LCD 4x40 mit Script steuern

  • Hi,


    ich habe einen VDR mit 2 DVB-s-Karten unter Suse 7.2prof. mit vdr1.0.0pre5 und lcdproc 0.4.1 an einem 4x40 LCD von Seiko am laufen. Sind zwar alles ältere Ausführungen, diese laufen aber mit meiner Hardware absolut reibungslos. Das LCD-Display zeigt mir schon verschiedene Dinge an wie Memory, Auslastung, Namen usw. an (LCDproc-Server - oder?).
    Nun habe ich auf der Homepage von Uwe Freese ein LCDproc-Client als Perlscript gefunden, das ich gerne in meinem VDR einsetzen möchte (http://rzstud1.rz.uni-karlsruh…/vdrbox/lcd-vdr-sample.pl). Leider gibt es beim probeweisen Start des VDR mit diesem Script Probleme, einige Zeilen in diesem Script sind wohl nicht für meinen VDR angepasst nehme ich an. Wenn man sich das Script anschaut, so sind dort auch einige Zeilen auskommentiert bzw. leer.
    Nun habe ich ja keine Ahnung von diesem Scriptaufbau, deren Links und wie man die fehlenden Verzeichnisse einbindet. Wer ist so nett und hilft mir beim vervollständigen des Scriptes für meinen VDR?
    Im voraus möchte ich mich für Eure Hilfe schon einmal bedanken!


    Viele Grüße


    dvbteufel

  • Hi


    Ich probiers mal bei mir, könnte aber ein Stück dauern.


    Arbeitet VDR und das LCD sonst zusammen(Kurz -> der normale LCD-Screnn von VDR)???
    Vermute aber mal, das entweder lcdproc oder vdr verschiedene Variablen nicht übergeben können, da sie für das Script zu alt sind!!!

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    erst einmal Danke für Deine Antwort und Hilfe.
    Momentan läuft nur LCDproc-Server auf dem LCD, einen LCDproc-Client bzw. den VDR mit LCD=1 kompiliert habe ich nicht.
    Uwe Freese teilte mir damals mit, das der LCDproc-Server entweder mit VDR=1 als Kompilation läuft, beziehungsweise mit seinem Script.
    Ist denn das Pearl-Script so eine Art LCDproc-Client für das Display oder fehlt da noch etwas?


    Bis dann..


    Viele Grüße


    dvbteufel

  • Hi


    Konnte noch nicht testen (Windoof is abgeschmiert = Neuinstallation >:( >:( >:( )


    Das Script muß wie ein Client arbeiten!
    Es ist die Schnittstelle zwischen VDR und LCDproc.


    Das Script sieht nicht schlecht aus (wenn ich mir die Bilder so betrachte)!
    Wenn es aber nur das Anzeigt, dann bleib ich beim Plugin (kann mehr)


    Hoffe ich komm morgen zum Testen!!!
    wie startest du das Script? Ich hab noch nie ein Perlscript in LCDproc eingebunden, werde es mal nach der dummen methode ausprobieren und einfach aufrufen. In der runvdr wird ja vdradmin auch einfach aufgerufen ;D ;D ;D



    PS: was lässt du eigentlich derzeit auf dem Display anzeigen?

    Dirk

  • Hi,


    also momentan läuft dort gar nichts besonderes. Nur die Standardanzeige vom LCDproc-Server ist zu sehen. Dort sehe ich abwechselnd die Linux-Version, den PC-Namen, die Memorybelegung, die CPU-Auslastung, die Laufzeit des VDR seit deren Start usw. Ist nix besonderes, aber es geht das LCD erst einmal.
    Das Perl-Script starte ich wie Du es bereits vermutet hast, wie vdradmin. Doch da das Script ja Lücken hat, kommen nur Fehlermeldungen. Was zeigt denn das Display mit Deiner Ansteuerung alles an? Wichtig sind mir die Timerbelegung, Aufnahme der DVB-Karten (dazu habe ich blaue LED je Karte zu dem blauen EL-LCD 4x40), Restspeicherzeit usw.


    Danke erst einmal bis später...


    Viele Grüße von


    dvbteufel

  • Hi


    Mainscreen:
    Datum, Zeit, Status der DVB-Karten (vorhanden,frei, belegt)
    Sender
    EPG-Daten der laufenden Sendung


    Menü:
    VDR - HDD benutzt - Restzeit, die aufgenommen werden kann - Datum
    Aktuelle Position im Menu z.B. "1 Programm"


    Aufnehmen --- ---- ---- (die Farbtasten halt, bleiben glaube ich immer wenn man im Menü ist)


    ......


    Hab jetzt keine Lust, jeden Screen zu umschreiben!
    Im groben gesagt, zeigt das Display stark vereinfacht das OSD!
    Man kann damit den VDR programmieren, ohne den Fernsehen einschalten zu müssen.


    Das einzige was ich vermisse, ist wie in dem Script:


    Welche Aufzeichnung(en) läuft/laufen gerade
    wie lange geht/gehen die noch (evtl. mit Bargraph)
    Was wird als nächstes aufgenommen und wann!


