W-LAN Mediacenter bei PLUS mit VDR ?


  • Gut zu hören. Wenn der Entwickler die gleiche Kiste hat, dürfte das die Entwicklung ja ungemein beschleunigen ;)


    Obwohl ich ja sagen muß, das mir mediatomb bislang am Besten gefallen hat.


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • So hier mal eine Kleinigkeit - Ich hab mal bei der original Windoof Soft mitgesnifft:


    *****************************
    GET /web/D:%5Cvideo%5Cfoobaa..avi HTTP/1.1
    Host: 192.168.200.10
    User-Agent: dma/1.0 (http://www.cybertan.com.tw/)
    getcontentFeatures.dlna.org: 1
    Icy-MetaData:0


    HTTP/1.0 200 OK
    Server: CyberTAN / CyberMediaServer
    Accept-Range: bytes
    Content-Length: 534788096
    Content-Range: 0-534788096/534788096
    Content-Type: video/x-ms-avi
    *****************************
    192.168.200.10 ist der Host auf dem der Server läuft, in d:\video liegt das AVI


    Was hier sofort auffällt ist der mime-code .. video/x-ms-avi hatte ich bis dahein noch nicht gesehen. Wenn ich in Mediatomb direkt diesen Mime Type einem AVI gebe wird in der Übersicht auf dem TG-100 bereits der Eintrag als Video gekennzeichnet( zuvor war es ein ? und grau). Leider lässt es sich noch nicht abspielen.


    ein weiterer unterschied ist in der Liste der Videos. Mediatomb gibt ein Video als klasse "object.item.videoItem" an auf dem windoof server ist es als "object.item.videoItem.movie" angelegt. Wenn ich die Klasse in Mediatomb änbdere bringt das leider nichts.


    Lasst uns weitersuchen :)


    Ciao
    Geni

  • Hallo


    kurzer Zwischenbericht.


    Habe mal eine Referenz-Software benutzt. Zu finden auf:


    http://www.cybergarage.org/


    Da gibt es Versionen für C, C++, Java, Perl. Wird also alles abdeckt. Die Referenz ist vollständig dokumentiert. Hab selten so etwas cleanes gesehen. ;-))


    Der Server schluckt Files, aber auch Streams, usw. von verschiedenen Quellen.


    Er lässt sich (wenigsten unter FreeBSD/6.Stable/AMD64) sauber compilieren. (Na ja, 1 Syntaxfehler und bei make install stimmen die Rechte nicht ;-))


    Die „Sampels” darin sind start-fähig und funktionieren auf Shell Ebene. Patsche für WTK/VCL/... scheinen auch da zu sein.


    Das Packet kann win32/Mac/Unix. (Hab im Makefile auch Linux gesehen)


    Der upnp-Server wird (wenigstens hier) sauber erkannt. Der TG100 arbeitet damit ohne Probleme.


    Content wird über eine *.XML Datei übergeben.


    Soweit ich das jetzt übersehen kann und ausprobiert habe, lassen sich die in der tech. Spezifikation des TG100 genannten Formate sauber übertragen.


    Alles darüber hinaus muss wohl wie auch bei anderen Media Servern auf der Quell_Maschine „gemuxt” :-)) werden, und ist als Stream an den Server zu übergeben


    Serverlast bei Stream ohne "muxen"nicht messbar ;-)) Mein Server hier 500Mhz Doppel.Proz langweilt sich bei *.mp3, *.mpeg, *.jpg, DivX !!!


    Würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute wären, die gemeinsam eine Oberfläche für die Binaries bauen könnten.



    Das erst mal als Info. Ich schraube mal weiter.
    (Aber nur nachts, am Tag ist es zu warm :-))


    Gruss Fred

  • Moin auch,


    das klingt ja (auch) vielversprechend. Ich war heute auch schon mal auf der Seite, bin aber irgendwie wieder davon abgekommen. Werd mir das Zeugs mal runterladen :)


    Gruss
    blafasel


    EDIT1: Hmmm... geht erstmal nicht durch den gcc... Darauf hab ich heute aber keine Lust mehr, also gehts morgen weiter ;)

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von blafasel ()

  • Hallo


    Zitat

    Original von Geni


    Was hier sofort auffällt ist der mime-code .. video/x-ms-avi hatte ich bis dahein noch nicht gesehen. Wenn ich in Mediatomb direkt diesen Mime Type einem AVI gebe wird in der Übersicht auf dem TG-100 bereits der Eintrag als Video gekennzeichnet( zuvor war es ein ? und grau). Leider lässt es sich noch nicht abspielen.


