hjslfs summary - updated 180512


  • Oups - wer lesen kann ist klar im Vorteil .
    Bin nicht auf die Idee gekommen , bei DirectFB zu schauen , weil dort per default x11 disabled ist .
    Hab trotzdem mal auch hier ne Abfrage eingebaut .
    Allerdings dann mit der Option --disable-x11 ! nicht --enabe-x11=no
    Lief bei mir auch anstandslos durch unter Kernel 2.6.21.7 , i2c bus als Modul .


    HJS

  • Nu is bei den Addons noch ne weitere Liste dazu gekommen - prestable001upd .


    Die wird im Laufe der Zeit wachsen .
    Sie enthält nur die auf die neuen verfügbaren Sourcen aktualisierten Scripte , bzw die alten , wenn keine neue Version verfügbar .


    Wer diese Liste benutzen will , ERST diese Liste , DANN die prestable001 .


    Da die Reihenfolge gleich bleibt , einfach die letzte Source merken und ab da die komplette Liste loslaufen lassen .


    Über kurz oder lang wird dann die 002 aus dieser Liste ...


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()


  • fürs Protokoll:
    neuer tag neue Idee.
    mit der Option

    Code
    --with-gfxdrivers=nvidia

    lässt sich's kompilieren.
    aber net installieren?


    ich glaub ich lass es bleiben

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    3 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()


  • Hm - soso - ich hab jetzt also son Pic beim Booten mit nem Laufbalken , weil DU das als Feature haben wolltest und DU läßt es jetzt bleiben ?


    tztztztz


    Wenn du ne Platte/Part/Maschine frei hast , hau mal das 1.2.2er Binary drauf und laß DirectFB und Splashy rennen .


    Oder kleinerer Aufwand , nimm mal den letzten Kernel ner Reihe - also 21.7 oder 22.9 oder so ...


    HJS


  • hmm ne, das war nur ein Frustausruf (für den Tag :gap)
    ich werd da schon drannbleiben^^ (ich kenn mich ja :unsch)
    Kernel hätt ich als nächstes probiert


    edit:so neuer kernel altes problem mit deinem script.
    Das Problem ist, ich hab sehr viel (und das natürlich nicht aufgeschrieben) ohne deine Scripte gemacht.
    Ich denk ich werd geköpft, wenn der vdr jetzt wegen "so einem depperten bild" ein paar Tage nicht ginge....


    wenn ich mal wo ne freie platte hab, teste ich mal deine scripte von scratch sozusagen. :(


    jetzt hab ich die cvs-version mal installiert, dort läuft ein make install durch...grummel, das ist alles so unlogisch*. ich hoffe jetzt mal es geht?


    direct-config gibt es jedenfalls.
    ich lass mal splashy rennen...
    michi


    *=ich weiß net warum und warum nicht.
    ich hab mal spasseshalber dein script auf die cvs-version verlinkt und dann Directfb build aufgerufen und es ging nicht.
    händisch "ging" es, bzw es scheint zu gehen. so recht glauben tu ich dem braten net


    cvs per hand schaut so aus.



    ich hab keinen plan, warum das jetzt geht....
    macht dein script rigendwas anderes als:
    ./configure --optionen
    make
    make install?
    rm /soruces/

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    4 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()


  • Nö - warum sollte es auch ( außer Dependencies erfüllen ) ...


    HJS

  • Sodele - für die 002er Addons löppt gerade der Test der X11R7.2 Scripte .
    Da hat sich ja doch das eine oder andere getan und manches will wieder anders angefasst werden :rolleyes:


    Mittlerweile ist es mir denn auch wieder gelungen , die libdvdnav4 und VDR ( DVD Plugin ) wieder zusammen zu bringen ( man schaue ins Wiki und finde keine Antwort , also gebe man sie sich selbst :) ) und channelscan compiliert auch wieder ....


    Da kommen dann zwar noch 2 Brocken ( QT und KDE ) , aber wird schon :)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Sodele - für die 002er Addons löppt gerade der Test der X11R7.2 Scripte .
    Da hat sich ja doch das eine oder andere getan und manches will wieder anders angefasst werden :rolleyes:


    Da der 1.2er Server etwas rum gezickt hat , hab ich mir mal den 1.4er gegriffen (R7.3) und den Rest direkt mit aktualisiert ( Mesa-7.01 etc )
    Und siehe da , es rennt :)


    Zitat


    Da kommen dann zwar noch 2 Brocken ( QT und KDE ) , aber wird schon :)


    Qt-3.3.8 zickte weniger als erwartet .


    experimental.add enthält alle Sourcen - soweit fertig - bereits die Neuen .


    HJS

  • Sodele .


    Noch n paar Kleinigkeiten korrigiert .
    Damit ist die testing002.add online


    Der 1.4er Server rennt , daher X11R7.3 .
    Die KDE-3.5.8 Sourcen haben leider im kdepim [ im libgpgme ] nen Kinken , der den Build ziemlich versaut .
    Hab mich nach dem ersten build etwas gewundert , wo kmail etc pp abgeblieben sind ...


    Habe daher die betroffene Datei so bearbeitet , daß der Fehler nicht mehr auftritt - in der Hoffnung , keine Weiteren eingbaut zu haben :rolleyes:
    Daher kann pim allerdings nicht mehr im KDE Setup gewählt werden , sondern ist einzeln aufgeführt .


    Auf Dauer werd ich die wohl eh trennen ...


    Jedenfalls rennt auch kde-3.5.8 .