    IN EINEM SCREEN!!!
    Kriegt man aber auch raus, muß halt nur durch die Menü's zappen ;D ;D ;D


    Im großen und ganzen, wäre das ne gute Ergänzung! (evtl. liest das ja ein Coder ;D ;D ;D)

    Dirk

  • Hört sich ja auch nicht schlecht an. Na mal sehen, ob Du bei Gelegenheit dieses Script zum laufen bekommst und die fehlenden Eintragungen nachholen kannst. Davon habe ich jedenfalls keine Ahnung. Mein VDR habe ich mir in ein selbstgebautes Gehäuse aus 16mm MDF eingebaut. Front hat ein Acrylgls, dahinter 4x40 Blue-EL-LCD, kombinierte On7Standby-LED (gn/rt), gelbe LED für Network, orangene LED für die beiden HDD`s und blaue LED`s zur Aufnahmeanzeige je DVB-s-Karte. Dazu Links ein Power-On-taster und Rechts noch ein kleines Fenster mit dem IR-Rx dahinter. Unten abgesetzt ein Reset-Taster, eine Floppy, die beiden CI/CAM-Schlitze (Premiere-Abo-Karte aus meiner defekten dBox2 Philips ist nun auch bald nutzbar) und ein Hauptschalter. Davor kommt nach eine klappbare Alu-Front. Bei eBay habe ich dazu passend noch Alu-Füsse bekommen. Im Gehäuse habe ich alles in einem Luftkanal angeordnet, ein 80mm-Papst- und ein 120mm-Sunon treiben temperaturgeregelt (genauso wie der CPU-Fan) die Luft von hinten links an den DVB-Karten, den HDD`s und dem Netzteil vorbei nach hinten rechts wieder heraus. Alles ist sehr leise und wird nur handwarm. Auf die heissen Chips der DVB-Karten habe ich kleine Kühlkörper geklebt, die vom Luftstrom erfasst werden. Das ganze Gehäuse ist noch mal mit Alufolie zur Abschirmung und Blacknoise-Matten abgeklebt. Als Board habe ich ein NMC mit 256MB-SDRAM100 und AMD K6/2-400 verwendet. Eine 25GB IBM und eine 20GB Maxtor ermöglichen mir ca. 28h Aufnahmezeit. Als AGP-Grafikkarte ist eine S3 mit TV-Out eingebaut, fürs Netzwerk eine zu PCI 10/100 mit Realtek-Chip. Im Update- oder Fehlerfall kann ich den TV dort anschliessen und ich habe dann dort die Konsole auf dem Schirm. An DVB-Karte1 habe ich über J2-Pfostenbuchse das RGB-Signal zu einer Scart-Buchse geführt, das digitale Audiosignal geht von J2 über einen Spannungsteiler an eine Cinchbuchse. Dolby-Digital-Aufnahmen kann ich über den Onkyo-Receiver direkt ohne Soundkarte - Gott sei Dank - abspielen. Live-AC3 geht natürlich nicht, aber so reicht es mir auch.
    Nun gut, jetzt möchte ich das hier nicht weiter ausdehnen.
    Melde Dich bitte, wenn das Script bei Dir etwas von sich gibt.


    Einen schönen Sonnabend noch.


    Mit besten Grüßen


    dvbteufel

  • Hi


    Hab das Script mal ausprobiert!


    Bei mir bringt er folgende Fehler:


    linvdr:/usr/local/src/VDR # ./lcd-vdr.pl
    Name "main::buffer" used only once: possible typo at ./lcd-vdr.pl line 30.
    Name "main::videodir" used only once: possible typo at ./lcd-vdr.pl line 22.
    Name "main::remote" used only once: possible typo at ./lcd-vdr.pl line 62.
    Name "main::channelNr" used only once: possible typo at ./lcd-vdr.pl line 48.

    Sind das die gleichen wie bei dir?
    Wenn ja, deutet das "used only once" für mich darauf hin, das die Datei/Verzeichnis nur alleine angesprochen werden darf, und schon benutzt wird!


    line22 = "/video"
    $videodir = "/video";


    line 30 = versucht "/var/log/messages" zu öffnen
    while (sysread INFILE, $buffer, 4096) { }


    line 48 = versucht aus der datei zu lesen
    $channelNr = int substr($line,$i+21,5) - 1;


    line 62 = versuch sie zu schließen
    close(INFILE);


    oder er hat probleme mit dem Buffer !?!


    Schreib mal eine eMail an den Verfasser (EMail: mail@uwe-freese.de), die stand im Script! Bei Scripten kenne ich mich nicht so gut aus!


    @Bashy
    evtl. kannst du ja auch helfen, bearbeitest ja auch dein Script (ich weis, du hast es nicht selber geschrieben)

    Dirk

  • Hi,
    genau die selben Meldungen habe ich auch. Leider wusste ich nicht, das die Dateien in den Verzeichnissen nur alleine angesprochen werden dürfen. Mir kam es so vor, als wenn in dem Script noch irgend etwas fehlt.
    Nun gut, dann werde ich mal den Verfasser des Scriptes noch einmal per Mail kontaktieren.
    Trotzdem erst einmal Danke für Deine Mühe!


    Viele Grüße


    dvbteufel

  • Hi


    DAS MIT DEN DATEIEN IST EINE VERMUTUNG!!!!


    Wenn du genaueres weist, bitte mal posten! Interressiert mich auch !!!

    Dirk

  • So,


    nun habe ich Antwort vom Autor des Scriptes bekommen. Nach dem Motto: Es steht doch alles im Script (oberer Teil) drin.
    Nun stehe ich wieder am Anfang und weis nicht mit welchem Client ich die gewünschten Anzeigen auf dem Display erhalte.
    Nun ja, eventuell kann ir ja noch jemand helfen.
    Trotzdem erst einmal Danke.


    Gruß
    dvbteufel

  • hallo Ronny,


    erst einmal danke ,
    doch ein größerer Aufwand ,und ich dachte , jemand hätte noch einen verborgenen Pin auf J4 gefunden ;) .
    Hmm und noch die zweite Com ins Gehäuse reinziehen und den Interrupt wieder einschalten , da muß ich noch mal in mich gehen .

    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!