Erfahrungsberichte mit c't vdr 5 und PVR 350 vorhanden?

  • Hallo,


    bevor ich in den nächsten Tagen anfange, meinen ersten VDR aufzusetzen, wollte ich von Euch mal hören, ob jemand die PVR 350 unter c't vdr 5 am Laufen hat und wie die Erfahrungsberichte dazu sind. Gibt es irgendwelche Fallstricke oder läuft das Ganze in einem Rutsch durch?


    Das Wiki habe ich bereits komplett gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Karte relativ gut unterstützt. Vielleicht kann ja nochmal jemand sagen, was mit der Karte nicht geht bzw. wo nach wie vor Probleme sind, die noch nicht behoben wurden.


    Ist ein K2-550 MHz (256 MB Speicher) auf dem Board DFI K6XV3 ausreichend? In den Hardwarevoraussetzungen bei der Produktbeschreibung wird von einem Mindestsystem von 600MHz ausgegangen. Bezieht sich das nur auf eine Windowsinstallation und unter Linux kann ich das getrost vernachlässigen?


    Grüße Lars

  • ich hab die PVR 350 zwar schon 4 Monate nicht mehr aber mein Stand von damals war:


    Fernsehen mit Timeshift und Aufnehmen ging ganz gut
    DVD brachte ich nicht hin was aber nichts heißt
    im allgemeinen gibt es mit den plugins probleme (mp3, image etc.), eventuell hat sich ja inzwischen ja was geändert.


    Eine option wäre sicherlich noch eine drx3 Karte zusätlich einzubauen, die sollen ganz gut funktionieren.


    Bezüglich drx3 und pvr 350 ist definitiv Dr. Seltsam dein Ansprechpartner, der hat mir sehr viel geholfen und der kennt sich auch ganz gut aus.


    lg


    Edit: ich hatte Linvdr, müsste mit ct aber auf dem gleichem Stand sein.

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

    Einmal editiert, zuletzt von kerschi99 ()

  • moin!


    Die Karte funktioniert ganz brauchbar ist aber nicht vdr-Mainstream.


    Du must mit apt-get die entsprechenden Pakete installieren:


    - die ivtv Treiber und Tools fuer die Karte
    - die pvrinput und pvr350 VDR-Plugin


    Das existiert alles auf der CDROM, es wird damit aber nicht herumgeprotzt - man muss schon suchen.


    Ich habe mir dann aber selbst einen neuen Kern gebaut um den IR-Empfänger der Karte zum Laufen zu bekommen.


    So richtig rund ist das alles nicht und ich würde nicht unbedingt noch einmal mit dieser Karte oder der ctvdr anfangen.


    Das Teil läuft derzeit hauptsächlich als Ausgabegerät weil wir hier ganz brauchbaren DVB-T Empfang haben. Die PVR350 hängt am Kabel.


    Stehen geblieben ist der VDR trotz intensiver Nutzung erst einmal ich bin also geneigt zu sagen das das Ding stabil läuft.


    Ich habe aber auch schon Mal 2 Stunden Schneetreiben mit der PVR aufgenommen, warscheinlich weil die Videokarten in der falschen Reihenfolge gefunden wurden.


    Die PVR350 funktioniert leider nicht mit dem dvd-Plugin und kann auch keine Snapshots machen.


    Falls du noch die Wahl hast überlege dir ob du nicht lieber mit einer FF anfängst, das wäre ein wenig schmerzfreier.


    viel Glück!

  • Zitat

    Original von tefans
    moin!


    Auch aus dem Norden?


    Zitat


    (viele gute Tipps gesnippt)
    Falls du noch die Wahl hast überlege dir ob du nicht lieber mit einer FF anfängst, das wäre ein wenig schmerzfreier.


    Naja, es besteht doch das Problem, daß kabelmäßig nicht so viele digitale Programme (stimmt doch, oder?) gesendet werden und mit einer Sat-Schüssel wollte ich nicht herumspielen, da der Vermieter das nicht so gerne sieht. Und DVB-T hat ja auch nur sehr wenige Programme im Angebot.


    Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden und Du meintest etwas anderes mit einer FullFeatured-Karte?


    Was das Herumfrickeln anbelangt, bin ich relativ unbesorgt, da ich seit 1998 mit Linux zu Hause arbeite.


