graphTFT: nvidiafb gibt Fehlfarben?

  • Hi,


    nach einigen Exkursen in Richtung graphLD wollte ich ejtzt wieder mal mein PSOne-Nachbau-TFT in Betrieb nehmen...


    Also fluggs eine nvidia-GraKa mit video-Out besorgt und alles installiert.


    Wenn ich das ganze mit vesafb (in den Kernel direkt reinkompiliert... kann ich nicht als Modul auswählen...) und dem entsprechenden vga=0x314 betreibe, funktioniert das auf dem Monitor wunderbar.


    Wenn ich dann jedoch mittels


    Code
    nvtv --tv-on -r 800,600 -s Small -S PAL


    den Video-Out anschalte, ist das Bild ähnlich "schlecht" wie am Ende von Thread sonderbares psone-TFT.


    Hmmm, sollte doch besser gehen, dachte ich mir.


    Daher habe cih mal versucht, das ganze mit nvidiafb an den Start zu kriegen, nicht zuletzt wegen der Option, evtl. mal mittels fbtv Eindruck bei im Bekanntenkreis schinden zu können :-))


    Naja, also den Kernel schnell neu kompiliert, vesafb rausgenommen, nvidiafb reingenommen.


    Also rebootet, anschliessend ein


    Code
    modprobe nvidiafb
    modprobe fbcon
    modprobe font


    Anschliessend den vdr gestartet mit -P"graphtft -d /dev/fb0" hochgedonnert.


    Klappt soweit auch, aber das ganze taucht in "Fehlfarben" auf.


    Diverse fbset-Einstellungen mit vdr-restarts haben da keinerlei Änderung / Besserung gebracht.


    Daher mal die Frage an "all" die Leute, welche das graphTFT mit nvidiafb betreiben (sofern das jemand macht):


    Mittels welcher fbset (oder sonstiger) Einstellungen schaffe ich es, dass das Bild nicht so aussieht wie in obigem Thread... muss doch zu schaffen sein.


    Zum System:


    Scenic 600 mit PII
    SAT FF v1.3
    vdr 1.4.0-2 (alles selbstgebaut)
    Testweise nur graphtft-plugin (gemäß meinem Howto :-))


    Ideen? Hilfestellungen?? Oder ist das Display "schrott".


    Merkwürdig: Mit vesafb habe ich ein sehr gutes Bild auf meinem Monitor (mit graphtft), schafef es aber nicht, mittels nvtv auch nur halbwegs diese Qualität auf den kleinen TFT zu zaubern... sollte aber doch gehen?


    Tips und Hilfestellungen gerne,


    rael

  • Nabend rael,


    hatte neulich selbes Problem wie du mit ner Elsa Erazor X32, bei mir lags aber nicht an der PC-Software sondern an der Hardware.


    Um genauer zu sein hatte ich mehrere von den Steckadaptern die von der Garfikkarte (mit 4 Stiften und einem Dickeren Stift) auf Chinch gehen. Erst der richtige brachte klare Farben und sauberes Bild und kein Schwarzweiss mit Unschärfe.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi wbreu,


    danke für die schnelle Antwort.


    Das sieht dann wie S-Video nach Chinch aus. Mein erster Versuch war unmittelbar über Chinch auf 3.5mm Klinke (Stereokabel), damit die "schlechten" Ergebnisse.


    Leider habe ich kein S-Video nach Chinch-Kabel... Hmm, damned.


    Das ist halt das Problem, wenn man nur die "alten" GraKas aus der Grabbelkiste rumfliegen hat und die bessere Hälfte einem die Kabel dazu unterm Hintern wegwirft :-))


    Vielleicht doch noch jemand eine Idee? Liegt das echt nur am Kabel??


    rael

  • Hi rael, ich bin der mit dem "schlechten Bild" aus obig genanntem Thread. Ich glaube das Display an sich is schonmal nicht so qualitativ hochwertig. Hatte das Bild allerdings gemacht als alles noch über Kroko-Klemmen freiluft-verdrahtet war. Seitdem hab ich's auch nicht mehr angeschlossen (wegen to many opened files und neues Gehäuse ist noch in Arbeit). Glaube aber auch nicht das es mit ordentlicher Verdrahtung besser wird. Das Bild über die Playstation war schon grottenschlecht.
    Wo hast'n den nvidiafb her? Ist der bestandteil vom NVidia-Grafiktreiber oder deinem Kernel?


    gruß, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Hi turrican,


    hatte Dir gerade auch so eine Jammer-PN geschickt :-))


    Also: nvidiafb gibt's im Kernel. 4-5 Zeilen unter vesafb, meine ich.


    Ich verwende Kernel 2.6.15.1, just for info. Unter Gentoo.


    Mist, ärgert mich dann schon, wenn das Display so sch**sse bliebe. Dann wären auch die wenigen Euronen, die ich dafür gelöhnt habe, rausgeschmissen. An eine Playstation zwecks Qualitätskontrolle hatte ich es noch nicht angeschlossen, aber jetzt gerade mal schnell an meinen alten DVD-Player.


    Wow... das ist ja wie schlecht kopiert VHS-Bänder, die 2 Jahre auf nem Dauermagneten gelegen haben. Sh*t.


    Wo holen wir uns jetzt unser gutes Display? So eines wollte ich mir jetzt nicht in mein neues, in der Entstehung befindliches Gehäuse reinschnalzen.


    Angetrunken,


    rael


  • Danke,


    werde morgen direkt mal rumfahren... die 45 Cent ist mir der Versuch jetzt noch wert :)


    rael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!