vdr2divx mit 2 tonspuren leider nur fast fertig

  • test1.avi ist das divx, welches das vdr2divx skript herstellt (1 tonspur)
    die 2. tonspur kann ich nun mit folgenden zeilen (noch per hand) hinzufügen:


    cat /video/vdr/%\@D_1_-_14\:00__/2003-09-02.20\:40.50.99.rec/001.vdr | mencoder -ovc copy -vop crop=704:576:0:0 -aid 1 -oac mp3lame -lameopts br\=128\:abr -vc mpeg12 -mc 1 - -o avipipe.avi ; avimerge -o double.avi -i test1.avi -p avipipe.avi


    es ist jedoch zwischen durch ein recht großes tempfile avipipe.avi nötig.
    output ist double.avi


    ich hab alles mögliche mit pipes, umleitiúngen, prozesssubstution, filedescriptoren und fifos probiert, ich kriegs aber einfach nicht ohne das zwischenfile gebacken.
    kann einer ne lösung anbieten, bzw erklären warum das aussichtslos ist?


    Danke, gruß e-PUNK


    ps: avimerge ist bei transcode dabei

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Ich habe nun einige Änderungen in das 2divx-script eingearbeitet. Diese entsprechen meinen ansprüchen.


    -Es fehlt noch ein test für den fall, dass keine 2. tonspur vorhanden ist.


    -ansonsten habe ich ac3 codierung abgeschaltet.
    kann man aber leicht wieder einschalten: in der funktion checkforac3 die letzte if abfrage wieder herstellen.


    -bitrate mp3 habe ich auf 128 geändert.


    -script funktioniert nun auch mit bis zu 999 vdr dateien


    ich empfehle ein datei-vergleich mit der original 2divx 1.6.0pre7 , um alle änderungen beurteilen zu können.


    die sache mit der 2. tonspur benötigt leider noch immer temporären festplattenspeicher.


    die cvs-version wurde von mir nicht bearbeitet!!!


    gruß e-PUNK

  • Okay habe mal drüber geguckt !


    Ich denke mal das Problem mit der "Temp" Datei avipipe.avi liegt darin begründet, dass ganz zu Anfang erstmal ein neues Avi erzeugt werden MUSS damit Audio und Video synchron sind !
    Ansonsten ginge ja theoretisch ein cat | mplayer -dumpaudio => mp2 Datei und diese dann per lame direkt konvertieren und mit einmuxen - nur wird das wohl nicht besonders sychron werden :(


    Sonst müssten wir mal vdrsync.pl mit einbauen der kann glaube ich auch mehrere Audio streams sychron extrahieren dann muss man nur noch alles wieder zusammen muxen (im Prinzip!)


    Wenn DU dazu genauere Infos willst schreib mir nochmal eine PM!


    Martin
    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.


    Whaaaa - ich bin infiziert - weiss jemand wie ich den wieder wegbekomme ??? :D

  • Hi,


    schön, das ist ja quasi eine generische lösung :)


    eine frage aber doch noch, wofür ist das -vop crop=704:576:0:0
    nötig ?


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Man kann auch mit transcode demuxen. Ich schreib das mal hier hin, damit wir nicht vergessen, auch das mal auszuprobieren.


    Falls alles nichts hilft muss man es halt mit dem tempfile machen. Man kann die 2-tonspurfunktionalität ja über die 2divx.conf an/abschaltbar machen.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • das mit dem crop ist son versuch gewesen um die videospur auf null zu bringen. bei transcode gibts sone option ein avi ohne video zu erszeugen. geht bei mencoder leider nicht. ich habs drin gelassen, damit man sich darüber noch mal ein paar gedanken macht. Ist auf jedenfall noch stark im entwicklerstadium. aber es funz erstmal, ein bisl zumindest. 5min filmchen sind schon gestestet. den großen test mache ich gerade.

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hallo Leute,


    der Test mit nem ganzen Film ist leider fehlgeschlagen. Die 2. Tonspur wird zum Ende hin immer asyncroner. Sie kommt stark verspätet!
    Neue Ansätze sind allso gefragt.
    Ich werd mich mal mit vdrsync beschäftigen.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hallo 2divx-freunde!


    Ich habe heute auf der Console meinen ersten syncronen 2-ton-spur-divx aus einer vdr-aufnahme erzeugt.
    Ich habe einfach mit 2divx und der option -nosound beim mencoder-aufruf ein tonloses divx erzeugt.
    Danach habe ich mit vdr2mp3, was vdrsync.pl benutzt, die 2 tonspuren als 128bit-mp3 erzeugt und diese nacheinander mit avimerge und der option -p dem tonlosen divx hinzugefügt.
    Das ergebnis ist syncron! :)
    Liegt wohl an dem vdrsync.pl, dass das klaoppt.


    Ich werde noch ein wenig testen, ob ich da noch etwas gepiped kriege, damit nicht soviel temporärer Festplattenspeicher nötig ist. Auch probiere ich noch , ob sich das ergebnis ändert wenn man dem mencoder statt "cat *.vdr" den output "*.mpv" von vdrsync.pl zum erstellen des divx übergibt und ob man nicht vielleicht auch schon eine der beiden tonspuren mit codieren kann.
    Dann werde ich das ganze in 2divx eingearbeitet automatisieren.
    Ich poste die angepassten Scripts dann sicher hier, oder Martin macht vielleicht noch mal einen neuen release von 2divx 1.6.0.



    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!