[UMFRAGE] AutoTimer-Funktion aus VDRAdmin-AM entfernen?

  • Hi Andreas,


    also, epgsearch hab ich zwar installiert, nutze es aber kaum - die OSD-Bedienung finde ich nicht komfortabel genug. VDRAdmin und dessen Autotimer nutze ich dagegen fleissig, und vor allem der Fernzugang (dX > 4000km) ist wichtig. Insofern schonmal ein 'mach mal' von mir :)


    Darüberhinaus ist VDR 1.4 jetzt draussen, und eine neue (gute!) Version von VDRAdmin, die den alten VDR und die alten Autotimer unterstützt. Von dem her spricht recht wenig dagegen auch bei VDRAdmin den Schritt zu einer 4.0 mit neuen Features zu machen.... Wer partout trotzdem noch lange bei 1.2 bleiben will - nun, an dem ändert sich ja auch nix mehr.


    Über die angesprochene Qualität des Plugins kann ich nix sagen. Ich denke aber dass im Zweifelsfall ein Anbinden an den VDRAdmin dessen Nutzerschaft vermehrt und die Qualität nur besser werden kann - sei es durch mehr Feedback oder durch aktive Mithilfe...


    Meine 0.02 Euro,


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Man könnte das doch evtl. in der VDRAdmin Konfiguration wählbar machen. Entweder man nutzt die in VDRAdmin integrierte Autotimer Funktion die auf dem jetzigen Stand bleibt und nicht weiterentwickelt wird, oder man nutzt das EPG-Search mit dem neuen Webinterface. So hätte man die Wahl ob man EPGSearch installiert oder nicht.


    Da ich absolut keinen schimmer vom Programmieren habe weiß ich natürlich nicht ob das zuviel Aufwand ist.

  • Zitat

    nur die abgespeckte Version des epgsearch-plugin benötigt.


    Das ist so einer der Dornen in meinen Augen. Wenn es denn ein "nur" wäre. Aber wenn ich nicht irgendwas falsch verstanden habe lädt man den normalen EPGSearch und muss dann den EPGSearch-Light *zusätzlich* laden. Das ist kein Light, das ist Kosmetik. Als wenn man beim Handy die Tasten für den Online-Zugang abklebt, weil es ja ein "nur-telefonieren-Handy" ist.


    Sorry, aber ich halte dieses Vorgehen für Schwachfug.



    EDIT:
    ja, sehe es auch gerade. leider bekomme ich beim sequentiellen beantworten immer mal wieder doppelposts hin...

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

    Einmal editiert, zuletzt von sirtobi ()

  • Zitat

    Per Setup kann es sogar komplett aus dem Hauptmenü verschwinden und ist somit unsichtbar.


    Das ist dann wie bei den kleinen Kindern. Was sie nicht sehen ist auch nicht da. Trotzdem habe ich aber im Hintergrund den (ja, geringen, klar) Speicherverbrauch extra verschwendet, eine Fehlerquelle mehr und ein Plugin mehr, bei dem das Update zur nächsten VDR-Version scheitert.


    Kann sein, dass nicht jeder der gleichen Meinung ist, aber ich finde meine Argumentation nach wie vor recht logisch...


    Code
    Naja, wieviele Linux-Dienste und -Programme laufen wohl auf jedem System, obwohl sie niemand benutzt.


    Bei mir? Geht gegen Null. Wenn ich einen Dienst nicht benötige stelle ich ihn ab. Und zwar ganz und gar, sie werden nicht nur über ein gepatchtes ps versteckt!


    Code
    Das ganze ist halt nach Euren und meinen Wünschen gewachsen. Und von Klaus werde ich wohl auch nicht verlangen, z.B. die CAM-Unterstützung rauszuwerfen, nur weil ich sie nicht


    Es geht ja auch ger nicht darum, das das EPGSearch-Plugin zuviele Features hat. Es geht darum, das meine Wenigkeit und ich denke auch noch ein paar andere Leute bisher das gesamte Plugin nicht benötigt haben, weil die Features des VDRAdmin genügten. Und da liegt es doch nahe, dass wir nicht sehr glücklich damit sind nun mehr oder minder dazu gezwungen zu werden (ja, sehr harter Ausdruck, mir fällt gerade kein schönerer ein) ein Plugin zu benutzen, welches in unseren Augen keinerlei Vorteil zum bisherigen Status quo bringt. Dafür bedeutet es aber für uns mehr Aufwand bei der Wartung und Pflege unseres VDRs, Einarbeitung in ein für uns viel zu komplexes Etwas und eine neue Fehlerquelle.


    Es geht hier wirklich nicht darum EPGSearch schlecht zu machen, denn das es ist für viele Benutzer auch mit Sicherheit nicht. Es geht denke ich viel mehr darum die Wahl zu haben auch ein schlankeres und bereits lange bewährtes System weiterhin benutzen zu können. Und eine schon existierende Funktion die zumal ein grosserer Benutzerkreis als Hauptanwendung sieht zu entfernen obwohl sie bis dato noch funktioniert, das schmerzt.


