DXR3 (H+) will keinen Microcode

  • Guten Abend!


    Nachdem ich ja wohl meine FF-Karte geschreddert hab versuche ich nun meine DXR3, ist eine Hollywood+, unter SuSE 10.1 zu reaktivieren.


    Leider will die auch nicht so recht. :(


    Hab mir heute die Treiber per CVS geholt und übersetzt. Module und Tools gingen ohne Probleme. Devices sind auch angelegt.
    Das Laden der Module geht auch ohne Probleme:



    Code
    vdr:~ # cat /proc/em8300/0
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.3.cvs
    Card revision 2
    Chip revision 2
    No known video encoder found.
    Memory mapped at address range 0xf9300000->0xf9400000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode not loaded
    Analog audio output



    Ich würde sagen, dass ist OK.


    Hab dann den Microcode probiert der mitgeliefert wird -> nix. :(
    OK, Treiber bei sigma heruntergeladen, nach Anleitung enpackt und extrahiert. Alle drei microcodes getestet, jedesmal das gleiche:


    Code
    Jul 23 00:01:25 vdr kernel: em8300: DICOM Update failed
    Jul 23 00:01:40 vdr kernel: em8300: DICOM Update failed
    Jul 23 00:01:47 vdr kernel: em8300: DICOM Update failed
    Jul 23 00:01:54 vdr kernel: em8300: DICOM Update failed
    Jul 23 00:02:02 vdr kernel: em8300: DICOM Update failed


    Exemplarisch (ist immer das gleiche):

    Code
    vdr:~ # em8300setup -f /microcode2.bin
    Using microcode file /microcode2.bin
    Microcode upload to /dev/em8300-0 failed:


    Code
    vdr:~ # em8300setup -q
    Cannot read tvmode : em8300 Driver returned ENOTTY from ioctl - perhaps you need to upload the microcode 1st?
    Cannot read aspect : em8300 Driver returned ENOTTY from ioctl - perhaps you need to upload the microcode 1st?
    Cannot read audio : em8300 Driver returned 62 (unknown)
    Cannot read spu : em8300 Driver returned ENOTTY from ioctl - perhaps you need to upload the microcode 1st?
    Video   Aspect  Audio   Spu
    ???     ???     ???     ???


    Damit es vollständig ist meine modprobe.conf:

    Code
    alias char-major-121 em8300
    options adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=0



    Mit verschiedenen Microcodes von hier und aus dem Netz sieht es gleich aus. Schon eine ganze weile gesucht, aber nix gefunden was funktioniert hätte.


    Wer hat eine Idee was es sein könnte?


    Danke!
    geordy

  • Zitat

    Card revision 2
    Chip revision 2
    No known video encoder found.

    ...na dann soll das Modul auch nicht funktionieren. Wie auch, wenn die Hardware nicht gefunden wird. Stellt sich nur die Frage warum der adv717x oder bt865 nicht gefunden wird.


    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:


    1. Die Module sind nicht korrekt kompiliert...
    2. Die Karte ist defekt.


    Gruß
    Wicky

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Hab mich erstmal meiner FF wieder zugewandt. Das heißt ich hab sie gelötet und läuft jetzt wieder astrein! :)
    Darum ist das mit der DXR3 jetzt erstmal etwas in den Hintergrund grückt.
    Ich hab die Module aber trotzdem nochmal übersetzt und mir ist dabei kein Fehler aufgefallen.


    Ich war davon ausgegangen, dass wenn er Informationen zu den Revisionen anzeigt, dass es OK wäre, und die genaue Kartenbezwichnung evtl. erst mit dem Microcode kommt.
    Außerdem wurden die Module auch herrlich automatisch beim Systemstart mit geladen.
    Aber das heißt ja nicht, dass nicht doch was auf der Karte kaputt ist.
    Hab ja gerade erst die herrlichsten Effekte hinter mich gebracht.


    So wie es aussieht werde ich die Karte wohl mal unter Windows testen. Hab leider nur gerade kein lauffähiges System. Aber dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite und weiß ob es die Karte überhaupt noch tut oder nicht.


    Danke!
    geordy

  • geordy


    es wäre das erstemal, dass ich von einer defekten dxr3 erfahren würde. D.h. ich glaube nicht das die Karte defekt ist.


