Budeget Karte --> Ausgabe über VGA

  • /usr/vdr/PLUGINS/lib/libsubvdr-softdevice-dfb.so.1.4.0 ist nicht vorhanden.
    Dafür aber
    /usr/vdr/libsubvdr-softdevice-dfb.so.1.4.0


    Sollte ich diese Datei evtl. mal nach /usr/vdr/PLUGINS/lib/ kopieren oder verschieben?


    Edit: Hab das einfach mal gemacht. Jetzt kommt das hier:


    Noch ein Nachtrag:
    /usr/local/lib/libfusion-0.9.so.25 ist vorhanden. Wie bring ich jetzt softdevice dazu, diese zu nehmen?


    ldconfig hat keine Auswirung. auch wenn ich vorher /usr/lib/libfusion* lösche

  • Deine Distribution hat also DirectFB unter /usr installiert, und durch die selbstgebaute DirectFB-Version ist das aktuellste unter /usr/local installiert. Du hast doch schon vorher mal

    Code
    export PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/pkgconfig

    gemacht. Das sollte aber für die selbstgebaute Version

    Code
    export PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/lib/pkgconfig:/usr/lib/pkgconfig

    sein. Dann sollte softdevice neu Konfiguriert werden, vorher im softdevice-Verzeichnis ein

    Code
    make dist-clean

    Um da auf einen sauberen Stand zu kommen, sollte die Distributions-Version entfernt werden.

  • Softdevice hab ich nicht selber gebaut (weil es einige Probleme gab), sondern mit apt-get geholt.


    Ich werde nachher mal das mit der export Variable testen und dann die alte DirectFB Version entfernen und evtl. DirectFB nochmal installieren. Im Moment bin ich nicht @home.

  • Zitat

    Original von Liontamer
    Fehlen noch irgendwelche Pakete? Oder fehlt einfach nur ein kleiner Eintrag in meiner Config?


    Ja. Ausgerechnet DFB++ hast du ausgelassen (siehe mein Post etwas weiter oben) Würde ich nachholen, ist auch im Wiki erwähnt und ich meine mich zu erinnern, dass Softdevice ohne nicht funkioniert.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Ja. Ausgerechnet DFB++ hast du ausgelassen (siehe mein Post etwas weiter oben) Würde ich nachholen, ist auch im Wiki erwähnt und ich meine mich zu erinnern, dass Softdevice ohne nicht funkioniert.


    Gruß,
    Holger


    Das Habe ich leider noch nicht gefunden (oder gekonnt überlesen). Ich mach mich nochmal auf die Suche. Über einen Link wäre ich aber auch dankbar :)


    Habs gefunden, war wohl wirklich blind :)

  • Ok, hab alles neu aufgesetzt. Jetzt hat sogar das Bauen von softdevice funktioniert.


    Allerdings läuft es immernoch nicht, es funktioniert sogar noch weniger als vorher:

    Code
    Zenega:~# vdr -P "softdevice -vo dfb:"
    [softdevice] processing args
    [softdevice]   argv [0] = softdevice
    [softdevice]   argv [1] = -vo
    vo_argv: dfb: 
    [softdevice] initializing Plugin
    [softdevice] Initializing Video Out
    [softdevice] ffmpeg version SVN-r5827 build(3344896)
    Speicherzugriffsfehler




    Code
    Zenega:~# /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.4.1-2/1.4.1): avolctl femon
    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: softdevice.
  • Zitat

    Originally posted by Liontamer
    Ok, hab alles neu aufgesetzt. Jetzt hat sogar das Bauen von softdevice funktioniert.


    Welche softdevice-Version ?
    Bitte aktuellen CVS benutzen. Zumindest wird jetzt die aktuelle DirectFB-Version gefunden und benutzt. Wenn der Speicherzugriffsfehler auch mit softdevice-cvs auftritt, dann brauch ich den gdb Backtrace:

    Code
    gdb ./vdr
    set args -P "softdevice -vo dfb:"
    run
    # nach dem segfault:
    bt
    info locals
    quit


    Stefan Lucke

  • Code
    Zenega:/usr/bin# gdb ./vdr


    Also das VDR_Executable ist in /usr/bin
    Die Plugins sind bei Dir einmal in:

    Code
    ldd /usr/lib/vdr/plugins/libsubvdr-softdevice-dfb.so.1.4.1


    und ein andermal in:

    Code
    Zenega:/usr/vdr# ldd PLUGINS/lib/libsubvdr-softdevice-dfb.so.1.4.0

    Wenn die Plugins nicht im default Verzeichnis des VDRs sind, so wird vdr das Verzeichnis der Plugins mit der Option -L path_to_plugin_dir mitgeteilt. Die Softdevice-Version 0.2.3 braucht diesen Pfad und diese Option ebenfalls:

    Code
    vdr -L path -P plugin1 -P "softdevice -L path -vo dfb:"


    Stefan Lucke

  • Ich bau grad den vdr incl. softdevice Plugin zusammen neu, um eine Einheit in das Verzeichniswirrwar zu bekommen.


    c't scheint sich viel Mühe gemacht zu haben, ihre Distri gegen Selbstbau-Versuche abzuschotten :D

  • So weit so gut, es ist alles fertig gebaut.
    Aber schonwieder gibt es ein neues Problem:


    Mit diesen Einstellungen kann ich mit dfbshow Grafiken auf dem Monitor darstellen. Daher sollte dies also ok sein:


  • Das "Out of video memory" Problem konnte ich vorerst lösen, indem ich die mode und depth Einstellung in der directfbrc reduziert hab.