    Das Amir keine Zeit mehr in diese Funktion investieren möchte wenn er sie selbst nicht benutzt ist seine Entscheidung und - wenn auch traurig - in jedem Fall nachzuvollziehen.
    Aber vielleicht findet sich ja wer, der diesen Bereich weiterpflegen - nicht entwickeln, nur pflegen - würde. Dann könnte man ihn zumindest erhalten.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Hi,


    also bevor Du jetzt einen radikalen Schnitt machst und die Autotimer Funktionen entfernst, würde ich vorschlagen eine Option im Setup einzubauen die die Wahl dem Anwender überläst. Zumindest so lange bis die Sache mit epgsearch sicher läuft.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Mal nebenbei: Es gibt doch auch das autotimer-plugin, das zu vdradmin kompatibel ist. Was macht das eigentlich, wenn es den "Suchprozess" anwirft? Nimmt es eigene Routinen oder veranlasst es den vdradmind zu einem Suchlauf?


    Falls ersteres wäre das ggf. eine Überlegung wert? Nämlich dann, wenn es a) kleiner als epgsearch ist und b) amair nicht unbedingt die zusätzlichen features von epgsearch nutzen möchte.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Servus,


    der Autotimer gehörte seiner Funktion nach noch nie in VDR-Admin rein, er ist dort nur gelandet, weil es sonst keine sinnvolle Bedienung gab und ich auch keine Ahnung von Plugin-Programmierung hatte.


    Mit den Möglichkeiten, Plugins per SVDRP direkt anzusprechen, hat Klaus jedoch die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen, um den Autotimer endlich in ein eigenes, vollwertiges Plugin auszulagern, das wahlweise per OSD und per Web-Frontend gesteuert werden kann. Diese Auslagerung wird erhebliche Vorteile bringen, etwa weil nicht länger das komplette EPG per SVDRP übertragen werden muss, was ja zu erheblichen Performance-Problemen führt (und von manchen durch den Workaround umschifft wird, dass man einfach direkt aus der Datei liest, anstatt das Problem direkt anzugehen).


    Kurzum: Ich habe hier bereits den Rohbau des Autotimer-Plugins (wir haben vom ursprünglichen Entwickler vor Jahren bereits angeboten bekommen, das Plugin unter diesem Namen weiterzuführen), ich habe die Arbeiten aber momentan auf Eis gelegt, da das Sysconfig-Plugin derzeit wichtiger ist für LinVDR 0.8. Das Autotimer-Plugin wird es nicht mehr in die 0.8 schaffen, vielleicht aber in die 0.9, mal schauen. Spätestens dann verschwindet die Funktionalität des Autotimers aus VDR-Admin und das Programm wird, wie es ursprünglich auch sein sollte, ein reines Frontend für die Bedienung.


    Abstriche bei der Leistungsfähigkeit sind übrigens nicht geplant, sondern eher weitere Möglichkeiten, die uns VDR 1.4 und die direkte Integration als Plugin eröffnen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    Zitat

    Original von cooper
    ... Kurzum: Ich habe hier bereits den Rohbau des Autotimer-Plugins (wir haben vom ursprünglichen Entwickler vor Jahren bereits angeboten bekommen, das Plugin unter diesem Namen weiterzuführen), ich habe die Arbeiten aber momentan auf Eis gelegt, ...


    Warum jetzt noch ein anderes Plugin? Es gibt doch das epgsearch-plugin, was alle gewünschten Funktionen schon bietet.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo foobar42,


    Zitat

    Original von foobar42
    Mal nebenbei: Es gibt doch auch das autotimer-plugin, das zu vdradmin kompatibel ist. Was macht das eigentlich, wenn es den "Suchprozess" anwirft? Nimmt es eigene Routinen oder veranlasst es den vdradmind zu einem Suchlauf?


    Du verwechselst das autotimer- mit dem autotimeredit-plugin.
    Beim autotimer-plugin gibt es so wie ich den Quelltext verstehe kein Menu o.ä.


    Und das autotimeredit-plugin ist nur zur Bearbeitung der Autotimer des VDRAdmins da, die Suche wird auch von dem VDRAdmin durchgeführt. Es erfolgt nur das Anstossen aus dem Plugin heraus.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    Du verwechselst das autotimer- mit dem autotimeredit-plugin.


    Na Klasse, dann haben wir ja schon drei Beteiligte im AT-Boot. Wer bietet mehr? ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo foobar42,


    Zitat

    Original von foobar42


    Na Klasse, dann haben wir ja schon drei Beteiligte im AT-Boot. Wer bietet mehr? ;)


    Wieso 3?


    Das autotimeredit-plugin war nie für die eigene Suche der Daten gedacht, es sollte nur vom VDR aus die Autotimer des VDRAdmins (mit) verwalten können, falls kein Rechner mit browser in der Nähe ist.


    Z.B. haben meine Eltern keinen Rechner, nutzen aber doch die Suchfunktion des VDRAdmins.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi all,


    ich hab am Wochenende mal epgsearch getestet (eigentlich nur wegen diesem Thread hier:-))


    Mein Fazit: Eigentlich ganz gut, aber: auf einem schwächeren System macht es sich deutlich bemerkbar, denn ich kann ohne epgsearch 5-6 Aufnahmern gleichzeitig hinbekommen und mit epgsearch fängt das bild ab der 4. aufnahme an zu ruckeln...


