Neuer Antec Fusion HTPC mit VFD

  • wieso soll ich dir eins zeigen? darum geht es doch gar nicht. finde das design total daneben. von vorne geht es ja gerade noch, wenn diese offen usb- und firewire anschlüsse nicht wären.



    Zitat


    Hocheffizientes 430 Watt ATX12V v2.0 Netzteil mit Universaleingang und Active PFC


    naja, für mich gehört nen passives netzteil in ein mediacenetergehäuse und ausserdem sind 450w auch leicht übertrieben, es sei denn, man ist besitzer eines stromkraftwerkes.


    von einem ir-empfänger konnte ich in dem link nicht sehen, aber fraglich, ob dieser sich auch mit lirc zum laufen zu bewegen sein wird.


    allles in allem sieht das gehäuse aus wie ein etwas gestylter pc, seitlich liegend. das ist natürlich mein persönlicher geschmack. ich will ja niemanden in abrede stellen, dass er/sie das schön findet, aber letztendlich wäre für mich das ziel, wenn auch schwer zu erreichen, ein sff gehäuse zu produzieren, welches gute luftflusseigenschaften(komisches wort) aufweist,sich annähernd passiv kühlen lässt und damit auch der geräuschlosigkeit sehr nahe kommt.

  • heinzelrumpel:


    ich habe dieses Gehäuse gerade wegen der "Luftflusseigenschaften" gekauft und bin ABSOLUT zufrieden. Beim Netzteil habe ich persönlich auch lieber eine gewisse Sicherheit das im Fall der Fälle eben doch ein Lüfter anläuft. Das NT ist für mich jedenfalls nicht zu hören.
    IR-Empfänger ist vorhanden und kann mit einer MCE-kompatiblen FB auch zum Ein- und Ausschalten des VDR verwendet werden.
    Die offenen Anschlüsse in der Front waren und sind für mich persönlich auch eher ein Vorteil. Ich möchte nicht immer erst irgendwelche Klappen öffnen (die dann ja auch offen bleiben) um mal schnell nen Stick anzuschließen.
    Das 3-Kammern-System ist absolut genial und läßt das System mit jeglicher Hardware relativ kühl bleiben. Die originalen Lüfter laufen hier in der langsamsten von 3 Einstellungen und auch die sind für mich nicht wahrnehmbar. Es soll wohl leisere geben, aber ich hocke ja nicht auf Knien neben meinem VDR um auf die Lüfter zu lauschen.


    Alles in Allem würde ich dieses Gehäuse jederzeit wieder kaufen.


    Gruß, hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • heinzelrumpel:


    Zitat

    wieso soll ich dir eins zeigen?


    Na vielleicht kennst Du ein Gehäuse mit "sinnvollen Neuerungen" für 150 Euro, das drei Kammern, ein Netzteil, ein Display und einen IR-Empfänger enthält... Bisher gab es sowas (vor allem 3-Kammer-Gehäuse) eben nicht zu solch' einem Preis. Das ist für mich eine "sinnvolle Neuerung"!


    Zitat

    finde das design total daneben


    Mir würde es auch besser gefallen es wäre nicht so tief. Aber wie schon gesagt, für mehr als 300 Euro habe ich schon schöne "Leergehäuse" gesehen - war mir aber für einen popeligen VDR zu teuer. Ziel bei mir war es Ersatz von Videorekorder, Twinreceiver und DVD-Player zu finden - nicht "wie verbrate ich 1000 Euro oder mehr in einen HTPC und kaschiere das Ganze als Hobby". Übertrieben finde ich auch manche LCDs, aber jedem das seine!


    Zitat

    für mich gehört nen passives netzteil in ein mediacenetergehäuse


    Ich höre mein "aktives" nicht wirklich. Man kann es aber auch austauschen.


    Zitat

    es sei denn, man ist besitzer eines stromkraftwerkes


    Vorher lief bei mir Videorecorder, Twinreceiver, 5/8-SatVerteiler und Scartumschalter ständig im Standby, jetzt ist es nur noch der VDR. Also 4 Stromverbraucher durch einen ersetzt. Und der wird sogar richtig abgeschaltet. Zusätzlich habe ich dadurch jede Menge Platzersparnis.



    Zitat

    von einem ir-empfänger konnte ich in dem link nicht sehen, aber fraglich, ob dieser sich auch mit lirc zum laufen zu bewegen sein wird.


    Jetzt wird es etwas lächerlich. Keinen blassen Schimmer von dem Ding aber Vermutungen in den Raum stellen die überhaupt nicht stimmen. Natürlich läuft der IR-Empfänger (der bei mir im silbernen V2-Gehäuse drin war) mit lirc und auch das Einschalten per Fernbedienung geht ohne Probleme.