    Ein Handicap bleibt im lirc Script , was erst löppt ( die precfg ) , wenn which im System installiert ist .
    Werde das vorraussichtlich der Base zuordnen , dann gibts das Handicap auch nicht mehr


    HJS

  • Da die Jungens und Mädels mit ihren Sourcen wieder fleißig weiter gemacht haben :


    Gibbet wieder ne neue Testing .
    Wesentliche Änderungen gegenüber der 002 : libc-2.7 , gcc-4.2.2


    Merkwürdig , das sysklogd in der 1.5er Version immer noch einfach zickt .
    Läßt sich zwar ohne Fehler compilieren aber schmiert dann mit Segmentation Fault ab ... tze
    Bleiben wir halt bei dem 1.4.1er ...


    HJS

  • Code
    make[1]: Entering directory `/sources/gpm-1.20.1/src'
    gcc -I/sources/gpm-1.20.1/src -DHAVE_CONFIG_H -include headers/config.h -Wall -DSYSCONFDIR="\"/etc\"" -DSBINDIR="\"/usr/sbin\""  -g -O2  -c -o special.o special.c
    special.c: In Funktion »processSpecial«:
    special.c:158: Fehler: »OPEN_MAX« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    special.c:158: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
    special.c:158: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
    make[1]: *** [special.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/sources/gpm-1.20.1/src'
    make: *** [do-all] Fehler 1


    Das da oben geht mir langsam auf den Senkel .
    Wenn ich mich recht entsinne , hats das letzte mal funktioniert mit Kernel 2.6.21.1 , gcc-4.1.2 und glibc-2.5 .


    Erst hab ich dem keine große Bedeuung beigemessen - man nutzt nicht wirklich oft die Maus in der Console - aber irgendwie nervts langsam .


    Da ich weder patches noch sonst irgendweinen Hinweis finden konnte , worans scheitert , frag ich doch mal in die Runde :
    Woher kommt OPEN_MAX ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Da ich weder patches noch sonst irgendweinen Hinweis finden konnte , worans scheitert , frag ich doch mal in die Runde :
    Woher kommt OPEN_MAX ?


    Da die Runde nicht antwortet , mach ich das mal selbst :gap


    Wenn man nicht nach DEM Patch , sondern in den Patches sucht , findet man OPEN_MAX in limits.h - aber nicht mehr bei neuerem Kernel .
    Irgendwo bei .21 muß das verloren gegangen sein ...


    HJS

  • Da bei nem Test auf ner anderen Maschine plötzlich less-406 nich gezogen werden konnte und ich das nervig fand ...


    ... hab ich die Sourcen der bisherigen Testing und in dem Rutsch direkt das komplette Gedöns der 002er add auf die HP gepackt .


    Daher bekam die Testing n Nümmerken und wurde zur prestable003 .
    Demzufolge die 002 zur stable und die 001 zur oldstable .


    HJS

  • Hab mal ein 001er Binary mit Basissystem und X/KDE online gestellt .


    Hatte das Ding hier so auf der Platte rumliegen und mal ebent auf n uralt Sony Notebook gepackt .


    Mit kurzer Anpassung der Xconfig auf VESA lief das Teil denn auch auf dem altersschwachen Teil .


    Wers auch mal haben will ( zarte 400 MB )


    Download via homepage


    HJS

  • Habe auf der HP mal die Listen der aktuell verfügbaren Scripte für die demnächst verfügbare 1.4er gesetzt .


    Bei der neuen HostCD mit git lieg ich noch etwas mit unimaps und Konsorten im Clinch , aber wird schon noch :gap


    Wie nicht anders zu erwarten , hab ich mir noch n paar Kinken in die Verwaltungsscripte gesetzt , aber grundsätzlich löppt das Ganze bereits .


    Die Feinheiten bis zur 1.4.0 dauert halt noch n Moment des Testens .


    HJS

  • Nachdem sich nicht etwa unimaps und Konsorten als Spaßbremse erwiesen haben , sondern rungetty - und ich das Problem elegant unschifft habe :) - hab ich noch lynx , slang , cups und dosemu ergänzt .


    Die dosemu find ich amüsant - mit slang compiliert und die Console mit VGA Auflösung gestartet löppt da sogar eine uralte Dosversion von KHK drauf .


    Nicht das es was fürs LFS bringt , aber ich kenne da jemanden , der nu ruhiger schläft , weil er keine UraltKisten für DOS/Win98 mehr bevorraten muß :)


    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch n Uralt DOS Spielchen ...


    ... und cups is ja doch recht sinnig ...


    HJS

  • Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde , geht die 1.5er Dev denn auch mal weiter und findet ein Ende .


    Soll eh nicht mehr viel rein .


    Mit deren Hilfe gibbet dann auch mal wieder ne neue Host CD .


    Da Kernel.org nu schon etwas länger down ist , hab ich den Letzten Kernel ( 3.0.4 ) mal auf meine Page gepackt .


    linux-3.0.4.tar.bz2


    HJS

  • Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde , geht die 1.5er Dev denn auch mal weiter und findet ein Ende .


    Soll eh nicht mehr viel rein .


    Mit deren Hilfe gibbet dann auch mal wieder ne neue Host CD .


    Diesem Ziel mal wieder etwas näher gekommen ...
    Nu is dann ja auch mal wieder Zeit für ne Überarbeitung der Systemlist .
    Wenn nix dazwischen kommt ... demnächst :)


    HJS

  • So


    Mal etwas alten Kram entsorgt .
    Das Readme noch anpassen und den "Footprint" generell erstellen lassen , dann wird aus der pre ne 1.6.0 .


    Dann mal schauen , was so an den Versionen der Sourcen getan hat - und das Ganze automatisieren - das ist dann der Job der 1.7... :)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!