    Oder gibt es noch eine andere vernünftige Kombination für analoges Kabelfernsehen?


    Grüße Lars

  • Ich würde auf jeden Fall prüfen, was für Programme tatsächlich bei dir digital reinkommen - und sogar eine Kombination aus DVBc FF und PVR250/150 vorschlagen.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Ich würde auf jeden Fall prüfen, was für Programme tatsächlich bei dir digital reinkommen - und sogar eine Kombination aus DVBc FF und PVR250/150 vorschlagen.


    arghgra


    Ich bin gerade sowieso am überlegen, ob ich nicht eine Budget-DVB-T-Karte (Hauppauge Nova-T für 48 EUR) hole und dazu noch eine FF-DVB-C als Ausgabegerät. Ich habe mir mal die Senderliste für DVB-T hier in Hannover angeschaut und gesehen, daß ich damit gut auskomme, da ich eh fast nur öff.-rechtl. schaue und da ist ja das Angebot ganz gut.


    Oder als Ausgabegerät eine drx3? Mal schauen. Habe ich mit einer dxr3-Karte alle Ausgabefunktionen, die auch eine FF-Karte anbietet?


    Gruß Lars

  • PVR350:
    Da ich zuerst Kabel-Analog hatte, hatte ich auch die PVR350 im Betrieb.
    Hat gelaufen, aber mit so vielen Einschränkungen, daß ich sie nun ausgebaut habe und alles ganz anders fahre (mittels der Kiste im Keller und MediaMVPs und VOMP unterm Fernseher).


    Ich würde daher wenn Überhaupt nur die 150/250 für den analogen Empfang verwenden, als Ausgabe hat die 350 zu viele Einschränkungen.


    Daher wäre auch meine Empfehlung: DVB-C ff, wenn nötig 150/250 und halt noch so viele DVB-T Budget wie gewünscht.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von muellerph
    PVR350:
    Da ich zuerst Kabel-Analog hatte, hatte ich auch die PVR350 im Betrieb.
    Hat gelaufen, aber mit so vielen Einschränkungen, daß ich sie nun ausgebaut habe und alles ganz anders fahre (mittels der Kiste im Keller und MediaMVPs und VOMP unterm Fernseher).


    Ich würde daher wenn Überhaupt nur die 150/250 für den analogen Empfang verwenden, als Ausgabe hat die 350 zu viele Einschränkungen.


    Daher wäre auch meine Empfehlung: DVB-C ff, wenn nötig 150/250 und halt noch so viele DVB-T Budget wie gewünscht.


    Habe mir jetzt eine dxr3 geholt. Mal sehen, wie es damit läuft. Hinzu kommt noch eine Nova-T von Hauppauge. Damit sollte es dann wohl laufen.


    Grüße Lars

  • Zitat


    Oder gibt es noch eine andere vernünftige Kombination für analoges Kabelfernsehen?


    Kabelfernsehen ist mittlerweile nichts anderes mehr als ein Mangel einer Mietwohnung.


    Das Problem ist das du mit analogen Kabel EPG vermisst und das Bild meist nicht so besonders gut ist.


    DVB-C macht dir Scherereien weil dort Privatsender in der Regel verschlüsselt sind und du zusätzlichen Aufwand treiben muesstest um es trotzdem zu sehen. Immerhin gibt es Radiosender.


    DVB-T ist relativ unproblematisch wenn verfügbar, leidet jedoch unter relativ geringen Bandbreite. (Wer errinnert sich noch an Ministeck?)


    Also fängt man an die verfügbaren Quellen zu kombinieren. Dabei fällt man über das Problem das für den VDR gleiche Programme aus unterschiedlichen Quellen einfach unterschiedliche Channels sind. Das System kann seine Resourcen nicht optimal automatisch ausnutzen. Man müsste dafür einen kompletten virtuellen Channel-Layer einführen der warscheinlich nur halbautomatisch zu konfigurieren wäre und Dinge wie Priorisierung nach Quelle (Qualität), Zusammenstellung verschiedener Bouquets und Prioritäten konkurrierender Aufnahmen berücksichtigt.


    Die DVB-S Leute würden wohl bei einen Versuch dieses innerhalb des VDR zu implementieren erst einmal verständnislos mit dem Kopf schütteln.


    warscheinlich zu recht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!