    Gruß


    Joe_D

  • oops, da fühlt sich wohl jemand auf die füße getreten. lass mal deine agression woanders ab und bleibe auf dem teppich. 3 kammer system hin oder her, was bitte soll daran innovativ sein?


    hier mal ein bild von innen


    http://www.ss242.net/web/antecfusionatx.JPG


    sieht aus wie in jedem anderen gehäuse auch, aber vielleicht sind es ja die 3 kammern des marketings, wie marketing mhz beim ram, oder doch nur die 3 kammern der shaolin. wer weiß das schon.


    du magst zwar recht haben, dass es dies eart des gehäuses bisher nicht zu diesem preis gab, aber was spielt das schon für eine rolle.

    Zitat


    Vorher lief bei mir Videorecorder, Twinreceiver, 5/8-SatVerteiler und Scartumschalter ständig im Standby, jetzt ist es nur noch der VDR. Also 4 Stromverbraucher durch einen ersetzt. Und der wird sogar richtig abgeschaltet. Zusätzlich habe ich dadurch jede Menge Platzersparnis.


    so verschwenderisch war ich bisher nicht.


    wenn du mit deinem baby zufrieden bist, bitteschön.

  • heinzelrumpel


    Zitat

    sieht aus wie in jedem anderen gehäuse auch


    ... wenn man blind ist schon ;)


    Wenn Du Dich am Terminus "Kammer" stößt kannst Du auch "Zonen" verwenden.


    Das Netzteil ist quasi separat, die "Zone" für die Festplatten ist auch vom Mainboard abgesetzt, besitzt vibrationsdämpfende Schrauben und Lüftungslöcher direkt darunter. Daraus ergeben sich gute "luftflusseigenschaften"...


    Sowas habe ich bisher in keinem 150 Euro Gehäuse gesehen, sondern meistens nur "alles-in-einer-Kiste", wie z.B. beim Silverstone LC02 / LC11... (und dort ohne Display, ohne IR, ohne Frontblende!)


    Zitat

    du magst zwar recht haben, dass es dies eart des gehäuses bisher nicht zu diesem preis gab, aber was spielt das schon für eine rolle


    Für viele die keinen Geldscheisser haben ein Große :)


    Nichts für ungut. Ich möchte nur interessierten Leuten darstellen, das es IMHO seinen Preis wert ist.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat


    Das scheint ein mATX mit 4 PCI-Steckplätzen zu sein. Wo bekommt man denn heute so eins noch her?


    Ich finde derzeit nur noch 2 mit 3 PCI-Plätzen. Das M2N-X und das M2N.
    Welchen Prozessorr würdet ihr denn dazu empfehlen?


    Will nämlich
    [list=1]
    [*]eine TECHNOTREND TT-premium C-2300 DVB-C HW decoder Anschlussmodul und
    [*]zwei TECHNOTREND TT-budget C-1501 + CI module Pay-Tv Smart Cards
    [/list=a]rein bauen.


    Ich weiß nur nicht, ob dann ein CI-Modul reicht, um dann auf allen Karten Premiere schauen zu können. Gibt es vielleicht auch DVB-C - Twin-Karten?


    Und so wie ich alles gelesen habe, ist es jetzt kein Problem mehr, das Display und gleichzeitig eine normale IR-Fernbedienung zu nehmen. Oder?


    Wenn die Fragen endlich klar sind, bestelle ich endlich das Gehäuse. Ich kann es kaum erwarten.


    EDIT:
    So'n AMD Athlon 4450e mit max. 45 Watt wäre doch passend.


    EDIT 2:
    Kann mir mal bitte jemand sagen, wieviel Platz in etwa noch nach oben frei ist, wenn ein Mainboard und eine CPU drin ist? Ich würde gerne den Thermalright Ultima-90 Heatsink oder den Thermalright SI-128 SE Heatsink als Passivkühler nehmen. Aber die scheinen viel zu groß für das Gehäuse zu sein.


    Hat jemand etwas Kleineres, das geht?


    Vielleicht geht ja der Arctic-Cooling CPU Freezer 64 LP nur eben ohne Lüfter (da für 90 Watt ausgelegt, doch nur max. 45 vorhanden sind)? Oder sogar nur der Arctic-Cooling Alpine 64 - PWM (ohne Lüfter)? Ist noch leichter drauf zu bauen. Leider scheinen aber die "Riffel" des Kühlers auf dem Mainboard M2N dann 90° verdreht zu sein, so dass der Gehäuselüfter die Luft nicht direkt durchziehen kann. Ist aber vielleicht nicht so gefährlich. Oder auch noch den Xigmatek HDT-D1264, wieder ohne Lüfter.


    Aber der Thermaltake TMG i2 CL-P0372 schein genau das Richtige zu sein. Ohne Lüfter niedrig genug und die Rippen sind auch zufällig in der richtigen Richtung (siehe das Bild). Sind die "Dimension 115(L) x 102(W) x 103(H)mm" schon mit dem 3,2cm Lüfter oder ohne?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    4 Mal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Hallo?


