Kernel 2.6.17.8 für LinVDR

  • also auch auf 1.1 Volt, um den Geode passiv zu betreiben?
    Ich frage deswegen so genau nach, ich habe mir bereits ein A7V8X gekauft, was ebenfalls im vcore einstellbar ist - aber nur nach oben !!!

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

    Einmal editiert, zuletzt von koepcke ()

  • Mein Hauptziel war/ist es, ein möglichst stromsparendes System aufzubauen. Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass weniger Abwärme entsteht. Ich kühle den Geode allerdings nicht passiv, da in dem von mir verwendeten Gehäuse (Siemens Scenic xB) die Luft nicht wirklich gut zirkuliert. Auch mit dem Siemens-Airduct (CPU wird vom NT mitgekühlt) wird der Prozessor für meinen Geschmack zu heiß (immer noch unter 60 Grad, sollte für den Prozessor also kein Problem sein, aber mit Lüfter auf 800 U/Min sind es grade mal 42 Grad und das gefällt mir besser).

  • zwischen 38 und 42 Grad habe ich Ihn im Moment auch auf dem puckeligen PCChips M848A bei 1.25 Volt/100MHz FSB.


    In der Bucht gibt es das A7V333 für 25€.
    Wenn du mir verrätst wie man den vcore freischaltet werde ich da zuschlagen.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Hi,


    schau mal hier, da gibt es sogar Fotos von den benötigten Jumpereinstellungen. Wichtig: Das MB muss in den Jumperless-Mode gesetzt werden, sonst klappt gar nichts. Wär fast daran verzeifelt, dass sich einfach nichts getan hat anfangs...


    Gruß,
    fitzefatze


    PS: Bist du bei 38°C mit passiver oder aktiver Kühlung? In was für einem Gehäuse?

  • Hallo,


    guckst du hier Silenthardware Forum


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • @ Dr. Seltsam


    Vielleicht wäre es sinnvoll die Treiber für die TT S1401 mit einzubauen. Da die S1400 ausgelaufen ist, gibt es offensichtlich einige Nachfrage in dieser Richtung. Und es scheint immer wieder Schwierigkeiten mit dem Kompilieren zu geben.


    Hier der Link zu den aktuellen Sourcen:
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb?…32130d21e575;style=gitweb


    Martin

    VDR: Eigenbau "LINVDR 0.8", Linux 2.6.23.12-K7 mit PowerNOW! manual Patch , VDR 1.4.7 mit Elchi- und Liemikuutio-Patch, gcc 4.2
    Hardware: ASROCK K7S41GX, AMD Geode NX 1750 - 512 MB RAM - 400 GB HD IDE - Philips PBDV1640 - TT DVB-S Premium 1.5 mit AV-Board + TT DVB-S Budget in Antec Aria Gehäuse

  • aha, die Treiber sind nun wohl auch im offiziellen hg. Werde also demnächst updaten

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • kann es sein, dass für diesen kernel die module für die Avermedia dvb-t 661 nicht kompiliert sind? (...ich weiß... alte karte - allerdings ist mein vdr ein p2 - da funzen leider keine pci 2.1-karten wie nova-t o.ä..)


    - sp887x
    - dvb-bt8xx ...


    wie kann ich diese für mich nachkompilieren? Ich würde gerne diesen - für mich neueren kernel - benutzen, da er auf meinen anderen vdr sehr gut läuft. derzeit benutze ich den 2.6.15 aus der kanotix-distri. dieser beherrscht das mit dem evdev nicht so richtig...
    vielen dank an dr. seltsam an dieser stelle! großartige arbeit!
    vielen dank für die hilfe/mühen im voraus...


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Zitat

    Original von gruenenegger
    - sp887x


    muss ich zu Hause nachsehen. Wirklich nicht drin? was sagt modprobe sp887x ?

