Budeget Karte --> Ausgabe über VGA

  • Nachdem meine Versuche das Softdevice Plugin mit SHM Support zu bauen ohne Erfolg ausgingen, habe ich ein paar andere Wege gesucht das Bild über VGA auszugeben.


    Beide Versuche sollen über den Framebuffer laufen. Hier also die Ausgabe von 'fbset -i'



    Mein erster Versuch mit softdevice:


    mein zweiter Versuch mit fbtv:


    lsmod sagt folgendes:


    Was muss ich tun, damit /dev/video0 auftaucht? Funktioniert fbtv überhaupt mit Budget Karten?

  • Hi,
    ich bin kein fbtv-Experte, allerdings läuft die Framebuffer-Ausgabe schon bei linvdr. Vielleicht schaust Du dort einmal wie es umgesetzt worden ist. So ganz stabil ist das Ganze allerdings nicht...
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

  • also ich hatte da auch die probleme un hab mir die kanoptix version genommen und unter kde mit xine kann ich tv gucken am vga ausgang...
    nur nutzte ich des jetzt nciht da der im keller ist und ich über stream gucke...

  • Ok, hab mal dfb und ein paar zusätzliche extras installiert:

  • Zitat

    Original von Liontamer


    Diese Datei gibt es garnicht


    Na denn... zügig angelegt und mit Einträgen gefüllt, wie z. B. "primary-layer=1"


    Gruß,
    Holger


    PS: Würde dir ja meine posten, aber die ist für 'ne Matrox. "directfbrc" ist aber ansonsten gut dokumentiert.

  • Ich hab jetzt so einige Kombinationen durchprobiert. Zurzrit sieht meine directfbrc so aus:

    Code
    mode=720x576 
    depth=32  
    primary-layer=1
    pixelformat=ARGB


    Ich bekomm aber immer diesen Fehler:


    Was mir aufgefallen ist: Egal was ich unter primary-layer auch eintrage, im er schreibt immer das hier: "Layer 0 FBDev Primary Layer Type: graphics"


    Ok, Hab grad selbst rausgefunden woher das "Not supported!" kommt. Der Modus ist nicht in der /etc/fb.modes eingetragen.
    Wechsel ich aber auf einen Modus der auch eingetragen ist (z.B. 1024x768) kommt wieder das hier:

  • Zitat

    Originally posted by Liontamer
    Ich hab jetzt so einige Kombinationen durchprobiert. Zurzrit sieht meine directfbrc so aus:

    Code
    mode=720x576 
    depth=32  
    primary-layer=1
    pixelformat=ARGB


    Die Angabe von primary-layer solltest Du mal weglassen.


    Bei Dir stimmt aber was mit Deinen DirectFB-Version nicht (mit softdevice):

    Code
    ---------------------- DirectFB v0.9.22 ---------------------
                 (c) 2000-2002  convergence integrated media GmbH  
                 (c) 2002-2004  convergence GmbH                   
            -----------------------------------------------------------
    
    
    (*) DirectFB/Core: Single Application Core. (2005-08-03 21:26)


    (mit dfbdump):

    Code
    ---------------------- DirectFB v0.9.25 ---------------------
                 (c) 2000-2002  convergence integrated media GmbH  
                 (c) 2002-2004  convergence GmbH                   
            -----------------------------------------------------------
    
    
    (*) DirectFB/Core: Single Application Core. (2006-07-19 17:29)


    Stefan

  • so... und jetzt haben wir ihn vollends verwirrt :D


    Bei mir muß der primary-layer *definitiv* angegeben werden, sonst bekomme ich genau die selben Fehlermeldungen wie oben. Ich habe allerdings auch eine Matrox G450.


    Das mit den "gemischten" Versionen von Directfb ist zwar in der Tat sehr unschön, funktioniert aber trotzdem. Sowas entsteht, wenn man die mitgelieferte Version nicht deinstalliert, bevor man neu baut; wie gesagt: Unschön, funktioniert (bei mir!) aber trotzdem.


    Die Ausgabe, nachdem der Eintrag in der fb.modes vorhanden ist, sieht auch schon ganz gut aus; das wird auf jeden Fall noch was!


    Was mir noch einfällt:
    DFB++ ist drauf?


    Gruß,
    Holger

  • Code
    # apt-get install libdfb++-dev
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    libdfb++-dev ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    # apt-get install libdfb++-0.9-22
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    libdfb++-0.9-22 ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


    Wenn du das meinst: Ja, ist drauf

  • Ok, das gehört zwar nicht wirklich hierhin, aber evtl. seid ihr ja einsichtig :)
    Wenn ich gtk+ bauen will, erhalte ich die Fehlermeldung

    Code
    checking Pango flags... -I/usr/local/include/pango-1.0 -I/usr/local/include/glib-2.0 -I/usr/local/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/freetype2   -Wl,--export-dynamic -L/usr/local/lib -lpangoft2-1.0 -lpango-1.0 -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0  
    checking for pango_context_new in -lpango-1.0... no
    configure: error:
    *** Can't link to Pango. Pango is required to build
    *** GTK+. For more information see http://www.pango.org


    Pango hab ich aber soeben erfolgreich gebaut und installiert. Wieso kann der nicht dorthin linken?



    Mal ein Teil der config.log

  • Und der entsprechente teil der configure:

    Code
    if $PKG_CONFIG --uninstalled $PANGO_PACKAGES; then
            :
    else
    	gtk_save_LIBS="$LIBS"
            LIBS="$PANGO_LIBS $LIBS"
            AC_TRY_LINK_FUNC(pango_context_new, :, AC_MSG_ERROR([
    *** Can't link to Pango. Pango is required to build
    *** GTK+. For more information see http://www.pango.org]))
            LIBS="$gtk_save_LIBS"
    fi


    Bin jetzt selbst drauf gekommen. Ein

    Code
    export PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/pkgconfig


    hat gereicht und configure lief durch :)

  • So, Ich hatte jetzt endlich mal wieder etwas Zeit mich mit dem VDR zu beschäftigen.


    Ich habe von hier http://www.directfb.org/downloads/
    folgende Pakete gebaut und installiert:
    DirectFB-0.9.25.1
    directfb-engine-0.4
    DirectFB-examples-0.9.25
    DirectFB-extra-0.9.25
    pango-1.5.0
    gtk+-directfb-2.0.9-2
    glib-2.0.7
    LiTE-0.7.2


    Leider bekomme ich immernoch folgende Meldung:


    Fehlen noch irgendwelche Pakete? Oder fehlt einfach nur ein kleiner Eintrag in meiner Config?


  • Leider steht da immer noch DirectFB v0.9.22 .
    Wenn du im Verzeichnis von vdr bist, mach doch mal ein:
    ldd PLUGINS/lib/libsubvdr-softdevice-dfb.so.1.4.0
    Bei mir gibt das die Ausgabe:


    Irgendwo gibt es bei Dir noch eine ältere DirectFB-Version, die von softdevice benutzt wird.


    Stefan Lucke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!