Pollin VFD Samsung 20S204DA2

  • Zitat

    Schön ist das jetzt auch der Heartbeat geht. Cursor ist auch weg smile .

    So soll es sein!


    Zitat

    Ich hätte da auch noch eine Idee, wie wärs mit drei Abstufungen mit [,(,|,),].

    Ich hatte Ähnliches ganz am Anfang mal versucht, hat einen eher verwirrt als informiert und sah ausserdem irgendwie komisch aus (besonders die vhars waren komplett unbrauchbar).
    Normalerweise werden bei Displays ohne Custom Characters die Balken nur Zeichenweise (bei hbars wird "-" als character verwendet) abgestuft. Die zusätzliche Stufe ließ sich aber noch sehr einfach mit den Bibliotheks-Funktionen realisieren.


    Zitat

    Wenn das aber nicht so toll aussieht würd ich anstatt des '-' die Pipe '|' vorschlagen.

    Ich hab absichtlich '-' verwendet, da die Pipe '|' irgendwie "verloren" aussah. Du kannst es aber selber probieren, einfach das "0x2C" in "0x7B" ändern (/server/drivers/serialVFD.c Zeile 346).


    Zitat

    Dann hätte man auch 5 Abstufungen wie mit den Custom Charactern.

    Das ändert an der Länge des Balkens nichts. Dass es da momentan zu Problemen kommt liegt warscheinlich an einer Umstellung der Client-API in der 0.5er Version. Ich will mir bei gelegenheit mal den Client anschauen.


    Zitat

    Helligkeit geht auch aber nicht mit Backlight

    Ich meinte das Client-Kommando "backlight" mit dem der Client zwischen Dunkel und hell umschalten kann.


    Zitat

    aber komischerweise startet LCDd mit voller helligekit und stellt dann auf die welche in Brightness steht und nicht auf OffBrightness. Beim Start ist es immer voll hell.

    Das ist normal so.

    Gruss
    SHF


  • [list=1]
    [*]Aktuellen LCDproc-Nightly-Tarball herunterladen:LCDproc-current
    [*]Entpacken und in das entstandene Verzeichnis wechseln.
    [*]Mit diesem Patch patchen: "patch -p1 < pfad/zum/patch.diff" (Pfad anpassen!)
    [*]Kompilieren und installieren mit:
    "./configure --enable-drivers=serialVFD"
    "make"
    "make install" (Dazu braucht man aber root-Rechte.)
    [*]Die LCDd.conf anpassen:Diese sollte für parallel angeschlossene Displays passen, wenn man die "size" auf "2x20" ändert. Wenn das Display seriell angesteuert wird auch muss noch die Schnittstelle umgestellt werden.
    [*]Nun kann der LCDd gestartet werden. Meistens über ein Init-Skrit oder aus der runvdr, das ist aber distributionsabhängig. Wenn vorher eine alte Version installiert war startet die neue meist problemlos.
    [/list=1]


    Anschluss des Displays:
    Der Anschluss des Displays ist in der Dokumnentation des serialVFD-LCDproc-Treibers beschriben.
    Für den parallelen Anschluss sollte das parallele FUTABA-Kabel passen.


    Der benötigte Inverter für das serielle Kabel ist dort auch beschrieben.
    Hier die Informationen, die noch fehlen um das Kabel zu löten:


    Da ich habe diese Übersicht mehr oder weniger aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben kann es sein, das die eine oder andere Kleinigkeit nicht 100%ig stimmt. Besonders bei der Verkabelung rate ich zu einem Kontrollblick ins Datenblatt. Ich hoffe es bring trotzdem etwas mehr Überblick.

    Gruss
    SHF


  • vielen dank dafür erst einmal. jedoch würde ich das display gerne parallel anschließen. gilt hierfür der der FUTABA eintrag in der serialvfd.hwto?



    was ist hier besonderes zu beachten?


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Zitat

    gilt hierfür der der FUTABA eintrag in der serialvfd.hwto?

    Der sollte passen.
    Aber Achtung, ingendwie ist da die 7 verschwunden:
    1 /STROBE -------------- /WR 17


    Zitat

    was ist hier besonderes zu beachten?


    Kurzschlüsse und falsche Verbindungen vermeiden, das könnte die parallele Schnittstelle killen. Am besten die Signalnamen noch mal mit dem Datenblatt vergleichen (S. 5), ich habe das Kabel noch nicht getestet.
    ... und ganz wichtig: Den Stecker nachher auch richtigrum auf das Display stecken ;D.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • jau - das ist doch schon einmal eine gute info! vielen dank. dann habe ich heute abend was zu tun. da bin ich wirklich gespannt wie es wird!


    mfg
    grueni


    p.s. ich werde dann auch ein paar fotos bringen...!

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Hi,
    eine kleine Frage hätte ich zur Optik des Displays: Ist die Farbe eher so wie auf dem zweiten Foto hier (also mehr blau) oder eher so grünlich wie auf dem ersten?
    Und kann jemand was zu Ablesbarkeit sagen (also wie weit man weg darf, damit man noch alles erkennt)?


