Kaufempfehlung Satanlage

  • Hallo,


    ich habe den Job aufgebrummt bekommen, für nen Nachbarn ne neue digitale Satanlage zu besorgen, die seine alte analoge ersetzen soll.
    Da die alte Schüssel son seltsames Nokia Ding mit undefinierbarer Halterung für den LNB ist, muss wohl am besten auch ne neue Schüssel her. Nur: Was und wo kaufen?
    Ich hab hier schon gelesen, dass der LNB "Inverto Quattro LNB Silver Tech - IDLP 40 QTL+" was taugen soll. Aber was fürne Schüssel und was fürn Receiver? Sollte natürlich nich so teuer sein das Ganze und für einen Reciever, also kein MultiSwitch oder son gedöns. Besondere Ansprüche an den Receiver bestehen auch nicht (kein PayTV, keine Festplatte, ...).


    Danke schonmal für eure Tipps,


    Floh

  • Das Inverto IDLP 40 QTL+ hat aber keinen integrierten Multischalter, da musst Du dir das entsprechende Modell aussuchen.


    Ich würde generell Inverto LNB`s und Triax Schüsseln aus ALU empfehlen.

  • Achso, welcher hätte denn nen integrierten MS? Durch die Übersicht von Inverto steigt ja kein Leihe durch. :O


    Als Spiegel reicht hier bei uns in OWL bei guter Sicht nen 60er oder musses nen 80er sein? Und Online shoppen oder gibts irgendwo inna Gegend (rund um Bielefeld und nördlich) nen gescheiten günstigen Laden?


    Danke & Gruß,
    Floh

  • Ich hab sowas immer bei Ebay eingekauft, war mit Abstand am günstigsten.


    Da Du ja nur einen Receiver anschließen willst nimm doch einfach ein Inverto Single Universal LNB.


    Als Schüssel würde ich ne 70er nehmen, so bleibt noch ein wenig Schlechtwetterreserve über. Eine 60er tuts aber zur Not auch.

  • Zitat

    Besondere Ansprüche an den Receiver bestehen auch nicht


    Aber wenn denn die Grundverschlüsselung kommt, soll er die bestimmt auch können - da brauchst Du für die Auswahl aus heutiger Sicht schon die berühmte Kristallkugel.
    Deshalb: Entweder noname mit CI bei eBay ( =geringstes Risiko ) oder selber besorgen lassen.
    Ansonsten: Ich habe vor zwei Monaten für die WM für eine Installation einen 100er Gibertini-Spiegel, ein Invacom-LNB, axinq-Kabel und einen viel zu teuren axinq-MS bei Reichelt und eben diesen noname-Receiver bei eBay gekauft - und alles hat prima funktioniert - na ja, bis auf den 5.1-Ton, da war ich zu blöd, den Audio-Knopf auf der Fernbedienung zu benutzen.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Mit Triax Spiegeln hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Monoblock würde ich jedoch ab 78cm Größe kaufen. Diese Konstallation läuft hier einwandfrei.


    Liegt preistechnisch einiges günstiger als Gibertini Schüsseln und haben etwa die gleiche Qualität.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • abend


    also ich würde heute einen receiver mit ci kaufen, sonst sieht dein nachbar bald schwarz - siehe rtl und verschlüsselung. je nach sicht zum sat 60er, eher 80er. eventuell noch neues kabel > 90db. habe ein humax btci 5900, war scheiss teuer und stürtzt öfter ab, hat aber im gegensatz zum technisat digit irgendwas besseren empfang wenns eng wird. conrad verkäufer meinte mal das humax allgemein besseren empfang als technisat hat.

    VDR1:Asus A7N8X/VM; 1,3 Athlon; 160GB SP; 512 MB; ctvdr5/testing mit eTobi/experimentel; Kernel 2.6.16-ct

  • Ok, hab mich jetz also dank eurer Empfehlungen für diesen LNB und diese 78er Triax Schüssel entschieden.
    Bleibt also nur noch die Frage offen: Welchen Receiver? Das mit dem CI macht natürlich angesichts der Verschlüsselungspläne von RTL und Co. Sinn. Ich brauche also nochmal euren Rat! Wichtiger als Empfangseigenschaften is, dass die Kiste möglichst selten abschmiert.


    Gruß,
    Floh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!