Aufruf: Optimalen dxr3 Microcode finden !!

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Bitteschön, nicht als .tar.gz aber als .gz


    Entpacken mit "gzip -d microcode0.bin.gz" :)


    Vielen Dank! Das nimmt mir einiges an Frickelei ab :) Ich werde diesen MC heute abend direkt testen. Hoffentlich liefert er synchrone Ausgabe...


    Gruß,
    Holger

  • Bad News...


    leider ist auch dieser Microcode bei mir fürchterlich asynchron. ;( Auf den AC3-Kanälen (z.B. DasErste) ist alles in Odnung. Schalte ich aber direkt auf einen PCM-Kanal (z.B. VOX) ist es von Anfang an nicht synchron, und ich habe den Eindruck, dass es sich im Laufe der Zeit noch verschlimmert.


    Schade! Versuch war's wert!


    Gruß,
    Holger


    PS: Bevor Fragen aufkommen: Der MC mit dem "Zucken" im untereren Bilddrittel ist synchron... leider.

  • Ich hab eine Karte mit Adv7175
    Hab bisher einige Microcode´s ausprobiert,die 3 von Wicky und die 3 aus dem Wiki, irgendwie sind alle Asynchron einige erst nach einer Zeit andere von Anfang an.
    Jetzt kriege ich mit keinem MC mehr eine Synchrone Tonausgabe hin,
    kann mir jemand mal einen nennen oder schicken mit dem der Ton i.O. ist.


    So macht Fernsehen bzw. VDR keinen Spass

    Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 / Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S / ZOTAC GeForce GT610 Synergy 1024MB
    Software: Easyvdr 1.04.0 - Stable

  • Zitat

    Original von smally
    Ich hab eine Karte mit Adv7175
    Hab bisher einige Microcode´s ausprobiert,die 3 von Wicky und die 3 aus dem Wiki, irgendwie sind alle Asynchron einige erst nach einer Zeit andere von Anfang an.
    Jetzt kriege ich mit keinem MC mehr eine Synchrone Tonausgabe hin,
    kann mir jemand mal einen nennen oder schicken mit dem der Ton i.O. ist.


    So macht Fernsehen bzw. VDR keinen Spass

    ...ich hänge gleich mal den Standard MC an.


    Ich habe die Hoffnung, das der erste MC, der das Flackern löst, noch synchron ist. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich auf die Suche nach diesem MC zu machen.


    Gruß
    Wicky

  • Danke, Wicky, dass du den "alten" MC noch mal gepostet hast. Ich hatte ihn tatsächlich auch irgendwann, irgendwie überschrieben.


    Ich sag's mal deutsch: Auf's Flackern sei geschissen ;) Das sieht man wirklich nur, wenn man es weiß; die Asynchronität merkt man sofort. Hoffentlich findet sich noch der "best-of-both-worlds" MC; falls nicht, bleibt's halt beim alten.


    Gruß,
    Holger

  • jetzt hab ich aber noch ein Problem, die asynchronität ist immer noch da.


    Es kommt ein kurzes Stottern evtl. kleine Bildstörungen "Puzzlebilder" danach ist der Ton asynchron nach einigen minuten oder sekunden das gleiche nochmal und dann ist der Ton wieder OK.


    und nu, was kann das sein ?

    Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 / Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S / ZOTAC GeForce GT610 Synergy 1024MB
    Software: Easyvdr 1.04.0 - Stable

  • Hallo smally,


    das hört sich eher nach Empfangsproblemen (Antenne) an.
    Schau mal mit femon wie es mit der Empfangsleistung steht. Wichtig ist vor allem UNC:000000000
    Infos zu femon: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Femon-plugin


    Bei Empfangsproblemen hilft evtl. eine andere Antenne - siehe in meiner Signatur.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von NoTape
    Hallo smally,


    das hört sich eher nach Empfangsproblemen (Antenne) an.
    Schau mal mit femon wie es mit der Empfangsleistung steht. Wichtig ist vor allem UNC:000000000
    Infos zu femon: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Femon-plugin


    Bei Empfangsproblemen hilft evtl. eine andere Antenne


    Hab ich gerade gemacht:
    STR:85-95%
    SNR:78-85%
    UNC:000000000 immer selbst wenn die Störungen auftreten
    BER:000000000 immer selbst wenn die Störungen auftreten


    Empfang ist über Dachantenne.

    Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 / Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S / ZOTAC GeForce GT610 Synergy 1024MB
    Software: Easyvdr 1.04.0 - Stable

  • Hast du ein VIA Brett? Wenn ja, schmeiß es aus dem Fenster. Wenn du das nicht willst, probier mal die Latenz des Chipsatzes auf 0 zu stellen und cpu disconnect auszustellen. Hilft bei mir zu 99%.