    Grüße,
    DancingRabbit

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Das 1. Bild ist die Originalfarbe, die ist bei VFD's meistens grün-bläulich, Wellenlänge steht im Datenblatt. Das 2. Bild ist mit einem blau Farbfilter gemacht. Man kann auch auf andere Farben filtern, zb orange, true green, hellblau... Halt fast alles was der Wellenlängenbereich hergibt, rot wird nur schwierig :). Lesbar ist das display aus ca. 2m noch seht gut. 3m geht auch noch aber dann wirds halt schon klein.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Zitat

    Man kann auch auf andere Farben filtern, zb orange, true green, hellblau...

    Noritake hat ne schöne Demo dazu:http://www.noritake-elec.com/colors.htm

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Originally posted by gruenenegger
    jau - das ist doch schon einmal eine gute info! vielen dank. dann habe ich heute abend was zu tun. da bin ich wirklich gespannt wie es wird!


    mfg
    grueni


    p.s. ich werde dann auch ein paar fotos bringen...!


    Hallo Grueni,


    Ich eiere nach der o.g. Verdrahtung mit dem VFD von Pollin herum(bestellt war ein 20S204DA2, erhalten habe ich ein 20S206DA6.
    Es kommen bestenfalls neben den erwarteten Buchstaben vom VDR-EPG jede Menge Müllzeichen und alles läuft auch noch über und nach oben.


    Hat jemand vielleicht das Dings am Parallport ans Laufen bekommen? Im selben VDR habe ich keine Probleme mit dem VFD vom HT-200 oder einem LCD.


    Grüsse
    Klaus

    Sw: YAVDR 0.7
    DVB Karten: Duoflex S2 PCIe an Octopus LE
    Hardware: Zotac IONITX-E
    Gehäuse:Lian-Li PC-Q09FB Mini-ITX

    Display: Pearl DPF (AX206)

  • ich hab's leider auch noch nicht hinbekommen... nach einigen tagen bastelei ist mir dann die lust vergangen! :(
    ich werde mich demnächst noch einmal daran machen. tendenziell ist so ein vfd schon eine coole sache... bestimmt besser lesbar als mein lcd 4x28!


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Hi, habe auch ein 20S206DA6 erhalten aber ich glaube das ist nicht so wild. Ich habe meins seriell angeschlossen was sowieso vorzuziehen ist wegen der cpu belastung, ausserdem spart man eine Menge Kabel :) es reichen nämlich 2 für daten 2 für strom :) bei parallel biste mal gerne bei 12 Leitungen. Funktioniert soweit prima, musste aber auch ein wenig experiementieren, vor allem von dem invertierten Signal war im datenblatt nirgends die rede. Sieht man denn auf dem Display etwas wenn LCDd gestartet wird? Dann sollte er zumindest einen 'Startscreen' zeigen so wie auf meinem Foto oben. Du solltest auch die custom charakter austellen weil das vfd die nicht kann. Es kann auch keinen 4bit mode, du musst also nen winamp wirering oder so benutzen.

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Na ja, ich sehe eigentlich alles, aber leider noch viel mehr Salat zwischen den richtigen Texten.
    Der Salat in der LCDProc-Begrüssung und Verabschiedung ist voll reproduzierbar. Die Verdrahtung und das winamp wiring dürften somit OK sein. Der Testmodus lässt alle alle Zeichen schön durchlaufen, wenn alles schief geht, hab ich immer noch ein cooles Nachtlicht für der Opa.


    Gruss Klaus

    Sw: YAVDR 0.7
    DVB Karten: Duoflex S2 PCIe an Octopus LE
    Hardware: Zotac IONITX-E
    Gehäuse:Lian-Li PC-Q09FB Mini-ITX

    Display: Pearl DPF (AX206)

  • Kannst du mal ein Foto von dem 'Salat' machen? Ich habe ja die Vermutung das es an den Custom Charaktern liegt. Die sollten aus gestellt sein. Wahlweise steuer das vfd mal seriell an und spiel den hier gepostetetn Patch ein, damit hast du dann eine schön saubere Ausgabe.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von ogawoga
    ... und spiel den hier gepostetetn Patch ein ...

    Nicht mehr nötig, der ist seit heute in den Nightly-Tarballs schon drin.


    Zitat


    Lcdproc v0.5.0 geht nicht, da ist noch ein Bug ausgerechnet in den Futaba-Kommandos.


    Es kommen die folgenden Einstellungen in der LCDd.conf als Ursache in Frage:

    Zitat

    Driver=serialVFD


    Type=3
    Custom-Characters=0
    Size=20x2

    Wenn alles so wie hier aussieht sollte es gehen.



    Zitat

    Original von Bratan... winamp wiring ...

    Das winamp wiring ist doch für den hd44780-Treiber? Das Display ist aber nicht hd44780 kompatibel!