    Geni


    *.avi kann sehr verschiedenen Content enthalten. Ist halt nur ein Container der sehr viel Mist enthalten kann. Gerade klein-weich (besser die User die nicht wandeln können) machen da Probleme.
    ##########################################################################
    Die Startseite http://IP-Nr:80 des TG100 sagt:
    DMA
    Audio, Video und Radio von Online-Streaming-Quellen wiedergeben.
    Automatisch nach Medieninhalten auf Mediengeräten suchen.
    Unterstützte Audioformate: MP2,MP3,WMA,AIF,MPEG-4,WAV,AC3,AAC.
    Unterstützte Bildformate: JPEG,GIF,JPEG-2000,TIFF,PNG,BMP.
    Unterstützte Videoformate: MPEG-1,MPEG-2,MPEG-4,AVI,XVID.
    ##########################################################################
    Bei AVI bin ich mir nicht so sicher :-((


    Wandele einmal einen MPEG File mit einen Tool (Nicht von Klein-Weich) kontrolliert nach AVI. Die "Urlaubsfilme" die du bei der Firma Torrent kaufst, haben mit der Endung AVI manchmal ein abenteuerliches Format :-))


    Gruss Fred

  • Zitat

    Original von Fred Meier


    Wandele einmal einen MPEG File mit einen Tool (Nicht von Klein-Weich) kontrolliert nach AVI. Die "Urlaubsfilme" die du bei der Firma Torrent kaufst, haben mit der Endung AVI manchmal ein abenteuerliches Format :-))


    Gruss Fred


    Wenn ich nur wüsste was er mit damit sagen will ....


    Ne im ernst ich hab hier mpeg1/mpeg2 ,XVid, DivX 3-5 alles ziemlich sicher.


    Gruss
    Geni

  • Zitat

    Original von blafasel


    EDIT1: Hmmm... geht erstmal nicht durch den gcc... Darauf hab ich heute aber keine Lust mehr, also gehts morgen weiter ;)


    :-))) Versuchs mal ./configure --help oder ./configure --help=short und den rtfm# less INSTALL.


    libxml2 solltest du auch einschalten und Xerces2/expat/ usw je nach Packet müssten auch da sein :-))


    Ist kein *prm. :-))


    Gruss Fred


    Ps. Sei getröstet. Hab auch eine Nacht daran gschraubt, bis der ./configure durchlief.


  • Damit sagen will er.(Ich, der Hacker in der Mupfel ratlos:-)) das HIER die Flöte " mpeg1/mpeg2 ,XVid,*avi, DivX 3-5" geht
    siehe "Cybergarage" im anderen Beitrag.


    Der Server (bei mir)streamt bei/mit diese Teile ohne Probs. Der T100 schluckt sauber. Versuch einmal zu trennen. was der Server und was der Cient nicht gebacken bekommt.


    Ist bei mir aber ein Testlauf. Habe "Snoppy comming home" x-mal gewandelt und er läuft unter den o.a.Formaten. Wie das mit dem Zeug geht, das von der Firma Torrent geliefert wird kann ich nicht sagen :-((


    Die Formate sind doch "Banane" Der TG100 hat doch sehr viel weniger Rechen-Power wie dein Server. Also schiess doch "on the fly" die Sachen in *.mpeg um., bzw wandele sie bevor sie in Content-Ordner landen in saubers Format. (Saubers Format kommt nicht von...... Nein ich hab nicht gegen Windows:-))


    Hruss Fred

  • Dass der TG-100 die AVI's schlickt hab ich auch schon gemerkt .. aber bisher nur mit windoof soft oder mit twonkey. Keine opensource die *ICH* bisher getestet wollte den tg100 dazu überreden die avis zu spielen.