  • Hallo smally,


    das hätte ich nicht erwartet. :(
    Hast Du mal auf den alten MC zurück gewechselt?
    Sind die Effekte dann wieder verschwunden?



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von PrakashP
    Hast du ein VIA Brett? Wenn ja, schmeiß es aus dem Fenster.

    ...meine VDRs laufen alle mit Mainboards, auf denen ein VIA-Chipsatz verbaut ist. Bislang hatte ich mit den Mainboards keinerlei Probleme. Ich kann daher deine Aussage nicht nachvollziehen, erst recht nicht in diesm Zusammenhang.


    Oder hab ich dich vielleicht falsch verstanden?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von NoTape
    Hallo smally,


    das hätte ich nicht erwartet. :(
    Hast Du mal auf den alten MC zurück gewechselt?
    Sind die Effekte dann wieder verschwunden?


    Das ist ja mein Problem ich hab den alten MC wieder drauf und immer noch die Probleme.


    PrakashP
    ich hab kein Via Board sondern ein Siemens Scenic 1215 müßte ein Intel-chipsatz sein

    Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 / Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S / ZOTAC GeForce GT610 Synergy 1024MB
    Software: Easyvdr 1.04.0 - Stable

  • Zitat

    Original von smally
    Das ist ja mein Problem ich hab den alten MC wieder drauf und immer noch die Probleme.


    Ein paar Fragen:


    1. lief es bereits in der jetzigen Software/Hardwarekonstellation ohne Probleme? (Falls nein, dann versuch mal einen neueren Kernel von Dr.Seltsam -> 2.6.17.x)
    2. Wie sieht es bei der Wiedergabe von MPEGs aus?
    3. Wie sieht es bei der Wiedergabe von Aufnahmen aus?
    4. Sind nur bestimmte Sender betroffen?
    5. Wie hoch ist die CPU-Auslastung während Live-TVs?
    6. mehr fällt mir z.Z. nicht ein.


    Gruß
    Wicky


  • zu 1: Das weiß ich nicht genau, hab den VDR erst seit kurzem und es ist mir aufgefallen als ich die neuen MC´s ausprobiert habe und dann erst genau drauf geachtet habe.( Den neuen Kernel von Dr.Seltsam hab ich mitlerweile schon drauf)


    zu 2: Wiedergabe von MPEG ?? meinst du eigene oder DVD´s


    zu 3: müßte ich mal testen


    zu 4: alle bei denen ich bisher drauf geachtet hab -- ja


    zu 5: wie kann ich das Anzeigen lassen - bisher nur Windowsuser


    zu 6: mir erst recht nicht


    Danke
    Smally

    Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 / Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S / ZOTAC GeForce GT610 Synergy 1024MB
    Software: Easyvdr 1.04.0 - Stable

  • Zitat

    Original von smally
    zu 2: Wiedergabe von MPEG ?? meinst du eigene oder DVD´s

    ...beides also 2a und 2b :D

    Zitat


    zu 3: müßte ich mal testen

    ...yepp

    Zitat

    zu 5: wie kann ich das Anzeigen lassen - bisher nur Windowsuser

    ...da hast du gleich mehrere Möglichkeiten
    a) Sysinfo-Plugin via OSD.
    Oder besser:
    b) auf der Konsole mit top. In der ersten Zeile werden dir die Infos angezeigt. Hilfe zu top findest du, wenn du u.a. hier: http://www.mcsr.olemiss.edu/cgi-bin/man-cgi?top+1 (Google top + man )


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky

    ...meine VDRs laufen alle mit Mainboards, auf denen ein VIA-Chipsatz verbaut ist. Bislang hatte ich mit den Mainboards keinerlei Probleme. Ich kann daher deine Aussage nicht nachvollziehen, erst recht nicht in diesm Zusammenhang.


    Mag sein, daß neuere VIAs weniger Probs machen. MVP3 und KT133 sind jedoch Mist.

  • Zitat

    Original von PrakashP


    Mag sein, daß neuere VIAs weniger Probs machen. MVP3 und KT133 sind jedoch Mist.

    ...in meinem aktullen VDR läuft ein MSI Board mit KT133 und ich habe auf dieses Board down-gegraded. Ich hab auch noch andere Boards rumliegen, mit VIA und Intel Chipsätzen, aber das MSI mit KT133 läuft einfach rund und ich kann es für andere Zwecke nicht gebrauchen (nur bis ca 1GHz CPU Unterstützung)


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!