RTL im Verschlüsselungswahn

  • Zitat

    Original von zuzuwewe
    Ist euch folgendes eigentlich aufgefallen:
    - Die Gebühr soll 3,50€ betragen
    - Ein Jahr hat 12 Monate
    --> 3,5 * 12 = 42


    Heist das jetzt RTL manager lesen Douglas Adams :rolleyes:
    Ich dachte immer ein Hauptschulabschluss reicht dafür. ;)


    pluto70
    veraten, verkauft, verarscht . . . RTL
    Ich hoffe du hast der frau Milde ein paar takte zurückgeschrieben.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD


    Heist das jetzt RTL manager lesen Douglas Adams :rolleyes:
    Ich dachte immer ein Hauptschulabschluss reicht dafür. ;)


    Zum RTL Manager auf jeden Fall ... der Rest müsste überprüft werden ;)


    arghgra

  • Zitat

    Original von lola:
    Ich sehe das anders. Bei Premiere gehst Du einen Vertrag ein und kaufst Programm-Inhalte. Bei den jetzt hier geplanten Konzepten bezahlst Du nur das Medium, der Inhalt bleibt weiterhin frei (wer weiss wie lange).


    Oh, als "Bezahler" ist es mir eigentlich egal, ob ich für das Medium oder den Inhalt bezahle, es kosten schlichtweg was, wenn ich es sehen will. Selbst wenn das dahinterstehende Modell ein anderes ist, das Resultat - nämlich Empfänger bezahlt - ist für mich dasselbe. Mir reichen meine GEZ-Gebühren. Für alle anderen habe ich nichts mehr übrig.


    Gruß OlaLu

    1. LinVDR 0.7 mit Toxic 1.4.7-ext30, 1.7 GHz Celeron auf MV42N, TT-S Rev. 1.3
    2. LinVDR 0.7 mit Toxic 1.4.6, T-Online S100, TT2300-S

  • @ zuzuwewe
    Deep Thought den gespannt wartenden, extra für diesen Moment auserwählten Menschen vorausschickt, ihnen werde die Antwort nicht gefallen




    RTL geht es nur darum, die "Erlaubnis" für Privatkopie selbst zu bestimmen und das nicht dem dafür allgemein gültige Recht zu "überlassen".

  • Zitat

    Original von lola


    ich sehe das anders. Bei Premiere gehst Du einen Vertrag ein und kaufst Programm-Inhalte. Bei den jetzt hier geplanten Konzepten bezahlst Du nur das Medium, der Inhalt bleibt weiterhin frei (wer weiss wie lange).
    Was mich aber ungemein stört, ist die Arroganz mit der mir die Sender obendrauf noch meine Sehgewohnheiten vorschreiben/verweigern wollen.
    Ich bin nach wie vor ein Unterstützer der Grundverschlüsselung, damit könnten sicher die ÖR auch ihre GEZ Gebühren senken oder zumindestens nicht explodieren lassen. Aber die geplante Bevormundung der Nutzer mittels Dolphin geht mir zu weit. [/quote


    Naja bei den ÖR gebe ich Dir Recht, das wäre auf jeden Fall eine Faire Lösung, aber wohl politisch nicht gewollt.


    Für eine Plattform zu zahlen wäre mir prinzipell auch noch Recht, aber nur solange ich wie Du schon sagst nicht bevormundet werde und dieses eine Pauschale pro Haushalt wäre. Ich müsste hier sonst 5x 3,50 Euro zahlen um alle Receiver weiter betreiben zu können und natürlich müsste ich neue Hardware kaufen die erst 6-12 Monate alt ist.



    Zitat


    dann hebe mal gut Deine alte Analog Kamera auf, denn momentan werden die neuesten Video Kameras mit einem Kopierschutz zum Abfilmen von geschützten Fernsehinhalten versehen.


    Gruß Fr@nk


    Das war doch nen Aprilscherz in der ct!? Zwar gibt es tatsächlich solche Pläne, aber noch ist nichts realisiert worden. Kommt aber sicherlich. Oder bin ich da falsch informiert?


  • Ja habe ich. Ich habe RTL alles Gute für die Zukunft gewünscht und sagte noch das ich hoffe das RTL das überlebt und man sich irgendwann in ferner Zukunft vielleicht unverschlüsselt wieder sieht.

  • Zitat

    Original von OlaLu


    Oh, als "Bezahler" ist es mir eigentlich egal, ob ich für das Medium oder den Inhalt bezahle, es kosten schlichtweg was, wenn ich es sehen will. Selbst wenn das dahinterstehende Modell ein anderes ist, das Resultat - nämlich Empfänger bezahlt - ist für mich dasselbe. Mir reichen meine GEZ-Gebühren. Für alle anderen habe ich nichts mehr übrig.


