Altes Mainboard für Geode NX gesucht

  • Ich habe mich schon durch die 3-4 How-To's gelesen und leider nix entdeckt was für mich passt.


    Da ich den VDR leisser, sparsamer und leistungsfähiger machen will, bin ich am überlegen mir einen Geode NX zu kaufen, da ich jedoch Student und somit knapp bei kasse bin muss ich sparen wo es geht.


    Um zum Punkt zu kommen.
    Kennt jemand ein Mainboard das:
    1. Den Geode NX aufnimmt
    2. Untervolting ( 1,1V ) fähig ist
    und am allerwichtigsten
    3. 2-3 SD-RAM Slot's hat ( in meinem VDR sind 768MB in SD-RAM drinne )



    Gruß
    Guyver111

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Hi Gyver111!
    ASRock "K7S41GX" mit Bios 2.60 vom 16.6.2006.
    Gibt es bei ebay.


    Gruss
    Wolfi

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Moin,


    das Hauptproblem dürfte das undervolting sein.
    Hier eine Liste (ziemlich weit unten) von Boards die in Frage kommen.


    Bzgl. SD-RAM steht da zwar nichts, aber das läßt sich ergooglen


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • findus


    Danke, ich hatte die Liste schonmal durchgesehen, und natürlich die nicht mehr hergestellten Boards mit kt133a usw. benutzen natürlich sd-ram.
    Nur leider konnte ich zur zeit keins davon bei ebay entdecken, und hatte gehofft das vielleicht noch ein paar Boards auftauchen die nicht auf der Liste stehen.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Zitat

    Original von Guyver111
    findus


    Danke, ich hatte die Liste schonmal durchgesehen, und natürlich die nicht mehr hergestellten Boards mit kt133a usw. benutzen natürlich sd-ram.


    mit dem kt133a (ASUS A7V133a ) habe ich nur schlechte Erfahrungen mit dem Geode gemacht. Man kann zwar bis auf 1,05 Volt runter und ansonsten auch alles schön einstellen, jedoch ist kein vernünftiger Boot möglich. Und das betrifft bei dieser HW Rev alle XP Prozz. Also bei dem Chipsatz wäre ich vorsichtig.


    Gruß Fr@nk

  • Ansonsten gibts ja auch noch die Spannungsreglermod-Lösung.
    Ich hab das mit nem L6916D auf einem ASRock gemacht => funktioniert einwandfrei.


    Damit bist du dann völlig frei bei der MB-Suche.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Wenn 1ghz für divx ogm usw. reichen wäre das natürlich ne alternative.


    Bloß wie sieht das beim PIII von der Kühlung her aus, den Geode soll man ja angeblich selbst unter vollast fast schon passiv kühlen können.


    zeus wie laut ist bei dir ca. die Kühlung für den PIII ?


    Nagut leisser wird es immer da ich zur zeit einen Slot A CPU habe und die Lüfter alles andere als leise sind.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Siehe meine Signatur, divX läuft ohne Probleme.
    Kumpel von mir hat ein PIII 733, selbst da gehts noch!
    Vor allem kann man MB und PIII für unter 50€ haben
    Ich habe einen rel großen Kühlkörper und eden Lüfter über einen Poti mit 7V laufen, man hört praktisch nichts. Ich hatte den PIII auch mal passiv gekühlt, solange man nur TV sieht wars keine Problem.
    Wenn man eine Luftzug vom Netzteil drüber leiten kann, wirds sicher funktioniern. Oder Heatpipe

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

  • Noch was zum ASRock und Speicher:


    SD-RAM scheint mittlerweile teurer als DDR-RAM zu sein.
    Hab' mal gerade beim Händler meines Vertrauens nachgeschaut:
    512 MB DDR-RAM 42,- €
    512 MB SD-RAM 69,- €


    Vielleicht kannst du deinen SDRAM besser verkaufen/tauschen?


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    mit dem kt133a (ASUS A7V133a ) habe ich nur schlechte Erfahrungen mit dem Geode gemacht.

    Der Chipsatz sollte nicht das Problem sein, ich habe hier einen Athlon XP-M 2600 auf einem Abit KT7 -nicht a- (mit VIA KT133 Chipsatz) laufen. Man muss nur 2 Pins am Prozessorsockel verbinden, dann sollten eigentlich alle Unlocked-CPUs, also auch der Geode NX, gehen (oder ist der doch gelockt?).


