(selbst gelöst,oder auch nicht) BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow Tonstörung DVB-T Dxr3

  • Hallo,


    Ich habe Tonstörungen und asynchronen Ton,
    wie ich mitlerweile rausgefunden habe siehe Optimalen dxr3.... ab Seite 4 scheint es kein Problem mit dem MC zu sein.


    Nachdem ich meiner Airstar2 und der dxr3 einen eigenen IRQ gegeben habe sind die Probleme weniger,
    doch treten immer noch kurze Aussetzer auf und der Ton ist danach asynchron und nach dem nächsten Aussetzer ist der Ton wieder OK im logread steht folgende Fehlermeldung


    Aug 3 22:18:19 linvdr user.debug vdr: [1507] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow


    wie komme ich da jetzt weiter?


    Bin jetzt wieder auf den Kernel 2.6.15 zurück und keine Tonstörungen mehr
    auch keine asynchronität mehr


    gruß


    Smally

    Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 / Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S / ZOTAC GeForce GT610 Synergy 1024MB
    Software: Easyvdr 1.04.0 - Stable

    2 Mal editiert, zuletzt von smally ()

  • ...klasse :] Wer sagts denn !! Bleibt nur die Frage, warum es mit dem 2.6.15er klappt und mit dem 2.6.17er nicht.


    Verdächtigen könnte man wohl folgende Dinge:


    - dxr3 - Module
    - DVB-Module für die Airstar2 (unwahrscheinlich)
    - preemtive kompilierter Kernel (auch eher unwahrscheinlich)


    NoTape
    Welchen Kernel nutzt du eigentlich?


    Gruß
    Wicky

  • der letzte 2.6.15 hat nahezu die gleichen dxr3 + DVB-Module wie der 2.6.17.6 - und in den paar tagen Unterschied gab`s auch keine Änderungen.
    preemptiv war Coopers 2.6.15.1 z.B. auch, da sind mir keine Probleme bekannt.


    Ich glaub nicht so recht an den Zusammenhang - ich ärgere mich nur ein wenig darüber, dass smally wohl meinen Kernelthread gleich so schlecht bewertet hat, dass da plötzlich zwei Daumen fehlen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    der letzte 2.6.15 hat nahezu die gleichen dxr3 + DVB-Module wie der 2.6.17.6 - und in den paar tagen Unterschied gab`s auch keine Änderungen.
    preemptiv war Coopers 2.6.15.1 z.B. auch, da sind mir keine Probleme bekannt.

    ....ja es dürfte schwer sein, die Ursache zu finden, da sie überall liegen könnte. Auf jedenfall liegt sie nicht in deiner Arbeit begründet. :]

    Zitat

    Ich glaub nicht so recht an den Zusammenhang - ich ärgere mich nur ein wenig darüber, dass smally wohl meinen Kernelthread gleich so schlecht bewertet hat, dass da plötzlich zwei Daumen fehlen.

    ...wie, ich seh da aber jetzt schon wieder vier Daumen ;) :D


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam



    Ich glaub nicht so recht an den Zusammenhang - ich ärgere mich nur ein wenig darüber, dass smally wohl meinen Kernelthread gleich so schlecht bewertet hat, dass da plötzlich zwei Daumen fehlen.


    Dr. Seltsam


    Du irrst dich ich habe deinen Kernelthread nicht schlecht bewertet, und ich weiß gar nicht wie du da drauf kommst, ich wollte damit nur die INFO weitergeben das da vielleicht irgendein Unterschied ist der diesen Fehler bei mir auslöst. Und mir so jemand dabei helfen kann
    Ich würde sowas nie tun, weil ich mir denken kann das du sehr viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt steckst.
    Außerdem bin ich froh das es sowas wie dieses Forum gibt, sonst wäre ich (Windowsuser) hoffnungslos verloren und könnte das Projekt direkt vergessen.


    @all


    Der Fehler ist doch noch nicht ganz weg, zwar ist der Ton jetzt immer Synchron doch gibt es immer noch kleine Bild-Ton Ruckler


    und im logread steht dann wieder:
    Aug 5 21:46:51 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:51 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:51 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:51 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:51 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:51 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:52 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:52 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:52 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:52 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:52 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 5 21:46:52 linvdr user.debug vdr: [1427] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow


    usw.....

    Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 / Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S / ZOTAC GeForce GT610 Synergy 1024MB
    Software: Easyvdr 1.04.0 - Stable

  • smally


    Ich denke die Fehlerursache liegt in der speziellen Kombination aus deinem Mainboard+dxr3 begründet.
    Eventuell könnte es helfen mit den I/O Einstellungen im Bios zu experimentieren und den Slot, in den die dxr3 gesteckt ist, zu tauschen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo smally,


    sorry für falsche Verdächtigungen. Kam zeitlich nur so hin - auf einmal waren zwei Daumen weg, was bei den paar Bewertungen bedeuten muss, dass irgendwer meinen Kernel oder den Thread gar nicht mag.


    Diese overflows können auch von Empfangsproblemen herrühren. Was sagt femon zu BER und UNC ?
    Sind die Störungen nur bei Aufnahmen, oder auch bei Live-TV? Kann ein performance-Problem des Systems sein. Da hilft nur probieren und tauschen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Hallo smally,



    Diese overflows können auch von Empfangsproblemen herrühren. Was sagt femon zu BER und UNC ?
    Sind die Störungen nur bei Aufnahmen, oder auch bei Live-TV? Kann ein performance-Problem des Systems sein. Da hilft nur probieren und tauschen.


    Femon:
    STR:85-90% immer im grünen
    SNR:76-80% immer im grünen
    BER:0000000
    UNC:0000000


    auch bei Aufnahmen, wenn ich sie mir öfter anschaue immer an anderen stellen der Aufnahme


    auch beim Live-TV - sehr kurze aber Sichtbare Störungen und dann steht im Logread - BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow


    gehe jetzt mal alle PCI-Slot´s mit der dxr3-Karte durch mal sehen was es bringt.


    Soll ich vielleicht mal neu Installieren ??

    Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 / Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S / ZOTAC GeForce GT610 Synergy 1024MB
    Software: Easyvdr 1.04.0 - Stable

  • Zitat

    Original von smally
    Soll ich vielleicht mal neu Installieren ??

    ...ich glaube, dass das in diesem Falle nichts nutzt.


    Es ist gerade ein neuer Kernel von Cooper erschienen. Vielleicht löst der das Problem. Allerdings läßt sich der Kernel z.Z bei deiner Hardware-Konstallation nur sehr umständlich installieren. Ich gehe aber fest davon aus, das sich der Umstand in den nächsten Tagen (oder Stunden :rolleyes:) ändern wird.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!