Umstieg von DVB-S auf DVB-T - FF als Augabegerät?

  • Hallo!


    Ich muss leider gezwungener maßen komplett auf DVB-T Umsteigen.


    In meinem System waren eine FF-DVB-S von TechnoTrend, ein SkyStar2 und eine DVB-T von SL.


    Ich hab jetzt die SkyStar gegen eine AirStar getauscht. Die FF soll als Ausgabegerät drin bleiben. Unter SuSE 9.3 lief das ganze zu meinem erstaunen sogar, alles ohne angeschlossene Sat-Schüssel!


    Jetzt zu meinem Problem. Bei dem Umstieg wollte ich das System mal wieder auf einen neuen Stand bringen und SuSE 10.1 installieren. Leider habe ich Probleme mit der Firmware für die FF. Ich habe immer ARM Crashes, und außer Standbilder bekomme ich nix zu sehen. Hab auch mal eine gepanschte Firmware ausprobiert, aber die wird überhaupt nicht geladen (mit der ging es vorher).


    Kann ich das so überhaupt irgendwie zum laufen bringen? Also es lief ja unter 9.3, aber war das nur Zufall?


    Für jeden Hinweis dankbar!


    geordy

  • Hi!


    Ich hab auch nochmal ein paar andere Firmwares probiert.
    Zum Beispiel die f22623. Ist so das neueste was ich gefunden hab.
    Ergebnis:

    Code
    av7110_fw_request: timeout waiting for COMMAND to complete
    dvb-ttpci: av7110_fw_query error -110
    dvb-ttpci: failed to boot firmware @ card 1


    Kann da noch jemand mehr raus lesen als ich? Also das die Firmware nicht geladen wurde?



    Danke!


  • Wenn er die FW schon gar nicht erst booten kann, spielt die FW-Version keine Rolle.


    Schau mal, ob die Karte richtig im PCI-Slot sitzt.
    Hat sich an der HW noch etwas geändert außer der Airstar?
    Funktioniert es ohne Airstar-Karte?


    CU
    Oliver

  • Das lustige ist ja, dass sich eine Firmware ja laden läßt. Frag mich aber nicht nach der Version. Hab ich nicht drauf geachtet.
    Mit der bekom mich ja auch ein Bild von einer DVB-T Karte.


    Die neueren Firmwares bekomm ich geladen.


    An der Hardware hat sich nichts weiter geändert. Ich hab die FF-Karte nichtmal in einen neuen Slot gesteckt.
    Auf deine Nachfrage hab ich aber mal genauer nachgeschaut und die Karte ausgebaut. Mir ist gestern was durchgebrannt, ich dachte aber es wäre die Festplatte gewesen die ich direkt vorher zum test eingebaut hab. War schon ein ziemlich altes Teil und hat auch sofort tierisch "geklickt".


    Leider war es wohl die Sat-Karte! ;(


    Auf der Unterseite (nicht bestückt) ist eine Leiterbahn auf einer Länge von ca. 2,5cm aus der Platine gehüpft und da in der Mitte auseinander gerissen. Eine relativ breite Leiterbahn die parallel zum CI-Anschluss verläuft.


    Bringt das was wenn ich die mit einen kleinen Lötpunkt wieder verbinde? Und wenn es dann wieder geht die Bahn mit etwas Lack schütze?
    Oder muss ich davon ausgehen, dass dann was anderes durchbrennt oder vermutlich schon defekt ist?


    Ein ziemlich geknickter
    geordy


  • Kommt ganz darauf an, was Du gemacht hast:
    Wenn es ein Kurzschluß gegen Masse war, ist die Chance nicht schlecht, daß die Karte nach Flicken der Leiterbahn wieder funktioniert. Bei einem Kurzschluß gegen +12V ist die Karte wohl Schrott.


    Ist es die breitere Leiterbahn, die ca. 1,75 cm vom hinteren Rand von unten nach oben läuft?
    Das wäre die 5V-Versorgungsspannung.


    Da Du nichts zu verlieren hast, würde ich es einfach versuchen. Gehe sehr sorgfältig vor, denn ein Kurzschluß gegen 5V zerstört so gut wie sicher irgendetwas...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Kommt ganz darauf an, was Du gemacht hast:
    Wenn es ein Kurzschluß gegen Masse war, ist die Chance nicht schlecht, daß die Karte nach Flicken der Leiterbahn wieder funktioniert. Bei einem Kurzschluß gegen +12V ist die Karte wohl Schrott.


    Wie, was ich gemacht hab? Nix, weiß doch jeder! ;)
    Ich kann mir aber wirklich nicht erklären wie das passieren konnte. Ich schieb es mal auf die Hitze ...


    Zitat

    Original von UFO
    Ist es die breitere Leiterbahn, die ca. 1,75 cm vom hinteren Rand von unten nach oben läuft?
    Das wäre die 5V-Versorgungsspannung.


    Ja, das könnte hinkommen. Die Bahn geht zum Rand und dann direkt auf die PCI-Anschlussleiste auf den 5. und 8. Anschluss (vom Blech aus gezählt)



    Zitat

    Original von UFO
    Da Du nichts zu verlieren hast, würde ich es einfach versuchen. Gehe sehr sorgfältig vor, denn ein Kurzschluß gegen 5V zerstört so gut wie sicher irgendetwas...


    Vorsichtig bin ich immer. Ich hab aber keine große Hoffnung. Zum Glück hab ich noch eine DXR3 in der Ecke liegen die jetzt wohl erstmal zum Einsatzt kommt. Ich weiß nämlich nicht wo mein Lötkolben sich rumtreibt, den hab ich schon ewig nicht mehr gebraucht.



    Danke für die Antwort!


    geordy

  • Zitat

    Original von geordy
    ... Vorsichtig bin ich immer. Ich hab aber keine große Hoffnung ...


    wenn es die fehlenden 5V sind, wie von UFO schon angemerkt, besteht gute Hoffnung. kann dir am Montag mal ein Bild schicken, welche Punkte auf der Karte (leichter) zu verbinden sind.


    + seaman

  • Das kannst du gerne machen. Vorher komm ich eh nicht dazu.
    Ich wollte auch mal ein Bild davonmachen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Mir ist aber noch eine zweite Stelle aufgefallen die was abbekommen hat.
    Am unteren Ende des CI-Anschlusses laufen einige Bahnen parallel. Wenn man senkrecht vom letzten Pin übder die Bahnen eine Linie zieht, dann hat es eine direkt darauf folgende erwischt. Die muss aber in einer anderen Ebene sein.
    Hoffentlich ist die nicht auch durch.


    Aber ich werde es auf jeden Fall probieren. Wär zu schade wenn die Kaputt ist. Auch wenn ich die nicht mehr wirklich brauche.


    geordy

  • Ich hab den Lötkolben durch zufall gefunden.


    Danach hab ich dann allen Mut zusammen genommen, vorallem da meine DXR3 ja auch nicht wirklich will, und hab es mal probiert.


    Es ist kaum zu glauben, aber die Karte läuft wieder! Nur das OSD scheint irgendwie etwas durcheinander zu sein. Mal sehen ob sich das noch legt. Kann auch an ein oder zwei installierten Patches liegen. *hoffentlich* :)


    Erstmal herzlichen Dank!
    geordy



    PS: Hab gemerkt, dass man kein Bild anhängen kann ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!