    Zur Zeit läuft xercesc compile mal sehen wie weit ich mit dem cyber teil komme.


    ciao

  • Zitat

    Original von Geni
    Dass der TG-100 die AVI's schlickt hab ich auch schon gemerkt .. aber bisher nur mit windoof soft oder mit twonkey. Keine opensource die *ICH* bisher getestet wollte den tg100 dazu überreden die avis zu spielen.


    Zur Zeit läuft xercesc compile mal sehen wie weit ich mit dem cyber teil komme.
    ciao


    Ich habe da nicht wirklich reingeschaut, aber ich vermute, dass die o.a.Server avi umschiessen.
    Die Cyberlink macht das nicht (Reine UPNP Engine). Du musst bei kritischen AVI wandeln., bzw. muxen und den Stream in den Server einspeisen. Schau mal in /sample /clock, TVHTTV?? nach. da sind Stream-Beispiele als Referenz.


    Hast die c++ version genommen :-)). Vergiss nicht beim ./configure --enable-libxml2 einzuschalten


    Viel Glück, wünsch dir einen sanften Landregen und in der Nacht =<20 Grad.


    Leg mich jetzt auf die "Tasten" vielleicht weiß ich morgen mehr. :-))


    Gruß Fred
    Ps. Mails VOR 9:00 werden NICHT beantwortet ;-))

  • So jetzt gehen bei mir auch die Lichter aus.


    Zur guten Nacht hab ich jetzt noch die folgende compile fehlermeldung bei CyberLink bekommen :


    ../../src/cybergarage/xml/XML.cpp: In function `UnicodeStr* CyberXML::XML::Local2Unicode(const char*, int&)':
    ../../src/cybergarage/xml/XML.cpp:151: invalid conversion from `const char**' to `char**'


    Naja morgen ein neues Spiel ein neues Glück


    N8
    Geni


  • Also das "configure" geht wunderbar durch, aber dann bleibts irgendwo mittendrin beim compilieren hängen. Werd da am WE mal reingucken, wenns nicht sooo heiß wird...


    Gruss
    blafasel



    PS: Was ist denn ein "*prm" ?

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter



  • Hallo Fred!


    Ach Du auch? Habe die Java-Version etwas erweitert, sodass sie Dateien mit einer Endung .stream einliest. Deren Inhalt ist dann Name und Url des Streams vom streamdev (inkl. esternremux.sh).
    Java übrigens deswegen, weil es sehr einfach ist java auf linvdr/debian (generell auf fast jedem Linux) ans laufen zu kriegen und weil es wenig Abhängigkeiten gibt zu anderen libs (man muss nur kxml2.jar und xerces.jar im classpath haben!).
    Funktioniert soweit ganz gut mit Nero Showtime als UPnP-Client. (Habe (noch) keine TG100)


    Gruss


    Jens

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

    Einmal editiert, zuletzt von brainbubble ()

  • Moin moin,


    klingt ja auch wieder vielverprechend. Kannst Du Deine geänderte Version irgendwo zugänglich machen ? Ich würde das dann gern mal mit der TG100 ausprobieren :)


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Kein Problem...bin nur gerade bei der Arbeit....
    Werde im Laufe des WEs mal meinen Webspace damit behelligen und Dir 'ne PN schicken.

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Kommt jetzt das was immer kommt ..


    wie wärs machen wir doch ein tg100(vdr) wiki ...


    dort könnten wir alle software und die probleme die der TG100 damit hat dokumentieren und so wenn wir eine lösung finden die an alle Autoren melden.


    Gruss
    Geni

  • Hehe, stimmt, wär schon schön alles kompakt an einem Ort zu haben. Sollte das nicht sogar mit ins VDR-WIKI ? Immerhin gehts hier ja (auch) um die Anbindung des VDR


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Wenn das hier ein Thread mit 100 Seiten wird kann man aber nur schwerlich feststellen was/ob denn nun funktioniert.


    Alternativ könnte man ja einen neuen Thread erstellen und dort im ersten Beitrag eine Kompatibilitätstabelle Client/Server für verschiedene Formate jeweils nachpflegen.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!