[UMFRAGE] AutoTimer-Funktion aus VDRAdmin-AM entfernen?

• Hallo amair,

ich bin auch dafür Autotimer komplett zu entfernen und ein Frontend für epgsearch zu programmieren. Ich verwende nur epgsearch da es weitaus leistungsfähiger ist. Aber bitte alles über svdrp... ;)

VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

Edited once, last by vejoun ().

• Hallo,

Original von vejoun
    Hallo amair,

ich bin auch dafür Autotimer komplett zu entfernen

Ja, AutoTimer wird komplett entfernt. Kein Einfrieren, kein "ich-kenn-mich-aus-und-aktiviere-ihn-wieder-direkt-im-source".

und ein Frontend für epgsearch zu programmieren. Ich verwende nur epgsearch da es weitaus leistungsfähiger ist. Aber bitte alles über svdrp... ;)

Ja klar über SVDRP, was denn sonst?
    Ich bin schon länger mit dem epgsearch Programmierer in Kontakt und er findet die Idee auch gut (war ja klar ;)), und er wollte die epgsearch SVDR-Befehle dahingehend erweitern, dass alle Möglichkeiten des Plugins über den SVDRP genutzt werden können.

Gruß,
    Andreas

Original von amair
    Ja, AutoTimer wird komplett entfernt. Kein Einfrieren, kein "ich-kenn-mich-aus-und-aktiviere-ihn-wieder-direkt-im-source".

Dann mal los. ;) Wer kein epgesearch nutzen will, kann ja den jetzigen VDRAdmin-AM weiternutzen, der ist doch keineswegs veraltet.

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

• HI!

Original von Thomas
    Ganz klares Pro:
    Der VDRAdmin wäre dann ein reines Adminstrations-Frontend, und das Plugin, das ja eh viel näher dran ist am EPG kümmert sich um die Timerprogrammierung :)

FULLACK

Zudem nutze ich das Plugin, ein Webfrontend käme mir da sehr gelegen ;

Und weisl so schön ist gleich noch 'n FULLACK ;)

ciao,
    Django

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Original von amair

Ja klar über SVDRP, was denn sonst?
    Ich bin schon länger mit dem epgsearch Programmierer in Kontakt und er findet die Idee auch gut (war ja klar ;)), und er wollte die epgsearch SVDR-Befehle dahingehend erweitern, dass alle Möglichkeiten des Plugins über den SVDRP genutzt werden können.

Der Smilie war nur eine Anspielung auf Tools die anderen in den Dateien rumfummeln, mir war schon klar das das gleich richtig gemacht wird. :] ich stehe auch ständig in Kontakt mit Winni zwecks Testen jeder neuen Funktion in epgsearch. ;)
    Ich freu mich auf die Kombination. :]

VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

• DAGEGEN!

Ich bin wahrlich kein Freund von laufenden Perl-Prozessen, aber EPGSearch mag ich noch weniger.
    Ich moechte die Leistungen des Autors nicht schmälern, aber mir ist EPGSearch zu klobig.
    Die Suchfunktion ist in meinen Augen viel zu umständlich und die restlichen Funktionen sind mir zuviel und zu mächtig. Die EPG-Funktionen benutze ich ebenfalls nicht, da es für mich viel bessere EPG-Plugins gibt.

Ich benutzte gerne den VDR-Admin mit Autotimer-Plugin und Nordlichts EPG fuer den Rest. Das ist einfach, clean und übersichtlich.

Wenn der Autotimer aus dem VDR-Admin verschwindet würde ich ihn vermutlich nicht mehr updaten und müsste auf der alten Version stehen bleiben. Die Alternative ist:

1) EPGSearch
    2) EPGSearch-Only (um die überflüssigen EPG-Funktionen wieder anbzuschalten)
    3) Ein weiteres - für mich besseres - EPG-Plugin.

Damit habe ich dann permanent im VDR 1,5 Plugins geladen, die ich nur für den Autotimer benötige und bei dem ich beinahe alle Features irgendwie verstecken oder abschalten würde.
    Das bläht das Teil nur auf und ist die nächste Fehlerquelle. Und ausbremsen tut bei mir der VDRAdmin-Autotimer momentan auch überhaupt nichts.

Tut mir leid, aber da hab ich lieber einen dengelnden vdradmin-Prozess der mir im Zweifelsfall nicht das ganze System zerschiesst.