    Starte ich jetzt den vdr mit 'vdr -P "softdevice -vo dfb:" erhalte ich folgendes in der /var/log/syslog:


    Und dmesg sagt:


    Allerdings ist das Bild auf dem Monitor schwarz! Ich kann lokal am Rechner überhaupt nichsts mehr machen. Nichtmal mehr die Num Lock LED Lässt sich über die Tastatur ein oder ausschalten. Es sieht aus wie ein Systemcrash.
    Auch vdradmin sagt: "Konnte Verbindung zu localhost:2001 nicht aufbauen! Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist."


    Der vdr scheint aber zu laufen:

    Code
    root      3557 99.4  2.9 27748 7356 ?        R    11:13  11:17 vdr -P softdevice -vo dfb:
    root      3558  0.0  0.0     0    0 tty1     Z    11:13   0:00 [vdr] <defunct>
  • Code
    (*) DirectFB/Config: Parsing config file '/etc/directfbrc'.
    
    
           ---------------------- DirectFB v0.9.25 ---------------------


    Schön.


    Code
    [dfb] RAM: 8253440 bytes


    Ups das hatte ich bisher immer als 82M gelsesen, sind aber wohl nur 8M :( .


    Code
    [dfb] Enumerating display Layers
    Layer 0 FBDev Primary Layer  Type: graphics 
      Caps: brightness contrast saturation surface 
    Layer 1 Intel 830/845/855/865 Overlay  Type: graphics picture video 
      Caps: brightness contrast dst_colorkey saturation screen_location surface 
    [surface capabilities] scrSurface: primary videoonly double-buffered flipping


    Und das ist das Gute: jetzt sind beide Layer da :) .


    Code
    [dfb] width = 1024, height = 768
    [dfb] got fmt = 0x00400c03 bpp = 32
    [dfb] init EXITING:action=IDirectFB::CreateSurface(DFBSurfaceDescription&), result=Out of video memory!
     (!!!)  *** WARNING [Application exited without deinitialization of DirectFB!] *** [core.c:741 in dfb_core_deinit_check()]


    Sind die 8M Video-Memory fest verdrahtet auf der Karte, oder ist das auf dem Motherboard integriert ? Wenn das auf dem MB ist, so sollte sich das im Bios einstellen lassen wieviel Video-Memory zu verwenden ist.


    Stefan

  • Zitat

    Original von stl
    [...]
    Sind die 8M Video-Memory fest verdrahtet auf der Karte, oder ist das auf dem Motherboard integriert ? Wenn das auf dem MB ist, so sollte sich das im Bios einstellen lassen wieviel Video-Memory zu verwenden ist.


    Stefan


    Die "Karte" ist onboard. Leider kann man über das Bios nicht mehr als 8MB freigeben :(

  • Nochmal ein ausführlicheres log, auch wenn es wohl nicht viel hilft:

  • Hallo, bin zwar völliger Neuling habe es aber (leider keine Tips dieses Forums bekommen) geschafft, ein TV Bild auf dem VGA-LCD ohne Softdevice(was das auch immer ist) nur mit XINE zu bekommen, leider ist der PC (900Mhz, 256MB, 10GB HD) anscheinend etwas zu langsam >>es werden Bilder ausgelassen. Aber:
    -ct vdr45 von CD installiert plus vdr-plugins epgsearch, xine, osd..
    -treiber für meine Skystar2 Vers.2.3 werden autom.eingebunden, FW: nxt2002.fw. Zugang zum Internet über DHCP in Eumex und DSL, ohne weitere Konfigurationen im vdr möglich.
    Zusatz-SW in dieser Reihenfolge installiert:
    -vdr-plugin-xine, libxine-dev, mjpegtools (use libpango..), y4mscaler
    -x-window-system-core, xterm, icewm, w32codecs(per wget und dpkg -i --force-architecture w32codecs..deb)
    -wichtig ist bei XFree86 config die VGA-Darstellung nur mit 16Bit zu wählen
    und die bei scan -n -o vdr ..Astra.. erstellte channels.conf in
    /var/lib/vdr zu kopieren sonst startet vdradmin auf dem Client nicht
    -start mit startx aus einem xterm window(von X-Windows)
    dann z.B. xine stdin://mpeg2 < /dev/dvb/adapter0/dvr0 und
    szap -r rtl2 >TV-Bild des Xineplayers
    -habe für meinen ScenicS und der Onboardgrafik die XF86Config-4, auch mit Hilfe von ..Forums um DRI-Funktionen erweitert, was die Darstellung etwas beschleunigt.
    Dadurch habe ich wenigstens einiges zu Linux gelernt!


    Werde als nächste wenn ich noch nach dem vielen probieren noch Lust habe, diese Installation anstelle von vdrdevel mit dem ct-Server versuchen.


    Gruss, Ludwig :rolleyes:

  • Das hat aber sicher den Nachteil, dass du dich erstmal einloggen musst und dann xine etc. manuell starten musst, oder nicht?
    Ich wünsche mir ein System, das bei Power-on selbstständig bis zum TV Bild bootet und sofort per Fernbedienung bedienbar ist.

  • Hallo Liontamer,
    freut mich jetzt eine Portalantwort zu bekommen, aber vielleicht waren ja meine Fragen etwas zu umfangreich/ unverständlich als Newcomer.
    Aber zur automatisierung: sie mal unter How2 zur Installation von Xine
    nach, von dort habe ich auch etwas Hilfe bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!