nextvepg und pvrinput

  • Hallo
    bin jetzt doch bald am aufgeben mit meiner avc 2410. Ich bekomm mit dem dämlichen Ding einfach keine EPG Daten. Bevor ich das Ding aus dem Fenster schmeiß oder mich selber frag ich noch einmal nach.
    Ich hab Kanotix inkl. VDR 1.4.1. Die Karte wird als avc2410 von ivtv erkannt und läuft mit dem pvrinput plugin; zumindest kann ich über xine Fernseh schauen. Wenn ich versuch einen Providerscan mit nxtvepg zu machen findet er auch z.B kabel1 aber er bringt die Fehlermeldung er findet keine EPG Daten. Was mich wundert: manchmal findet er alle Kanäle beim Providerscan manchmal nur wenige oder keine. IVTV bringt als tuner Typ 43 (NTSC und falscher TunerChip) läuft aber mit vdr. Wenn ich den Tuner auf das richtige Modell umschalte ( Typ 38) muß ich erst wieder einen Channelscan mit dem Pvinput machen; und dort wird automatisch IVTV geladen. Hab auch mal den neuen 2.1.17 Kernel geaden ist aber das selbe Problem. Deshalb mal eine Frage : Läuft Epg mit der PVR 250 ( beim suchen hab ich zwar alles mögliche gefunden aber keine Anleitung für einen Neuling in Unix)? Ich hab hier auch noch eine alte Haupauge mit Bt chipsatz die findet unter WINDOOF die epg Daten. Kann ich diese Daten dem VDR zur Verfügung stellen? Meint Ihr ich kann es aufgeben die Epg Daten mit der AVC 2410 zu bekommen?
    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    Kann ich diese Daten dem VDR zur Verfügung stellen? Meint Ihr ich kann es aufgeben die Epg Daten mit der AVC 2410 zu bekommen?


    zu der Hardwarefrage habe ich keine Ahnung (AVC 2410), aber die Daten nxtvepg sind Betriebssytem übergreifend verwendbar. Es ist für jeden Provider eine Datei. Bei "provider d92 (Kabel1 in Germany)" ist es irgend etwas mit d92 und db im Namen, glaube ich.
    Wenn du nxtvepg unter XP (oder wo auch immer) auf einer Fat32 Partition installiert hast, kannst du von XP oder Linux aus lesen und schreiben.
    Du mußt nur den richtigen Namen der Dateien unter beiden Betriebssytemen wissen (der unterschiedlich ist). Die orginalen von Linux löschst du und setzt einen Link mit dem Namen der Linux Datei zu der Datei auf XP.
    Naja ... kompliziert ausgedrückt.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo
    ersteinmal Danke für die Antwort.Werde heute mal die die Haupauge Karte in den Linux Rechner stecken. Wie bekommt der Vdr dann eigentlich die Daten; reicht es wenn ich die EPG datei umbenenne oder brauch ich da was anderes?
    Gruß

  • Hallo,
    im vdr-wiki steht es gut beschrieben, denke ich.
    Die Umbenennung ist, wie gesagt, nur notwendig, wenn du die selben Dateien unter beiden Betriebssystemen lesen/schreiben/benutzen willst.


    XP -> nxtvepg-2.7.3-win/nxtv0d92.epg
    linux -> /var/tmp/nxtvdb/nxtvdb-0d92


    Links setzt man mit "Midnight Commander" Menü / Dateien / Symlink (Symlink bearbeiten -> um ihn umzubenennen) oder per Befehl auf der Console.


    ln -s Quellpfad/Quelldatei Zielpfad/Zieldatei


    Es gab wohl noch andere Möglichkeiten von nxtvepg die Daten zum VDR zu bringen, aber die gibt es nicht mehr oder sind überholt.


    Mythtv XML
    TV-Browser nextview-plugin


    TV-Browser ist ein spitzen Tool. Wenn man hier wieder offline die Daten von nxtvepg nutzen könnte, wäre das Super. Die Schnittstelle zum VDR existiert (LazyBones)


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Nextview
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Analogtv-plugin


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo
    mit der Bt Karte läuft der Linux Rechner nicht richtig aber ich habe zumindest ein Lösungsansatz für meinen AVC 2410. Beim rumprobieren habe ich es geschaft das er mir die Epg Daten liest. Hab alle IVTV Module entladen und dann anschließend einzeln geladen nur das TVEEPROM hab ich weggelassen und siehe da es funzt zumindest mal mit nextvepg. Innerhalb des VDR bekomm ich zwar noch kein EPG und ich muß mich ersteinmal in die linux-Welt einarbeiten um auch da evtl. eine Lösung zu bekommen. Werd glaube ich mal eine VDR Installation von Hand aufbauen (learning by doing) um zu sehen wie ich die einzelnen Module für den Controler anpassen kann. Im Moment hängt es ein bischen am pvrinput bzw. pvr_channelscan; da er scheinbar zumindest beim channelscan den IVTV nochmal lädt und dann die Konfiguration mit tveeprom und falschen tuner lädt. Als Newbee alles etwas mühsam aber ich bin schon einmal froh das ich das mit den Epg Daten geschaft habe. Hab auch noch keine Ahnung wie ich IVTV dazu bewegen kann den tveeprom nicht automatisch mit zu laden. Erst einmal vielen Dank hab leider erst nächste Woche wieder Zeit mich mit der Sache auseinander zu setzen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!