P4P800 und internes LAN

  • Hallo,


    mein ASUS P4P800-VM hat ein integrietes LAN (laut Handbuch:INTEL 82562EZ LAN PHY).


    Das LAN funktioniert soweit auch ganz gut (nachdem ich einiges was nicht benötigt wird im BIOS abgesch. habe und keine IRQ Konflikte mehr vorhanden sind)
    Wenn ich aber den VDR als Streamserver betreibe, bleibt auf dem Client nach etwa 1 Stunde das Bild stehen, der VDR ansich läuft weiter, ist dann aber nicht mehr per SSH oder PING zu erreichen.


    Nach einem Reboot funktioniert das ganze dann wieder.


    lspci


    lspci -v


    ethtool eth0


    ethtool -i eth0

    Code
    driver: e1000
    version: 6.1.16-k2
    firmware-version: N/A
    bus-info: 0000:02:01.0


    cat /proc/interrupts


    kann mir jemand helfen?


    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hi,


    wenn du einen 2.6er Kernel benutzt, versuch doch mal folgendes
    um den FlowControl der Intel e1000 zu aktivieren, vielleicht hilft es ja was.


    Code
    /etc/modprobe.conf:
    options e1000 FlowControl=1


    Überprüfen kann man das ganze entweder mit

    Code
    ethtool -d eth0|grep flow

    oder mit

    Code
    mii-tool -v eth0|grep flow
  • Hallo AnK,


    vielen Dank für die Info, Kernel 2.6 ist vorhanden :]
    Die Datei /etc/modprobe.conf gab es bei mir nicht (auch nicht in einem anderen Verz) :(
    Ich habe die Datei angelegt und den Eintrag eingefügt, allerdings ohne irgendeine Veränderung:




    Code
    linvdr:~# mii-tool -v eth0
    SIOCGMIIPHY on 'eth0' failed: Operation not supported


    Code
    linvdr:~# cat /etc/modprobe.conf
    options e1000 FlowControl=1



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • hi mikri,


    das P4P800-VM hat wie du schon am anfang geschrieben hast einen
    INTEL 82562EZ LAN PHY, das ist aber ein 10/100 und kein 1000!


    der 10/100 verwendet den e100-treiber!


    ich habe keine erfahrungswerte wie der 10/100 mit dem 1000-treiber
    klarkommt, anscheinen aber eher schlecht!


    gruß
    SiR0


    ps: die OEM-Version des P4P800-VM (P4P800-VM/S) hat GB-Lan!

  • Wie kann ich denn meinem VDR sagen das er einen anderen Treiber (e100) nutzen soll??


    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • lt. deiner signature verwendest du linvdr


    auf der commando-zeile folgendes machen
    1. setup (als root) aufrufen
    2. netzwerk - netzwerk-einstellungen anwählen
    3. modul - netzwerktreiber auswählen
    4. nein - für bestehende konfiguration auswählen
    5. e100 auswählen
    6. das ganze abspeichern
    7. neustarten


    das sollte es sein wenn's am modul liegen sollte


  • Alternativ die Datei /etc/sysconfig editieren, statt e1000 einfach e100 eintragen, Neustart, fertig.


    cu
    Markus

  • So nach dem ich das e100 Modul eingetragen und denVDR neu gestartet habe war das Netzwerk komplett weg. ;(
    Zum Glück habe ich ein PSONE am laufen :] und somit konnte ich wieder den e1000 Treiber eintragen.


    Ich werde mal versuchen eine andere Netzwerkkarte ein zu bauen.


    Ich habe hier noch folgende Karten:


    3COM 3C905B-TX
    D-Link DFE-530TX
    NONAME mit VIA VT6105 L


    Welche Karte ist den zu empfehlen?
    Am Liebsten währe mir die D-LINK, die hat einen WOL Anschluß.


    Welche Module muß ich für die Karten laden?
    3COM 3c509
    D-LINK ???
    VIA via-rhine oder via-velocity


    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Ich verwende auf einen P4P800-SE den "skge" als nic modul vll klappt es mit den ja auch auf deinen Board.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • @ kalleknall


    ich hab eine 3COM Karte installiert und gut is.




    Ich werde aber auch mal den Becker bzw. den skge versuchen, dann würde ich ia wieder einen Steckplatz frei bekommen.



    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!