Suse 9.1 und udev update (für kernel 2.6.17) - wie geht das ?

  • Hallo,


    ich habe schon eine weile nicht mehr einen neuen kernel installiert und wollte dieses mal auch udev auf dem aktuellen stand bringen.


    Hat das jemand schon unter suse 9.x gemacht ?


    Ja, ich weis ich könnte auch suse 10.1 installieren, habe aber einiges angepasst so das es so läuft wie ich es möchte ;) Und 10.1 zu installieren + alles wieder zum laufen zu bringen dafür habe ich momentan schlicht nicht die zeit. Ich wollte "einfach" einen neuren DVB treiber installieren.



    Welche version von udev sollte man da nehmen ?
    Hatte mir die udev-096 angeschaut aber die ist ja ganz anders als die von Suse mitgelieferte version. Sollte man eine von Suse nehmen ?
    Wäre klasse wenn jemand zeit hättest mir da ein paar tips zu geben :)


    Hatte zuerst ohne neues udev versucht, aber das ist nicht optimal.
    Der hg-DVB treiber vom 26.07.2006 gestern abend war auch nicht so toll bzw. habe ich da was falsch gemacht (siehe log auszug unten) !?


    Ach ja, wie bekommt man mit HG einen älteren treiber ausgecheckt ?


    Gruß
    Viking


  • Dein videodev paßt nicht zum Treiber.
    Du mußt das Modul videodev.ko des HG-Treibers verwenden, nicht das des Kernels!


    CU
    Oliver

  • udev ?? - goile Aktion - ich hab den Fehler gemacht, das zu versuchen - auch alles "nur" wg. nem Kernel-update auf 2.6.16 - kennste dich mit udev aus ? - ich hab zugegebenermassen von udev keinen plan gehabt, aber halte mich für normal intelligent genug eigentlich mit endlichem Aufwand an Zeit auch sowas gebacken zu kriegen - hab ich bisher bei allen anderen Aktionen auch hinbekommen - aber mit udev bin ich gescheitert. Ich habe so ziemlich alles versucht von aus src-paketen installiert bis zu rpm's etc. Am Ende bin ich hingegangen, und hab 10.1 draufgebügelt, den Kernel gebacken, die Treiber druffgejubelt und alles wurde gut ... Ist die kürzere Variante - und nervenschonendste, wenn udev bisher nicht dein Terrain war...

  • hast du ne 2te platte ?? vielleicht irgendwo in "reserve" dann kannste da
    dein neues System draufmachen, und weich migrieren - und wenn du fertig bist, dann einmal tief Luft holen, von CD booten, und das neue System auf deine alte Partition dumpen, lilo/grub und fstab anpassen und booten - ich hab für solche Fälle ne 4GB-Platte rumliegen reicht für 10.1 ohne Grafik. Mit der migriere ich gerade meinen "allinOne" - server von 9.0 nach 10.1 - wenn ich mein gebastel unterbreche, boote ich alte Platte/Partition, und alles ist wies war, zum basteln und testen die andere und ich kann in ruhe meine Dienste umziehen/übernehmen NFS, dhcp, dns, Samba, Mail, Spamfilter, Virusscanner, Proxy, MySql, ...

  • Hallo,


    yep, so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Ich habe in der tat mehrere platten (3) und auf jeden von ihnen liegt auch 4GB am anfang frei für solche spielereien + wenn die erst ausfällt. Die erste hat gleich 2 * 3GB + swap so das ich es da ausprobieren werde :) (falls mir keiner einen anderen weg zeigt)


    Das kann ich dann auch abwecsheln booten so das wenn es schief geht ich nur noch neu booten muß.


    Trotzdem danke für deine mühe :)


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    SuSE lässt sich ja normalerweise ganz gut upgraden. Daher gehe ich so vor:


    - Altes System klonen auf eine freie Partition
    - Dieses System bootfähig machen (meistens braucht man nur die fstab anzupassen)
    - Upgraden


    Es hat mich immer wieder erstaunt, wie gut SuSE das auch bei einem ziemlich verbastelten System hinbekommt. Das meiste läuft sofort wieder, alles andere ist einfach hinzubekommen indem man nach .rpmsave bzw. .rpmnew sucht und die wenigen Änderungen per Han macht.


    Und wenn es doch nicht geklappt hat: Einfach das alte Sytem booten.


    [Disclaimer: Ich bin bei SuSE 9.3 stehengeblieben]


    Gruss,


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • das upgraden hab ich noch nie gewagt - mir stellt sich immer so ein komisch flaues Gefühl in der Magengegend ein - ich weiß nie so genau, was ich hinterher alles hab, ob das alte zeugs sauber runter ist - das ist gefühlsmässig wie bei windows - und wie erwähnt - mein bauch ...
    mach ich vielleicht bei meinem router irgendwann (aktuell 9.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!