Und das Argument, dass man das Rad nicht neu erfinden muss, nunja:

1) (langsam langweilt es): Wieso gibt es mehrere Editoren, Windowmanager, etc. ?
    --> Genau! Jeder soll das auswählen, was er am liebsten benutzt
    2) Das Rad ist doch im Prinzip schon erfunden und muss - liege ich da falsch? - kaum noch
    gewartet werden.

Ich habe keine Ahnung wie verworren der VDRAdmin-Code mittlerweile ist, aber wäre es nicht möglich entweder einen reinen VDRAdmin-Autotimer-Daemon aus dem sonstigen VDRAdmin auszulagern, den nur der startet, der dies möchte? Oder aber die Autotimer-Funktion - mal wieder - optional zu machen?

Aber bittebittebibittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittettebitte schmeiss den Autotimer nicht ganz raus. EPGSearch ist vielleicht eine Alternative, aber kein Ersatz!

so long,

wys

SirTobi

Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0

Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

• Hallo,

Original von sirtobi
    DAGEGEN!

[...]

Wenn der Autotimer aus dem VDR-Admin verschwindet würde ich ihn vermutlich nicht mehr updaten und müsste auf der alten Version stehen bleiben.

Das ist Dein gutes Recht.

Ich habe keine Ahnung wie verworren der VDRAdmin-Code mittlerweile ist, aber wäre es nicht möglich entweder einen reinen VDRAdmin-Autotimer-Daemon aus dem sonstigen VDRAdmin auszulagern, den nur der startet, der dies möchte?

Der Source ist verfügbar, es kann jeder jederzeit damit anfangen.

Oder aber die Autotimer-Funktion - mal wieder - optional zu machen?

Wieso? Ist die momentan nicht optional?

Gruß,
    Andreas

• Moin und entschuldigung falls ich etwas zu agressiv geschrieben habe, aber ein aus des Autotimers träfe mich schon sehr....
    Also bitte nicht zu sehr auf den Schlips getreten fühlen.

Der Source ist verfügbar, es kann jeder jederzeit damit anfangen.

Das das jeder kann ist klar. Aber nicht jeder kennt den Code so gut wie Du. Deshalb wollte ich einfach nur wissen ob so etwas prinzipiell möglich ist oder einem neu schreiben gleich käme.
    ... ausserdem war es als Anregung gedacht....

Wieso? Ist die momentan nicht optional?

Meines Wissens nicht, oder doch? Wenn sie es ist, dann verstehe ich noch weniger wieso sie ganz verschwinden soll. (ausser aus Gründen der einfacheren Wartung) Dann könnte sie ja jeder der sie nicht braucht deaktivieren.

Viele Grüße,

Tobias

Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

• Hi,

Original von sirtobi
    Moin und entschuldigung falls ich etwas zu agressiv geschrieben habe, aber ein aus des Autotimers träfe mich schon sehr....
    Also bitte nicht zu sehr auf den Schlips getreten fühlen.

Bei diesen Temperaturen kann man schon mal heiß werden... :sonne

Das das jeder kann ist klar. Aber nicht jeder kennt den Code so gut wie Du. Deshalb wollte ich einfach nur wissen ob so etwas prinzipiell möglich ist oder einem neu schreiben gleich käme.
    ... ausserdem war es als Anregung gedacht....

Ich habe auch diese Alternative bereits durchdacht.
    Meine Beweggründe zu diesem Schritt waren, dass ich den AutoTimer schon ewig nicht mehr verwende, sondern nur noch epgsearch. Deshalb gab's in diesem Bereich eigentlich nie wirkliche Weiterentwicklung. Ich habe auch nicht vor, das zu ändern.

Natürlich kann man den AutoTimer-Teil als eigenen Dämon extrahieren. Es sollte eigentlich schon jetzt möglich sein:
    Einfach vdradmind.pl mit eigener Config und auf einem anderen Port starten. Die vdradmind.at muss natürlich geshared werden. Problematisch ist nur wie der AT-Daemon mitbekommt, dass sich die vdradmind.at geändert hat. Aber auch dafür gibt's Möglichkeiten.

Meines Wissens nicht, oder doch? Wenn sie es ist, dann verstehe ich noch weniger wieso sie ganz verschwinden soll. (ausser aus Gründen der einfacheren Wartung) Dann könnte sie ja jeder der sie nicht braucht deaktivieren.

Viele Grüße,

Tobias

Abschalten mit AT_FUNC in der vdradmind.conf bzw. unter Konfiguration "AutoTimer".

Der Grund ist die einfachere Wartung: ich will es nicht mehr warten, warum soll ich es dann mitführen?
    Gut man könnte argumentieren, lass es drin wie es ist.
    Aber was wenn dann doch noch Bugs auftauchen?
    Oder wenn eine Änderung im VDR den AT-Teil inkompatibel macht?