    Zitat

    - dvb-bt8xx ...


    sollte drin sein, da meine Avermedia 771 ihn auch benutzt


    Zitat

    wie kann ich diese für mich nachkompilieren?


    das würde ich machen, wenn es das Modul in den aktuellen Treibern noch gibt. Bewusst deaktiviert habe ich nämlich nichts

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Würde mal tippen, da ja eigentlich das gesamte V4L-Paket mit drin ist, das das entweder an einem Bug in den Sourcen liegt (Stichwort dst.ko), oder du ein depmod -ae vergessen hast! Einzelne Modukle für den Kernel nachzucompilieren dürfte schwierig werden, da du dann eine identische Entwicklungsumgebung aufsetzen müsstest die die vom Doc! Einfacher ist es einen kompletten Kernel selber zu stricken, kannst ja das config-file aus dem Paket nehmen und dann nur die Optionen/Module die du brauchst hinzufügen!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo!


    Lange ist's her, aber mit dem neuen Kernel will mein USB 'net so.
    Anbei die Fehlerliste:



    Das Board ist ein VIA C3M266, Danke

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • @ steinsursel:
    kannst Du bitte mal den 2.6.15
    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2615.html
    zum Vergleich testen?


    Ich hoffe, die Kernelentwickler haben für diesen etwas exotischen Via Chipsatz keinen Bug eingebaut.


    Ich habe auch ein C3M266, aber den USB-Port zwecks IRQ-Einsparung deaktiviert. Werde bei Gelegenheit mal selbst testen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von gruenenegger
    - sp887x
    - dvb-bt8xx ...


    beide Module sind drin und lassen sich bei mir anstandslos laden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ok - der fehler lag bei mir... die module waren geladen. jedoch kam kein bild wg. graphlcd-plugin. es lässt sich der parport fürs graphlcd nicht öffnen.
    das werde ich aber hinkriegen?!


    thx
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • ..schwierig - ich glaube es fehlt das modul ppdev?! leider funzt nämlich jetzt mein lcd nicht mehr.


    help


    änder: das problem sind die rechte des parports... wenn ich als root starte geht es.



    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

    Einmal editiert, zuletzt von gruenenegger ()

  • Zitat

    Original von gruenenegger
    wenn ich als root starte geht es.


    läuft vdr bei LinVDR nicht immer als root?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ?? ich benutze den x-vdr!
    zumindest wissen wir jetzt, dass der Kernel dort "als root" hervorragend funzt.
    sogar die fernbedienung von meiner avermedia dvb-t 661 funktioniert das erste mal richtig gut. viel schneller und exakter als per homebrew-lirc-empfänger und eigener ferbedienung....


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Zitat

    Original von gruenenegger
    ?? ich benutze den x-vdr!


    das schreib doch nächstes mal bitte gleich. Dies ist das LinVDR-Unterforum, da denke ich natürlich zuerst an LinVDR. Aber natürlich läuft der Kernel prinzipiell auch in anderen Distris. Allerdings sind ein paar Dinge traditionell für das Konzept von LinVDR optimiert.


    ppdev ist im Kernel in der Tat nicht drin. War auch nie nötig. Das wiki sagt

    Zitat

    Bei parallel angeschlossenem gLCD muss dies über /dev/parport0 angesprochen werden, wenn der VDR nicht als root läuft: "Device=/dev/parport0" in /etc/graphlcd.conf eintragen.
    Ist das Device nicht vorhanden, fehlt das geladene Modul ppdev


    wenn ich es nicht vergesse, nehme ich es beim nächsten mal (frühestens 2.6.18) mit rein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo!


    @Dr.Seltsam
    Habe beide Kernel getestet, leider ohne Erfolg.
    Die EHCI Treiber werden auch nun fehlerfrei geladen,
    (Ein power-on Reset half), leider wird die USB-Platte
    nicht als SCSI-Dev in den /dev/Baum eingehangen.
    Hier als /dev/sda.
    Ein mount -o codepage=850 /dev/sda1 /mnt/usbdisk bringt
    kein Blockorientiertes Gerät. Es findet sich auch in
    /proc/bus/usb kein Eintrag.


    Grübel

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • google mal nach
    device descriptor read/64, error -71
    ob Dir das evtl. Ansätze bringt


    ist evtl ein HUB, der die USB 2.0 Spezifikation nicht erfüllt, im Spiel? oder schlechte Verkabelung?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!