    Wenn du die Karte testen möchtest, dann kannst du auch ganz schnell so vorgehen:
    [HOWTO] dxr3 - Installation in 15min (-> Variante D mit Mahlzeit ISO)


    Mit der Anleitung sollte ein dxr3-System in 15Min laufen.


    Gruß
    Wicky

  • die karte ist nicht kaputt.
    ich hatte bei mir auch nochmal alles selbst überstetzt.
    wollte den 2.4.32 einsetzen, da hatte ich beim booten auch immer diese anzeige.
    weiß aber net mehr wie ich dies wegbekommen habe.


    ich schaue mal und wenn ich was gefunden habe, lasse ich es dich wissen.


    mfg

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Das wär klasse!


    Will nämlich noch einen zweiten vdr aufbauen. Da wär es schon nicht schelcht wenn die Karte funktionieren würde.


    Ich werde es aber mal mit der 15min. Anleitung in einem aderen Rechner probieren. Ich weiß nur noch nicht wann ich dazu kommen werde.

  • Hi Wicky,


    ich habe 2 bt865-Karten und bekomme nur eine davon zum Laufen.
    Weißt du mir noch einen Rat?
    Ich starte bei beiden Karten mit installiertem Mahlzeit-ISO.


    Ausgabe der defekten(?) Karte:


    Ausgabe der funktionierenden Karte:


    Ausgabe lspci:

    Code
    03:00.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 02)
    03:01.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 02)


    Gruß,
    Dieter

  • edinger


    ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte.


    Ersteinmal, was sagen deine Logs?
    Bei der intakten Karte wird der Microcode geladen. Sehr schön :]. Bei der nicht funktionierenden nicht. :(


    Für eine Karte mit bt865 gibt es einen Parameter, der den Microcode-Upload-Timeout hochsetzt. Einen solchen solltest du eventuell verwenden. Wenn du dxr3config verwendest, dann sind das die Parametersätze 11 und 13 (oder waren es 10 und 12???)


    Poste doch mal die Ausgabe von dxr3config und teste mal die bt865 Parametersätze durch.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,


    es klappt immer noch nicht richtig.
    Ausgabe von dxr3config.sh für die defekte(?) Karte:


    Es wird parameterset 11 vorgeschlagen.
    Beim Abspielen blinkt der Bildschirm schwarz/grün.
    Beim Laden von bt865 mit color_bars=1 werden die farbigen Balken angezeigt.
    Im Syslog steht weiterhin:


    Gruß,
    Dieter

  • edinger


    Aus irgendeinem Grund kann deine Karte den Microcode nicht laden. Die dxr3config Meldung "detecting microcode not found" hat übrigens nichts zu bedeuten. Es heißt lediglich, dass sich der Microcode nicht dort befindet, wo ihn em8300setup erwartet.


    em8300setup wird mitlerweile nicht mehr zum Laden des microcodes benutzt, da dies die Module selber können. (em8300setup wird von dxr3config nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität aufgerufen)


    Wie kannst du weiter vorgehen?


    1. Mit den bt865 Parametern rumspielen (manuell) Gehe von der load_dxr3 aus, die dxr3config erstellt hat. Hier gibt es Infos zu den dxr3 Modulparametern.
    http://dxr3.cvs.sourceforge.net/*checkout*/dxr3/em8300/modules/README-modoptions?revision=1.9&pathrev=EM8300-0-15-3


    2. Du benötigst weitere Infos warum es nicht gelingt den Microcode zu laden. Hier könnte em8300setup gute Dienste leisten. Rufe die Hilfefunktion von em8300setup auf und du siehst, wie du mit em8300setup den Microcode laden kannst. Der Microcode den du verwendest heißt sehr wahrscheinlich em8300.bin und befindet sich im Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware
    Auf diesen Microcode zeigen auch noch etliche Links. Versuch den Microcode mit em8300setup zu laden.


    3. Kopier den Microcode auch mal dahin, wo ihn em8300setup erwartet. Danach spiel noch mal mit dxr3config rum.


    Sehr gute Infos findest du auch hier:
    http://dxr3.sourceforge.net/


    Bis dann und fleißiges Experimentieren,
    Wicky


  • der grund für diese ausgabe, liegt daran, dass zum zeitpunkt der "em8300setup" abfrage noch keine treiber mit microcode geladen sind.
    also erst das eine, dann das andere.


    mfg

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!