Edit: Nur mehr Timeshift Reaktionszeit?

  • Hallo,


    Frage Nr. 1,wie lange dauert es bei euch bei den bildern bis der vdr von einem auf das andere Bild wechselt? Bei mir dauert es wirklich lange, so um die 5 Sekunden, kann man das verkürzen.


    Frage Nr. 2, wenn man das Livesignal anhält, sprich Timeshift, dauert es in etwa 3 bis 4 Sekunden bis das Bild steht und in der zwischen zeit ist der Fernseher schwarz. Also in einem spannenten Moment sieht man 3 Sekunden nichts bis das Bild steht. Ja ich weiß, ist nicht so tragisch aber lässt sich da was machen bezüglich schwarem Bild und das es schneller geht?


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

    Einmal editiert, zuletzt von kerschi99 ()

  • Moin,


    Umschaltzeit ist bei mir (gefühlt, nicht gemessen) ca. bei 3 Sekunden. Kann man mit leben.


    Durch Blitzschaden war meine Kiste neulich ein wenig außer Betrieb und ich hatte einen alten (>8 Jahre) Sat-Receiver angeschlossen.


    DER hatte lange Umschaltzeiten. :D


    Meine Frau war begeistert, als der VDR endlich wieder lief...


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von GMO ()

  • mit der Umschaltzeit der Kanäle bin ich eh voll zufrieden aber bei den Bildern ist es sehr schlecht, und Timeshift müsste auch wesentlich schneller gehen.

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von blafasel
    Nur 'ne Vermutung, aber müsste das Pausieren mit eingeschaltetem "Livebuffer" nicht schneller werden ?


    mit Livebuffer geht timeshift affenschnell, aber die Umschaltzeiten werden deutlich länger.
    Heiko

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich brauche kein Livebuffer.


    weiß jemand wie ich es anstellen kann das ich die Bilder schneller anschauen kann?

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von kerschi99
    weiß jemand wie ich es anstellen kann das ich die Bilder schneller anschauen kann?


    Mit "Bildern" meinst Du das Image-Plugin ? Das lässt sich IMHO nur durch mehr Prozessorspeed beschleunigen, da jedes Bild erstmal in ein MPEG-Still-Video konvertiert werden muß, bevor es über eine DVB-Karte angezeigt werden kann. Diese Konvertierung dauert je nach CPU-Leistung schon mal ein wenig.


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Moin,


    Umschaltzeit bei mir mit DVB-S: ca. 1s.


    Timeshift start: ca. 2s (Bild läuft weiter, grüner Balken, bild hält an)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • ja ich meinte das imageplugin.


    na ja das die hauppauge DVB-c so langsam ist, und der geode ist ja auch nicht so elends langsam. komisch :rolleyes:


    lg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

    Einmal editiert, zuletzt von kerschi99 ()

  • Zitat

    Original von kerschi99
    ja ich meinte das imageplugin.


    na ja das die hauppauge DVB-c so langsam ist, und der geode ist ja auch nicht so elends langsam. komisch :rolleyes:


    lg


    Die DVB-C Karte ist nicht die Bremse, sondern die Aufbereitung der Images in DVB-Konforme Form (Still-MPEG), also der VDR resp. das Image-Plugin resp. die CPU. Wenn man der DVB-Karte einen MPEG-Stream gibt, ist sie sogar alles andere als langsam ;)


    Gruss
    blafasel


    PS: Auf meinem System dauert der Sprung von Bild zu Bild (4MPixel 2272x1704 > 720x576 Still-MPEG) ca. 1-2 Sekunden

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • kann man die vorher schon irgendwie anders aufbereiten das er sich leichter tut. zum beispiel alle gleich umwandeln?


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Nicht, das ich wüsste, aber die Images werden immerhin gecached, d.h. beim 2. Anschauen bzw. sogar schon beim Zurückblättern sollte es auf jedem System *deutlich* schneller gehen...


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • ok, da lässt sich anscheinend nichts machen, na gut.


    Zum Thema timeshift lässt sich da eine verbesserung rausholen?


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • weiß jemand etwas wie man das Timeshift optimieren könnte.


    lg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von blafasel
    Nicht, das ich wüsste, aber die Images werden immerhin gecached, d.h. beim 2. Anschauen bzw. sogar schon beim Zurückblättern sollte es auf jedem System *deutlich* schneller gehen...


    Damit müsste es von der Theorie her auch möglich sein, eine bestimmte Anzahl Bilder vorab in den Cache zu legen und diese Anzahl idealerweise in den Einstellungen des Plugins festzulegen. Nicht, dass ich mir den Code des Plugins schon angesehen hätte - aber gehen sollte es.


    LG, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • ok, ich glaube nicht dass sich bei den Bildern so schnell eine Lösung ergeben wird, das werde ich wohl auf den Nagel hängen müssen.


    Wer hätte noch eine Idee zum Timeshift bzw. wie lange dauert es bei euch bis das Bild angehalten wird, wird der TV auf kurz schwarz???

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • so habe jetzt den Titel geändert, Vielleicht sprechen sich ja einige darüber aus wie lange es bei Ihnen dauert?


    mfg und danke für eure Antworten

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Beim Pausieren (Timeshift ohne LiveBuffer) habe ich etwa 2sek. (gefühlt) sowie einmal kurz Schwarzbild. Die einzige Möglichkeit diese Zeit zu verkürzen, liegt wohl darin, immer in den Transfermode zu gehen, dann werden die Umschaltzeiten aber länger.
    Beim Pausieren mit LiveBuffer bleibt einfach nur das Bild stehen. Ganz ohne jeder Verzögerung. Dafür ist die Umschaltzeit 'etwas' erhöht. Ich tippe hier mal auf etwa 1,5-2 sek. Also nicht viel langsamer als normal (etwa 1-1,5 sek). Mein LiveBuffer liegt übrigens auf einer RAM-Disk, was sicherlich recht viel bringt.


    Gruß
    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • wie groß hast du die Ram disk bemessen bzw. wieviel mb werden pro minute aufgezeichnet?


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!