Erläuterung channel.conf

  • Hallo miteinander!


    Kann mir hier jemand erklären wie die Channel.conf aufgebaut ist??


    Ich meine da stehen so viele Werte drin daß ich da nicht durchblicke. Wenn ich auf der Astra-HP schaue steht da halt die Freqenz,.... Aber bei weitem nicht so viele Daten.


    Außerdem sollte ich wissen wo denn diese Liste hinterlegt ist. Ich dachte ich habe sie gefunden und umsortiert aber die Änderungen wurden nicht übernommen! :(


    Und wenn ihr schon so nett beim Erklären seid möchte ich noch wissen wie sich das mit dem channelsearch-plugin verhält.
    Ich hab das mal auf den ASTRA-Transpondern laufen lassen und dann in das erstellte Verzeichnis geschaut aber daraus werde ich nicht schlau!


    Wie macht ihr das mit der Kanalsuche??


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Mampfred

    Mein VDR:
    Dell Optiplex GX 110, 512 MB Ram, 160 GB HDD von Samsung
    TT DVB-S Rev. 1.5 / Technisat SkyStar 2
    C't-VDR: 1.6.0-6ctvdr2

  • Griasde Mampfred,


    ein bißchen :suche oder :rtfm hätte Dich schon weitergebracht, alternativ auch ein Blick ins VDR-Wiki


    Pfüati
    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Danke für die Antwort!


    Glaubt mir - ich hab schon viel gelesen. Aber irgendwann kommt halt der Punkt wo es nicht mehr weitergeht! ;(
    Falls mir also jemand zeigt wo es weitergeht bzw. wo ich lesen muß werde ich das natürlich sofort machen! :]


    Mampfred

    Mein VDR:
    Dell Optiplex GX 110, 512 MB Ram, 160 GB HDD von Samsung
    TT DVB-S Rev. 1.5 / Technisat SkyStar 2
    C't-VDR: 1.6.0-6ctvdr2

  • Eine (halbwegs) aktuelle channels.conf gibts immer hier zum Download.
    Der VDR liest diese Datei beim Programmstart ein und ignoriert danach sämtliche Änderungen an der Datei. Sobald der VDR beendet wird schreibt er die Datei mit den aktuellen Daten aus dem Speicher wieder auf die Platte. Änderungen an der Datei gehen also sogar verloren. Wer unbedingt an der channels.conf spielen möchte muss also vorher den vdr killen (killall runvdr ; killall vdr) und dann erst die datei ändern. Danach kann der VDR wieder gestartet werden.
    Dies gilt auch für alle anderen Dateien (epg.data etc.)
    In aktuellen VDR-Versionen (>= 1.3.x) ist die Kanalsuche schon eingebaut. Und zwar in Einstellungen -> DVB.

  • Zitat

    Original von Mampfred
    Danke für die Antwort!


    Glaubt mir - ich hab schon viel gelesen. Aber irgendwann kommt halt der Punkt wo es nicht mehr weitergeht! ;(
    Falls mir also jemand zeigt wo es weitergeht bzw. wo ich lesen muß werde ich das natürlich sofort machen! :]


    Mampfred


    Griasde Mampfred,


    hast Du vermutlich übersehen: Wenn Du auf den unterstrichenen Begriff "VDR-Wiki" in meiner obigen Antwort klickst, landest Du direkt bei den Erläuterungen zur channels.conf ;)


    Und für alle anderen Begriffe rund um VDR kannst Du auch einfach die Suchfunktion im VDR-Wiki nutzen.


    Pfüati
    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Horstl ()

  • Hallo Leute,


    ich hatte mal eine ganz coole Webseite in meinen Favoriten wo alle Sat-Kanäle mit allen Einstellungen aufgelistet waren und auch gleich eine channels.conf pro transponder zur verfügung gestellt wurde. Hab diesen Link leider verloren, bitte mir posten ;)


    Danke,
    lg
    Tina

  • Bin gerade dabei richtige channels.conf automatisch zu generieren. Das Skript ist fast fertig.


    Vermutlich ab heute Abend stelle ich sie auf meine Website. Nach Favoriten und Bouquets sortiert und für 19.2, 13.0 und 28.2° Ost.


    Viele Grüße
    linowsat

  • Zitat

    Original von linowsat
    Bin gerade dabei richtige channels.conf automatisch zu generieren. Das Skript ist fast fertig.


    Vermutlich ab heute Abend stelle ich sie auf meine Website. Nach Favoriten und Bouquets sortiert und für 19.2, 13.0 und 28.2° Ost.


    Viele Grüße
    linowsat


    Für welche VDR Version 1.2.x oder 1.4.x

  • Für 1.3


    Also in folgendem Format:


    Das Erste;ARD:11837:H:S19.2E:27500:101:102=deu;106=dd:104:0:28106:1:1101:0


    Bei der 1.4'er gibt es nach dem Servicename noch durch ein Komma getrennt einen weiteren Eintrag. Hierzu mal eine Frage: Handelt es sich dabei einmal um "Longname" und um "Shortname" und wofür ist der Eintrag sinnvoll? Habe bei vdr-wiki keine Infos gefunden.


    Bei Bedarf kann ich relativ problemlos auch andere Formate als das 1.3'er zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße
    linowsat


  • ich hätte sie geren für den 1.2

  • Zitat

    Original von linowsat
    Bei der 1.4'er gibt es nach dem Servicename noch durch ein Komma getrennt einen weiteren Eintrag. Hierzu mal eine Frage: Handelt es sich dabei einmal um "Longname" und um "Shortname" und wofür ist der Eintrag sinnvoll? Habe bei vdr-wiki keine Infos gefunden.


    In der SDT kann der Servicename in einer Kurzfomr mit angegeben werden. Der Servicename sieht dann z.B. so aus:

    Code
    PREMIERE <EM>KRIMI</EM>


    Der "Longname" lautet PREMIERE KRIMI, der "Shortname" lautet KRIMI. Genutzt generell für z.B. für Anzeigen (Display bei D-Box oder Humax PDR) oder beim VDR im Programmführer (Jetzt, Nächste Übersicht).


    whitman

  • OK, danke whitman


    Habe mir schon gedacht, dass es sich um den SDT Eintrag handelt. Von daher ist es auch kein Problem meine Settings auf 1.4 zu erweitern. Wusste nur nicht wofür der VDR beide Einträge braucht. Viele Provider pflegen meist auch nur einen Eintrag.


    Habe jetzt auf meine Page mal die ersten generierten conf's hochgeladen.


    http://www.linowsat.de/settings/vdr.html


    Über die Sortierung usw. schreibe ich später etwas.


    Feedback ist willkommen :)


    Grüße
    linowsat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!