    Wenns SD-RAM sein soll, gibt es nicht viele Alternativen:
    VIA: kt133, kt133a
    AMD: 7?? (ich glaube die hatten sogar 2)
    SIS (oder war es ALI ?) hatte einen der wahlweise mit SD und DDR-Ram arbeitete.
    Die AMD und SIS bestückten Mainboards sind aber eher rahr.


    Zitat

    2. Untervolting ( 1,1V ) fähig ist
    und am allerwichtigsten
    3. 2-3 SD-RAM Slot's hat ( in meinem VDR sind 768MB in SD-RAM drinne )

    KT7 / KT7a:
    2. 1.1-1.85V Spannung, Multiplikator,... alles in BIOS einstellbar!
    3. 3 SD-RAM Slot's
    6x PCI, unterstützt auch Platten >160GB


    Das KT7a (kt133a) hat übrigens die gleichen Daten und unterstützt FSB 133. Ab der Rev.1.3 werden da die AthlonXP-CPUs sogar offiziell unterstützt (ich denke da braucht dann die Pins nicht mehr zu brücken).


    Einen gravierenden Nachteil haben die ABIT-Boards, wie übrigens viele (fast alle) der frühen Athlon-Boards aber: Der Prozessor kann nicht in den den Strom sparenden C2-Zustand gesetzt werden. Genauer gesagt: man kann schon, doch wird der Rechner dadurch extrem instabil. C't STPGRNT


    ... nicht das Ideale, wenn man Strom sparen will. Ein PIII hat übrigens um die 30W(TDP) (Achtung, den 1000er gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.) und sollte nicht problemlos leise kühlen lassen.

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF
    Der Chipsatz sollte nicht das Problem sein, ich habe hier einen Athlon XP-M 2600 auf einem Abit KT7 -nicht a- (mit VIA KT133 Chipsatz) laufen. Man muss nur 2 Pins am Prozessorsockel verbinden, dann sollten eigentlich alle Unlocked-CPUs, also auch der Geode NX, gehen (oder ist der doch gelockt?).


    was bringt das konkret ?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    was bringt das konkret ?

    Wenn du das Verbinden der Pins meinst, das schaltet die Multiplikatoren x13 ... x24 frei. Das soll auch über einen Kernel-Patch möglich sein (ist aber unpraktisch, wenn man mit Knoppix testen will ob alles stabil läuft).


    Wenn du wissen willst, was eine 2.4GHz CPU auf einem FSB100 soll, ist das schon schwieriger zu beantworten ;D.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Wenn du das Verbinden der Pins meinst, das schaltet die Multiplikatoren x13 ... x24 frei. Das soll auch über einen Kernel-Patch möglich sein (ist aber unpraktisch, wenn man mit Knoppix testen will ob alles stabil läuft).


    naja, das Problem ist nicht das Freischalten, denn mit einer DOS Diskette läuft der Geode problemlos und dauerhaft mit allen Spannungen und Multiplikatoren. Nur wenn linux bsw. Win2000 oä im Spiel sind, dann crasht er bei Performance Tests. Und das liegt nicht am Board oder Speicher, denn ein alter Thunderbird lief darauf einige Jahre fehlerfrei bzw. jetzt auch.


    Gruß Fr@nk

  • Durch den schnelleren Prozessor ist eine höhere Last auf dem Speicher. Ich musste bei mir das (stark "optimierte") Speichertiming etwas konservativer einstellen.


    Es könnte auch sein, das der stop-grant-Modus schon im BIOS aktiviert wird (das ist z.B. beim ASUS A7N8X-X der Fall).
    Da DOS, meins Wissens, den Proz nicht in den halt-Zustand versetzt sollte es da keine Auswirkung haben.
    Mit dem 800er Thunderbird, den ich vorher drauf hatte waren die Abstürze so selten, dass ich es Jahrelang nicht gemerkt habe. Es ist mir aber inzwischen gelungen die Abstürze auch mit dem Thunderbird zu reproduzieren (man braucht nur mehr Geduld).
    Ich habe fvcool zum Einschalten des stop-grant-Modus verwendet, das Programm kann ihn aber auch deaktivieren und den aktuellen Zustand anzeigen.
    Bei meinem Abit-Board scheint das Problem mit der CPU-Spannung zusammen zu hängen.
    Das Aktivieren des stop-grant-Modus verdreifacht die die Restwelligkeit auf ca. 250mV, das ist exact das zulässige Maximum (laut AMD). Ich denke, das erklährt, dass die Kiste so etwa alle 2 Stunden hängen bleibt.
    Ohne stop-grant-Modus läuft der Rechner einwandfrei (24h CPUBurn, 16h am-Stück-DIVX-coden, diverse Kernel-make, diesen Beitrag schreiben, ...).



