VFD von Heimkino.at

  • Hi


    Ich hab Freitag mein HTPC-Gehäuse von DIGN bekommen.
    Bei dem mitgelieferten VFD handelt es sich um ein Samsung
    Typ 16T202DA1 E rev D
    Es hat 2x16 Zeichen und soll auf jeden Fall mit "LCD-Smartie" (oder so) laufen.
    Besteht da ´ne Chance das Display auch unter linux zum laufen zu kriegen?


    In einen andere Thread hab ich gelesen dass da mindestens 4x16 Zeichen sein müssen!


    Ciao Knurts


    ps: Bashy wenn die die Kiste läuft bekommst Du auch Bilder für deine Galerie ;)

  • Hi


    >In einen andere Thread hab ich gelesen dass da mindestens 4x16 Zeichen sein müssen!


    Ist eigentlich auch so. Es ist aber glaube ich schon jemanden gelungen die Source zu patchen, so das es auch mit 2 Zeilen läuft. Weis ich jetzt aber nicht welches File da zu patchen ist und wo ich das gelesen hatte. Wie kompatible der Controller des Display ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber vielleicht was ja Dirk etwas.


    Martini

  • Hi


    Also erstmal -> in der Source schreib ICH nicht rum (dann geht garnix mehr ;D)


    Zum Display:


    Hab mir das Datenblatt geladen!
    Steht aber leider nix weiter über den Controller drin, wobei die Daten die drin stehen sehr ähnlich sind! Schau mal bitte die Platine an, evtl. kanns du ja die Chipbezeichnungen lesen (hoffentlich sind die gelötet und nicht wie bei vielen Diplays direkt auf der Platine(schwarze Punkte))


    Die Anschlußbelegung ist identisch, du mußt aber betimmt die Pins 4 und 5 umlöten! Kann mit vorstellen, das die für Windoof gelötet sind (pin 14/16 LPT)


    Wenn du nix findest, kann ich nur sagen -> testen ;D


    Du kannst dich aber auch mal im Forum von jaLCD kundig machen, die könnten evtl. die Controllerfrage lösen!!!


    http://www.jalcds.de/board/mai…6b5f703659495d0e71fcc57c9

    Dirk

  • Hi
    Ich hab ein paar Bilder vom Display gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.heimkino.at/produkte/htpc/vfdinhousing.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.heimkino.at/produkte/htpc/vfdback.jpg]


    Der Controlerchip ist von Nec und hat die Typenbezeichnung:
    D16314AGJ-011


    Das ist die Pinbelegung am Anschluss:
    [Blockierte Grafik: http://www.heimkino.at/produkte/htpc/subd25.jpg]


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Ciao Knurts


    ps: In der Mailinglist hab ich gelesen dass jemand sein 2x16 am VDR zum laufen gebracht hat. Er wollte sich nun über Möglichkeiten informieren wie man durch scrolen die restlich daten angezeigt
    bekommt.

  • Hi


    Also von der schaltung her, ist das die ganz normale HD44870(4x20) schaltung! Probier doch einfach mal aus, wenn die LCDd.conf richtig eingestellt ist, solltest du zumindest einen Teil des LCD-Server sehen!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!