[ANNOUNCE] Alternative Channel-Patch 0.0.3 für vdr 1.4.0

  • Hallo zusammen,


    anbei eine leicht verbesserte Version des AlternativeChannel-Patchs für vdr 1.4.0 (sollte auch für ältere Versionen anwendbar sein). Nun wird bereits initial nur die ChannelId gespeichert und nicht der ChannelId-String. Sollte damit auch die Null-Pointer-Problematik lösen...


    Was macht der Patch?
    Der Patch erweitert VDR um die Möglichkeit, jedem Kanal einen Alternativ-Kanal für eine Aufnahme zu hinterlegen. Damit ist es möglich in einem System mit mehreren Empfangsarten (z.B. DVB-C und analoge Kanäle) einen Fallback auf einen anlogen Kanal für die Aufnahme eines qualitativ besseren DVB-C Kanals einzurichten.


    Was bringt mir das?
    Man kann damit für alle Aufnahmen den vermeindlich besseren DVB-C Kanal im Timer hinterlegen. Ist für diesen Kanal keine DVB-C Karte beim Timer-Start verfügbar, dann versucht VDR den alternativen analog-Kanal für die Aufnahme zu verwenden. Ist dieser auch nicht verfügbar wird's wohl nix mit der Aufnahme. :D


    Wie nutze ich den Patch?
    Erstmal entpackt man die Datei im Anhang mit tar -xvjf vdr-1.4.0_AlternativeChannelPatch_0.0.3.tar.gz. Dadurch erhält man 2 Dateien: den eigentlichen Patch und eine Beispiel-Konfigurationsdatei. Letztere muss man in das Konfigurationsverzeichnis vom VDR kopieren und umbenennen in channel_alternative.conf. Danach wechselt man in das vdr-Verzeichnis und ruft patch < vdr-1.4.0_AlternativeChannelPatch_0.0.3.diff auf. Das sollte zumindest bei vdr 1.4.0 ohne Rejects funktionieren.
    Nun muss man die Konfigurationsdatei anpassen. Dazu hinterlegt man in dieser Datei pro Kanal für den man diese Funktion nutzen will ein ChannelID-Paar im Format ChannelID;alternativeChannelID. Diese Zeile bedeutet: wenn bei einer Aufnahme des Kanals mit der channel ID ChannelID dieser Kanal nicht verfügbar ist, benutze stattdessen den Kanal mit der ID alternativeChannelID.


    Wie bekomme ich die ChannelIDs raus?
    Am einfachsten mit dem Perl-Skript "printchannels.pl" aus dem tvmovie2vdr-Pakets.


    Was macht der Patch nicht?
    Er ändert nichts am Verhalten des VDRs beim Live-TV.


    !!! Achtung !!!
    Dieser Patch greift aktiv in das Aufnahmeverhalten (zumindest bei den in der channel_alternative.conf aufgelisteten Kanäle) ein. Somit sollte nach der Installation des Patches das Aufnahmeverhalten für eben diese Kanäle beobachtet werden!


    Have fun!


    Gruss,


    Joe

    Dateien

  • Bei meinem vdr-1.4.1 kommt leider folgende Fehlermeldung:

    Code
    patching file menu.c
    Hunk #1 succeeded at 3955 (offset 485 lines).
    Hunk #2 FAILED at 4005.
    Hunk #3 succeeded at 4020 (offset 488 lines).
    Hunk #4 succeeded at 4118 (offset 488 lines).
    Hunk #5 succeeded at 4142 (offset 488 lines).
    1 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file menu.c.rej

    in menu.c.rej steht

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich hab's gerade auf plain vanilla 1.4.1 ausprobiert:


    Hast du noch weitere Patches aufgespielt? Alternativ kannst du dir die Stellen in menu.c raussuchen und manuell panschen.


    Joe

  • Zitat

    Original von nippes
    Was muß ich denn wie ersetzen?


    Alle Zeilen im Reject-File, die mit einem "-" gekennzeichnet sind müssen mehr oder weniger durch die "+"-Zeilen ersetzt werden. Suche einfach in menu.c nach "recorder". Dies gibt es AFAIK nur einmal in menu.c (zumindest bei mir).
    Sind ja nur wenige Zeilen.


    Dennoch würd's mich interessieren, welcher Patch menu.c so ändert das mein Diff nicht mehr stimmt...


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Upsss.


    Ich hab's mir gerade noch mal genau angesehen. Der Patch war schon in einer anderen Diff-Datei enthalten. Zweimal den gleichen Patch einspielen funktioniert halt nicht.


    BTW: Ich habe hier ein Mischsystem aus DVB-T und DVB-S Karten. Reicht in der channel_alternative.conf ein Eintrag pro Kanalpaar


    S-xxxx-yyy-zz;T-XXXX-YYY-ZZ


    oder muß man beide Richtungen angeben.


    S-xxxx-yyy-zz;T-XXXX-YYY-ZZ
    T-XXXX-YYY-ZZ;S-xxxx-yyy-zz


    Gruß,
    Reiner

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat

    Original von nippes
    Upsss.