    Gruß OlaLu


    Das sehe ich auch so.
    ÖR ist immer erst mal frei, egal ob du GEZahlt hast ;)
    Bei Premiere bezahl ich auch erst mal für die platform/medium. Erst dannkann ich "weitere inhalte" erwerben.
    Das läuft bei RTL ganz sicher genauso.
    Erst für den zugang löhnen, dann noch mal für "premium content" abzocken.


    Nein danke !
    Bleibt mir wohl SG1, SGA und BG in der nächsten videothek abonieren.
    Dann aber wenigstens im orginalton.


    F*** RTL !!


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Interessant in diesem Zusammenhang ist die Aussage wie Astra vor vielen Jahren überhaupt begonnen hat. Denn auf den Eutelsats und Intelsats war zur damaligen Zeit schon abzusehen, das viele Programme verschlüsselt werden (eigentlich war z.B. [ist vielleicht sogar noch] CNN ein Pay-TV für Hotels, dabei unverschlüsselt). Aber da gab es noch FilmNet und Sky und diverse andere, wobei Sky ganz zu Anfang auch mal frei empfangbar war. Zu eben dieser Zeit wurde von Astra laut verkündet, das man jetzt das "freie Fernsehen" anbieten werde. Man hatte, wenn ich mich recht entsinne, sogar gegen das verschlüsseln gewettert. Das ging so in die Richtung "Freies Europa = Freies Fernsehen". Naja, was daraus geworden ist, kann man jetzt ja sehen.


    Ich werde den verschlüsselten Programme sicher keine Träne nachweinen, und kann dabei die, sagen wir mal Dummheit, der Verantwortlichen nicht verstehen. In UK waren jahrelang mehr oder weniger alle Programme dicht, und jetzt kann man sich BBC und ITV unverschlüsselt anschauen. Warum das wohl so ist?
    Evtl. gelten dort andere Gesetzmäßigkeiten als bei uns.


    Aber wahrscheinlich unterliege ich einem Riesenirrtum und für die privaten Sender wird die Verschlüsselung ein Riesenerfolg. Für Premiere dann aber auf jeden Fall.


    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
    Wer seine Zuschauer aussperrt, darf sich nicht wundern, wenn er kein Publikum hat! Die Erfahrung hat VH1 schon einmal machen dürfen.


    tschau
    Roland

  • Zitat

    Aber wahrscheinlich unterliege ich einem Riesenirrtum und für die privaten Sender wird die Verschlüsselung ein Riesenerfolg. Für Premiere dann aber auf jeden Fall.


    Interessant: Wenn RTL mit Werbepausen und Schrottprogramm 3,50 EURO kostet und Premeiere mit besserem Content werbefrei ab 12 EURO oder mit Receiver für ein Jahr 99EUR (Korrekt? hab z.Zt. keine Preise da), wird die Wahl vieler Leute auf Premiere fallen.



    Gruß,


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Zitat

    Original von derTHOMMESisses
    Wenn RTL mit Werbepausen und Schrottprogramm 3,50 EURO kostet


    RTL kostet nicht 3,50 p.M., sondern der Astra-Wegezoll. Ich frag' mich immer noch, wie die ÖR durch die Mautstelle kommen wollen - Satellitenwechsel? Irgendwie hört man wenig davon. Immer nur das Gemaule der ÖR. Vielleicht ist's aber auch nur an mir vorbeigegangen oder ich hab das auch alles nicht gerafft. :rolleyes:

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    RTL kostet nicht 3,50 p.M., sondern der Astra-Wegezoll. Ich frag' mich immer noch, wie die ÖR durch die Mautstelle kommen wollen - Satellitenwechsel? Irgendwie hört man wenig davon. Immer nur das Gemaule der ÖR. Vielleicht ist's aber auch nur an mir vorbeigegangen oder ich hab das auch alles nicht gerafft. :rolleyes:


    Es ist jetzt schon möglich, frei empfangbare neben verschlüsselter Kanäle zu übertragen.


    Dies ist auch in Zukunft möglich.


    Es wird kein Sender dazu gezwungen, maximal belohnt was ich bisher Rausgelesen habe.

  • Hehe - der Wegzoll nennt sich Transpondermiete - die belief sich in den 90ern auf 10-12 Millionen DM pro Transponder pro Jahr ... Astra ist kein Sozialverein ;)


    arghgra


  • Wahrscheinlich haben sich ein paar Manager bei RTL gerade günstig mit Premiere-Aktien eingedeckt...

  • Zitat

    Originally posted by foobar42


    RTL kostet nicht 3,50 p.M. [pro Gerät!], sondern der Astra-Wegezoll.

