.vdr dateien mit xine anschauen

  • hi folks,


    mit älteren versionen (0.9.xx) von xine konnte man immer schön die 00?.vdr an computerschirm anschauen. sogar mit 5.1 ton.
    mit den neueren (1.0) kommt nur:
    Kann keinen demultiplexer für >001.vdr< finden, obwohl xineplug_dmx_mpeg_pes.so vorhanden ist.



    ?????

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • hab's gefunden.
    haben die xine entwickler vermurkst und schon wieder gefixt.


    im xine-lib aus dem CVS funktioniert es wieder.


    naja, zu früh gefreut, er kennt das format wieder.
    aber beim abspielen gibt´s doch noch probleme.


    werde mal auf den nächsten RC warten.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


    Einmal editiert, zuletzt von rolandm ()

  • Hat da mitlerweile jemand eine Lösung? Bei mir gibt´s das Problem noch.


    Habe dies aktualisiert:
    xine-lib aus cvs vom 15.05.04
    xine-ui-0.99.1 aus cvs vom 17.05.04


    Kann keine 001.vdr abspielen, nur nach umbenennen auf .mpg, dann fehlt allerdings der Ton.

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • Servus allerseits,


    ähnliches Problem hab ich auch, ich kann zwar alle Filme mit dem befehl:
    xine /video/../001.vdr#demux:mpeg_pes


    abspielen, aber bei aufnahmen vom ZDF kommt kein Ton mit, beim umschalten auf andere Tonpuren hab ich dann aber ca. 1 sek. den Ton da!?


    Probiert mit dem libxine -rpm von gestern, vdr-dateien aus vdr 1.36


    Gruß aus Biberbach



    Thomas Vill

    Mediaportal QDI 733 128MB 80GB Samsung Toshiba 1512 lirc und Helaus gen2vdr

  • Hi,


    Zitat

    Original von villus
    aber bei aufnahmen vom ZDF kommt kein Ton mit, beim umschalten auf andere Tonpuren hab ich dann aber ca. 1 sek. den Ton da!?


    Das Problem liegt daran, wie VDR den Dolby-Ton in die Datei packt.


    Ein PES-Audio Paket von beispielsweise Pro7 hat 8974 Byte und enthält eigentlich 5 komplette AC3-Audio Pakete zu 1792 Byte. Würde man das große Paket an dieser Stelle auftrennen und 5 kleine zu 1806 Byte schnüren, dann wäre alles in Ordnung.


    Leider schnürt VDR aber bei 2048 Byte ab und damit ist nur das erste AC3-Paket ordnungsgemäß enthalten; alle anderen sind Bruchstücke. Es liegt nun nichts näher, als diese Trümmer zu nehmen und umzupacken (was ich in vdr-xine auch mache), damit was für xine verarbeitbares entsteht.


    In xine direkt lässt sich das Problem leider nicht vernünftig lösen, bzw. nur unter der Annahme, dass ausschließlich Datenströme von VDR verarbeitet werden. Das Problem ist, dass der Dolby-Ton als PrivateStream1 übertragen wird. Damit entscheiden die Nutzdaten der PES-Pakete selbst, welche Art Daten sie darstellen.


    xine betrachtet dazu den Anfang eines Pakets und erkennt daran, dass es sich z. B. um AC3-Audiodaten oder um Untertitel handelt. Diese Technik funktioniert aber nur, wenn die Nutzdaten des PES-Pakets mit dem Anfang z. B. eines AC3-Pakets zusammenfallen. Dies ist (wie oben beschrieben) bei VDR derzeit nicht gewährleistet.


    Kurzum: Aufzeichnungen mit Dolby-Ton lassen sich derzeit nur mit vdr-xine vernünftig abspielen.


    Ausblick: Ich habe schon überlegt, VDR's "Schnürverhalten" zu verbessern, doch fehlt es wieder mal an der Zeit dafür.


    Bye.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, jetzt begreife ich etwas mehr .


    In der zusammenfassung heißt das wohl-ohne vdr auf dem Rechner kann ich Dolby-Ton nicht abgespielt bekommen?



    Gruß



    Thomas Vill

    Mediaportal QDI 733 128MB 80GB Samsung Toshiba 1512 lirc und Helaus gen2vdr

  • Hi,


    Zitat

    Original von villus
    In der zusammenfassung heißt das wohl-ohne vdr auf dem Rechner kann ich Dolby-Ton nicht abgespielt bekommen?


    Oder zumindest nicht ohne zusätzlichen Aufwand.


    Ein


    vdrsync.pl -mpeg2 001.vdr


    ist in der Lage, den Dolby-Ton richtig umzupacken.


    Bye.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!