Wie bekommt man eine DVB-S in einen Asus Pundit PH1

  • Hallo,


    nachdem mein Mediaportal eigenmächtig den Altersruhestand angetreten hat,
    ist es an der Zeit einen neuen VDR zu bauen.


    Ich habe mir deshalb einen Asus Pundit PH1 ID1, eine Technotrend DVB-S S2300 und sonstige Komponentan bestellt.


    Jetzt aber die Frage wie bekommt man die doch recht große DVB-S Karte,
    in den Pundit ohne großen Schaden anzurichten oder noch viel schlimmer die DVB Karte hinzurichten?


    Dass man den Kühler austauschen muss ist mir schon klar, aber kommt man um die Metalbearbeitung herum?


    Achja die Garantie auf die Teile möchte ich auch nicht unbedingt verlieren.

  • Ich hatte irgendwo mal eine schöne Anleitung zu diesem Thema gefunde, hab sie aber leider gerade nicht zur Hand.


    Ich selber betreibe eine Nexus 2.3 in einem Asus Pundit.
    Was halt wegmuss, ist der "Luft-Ansaug-Stutzen" aber das ist auch problemlos, da dieses Plastikteil einfach auszubauen ist (zumindest bei mir). Ich habe auch noch keinerlei Beinträchtigungen feststellen können (CPU Temperatur etc.) obwohl mein Pundit 24/7 läuft.


    Danach ist es halt ein bisschen biegearbeit um die Karte in den oberen Slot der RaiserKarte zu buxieren, aber wie gesagt, mit ein bisschen biegen ist das machbar. Metall habe ich bei meinem Pundit überhaupt nicht bearbeit. Alles was zum umbau benötigt wird ist ein Schraubenzieher und ein bisschen Gewalt. Achja, empfehlenswert ist es die Raiserkarte auszubauen, dann die TV Karte in die Raiserkarte einzusetzten und anschließend das Teil wieder zurück in den Pundit zu verfrachten.


    An einer stelle sollte man ein wenig aufpassen, denn bei meinem Pundit hat ein kleiner Teil der Karte kontakt mit dem Gehäuse des Pundits, wodurch es ungewollt zur Zerstörung der Karten kommen könnte. Ich habe diese Stelle einfach mit Isolierband abgeklebt und habe noch nie Probleme mit der Karte gehabt.


    Wenn ich die Anleitung zum Einbau wiederfinde, werde ich sie dir nochmal Posten.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • weiss nicht ob dir das weiterhilft, weil i ned weiss wie sehr sich die pundit versionen unterscheiden
    aber nen versuch isses wert ;)


    Asus Pundit mit FF?

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • bei gelegenheit kann i dir noch fotos machen von meinem pundit


    betreibt seit ca 1 jahr auch noch ne budget im gehäuse, falls die frage mal bei dir aufkommen sollte, ja es funktioniert und zahlt sich aus!! :)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Hi,


    also ich hab die Karte da irgendwie rein bekommen
    und das Gehäuse ging auch noch einigermaßen zu. :angst


    Die Kiste war heute nachmittag ca. 6 Std an und ich habe nebenbei
    noch ein paar Sachen installiert, bzw. wie bei Gentoo üblich kompiliert.


    Dann war die CPU (Intel Celeron 331, 2,66 GHz) bei 50° C und das Board bei 42° C
    und der DVB-Karte war schon eine deutliche Klötzchenbildung anzumerken.


    Wie siehts bei euch aus, habt ihr auch Hitzeprobleme?

  • Also ich habe noch nie Hitzeprobleme gehabt, selbst bei dem Wetter die letzten Wochen. Allerdings steht der Pundit auch im Keller. Die Kiste läuft bei mir wie gesagt 24/7.


    Hab die Temperaturwerte jetzt nicht im Kopf, aber ich kann mal nachsehen.


    Wieso hast du eigentlich bei 50° C CPU temperatur schon probleme? Mein LinuxServer läuft konstat bei ca. 60° C CPU temperatur und der hat noch nie mucken gemacht. Leider weiß ich nicht, in welchem Bereich die Werte der CPU liegen dürfen (bevor es zu schmoren beginnt). Ich hielt 60°C immer für völlig normal, oder irre ich da?

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • mein pundit steht im wohnzimmer und läuft wie gesagt mit einer FF und einer budget ohne hitzeprobleme.


    steht dazu noch in meinem wohnzimmer

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • hm also bei mir gabs früher mal artefakte nach länger laufzeit > 6 stunden, da is das ding aber in einem tv tisch drinnen gestanden mit glaswand davor


    also sicher nicht die beste möglichkeit ihn kühl zu halten, seitdem er draussen im "freien" steht gibts keine artefaktbildung

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • bevor ich den vdr "befreit" habe, hatte ich noch ne lösung mit nem lüfter in der rückwand vom tv tisch, is aber eher die lautstärkste lösung, weil das ding natürlich vibrationen an den tisch abgegeben hat


    war aber im sommer von nöten bei mir, weil die sonne direkt den tv tisch aufgeheizt hat und da war i bereit für nen funktionierenden vdr die leichte geräuschkulisse zu akzeptieren

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!