Also so wie's momentan ausschaut kommt der AT weg.
    Sorry...

Gruß,
    Andreas

Meine Beweggründe zu diesem Schritt waren, dass ich den AutoTimer schon ewig nicht mehr verwende, sondern nur noch epgsearch. Deshalb gab's in diesem Bereich eigentlich nie wirkliche Weiterentwicklung.

Die aber in meinen Augen halt auch wirklich nicht nötig ist. Wer mehr Funktionen möchte kann ja auf das EPGSearch-Overkill-Feature-Monster wechseln. Aber wer es so klein und bescheiden wie ich mag...

Natürlich kann man den AutoTimer-Teil als eigenen Dämon extrahieren. Es sollte eigentlich schon jetzt möglich sein...

Fänd ich ganz gut. hab da aber leider auch keine Zeit für. Bei mir bleiben sogar schon die jetzigen Projekte oft liegen und GtkLP geht in jedem Fall vor.

Der Grund ist die einfachere Wartung: ich will es nicht mehr warten, warum soll ich es dann mitführen?

Das hatte ich befürchtet. Würde es drin lassen *bis* Probleme auftauchen. Als Galgenfrist. Und vielleicht findet sich ja wer, der diesen Teil pflegt. Die Pflege der Zeitleiste war doch auch schon ausgelagert, oder? Ist dann ein ähnliches Modell.

Also so wie's momentan ausschaut kommt der AT weg.

Das wäre wirklich sehr sehr schade. Aber ok, ich kanns nicht ändern. Aber das geschieht ja bestimmt nicht vor der nächsten Release. Dann werde ich da halt wirklich erstmal meinen Stand einfrieren und wenn die Version irgendwann nicht mehr mit dem VDR funktioniert nach Alternativen suchen. EPGSearch ist es für mich halt bislang leider nicht und XXV fällt sowieso raus weil ich keine DB haben möchte. Vielleicht schreibt ja nochmal wer was vernünfitges neues nach...

Viele Grüße,

Tobias

• Hallo Andreas,

Original von amair
    Hi,

Das ist das Ziel :)

Gruß,
    Andreas

Hoffentlich aber in der gleichen Oberfläche wie jetzt?

Bitte keine neue Anwendung, wo mach sich wieder Anmelden muß ...

Hardy

Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Original von sirtobi

Die aber in meinen Augen halt auch wirklich nicht nötig ist. Wer mehr Funktionen möchte kann ja auf das EPGSearch-Overkill-Feature-Monster wechseln. Aber wer es so klein und bescheiden wie ich mag...

Seh' ich auch so. Ich würde den autotimer teil von adradmin schmerzlich vermissen.
    Wobei ich nur den autotimer teil verwende.

Fänd ich ganz gut. hab da aber leider auch keine Zeit für. Bei mir bleiben sogar schon die jetzigen Projekte oft liegen und GtkLP geht in jedem Fall vor.

Dann wäre wohl auch eine alternative das autotimer-edit plugin direkt und simpel im EPG suchen zu lassen.
    Also quasi epg-search light.

Man sollte aber auch an die zusammenarbeit mit anderen plugins denken.
    TVOnscreen erwartet vdradmin für die autotimer funktionalität.
    Ein kleiner autotimer däemon wäre dann wohl einfacher integrierbar.

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

• also ich hab zwar für 'Ja' gestimmt, aber am liebsten wäre mir wenn beides (erstmal) drin bliebe, damit man sich langsam an die änderungen gewöhnen kann. Wer den vdradmin at haben möchte soll halt den nehmen und wer das neue epgsearch frontend will nimmt das (evtl. einfach eine option 'epgsearch statt interne routine erwenden ja/nein')

Ist zwar mehr arbeit, aber dann wird sich zeigen ob wirklich alle zufrieden mit der neuen funktion sind und niemand wird genötigt:-))

just my two cents:-)

• Diese Änderung würde ich auch sehr begrüßen, dann wäre auch VPS bei Autotimern möglich.
    Ich denke an der Verwaltung der Autotimer wird sich nicht allzu viel ändern und es wird auch nur die abgespeckte Version des epgsearch-plugin benötigt.
    Manches Problem beim Seitenaufbau auf schwachen Systemen würde auch der Vergangenheit angehören.

Also, absolut JA.

VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

• Hallo,

dann will ich hier auch mal meine Senf dazu geben :D:

Ich denke an der Verwaltung der Autotimer wird sich nicht allzu viel ändern und es wird auch nur die abgespeckte Version des epgsearch-plugin benötigt.

eine "abgespeckte" Version gibt es nicht. Du meinst wohl epgsearch-only. Das ist aber keine kleine Version, sondern ein Zusatz-Mini-Plugin, das lediglich einen Hauptmenü-Eintrag für EPGSearch liefert und einen direkt ins Suchen-Menü bringt. EPGSearch wird trotzdem benötigt, kann aber komplett aus dem Hauptmenü verbannt werden.

Übrigens ist auch die PCRE-Lib nicht notwendig. RegExp geht auch ohne diese. Mit PCRE kann man aber sogenannte Perl-kompatible reguläre Ausdrücke verwenden, die noch etwas mächtiger sind und teilweise kürzer als "normale" RegExp.

Ansonsten gilt: Sollte diese Umstellung passieren, braucht man natürlich epgsearch. Aber keiner muss es als EPG-Plugin benutzen (obwohl ich natürlich nicht verstehe, wieso nicht :D) . Per Setup kann es sogar komplett aus dem Hauptmenü verschwinden und ist somit unsichtbar. Somit kann ich also sirtobi's Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Und was die vielen Features betrifft: Naja, wieviele Linux-Dienste und -Programme laufen wohl auf jedem System, obwohl sie niemand benutzt. ;) Das ganze ist halt nach Euren und meinen Wünschen gewachsen. Und von Klaus werde ich wohl auch nicht verlangen, z.B. die CAM-Unterstützung rauszuwerfen, nur weil ich sie nicht brauche. ;) Ausserdem behaupte ich mal, dass kaum ein Feature stört, solange ich es nicht nutze. Das meiste läßt sich per Setup entsprechend konfigurieren.

Falls es möglich ist, wäre ich auch erstmal für eine 2-gleisige Lösung. Aber das muss amair entscheiden.

Tschüss,

winni

• Wäre auch dafür.. ein Plugin mehr oder weniger ist kein Ding.. zumal es, wenn es auch per OSD steuerbar ist, sogar noch besser ist. Dann kann mans bequem vom Web machen, oder auf die Schnelle vom Sofa.

Dass es nur für VDR 1.4 ist, ist nicht schlimm... dem gehört eh die Zukunft.

Original von winni
    eine "abgespeckte" Version gibt es nicht. Du meinst wohl epgsearch-only. Das ist aber keine kleine Version, sondern ein Zusatz-Mini-Plugin, das lediglich einen Hauptmenü-Eintrag für EPGSearch liefert und einen direkt ins Suchen-Menü bringt. EPGSearch wird trotzdem benötigt, kann aber komplett aus dem Hauptmenü verbannt werden.i

Verstehe, das habe ich dann falsch interpretiert, da ich epgsearch bereits verwende, war das für mich kein Drama :D

Für die Autotimer verwende ich aber bisher vdradmin als Interface um einiges lieber, da mich das Gefummle mit der Fernbedienung beim Editieren gewaltig nervt.

Wie geschrieben, meiner Meinung nach wäre das eine Super-Kombi, die viele Vorteile mit sich bringt, aber allen wird man es nie recht machen können.

Gerry

VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

• Hallo nochmal,

Für mich sind die Autotimer die wichtigste Funktion des VDRADMIN und ich möchte ungern dafür epgsearch installieren. Bitte den Autotimer dalassen.

also ich sehe eigentlich auch als einzigen Nachteil, dass man epgsearch installieren muss. Alles andere wird zunächst gleich bleiben, d.h. ich gehe einfach mal davon aus, dass amair das neue Interface möglichst identisch zum alten halten wird und auf die zusätzlichen Möglichkeiten von epgsearch zunächst verzichten wird. Die können ja zur Not dann auch per OSD beeinflusst werden.
    Der Anwender merkt somit eigentlich keinen Unterschied, nur dass halt im Hintergrund etwas anderes die Arbeit erledigt.

Damit keine Mißverständisse aufkommen ;): Ich hab vdradmin zwar installiert, nutze es aber eigentlich nie. Von dieser Erweiterung hab ich also selbst nicht unbedingt was. Ich will mich mit epgsearch hier nicht reindrängeln, was hätte ich schon davon. :D Ich fand den Vorschlag von amair einfach nur sinnvoll, weil die meisten Feature Requests bzgl. Autotimer bei epgsearch bereits laufen. Und warum die gleiche Arbeit nochmal machen?

Aber jetzt schaun wir einfach mal, wozu sich amair entschließt.

Tschüss,

winni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!