Kann ich dieses Netzteil für PicoPSU verwenden?

  • Servus,


    kann man so ein Netzteil


    Artikel-Nr.: 230288 - 62 bei www.conrad.de


    für eine PicoPSU verwenden, oder kann man das nur für Ladegeräte hernehmen?


    Bzw. welche Leistung muß ein Netzteil für eine PicoPSU 120 bzw. 80 denn haben (auch 120/80 Watt???).
    Bei www.visual-data.de gibt's im Bundle mit einer PicoPSU 120 auch ein 100Watt Schaltnetzteil...


    mfg
    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

    3 Mal editiert, zuletzt von Spiff ()

  • das Problem bei dem Conrad Teil könnte die rel. ungeregelte Spannung (12-14Volt ) sein. Das PicoPSU benötigt eine geregelte 12 Volt Spannung. Meiner Meinung nach reicht es die 12 Volt vom Eingang glatt zum Ausgang für Laufwerke und Motherboard durch (geschaltet) da wären dann 14 Volt tödlich.


    besser wäre das "SNT MW150-12" von Reichelt


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    besser wäre das "SNT MW150-12" von Reichelt


    Gruß Fr@nk


    Danke für die Info. Aber warum verkauft dann visual-data ein Netzteil mit kleinerer Leistung im Bundle?


    mfg
    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

  • das Problem dürfte sein, das die Sache mit Reichelt oder Conrad etc. immer ein Bastelprojekt sein wird. Das kann aber Visual Data nicht anbieten wollen. Also muß eine steckbare Lösung her. Dafür bieten sich dann die "Laptop" Netzteile an. Doch die sind ab 100 Watt aufwärts meistens nur noch mit internen Lüfter zu haben. Deswegen sicher auch dieses Bundle für weniger als 100W.
    Bei den Laptop NTs würde ich auch nicht 100% Dauerlast kalkulieren, da diese dann schw****heiß werden. Eher so max 75% Dauerlast. Das Reichelt Teil hat da insgesamt mehr Reserven.


    Gruß Fr@nk

  • Ich hab seit zwei Wochen auch ein PicoPSU. Ich hab das Bundle mit Lüfter im Netzteil. Trotz ca. 28°C in meinem Wohnzimmer hab ich den Lüfter noch nicht gehört.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    Original von lola
    das Problem bei dem Conrad Teil könnte die rel. ungeregelte Spannung (12-14Volt ) sein. Das PicoPSU benötigt eine geregelte 12 Volt Spannung. Meiner Meinung nach reicht es die 12 Volt vom Eingang glatt zum Ausgang für Laufwerke und Motherboard durch (geschaltet) da wären dann 14 Volt tödlich.


    besser wäre das "SNT MW150-12" von Reichelt


    Gruß Fr@nk


    Würde das Teil von Reichelt auch mit der Platine hier funktionieren?


    PW200V


    Und €dit: wie "verbaut" man die Dinger eigentlich extern -- da muss man ja eigentlich noch eine Kiste drumrumbauen, oder ?


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC


    Würde das Teil von Reichelt auch mit der Platine hier funktionieren?
    PW200V


    wenn die Summe aller abgenommenen Leistungen 150 Watt nicht übersteigt. Besser geeignet wäre dann "SNT MW 200-12" von Reichelt mit 200 Watt (so wie es ausschaut ist da aber ein Lüfter drin).
    Berücksichtigen muß man grundsätzlich, das die 120W oder 200W hauptsächlich über die 12 Volt Schiene des PW oder PicoPSU zustande kommen. Die erzeugten 3,3 und 5 Volt machen nur einen geringen Teil aus. Auch beim PW200 muß man kalulieren, ob das Ding insgesamt reicht. Kurzzeitig dürfen das PicoPSU 120 mit 140Watt und das PW 200 mit 250 Watt belastet werden. Das bietet im Einschaltmoment ausreichend Reserven wenn das davor liegende SNT ausreichend stark ist und nicht schon einen Kurzschluß detektiert und abschaltet.


    Zitat


    Und €dit: wie "verbaut" man die Dinger eigentlich extern -- da muss man ja eigentlich noch eine Kiste drumrumbauen, oder ?
    Lars


    Eigentlich nur die 230 Volt Eingangsseite berührungssicher machen, also einen Blechwinkel/kappe welcher die Klemmen abdeckt und mit dem Gehäuse verbunden ist. Der sollte dann vielleicht auch noch eine Zugentlastung für die Kabel haben.
    Unbedingt wichtig!!! Schuko Stecker + Kabel und Schutzleiter ans Metallgehäuse anschliessen.
    Kilroy hat in einen von den M811 Geode Threads das SNT MW 100 beschrieben (100Watt) und gibt dort Tipps zum verbauen


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    ich hatte die ebenfalls bei Visaul-Data angebotene PW-120 Platine recht lange mit einem Industrieschaltnetzteil für die Schaltschrankmontage im Betrieb. V-D hatte mit damals ein 120W ext. Netzteil imk Bundle, daass hatte aber einen sehr nervigen Lüfter.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Servus,


    könnte man denn auch Trafos, die normalerweise für Halogenlampen hergenommen werden, verwenden?
    Diese werden bei Ebay ja teilweise recht günstig angeboten.


    mfg
    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

  • Eisentrafos liefern eine Wechselspannung. Da mußt Du also noch gleichrichten. Diese Spannung ist aber ungeregelt und schwankt je nach Last um einige Volt. Wenn Du dann noch eine Regelung bauen würdest, wird die ganze Schaltung ziemlich uneffektiv.


    Elektronische Trafos mit Gleichspannungsausgang dürften aber auch bezüglich der Stabilität der Ausgangsspannung nicht ausreichend sein. Es mag vielleicht welche geben, ich kenne aber keine, welche brauchbar wären.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!