    Auch für die parallele Ansteuerung muss der serialVFD-Treiber verwendet werden. Das Kabel sollte wie folgt aussehen (ich hoffe die Version ist jetzt endlich fehlerfrei):


    Zitat

    Original von Bratan
    Na ja, ich sehe eigentlich alles, aber leider noch viel mehr Salat zwischen den richtigen Texten.

    D0 ... D7 sollten bei deinem kabel zumindestens schon stimmen.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hier ist mein Salat Foto, allerdings die Umlaute stimmen, an der Verdrahtung kann es nicht liegen, da der Text irgendwie und irgendwo neben dem Salat mal erscheint, aber schau mal in den Anhang. Bei dem Wort "Linux" ist immer ein zusätzliches A enthalten, LinAux, das kann doch kein zufälliger Salat sein.
    (Thanks for using Linux)
    Mein LCDd etc stammt von Frank Jepsen, letzte Zeile in http://www.jepsennet.de/vdr/html/download.html

  • Hallo SHF,
    Danke für Deine Antwort, ich hatte alles bis auf 2x20 Zeichen wie bei meinem VFD aus dem HT-200 gemacht (Samsung 16T202DA1E, 2x16), aber nix mit seriell probiert, dann werd ich mal .


    Grüsse
    Klaus

    Sw: YAVDR 0.7
    DVB Karten: Duoflex S2 PCIe an Octopus LE
    Hardware: Zotac IONITX-E
    Gehäuse:Lian-Li PC-Q09FB Mini-ITX

    Display: Pearl DPF (AX206)

  • da bin ich aber einmal gespannt ob's daran liegt! ich werde mich am wochenende wieder an die arbeit machen. ich hatte eher an ein zu langes kabel gedacht... oder schlechte lötkontakte... o.ä.



    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Zitat

    Original von Bratan
    ich hatte alles bis auf 2x20 Zeichen wie bei meinem VFD aus dem HT-200 gemacht (Samsung 16T202DA1E, 2x16),

    Das 16T202DA1E ist nicht mit dem 20S204DA2 kompatibel!
    Das 16T202DA1E ist afaik hd44780 kompatibel und läuft daher mit dem hd44780-Treiber.
    Das 20S204DA2 ist nicht hd44780 kompatibel und läuft daher auch nicht mit dem hd44780-Treiber, es muss der serialVFD-Treiber verwendet werden.


    Zitat

    Original von Bratan
    Mein LCDd etc stammt von Frank Jepsen

    Das ist doch noch ein 0.4.x'er? Der ist zu alt, unbedingt den aktuellen aus dem CVS nehmen!

    Gruss
    SHF


  • Ich wollt nochmal auf das 'mehrer Displays'-Problem eingehen. Das es an seriell nicht so einfach wird glaube ich ja mitlerweile, schade eigentlich, wär ne echt simple sache gewesen. Wie siehts denn über parallel aus? da könnt man doch mehrere displays über die /sel Leitungen unterscheiden, und am p-port sind ja noch ein paar ausgänge frei, ich glabe so ähnlich macht das auch der hd44780 treiber. was meinst du, wäre das machbar? Hatte auch schon gedacht die displays seriell über p-port anzusteuern, also jedes display an einen ausgang, aber ich denke das fällt wegen der zu hohen rechenlast raus oder? Wär ja eine fürchterliche verschwendung wenn nur 1 display dran hängt.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Hatte auch schon gedacht die displays seriell über p-port anzusteuern, also jedes display an einen ausgang, aber ich denke das fällt wegen der zu hohen rechenlast raus oder?

    Das theoretische Maximum sind ca. 25% bei 20x2 Displays und 50% bei 40x2 und 20x4 Displays. In der Praxis ist der Durchschnitt niedriger, da nicht jedesmal alle Zeichen übertragen werden. Trotzdem etwas viel, wenn man bedenkt, dass der VDR auf meinem 500er eigentlich nie mehr als 20% braucht. Spätestens, wenn der Rechner etwas Last bekommt, gibt es irgendwo Probleme, denke ich.


    Zitat

    Original von ogawoga
    Wär ja eine fürchterliche verschwendung wenn nur 1 display dran hängt.

    ... und man ne ganze Kiste voll davon Zuhause rumliegen hat :D.


    Zitat

    Original von ogawoga
    Wie siehts denn über parallel aus? da könnt man doch mehrere displays über die /sel Leitungen unterscheiden, und am p-port sind ja noch ein paar ausgänge frei, ich glabe so ähnlich macht das auch der hd44780 treiber. was meinst du, wäre das machbar?

    4 Displays sollten mit den verfügbaren Ausgängen machbar sein. Wenn man es gut macht sollte die CPU-Belastung nicht wesentlich höher als mit einem Display sein.


    Den serialVFD-Treiber entsprechend umzubauen wird aber etwas dauern. Momental habe ich relativ wenig Zeit. Wenn es draussen wieder kälter wird wollte ich mir die Sache aber mal in Ruhe ansehen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!