    Die wer bestellt hat (laut eigenen Ausführungen z.B. im oben zitierten Schreiben, das hoffentlich Cc:Kartellbehörden ging) ? :rolleyes: Eben...
    Vom darin herbeigewünschten "europaweiten Trend zur Verschlüsselei" kann übrigens keine Rede sein: Weder ist diese in der praktizierten Form problemlos mit dem Binnenmarkt vereinbar, noch hat sie sich bewährt - BBC z.B. ist seit längerem wieder wirklich frei (im sichtbaren, nicht im 1984-Orwell'schen Sinne)...


    Daß Astra die Verschlüsselung und Gebühren gegen den entschiedenen Widerstand von RTL durchdrückt, würde ich auch zum ersten Mal hören (und sowieso nicht glauben)...:whatever

  • Zitat

    Original von arghgra
    Hehe - der Wegzoll nennt sich Transpondermiete - die belief sich in den 90ern auf 10-12 Millionen DM pro Transponder pro Jahr ... Astra ist kein Sozialverein ;)


    Ich sag' ja, ich raff's nicht. Dann wären also die 3,50 sozusagen Transpondermiete-II. Wenn die freiwillig wäre, müssten die Sender doch bekloppt sein, die zu zahlen - es sei denn die Belohnung, von der wilderigel sprach, wäre größer als die durch Zuschauerschwund (?) bewirkten Einnahmeausfälle. Naja, man muss wahrscheinlich Politiker sein oder mindestens Hauptschulabschluss haben, um da noch folgen zu können. :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42


    Ich sag' ja, ich raff's nicht. Dann wären also die 3,50 sozusagen Transpondermiete-II. Wenn die freiwillig wäre, müssten die Sender doch bekloppt sein, die zu zahlen - es sei denn die Belohnung, von der wilderigel sprach, wäre größer als die durch Zuschauerschwund (?) bewirkten Einnahmeausfälle. Naja, man muss wahrscheinlich Politiker sein oder mindestens Hauptschulabschluss haben, um da noch folgen zu können. :D


    Nein, nein, RTL bekommt ja wieder was ab davon - geschätzte 60 Millionen EUR im ersten Jahr - alles klar? :D


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Nein, nein, RTL bekommt ja wieder was ab davon - geschätzte 60 Millionen EUR im ersten Jahr - alles klar? :D


    Ach so, m.a.W. Schutzgelderpressung der anderen Art. ;) RTL stellt Antrag auf Verschlüsselung, das heißt für Astra als Vollzugsorgan loszugehen, um Geld einzusammeln, dass dann brüderlich geteilt wird. Cool...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ich hab ohnehin 4 CAM's im vdr verbaut, mir kanns egal sein.
    Wenn' s dort dunkel wird, bin ich noch KD-Abonnent, und da dürfte es ja FTA bleiben (naja, FTA isses ja auch nicht - einmalige Freischaltgebühr).
    Ausserdem hab ich noch Kofler-TV, auch wenn ich nicht weiss wie lange noch, denn den Meinungen von wegem besserer Content kann ich nicht wirklich zustimmen.
    ... aber letzten Endes kann es von uns eh keiner ändern, also abwarten und Kaffee trinken!

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Zitat

    Original von Herthaner
    Wenn' s dort dunkel wird, bin ich noch KD-Abonnent, und da dürfte es ja FTA bleiben (naja, FTA isses ja auch nicht - einmalige Freischaltgebühr).


    Na, das mit der einmaligen Freischaltgebühr bei KD hat sich ja nun auch erledigt. Bei Neuabschluß nur noch gegen zusätzliches Abo eines Digitalpaketes. Ich würde nicht darauf wetten, dass es für Bestandskunden noch lange "free" bleibt...


    Gruß,
    Holger

  • foobar42
    na, soweit sind die ÖR da auch nicht weg:


    Beck: Satellitengebühren auch bei ARD und ZDF denkbar


    Ich glaube es geht nicht um die 60 M€ sondern um die günstiger einzukaufenden Filme (siehe Össiland): weniger Zuschauer, weniger Zaster an MGM, Disney und wie sie alle heissen. Ob sich's noch lohnt, wenn die Sekundenpreise der Werbung aus dem gleichen Grund sinken, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Gut, warum sie dann den Dekoder und Karten nicht gleich verschenken?


    Aber seien wir doch mal ehrlich: wir noad-User sind defintiv nicht die Zuschauer, die die haben wollen und die die haben müssen(!). Werbung schauen wir uns doch maximal bei Sendungen wie "Die ulkigsten Werbespots weltweit" an.
    Ich finde diese Verschlüsselungsaktion bedauerlich (so ein, bis zwei Stunden pro Monat :) ) aber es ist moralisch etwas zweifelhaft auf der einen Seite keine Werbung anzuschauen und dann auf der anderen drüber zu lamentieren, dass man nicht weiter "kostenlos" zuschauen darf.
    Die RTL-Gruppe ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen und aus diesem Grund *muss* es Geld verdienen (ob's das nach dieser Aktion weiterhin tut - steht auf einem anderen Blatt).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!