ct-VDR 5 - WOL Probleme

  • Hallo,


    ich versuche nun nach langer Zeit mal wieder meinen VDR zum Leben zu erwecken. Die Installation klappt auch ohne Probleme. Naja fast! Irgendie ist die Installationsroutine nicht in der lage auf WWW zu zugreifen. (Mit der 4.5er geht das). Ich deshalb versucht die Inst. CD mit jigdo upzudaten und konnte ein neues iso erstellen, was sich aber nicht brennen läßt! :-((


    Nun aber zum eigentlichen Problem: Nach der Isntallation vom VDR läuft der auch so weit nur WOL geht nicht! Gibt es eine Anleitung wie man das nachträglich einrichtet. Ich habe jetzt schon gelesen das ich evtl. die Netzwerkkarte mit ethtool in den richtigen Modus setzen muß. Aber wie installiert man dieses Tool? Ich was Linux angeht halt noch ziemlich am Anfang.
    Es gibt doch bestimmt noch Andere die das gleiche Problem hatten. Oder?


    Ich hatte dann mal den 4.5er installiert da bekomme ich aber kein Bild! Im VDR Admin wird kein Sender angezeigt und im Fernseher bekomme ich die Meldung "Kanal nicht verfügbar"


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Gruß
    Xilinx

  • Zitat

    Original von Xilinxs
    Nun aber zum eigentlichen Problem: Nach der Isntallation vom VDR läuft der auch so weit nur WOL geht nicht! Gibt es eine Anleitung wie man das nachträglich einrichtet. Ich habe jetzt schon gelesen das ich evtl. die Netzwerkkarte mit ethtool in den richtigen Modus setzen muß. Aber wie installiert man dieses Tool? Ich was Linux angeht halt noch ziemlich am Anfang.
    Es gibt doch bestimmt noch Andere die das gleiche Problem hatten. Oder?


    Willst Du den VDR per WOL aufwecken oder vom VDR aus einen anderen Rechner per WOL wecken?
    Ersteres ist reine BIOS-Sache, letzteres braucht Tools wie ether-wake.


    Mehr Infos:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN

  • Hallo


    ich will meinen VDR per WOL aufwecken.


    Wenn ich den VDR 4.5 installiere funktioniert das ohne Probleme.
    Installiere ich allerdings den 5er geht das nicht. Die Bios Einstellungen sollten also in Ordnung sein.


    Den Link habe ich auch schon gefunden. Ich muß allerdings sagen das ich das nicht ganz verstehe. Da dort beschrieben wird das man die Netzwerkkarte mit dem ethtool in einem bestimmten Modus starten soll.


    Das konnte ich aber auf dem 4.5er nicht finden.



    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß


    Xilinxs

  • Hallo,


    wenn du deinen vdr am Internet hat und die Online-sources richtig funktionieren, dann kannst du mit dem Befehl


    apt-get install ethtool


    die entsprechende Software holen. Wenn du weitere Infos zur Installation brauchst, melde dich einfach nochmals.


    cu
    mafra

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe! Dank eurer Hilfe funktioniert das WOL jetzt!


    Ich dacht auch das WOL eine reine Bios Sache ist, aber das ist wohl doch nicht so.


    Mit diesem Befehl setze ich die Netzwerkkarte in den richtigen Modus und WOL geht:


    ethtool -s eth0 wol g


    Danke!


    Gruß
    XILINX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!