    Vielleicht ist es bei dir aber auch ein Boardspezifisches Problem, da kann ich dann aber nicht weiterhelfen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Ohne stop-grant-Modus läuft der Rechner einwandfrei (24h CPUBurn, 16h am-Stück-DIVX-coden, diverse Kernel-make, diesen Beitrag schreiben, ...).

    ...was allerdings die Verwendung eines Geode Ad-Absurdum führt.


    ??Vielleicht verwendet athcool den HLT-Befehl etwas freundlicher als fvcool??


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von SHF
    Es könnte auch sein, das der stop-grant-Modus schon im BIOS aktiviert wird (das ist z.B. beim ASUS A7N8X-X der Fall).
    Da DOS, meins Wissens, den Proz nicht in den halt-Zustand versetzt sollte es da keine Auswirkung haben.


    Asus hat bei dem 133er in voller Absicht stop grant im BIOS herausgenommen, so das dieser auch nicht beim booten aktiv ist. Diesen kann ich dann mit athcool aktivieren. Das stop grant nicht aktiv ist, läßt sich auch am Stromverbrauch erkennen.


    Zitat


    Vielleicht ist es bei dir aber auch ein Boardspezifisches Problem, da kann ich dann aber nicht weiterhelfen.


    boardspezifisches Problem würde ich ausschließen, denn in den Faq bei Asus wurde explizit die Verwendung von XP Prozessoren in Frage gestellt. Erst ab höherer Hardware Rev. ist ein Betrieb möglich. Und deswegen wäre ich wie eingangs erwähnt beim kt133a Chipsatz generell vorsichtig, da man diese ganzen Probleme kaum vorher abschätzen kann. Das gilt aber nur für den kt133a bis zu einer bestimmten HW. Rev, der kt133 (bsw. A7V) hat das generell nicht.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...was allerdings die Verwendung eines Geode Ad-Absurdum führt.

    ... auch beim XP-M 2600 ist der Vorteil der Mobil-CPU größtenteils dahin ;( (kostet im Idle fast 20W extra!). Vielleicht lasst sich mit Speedstep da noch was raushohlen.


    Zitat

    Original von Wicky
    ??Vielleicht verwendet athcool den HLT-Befehl etwas freundlicher als fvcool??

    Der HLT-Befehl kommt immer vom Kernel, fvcool stellt ein Register im Chipsatz um, dass statt des normalen HLT (c1) der sparsamere STPGNT (c2) Modus verwendet wird. Athcool macht das gleiche nur irgendwie über ACPI. Ich habe wenig Hoffnung, das das besser ist, zumal die auch vor Abstürzen und Instabilität warnen :(. Mal schauen ...


    Zitat

    Original von lola
    boardspezifisches Problem würde ich ausschließen, denn in den Faq bei Asus wurde explizit die Verwendung von XP Prozessoren in Frage gestellt. Erst ab höherer Hardware Rev. ist ein Betrieb möglich. Und deswegen wäre ich wie eingangs erwähnt beim kt133a Chipsatz generell vorsichtig, da man diese ganzen Probleme kaum vorher abschätzen kann. Das gilt aber nur für den kt133a bis zu einer bestimmten HW. Rev, der kt133 (bsw. A7V) hat das generell nicht.


    Laut dem, was ich bei ASUS auf die Schnelle finden kann, sollen beim A7V133 ab der PCB-Rev. 1.05 Athlon-XP-Prozessoren laufen. Bei Abit ist es beim KT7a genauso, da ist es die Rev. 1.3.
    Hier haben aber Leute Athlon-XP's auf Rev. 1.0 KT7a's am laufen. Da oder in eimem der vielen Links habe ich auch irgendwo gelesen, dass es nichts mit dem Chipsatz zu tun hat sondern mit dem Mainboard selbst.
    ... hilft aber alles nichts, wenns auf dem A7V133 nicht geht, geht's halt nicht.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!