[ANNOUNCE] em84xx 0.0.8

  • So - nach einigen Verzögerungen mal eine neue Version des em84xx.


    Wer helau's RLE-OSD-Code schon kennt, wird an dieser Version nicht soviel neues haben. Ausser der RLE-Komprimierung zur Anzeige von schickeren OSDs auf den 2mb-em84xx (Activy) ist ausserdem eine Bremse fürs DVD-LW dabei - damit der DVD-guck-Abend nicht der Aussichtsplattform eines Flughafens gleich kommt.


    Changes since 0.0.7:

    Code
    - added RLE compression (big thx to helau for this!)
    - added DVD drive speedcontrol (thx to Uwe and the original authors for this!)
    - added vdr's APIVERSION for VDR >= 1.3.47
    - removed old 2mb-8color-code
    - removed EM4MB compile-switch - is replaced by commandline argument -o (see README for details)
    - removed all em84xx-skins - (almost) not usable with new RLE compression anymore ;)
    - removed compile-switch EMDVDPRIMARY
    - added compile-switch EMDEBUG to enable debugging infos written to em84xx.log
    - removed old dead code


    Das ganze wie immer unter: www.arghgra.de


    Have fun,


    arghgra

  • ....klasse und ein großes Danke !!!


    Gruß
    Wicky


    P.S.
    Könntest du vielleicht eine Zusammenstellung des aktuellen Standes bzgl. Was funktioniert/Was funktioniert noch nicht, machen. Und könntest du auch den aktuellen Stand der Kernel-Module zusammenfassen. (Auf welchem System ist z.Z. eine Installation möglich) Ich vermute, du bist dies bezüglich recht gut informiert.

  • Zitat

    Original von Wicky


    Könntest du vielleicht eine Zusammenstellung des aktuellen Standes bzgl. Was funktioniert/Was funktioniert noch nicht, machen. Und könntest du auch den aktuellen Stand der Kernel-Module zusammenfassen. (Auf welchem System ist z.Z. eine Installation möglich) Ich vermute, du bist dies bezüglich recht gut informiert.


    redme bzw. todo im Paket geben hier doch schon erschöpfende Auskunft ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hallo!


    Meint ihr diese OSD-Komprimierung könnte aich in der DXR3-Plugin integriert werden?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Meint ihr diese OSD-Komprimierung könnte aich in der DXR3-Plugin integriert werden?

    Toxic-Tonic


    ich vermute die Antwort lautet: JA !! (Abwarten was helau und/oder arghgra dazu sagen)


    ...wäre das dann nicht was für dich ?( :] :]


    Gruß
    Wicky

  • Meine C-Kenntnisse beschränken sich auf das Vorwort von dem Mark&Technik C++ - Das Kompendium! :rolleyes:


    Glaube da kann ich nicht viell tun.... ;D


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von randy


    das wird nicht funktionieren, da auf einer dxr3 der spu das osd macht, und der
    ist nun halt beschraenkt.


    -- randy


    Sowas hatte ich befürchtet! Kann man nicht an dem SPU vorbei direkt auf den OSD-Speicher zugreifen? Wie läuft eas denn beim 84xx ab?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Was noch nicht funktioniert bzw. nicht 100%ig tut:


    - Die Trickmodes in VDR-Wiedergaben erzeugen einen Quasi-Reset des Treibers (der dann im NTSC-Mode statt PAL ist - sieht zumindest für mich so aus) --> die ist die nächste Baustelle - wenn nicht durch Bordmittel zu beheben, wird wohl ein externer Remuxer herhalten müssen (falls PES das Problem ist)


    - Die Wiedergabe des Bildes mit dem DVD-plugin funktioniert nicht - auch dies könnte sich durch einen Remuxer erledigen


    - Die em84xx DVD-Wiedergabe mit dem 2.6 Treiber funktioniert nicht - hab mir das nur mal kurz angeguckt. Falls nur der bereits für 2.2er Kernel nachgerüstete CD-IOCTL fehlt, nicht so das Problem. Falls aber mehr fehlt ...


    - Unschön: Die teils auftretenden Störungen des OSD bei Verwendung der RLE-Komprimierung. Dies lässt sich mE mit bestehender Sigma-Library nicht lösen. Ich muss nochmal gucken, ob das Problem irgendwo angemerkt wird.


    Zu einzelnen Plugins kann ich nicht soviel sagen - das müssen die User testen :)


    arghgra


  • Spu und Osd sind beim em84xx getrennt - ich hatte ja schon mal überlegt, den Spu-Speicher .... ;)


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Spu und Osd sind beim em84xx getrennt - ich hatte ja schon mal überlegt, den Spu-Speicher .... ;)


    arghgra


    ....jaaaaa.... Was hattest du überlegt? ;(


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic


    ....jaaaaa.... Was hattest du überlegt? ;(


    Den Spu-Speicher fürs OSD zu benutzen ... das würde dann aber in Richtung Treiberentwicklung gehen - was ich nach wie vor vermeiden möchte ;).


    arghgra

  • Hi arghgra,
    Danke!
    rockt und fast stabile ;D
    ein NTSC-Abglitsch bei mehrfachem Kanal vor/zurückschalten detected 8)


    Zitat


    Debugging
    --
    Compile the plugin with EMDEBUG=1. When running extended debug-infos
    will be written to em84xx.log (not at the moment!).


    wird also in Zukunft hilfreich?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von Wicky
    .....eine Frage in die Runde:


    Verwendet ihr einen 2.4er Kernel oder die Treiber von Korn, also einen 2.6er??


    Von welchen Vor-/Nachteilen müsste man ausgehen?


    2.4 DVD funktioniert - kein aktueller DVB Treiber möglich (nur "alte" DVB Karten funktionieren)


    2.6 DVD funktioniert nicht - dafür aktueller DVB Treiber möglich

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von ULF
    Hi arghgra,
    Danke!
    rockt und fast stabile ;D
    ein NTSC-Abglitsch bei mehrfachem Kanal vor/zurückschalten detected 8)


    Hmm - nich gut. Hast du das auch mit der 0.0.7 oder ist das 0.0.8 spezifisch?


    Zitat

    wird also in Zukunft hilfreich?


    Gruss Ulf


    Japps - das wird einhergehen mit kommenden Codebereinigungen :)


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Hmm - nich gut. Hast du das auch mit der 0.0.7 oder ist das 0.0.8 spezifisch?


    Bis jetzt nur einmal gesehen also kein Grund zur Panik ;)
    mit 0.0.7 bzw der helau 0.1.0 (die hab ich länger benutzt)
    hatte ich das ( glaub ich ?( ) nie beim umschalten, nur bei Aufnahme und wild hin/herspulen gesehen.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF


    Bis jetzt nur einmal gesehen also kein Grund zur Panik ;)
    mit 0.0.7 bzw der helau 0.1.0 (die hab ich länger benutzt)
    hatte ich das ( glaub ich ?( ) nie beim umschalten, nur bei Aufnahme und wild hin/herspulen gesehen.


    Gruss Ulf


    Naja - gut is das nich ;) - welcher Kernel - 2.4 oder 2.6?


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!