    Zwar wirkt sich vdradmin-am auch aus, aber dank des nixe=10 merkt man es eigentlich nicht (bei einem nice=5 kann man ähnliche effekte feststellen...)


    Daher bin ich mittlerweile (obwohl ich für ja gestimmt habe) eher schon wieder dagegen...


    Wenn die Zeit es erlaubt werde ich bei gelegenheit noch ein paar tests machen...

  • Zitat

    Mein Fazit: Eigentlich ganz gut, aber: auf einem schwächeren System macht es sich deutlich bemerkbar, denn ich kann ohne epgsearch 5-6 Aufnahmern gleichzeitig hinbekommen und mit epgsearch fängt das bild ab der 4. aufnahme an zu ruckeln...


    sorry, aber das kann eigentlich nicht sein. EPGSearch ist nur im Hintergrund aktiv, wenn es ein Suchtimer-Update macht. Das dauert bei mir ca. 20sek und passiert bei meinen Einstellungen alle 30min. Der Hintergrund-Thread selbst läuft mit niedrigster Priorität.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    ich lese Eure Postings, verkneife mir aber (noch) alle Kommentare, bis auf einen:


    Zitat

    Original von sirtobi
    [...]nun mehr oder minder dazu gezwungen zu werden (ja, sehr harter Ausdruck, mir fällt gerade kein schönerer ein) ein Plugin zu benutzen,[...]


    Es wird keiner gezwungen ein Plugin zu verwenden, das er nicht will, genausowenig wie ich jemand zwinge den VDRAdmin-AM einzusetzen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    Original von allow
    also ich hab zwar für 'Ja' gestimmt, aber am liebsten wäre mir wenn beides (erstmal) drin bliebe, damit man sich langsam an die änderungen gewöhnen kann. Wer den vdradmin at haben möchte soll halt den nehmen und wer das neue epgsearch frontend will nimmt das (evtl. einfach eine option 'epgsearch statt interne routine erwenden ja/nein')


    Ist zwar mehr arbeit, aber dann wird sich zeigen ob wirklich alle zufrieden mit der neuen funktion sind und niemand wird genötigt:-))


    just my two cents:-)


    Für mich ist schwer nachvollziehbar, wieso man damit nicht zufrieden sein soll, aber das wird sich ja zeigen...


    Und gewöhnen muss man sich da eigentlich auch nicht großartig, ad sich nicht viel ändert:
    - Die AT-Liste bleibt.
    - "AT bearbeiten" hat ein paar Möglichkeiten mehr.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    @all: habt Ihr nicht das Gefühl, dass die Diskussion langsam dämlich wird?


    Zitat

    Original von sirtobi


    Das ist so einer der Dornen in meinen Augen. Wenn es denn ein "nur" wäre. Aber wenn ich nicht irgendwas falsch verstanden habe lädt man den normalen EPGSearch und muss dann den EPGSearch-Light *zusätzlich* laden. Das ist kein Light, das ist Kosmetik. Als wenn man beim Handy die Tasten für den Online-Zugang abklebt, weil es ja ein "nur-telefonieren-Handy" ist.


    Sorry, aber ich halte dieses Vorgehen für Schwachfug.


    Du kannst ja Klaus schlagen (ist nicht ernst gemeint ;)), der nur *einen* Hauptmenüeintrag pro Plugin zuläßt. Deshalb geht Winnie im epgsearch den Umweg über ein weiteres Plugin, das "nur" das Such-Menü auflistet.


    Schön wäre es für manche vermutlich, wenn man im epgsearch einstellen könnte, dass per default immer das Suchmenü angezeigt wird. Dann kann man aber die EPG-Anzeigen nicht mehr nutzen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    Original von sirtobi
    Das Amir keine Zeit mehr in diese Funktion investieren möchte wenn er sie selbst nicht benutzt ist seine Entscheidung und - wenn auch traurig - in jedem Fall nachzuvollziehen.


    Danke! Und das aus Deinem Mund ;)


    Zitat

    elleicht findet sich ja wer, der diesen Bereich weiterpflegen - nicht entwickeln, nur pflegen - würde. Dann könnte man ihn zumindest erhalten.


    Also: Freiwillige vor! Kämpft um Euer AT ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von foobar42
    Na Klasse, dann haben wir ja schon drei Beteiligte im AT-Boot. Wer bietet mehr? ;)


    Gerade weil es soviele Möglichkeiten gibt wäre es doch praktisch, sich mal auf ein Plugin für Autotimer zu entscheiden... Nutze auch epgsearch, allerdings für die Suche, da ich weder mit vdradmin noch mit epgsearch Autotimer verwende (brauche sie einfach nicht).
    Aber Performance-Einbrüche habe ich mit epgsearch nicht, von daher wäre ich dafür... einfach weil ich logisch denke...

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von balta ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!