    Ich hab's mir gerade noch mal genau angesehen. Der Patch war schon in einer anderen Diff-Datei enthalten. Zweimal den gleichen Patch einspielen funktioniert halt nicht.


    Wenn du vorher die 0.0.2 drauf hattest würde ich dir trotzdem die 0.0.3 empfehlen. Damit sollte ein Nullpointer-Problem gelöst sein.


    Es kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenn du nur für den vermeintlich besseren Sat-Kanal eine terrestrische Alternative angeben willst (dafür ist der Patch gedacht), dann reicht die erste Zeile. Wenn du willst, das auch als Alternative für den DVB-T Kanal der Sat-Kanal genommen wird (falls du fälschlicherweise mal einen DVB-T-Kanal zur Aufnahme programmierst und die DVB-T Karte aber schon belegt ist), dann kannst du die beiden letzten Zeilen nehmen.


    Joe

  • Zitat

    Es kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenn du nur für den vermeintlich besseren Sat-Kanal eine terrestrische Alternative angeben willst (dafür ist der Patch gedacht), dann reicht die erste Zeile. Wenn du willst, das auch als Alternative für den DVB-T Kanal der Sat-Kanal genommen wird (falls du fälschlicherweise mal einen DVB-T-Kanal zur Aufnahme programmierst und die DVB-T Karte aber schon belegt ist), dann kannst du die beiden letzten Zeilen nehmen.


    Eigentlich nur der 1. Fall.
    Aber manchmal habe ich Störungen auf den Sat-Kanälen. (Mein Nachbar muss noch seinen Baum beschneiden.) Deshalb programmiere ich wichtige Sendungen gleich auf DVB-T. Dann wäre es nicht schlecht, wenn der vdr von DVB-T auf DVB-S ausweichen würde.
    BTW: Kann man das Umschalten auch Signalstärken abhängig machen? Wäre ein nettes Feature.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Kein Problem Hannsens. Ne HP gibbet im Moment noch nicht.


    Joe

  • Hallo mrjoe,


    ich habe ein System mit DVB-C und T und plane nun via IPTV-Plugin die Kanäle von meiner dBox als Ausweichkanäle für die DVB-C-Karte zu nehmen. Ist eine Konfiguration mit zwei Alternativen(DVB-T auch noch dabei) möglich? Muss man die Kanäle dann paarweise in allen Richtung verheiraten?


    Hilfe stets willkommen, Jens.

    Pundit-S, 2GHz Celeron, 512 MB, Technotrend C2300 FF (DVB-C), Hauppauge Nova-T Stick/20 dB aktive Antenne mit VDR 1.7.10 vom vdr-team und dabei TheChiefs XBMC-Kompilat

  • Zitat

    Original von jensh
    ich habe ein System mit DVB-C und T und plane nun via IPTV-Plugin die Kanäle von meiner dBox als Ausweichkanäle für die DVB-C-Karte zu nehmen. Ist eine Konfiguration mit zwei Alternativen(DVB-T auch noch dabei) möglich? Muss man die Kanäle dann paarweise in allen Richtung verheiraten?


    Um Zyklen bei der "Alternative Channel"-Definition zu umgehen, habe ich derzeit keine Möglichkeit vorgesehen, deine Situation abzubilden. Es kann nur einmalig ein Alternativ-Kanal angegeben werden bzw. es wird nie der Alternativ-Kanal des Alternativ-Kanals benutzt.
    Gruss,
    Jochen

  • Hi,


    Ist eigentlich ein Update für den VDR1.6 geplant?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Zitat

    Original von Negge
    Ist eigentlich ein Update für den VDR1.6 geplant?


    Ich arbeite noch immer mit 1.4.6 und hab deshalb derzeit kein Bedarf/Testenvironment. Krisse Selén hat den Patch jedoch bereits an die Version 1.6.0 angepasst. Ich hänge ihn mal ungetestet meinerseits an.


    Joe

    Dateien

  • Danke, werde ich bei gelegenheit mal testen...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Zitat

    Original von mrjoe
    Um Zyklen bei der "Alternative Channel"-Definition zu umgehen, habe ich derzeit keine Möglichkeit vorgesehen, deine Situation abzubilden. Es kann nur einmalig ein Alternativ-Kanal angegeben werden bzw. es wird nie der Alternativ-Kanal des Alternativ-Kanals benutzt.
    Gruss,
    Jochen


    Hi!


    Schade mich hätte es auch interessiert, mehrere Alternativen anzulegen.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Hmm, ist der Patch schon in einer e-Tobi-Variante für 1.6.0 enthalten? Soweit ich das durchblicke, nein, oder irre ich? Also hab ichs mal selbst versucht, allerdings auf die multipatch-Variante. Geht das überhaupt oder brauche ich unbedingt einen Vanilla-VDR? Also der Patch ging durch, aber der Build-Prozess bleibt beim Patchen hängen:



    Was ist überhaupt die ABI-Version und wie ändere ich die?


    Sonstige Software-Konstellation in der Sig.

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

  • hi,


    ist dieser Patch eigentlich in der aktuellen Mahlzeit-Iso mit drin???


    gruss
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • *hochschieb*
    Die Frage hab ich immernoch ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!