    Ist dort keiner, der mir ein wenig Hilfe zukommen lassen kann? Es haben doch schon so viele das Teil erfolgreich zusammengebaut?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Hallo Tom,
    ich meine der Thermalright 128 sollte passen, zumindest wurde er mir empfohlen zur passiven CPU-Kühlung im Antec Fusion.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Da mache ich mir aber Sorgen, denn der ist 11,5 cm hoch und das Gehäuse gerade mal 14cm Gesamt (also mit Füßen, in der Deutschen Bedienungsanleitung sind noch nicht mal Maße drin). Und dann nur 2,5 cm platz für Mainbord und CPU? und dann noch mind. 1cm Platz nach oben? Alles knapp. Hat nicht mal einer eine Info, was er für ein Kühlkörper drauf hat?


    Was hast Du denn für einen Kühlkörper bei Dir drauf?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Habe gestern noch mit Antec gesprochen. Der TI-128 passt definitiv nicht.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Moin,


    ich hab den Thermalright 128 SE passiv auf dem Asus M2N-HDMI im Antec Fusion V2 und hab nur einen seitlichen Gehäuselüfter am Laufen.


    Ohne Lüfter obendrauf paßt das, hab dann noch ca einen Fingerbreit Platz über dem Kühler.


    Mit nem Lüfter dürfte das zu knapp werden.


    Gruß maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • So hatte ich es ja auch vor. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass es geht.


    Aber wie ich an Deiner Signatur lesen kann, hast Du den Antec mit HDTV am Laufen? Was hast Du da genau gemacht? Ich hatte vor Gentoo drauf zu installieren (denn das ist das Einzige außer LFS, das ich genau kenne) und dann den VDR zu nehmen?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • HDTV - na ja nicht wirklich.


    Ist ja nur normales PAL, aber Ausgabe über nvidia per hdmi auf den LCD.
    Holt so das letzte aus PAL raus ;)


    Installation ist aber sehr leicht.
    Schau mal hier:
    Automatische Inst. eines Budgetsystems unter easyVDR 0.5 RC2 m. xineliboutput (Ausgabe über Nvidia)

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Zitat

    Original von maxxam
    ich hab den Thermalright 128 SE passiv auf dem Asus M2N-HDMI im Antec Fusion V2 und hab nur einen seitlichen Gehäuselüfter am Laufen.
    ... Mit nem Lüfter dürfte das zu knapp werden.


    Na so will ich es jetzt auch machen. Überlege jedoch noch den kleineren Thermaltake TMG A2 zu bestellen, damit nichts passieren kann, wenn meine Frau den VDR bei Staubwischen mal härter ran nimmt. Ist halt nur halb so schwer.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Zitat

    Na so will ich es jetzt auch machen. Überlege jedoch noch den kleineren Thermaltake TMG A2 zu bestellen, damit nichts passieren kann, wenn meine Frau den VDR bei Staubwischen mal härter ran nimmt. Ist halt nur halb so schwer.


    Würde ich mich wohl nicht trauen den passiv zu betreiben.


    Der Thermalright 128 SE ist ziemlich stabil trotz der beachlichen Größe und war ziemlich gut in den Tests.
    Wenn Deine Frau Deinen vdr nicht gerade von innen putzt, hätte ich keine Bedenken ;)


    Gruß maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Zitat

    Original von tom66
    [list=1]
    [*]eine TECHNOTREND TT-premium C-2300 DVB-C HW decoder Anschlussmodul und
    [/list=a]


    Frage: Was ist der Unterschied zwischen der normalen Karte un der ge-"moddeten"?
    Und: Wie ist das bei dieser Karte und Premiere? Einfach das CI-Modul der Budget dazukaufen oder kann die Karte das schon?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Ich hab meins gestern bekommen. Das Gehäuse sieht schick aus, das Display ist aber viel zu klein. Es ist sehr schlecht verarbeitet: der Deckel bzw die vordere Kante verläuft nicht waagerecht sondern steht nach 10 Zentimetern von link gesehen leicht gewölbt nach oben. Dadurch wirkt das Gehäuse sehr eigenartig wenn man es von vorne betrachtet. Die 120er Lüfter sind viel zu laut.


    Hat jemand den integrierten IR Receiver mit der Xbox Remote vom HD-DVD Player Kit zum laufen bekommen?


    Gruß

  • Ich wollte nachfragen ob inzwischen jemand das Antec Fusion zusammen mit einer xbox360 Fernbedienung verwendet?

    Mein VDR: Abit AN-M2 HD, 1x 1024 MB MDT Ram, 1x DVB-S FF (4MB Mod), 100 GB HDD (2,5), 1 TB HDD (3,5), mceusb2 IR Empfänger, Xbox360 Fernbedienung
    Software: Ubuntu Hardy, Kernel 2.6.24.19, VDR 1.7.0 (X-VDR/zulu) | Verkaufe Igorplug USB von ocinside

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!