Entwurf DVB-Platine

  • hi,
    ich hatte ja gehofft das du das für mich machst :)
    leider kann ich egale echt nciht bedienen. das ganze überfordert mich total.
    sorry wenn ich jetzt "zuviel erwartungen" hatte. ich dachte du hättest das ganze hier gepostet um dir verbesserngsvorlschläge bzw. feedback im allgemeinen zu holen.


    zu dem +12V +5V: ich dache da an einen floppystecker. der hat auch wunderbar rastermaß und davon hab ich in meinem PC genug. außerdem wird dann der +5V ausgang der dvb nicht so belastet (letzteres dürfe aber wohl irrelevant sein)

  • xpix


    die 12 Volt Versorgung sollte kein Problem sein, benutze doch einfach den FLOP-4W Stecker aus dem con-amp.lbr nur auf die Belegung mußt Du achten !!!


    Also nehme einfach den anschluß 1 für 12Volt und 2 für die Masse bei dieser Version.
    Damit kannst Du dann ja auch das Display mit Strom Versorgen wenn Du Pin 4 für 5 Volt benutzt !!!


    Gruß HansDampf

  • Also jut jut, ueberedet. Heute abend kommt da ein Floppystecker ruff ;) Mit den 5V der DVB habt ihr schon recht. Wenn ich an die 32 Leuchtidioten denke die das Backlight bauen, dann ist das schon eine ziemliche Belastung fuer die DVB.


    HansDampf: Wenn du eigentlich was in der Biblothek suchst, wie machst du das am besten. Weil die sind ja riesig. Gibts da irgendein Trick? Ach und nochwas, oefters kommt es vor das ich ein teil austauschen will. Z.B. Pinstecker zu Wannenstecker. Change ist ja da nicht wirklich eine Hilfe weil ich immer nur die Sachen aus der gleichen lib angezeigt bekomme. Wie macht man das am besten?


    Ok, also ich hab jetzt einen Floppystecker mit drauf und nach folgendem Text verdrahtet:


    Zitat

    Um einen Fernseher auf den Video-Eingang umzuschalten, wird auf Pin 8 eine Spannung von 12 V (ein 9-V-Block tut es auch, wer sowas mal basteln will) gelegt. Dies tut ein Videorecorder, wenn er auf Wiedergabe geschaltet wird, und das tut auch ein Pay-TV-Decoder (Premiere analog). Auch bei Videorecordern ist dieser Pin am Eingang aktiv: Ein in der Decoderbuchse steckender Decoder schaltet den Recorder um, so dass er das dekodierte Signal aufnimmt.

    Quelle: http://www.kabelfaq.de/video.html


    Das DVB +5 hab ich durch den Floppystecker ersetzt.

  • xpix


    gute Frage, wüßte ich auch gerne weil ich mir auch immer einen Wolf suchen muß aber vielleich kann uns da ja das
    NEUE Mitglied stmeyer weiterhelfen.
    Der baut schaltungen im null komma nix so wie es ausschaut und der kennt sich mit eagle sicherlich bestens aus wenn er es denn auch nutzt zum Platinen erstellen ?


    Also stmeyer die Frage geht an Dich ;D


    Ach ja ich helfe mir zumindestens dadurch, das ich mir meine älteren Schaltungen anschaue oder Schaltungen die ich aus dem Internet geladen habe wo so ein Bauteil oder Stecker enthalten sein könnte um nicht jedesmal aufs neue zu suchen.
    Austauschen läuft bei mir so:
    Teil löschen und durch neues ersetzen.
    Wenn man eagle öffters nutzt ist es kein Problem denke ich.


    Also die 5 Volt hätte ich defenitiv nicht von der DVB abgegriffen, gut das es slime aufgefallen ist :tup


    Gruß HansDampf


    PS: vielleicht kennst Du ja schon dieses --->Schaltbild<--- wenn nicht kann es Dir ja vielleicht noch ein wenig weiterhefen ist normalerweise fürs Mediaportal !

  • Hi,

    Zitat

    Original von HansDampf
    xpix


    gute Frage, wüßte ich auch gerne weil ich mir auch immer einen Wolf suchen muß aber vielleich kann uns da ja das
    NEUE Mitglied stmeyer weiterhelfen.
    Der baut schaltungen im null komma nix so wie es ausschaut und der kennt sich mit eagle sicherlich bestens aus wenn er es denn auch nutzt zum Platinen erstellen ?


    Danke für die Blumen, aber leider muß ich Euch enttäuschen. Ich hab mir Eagle erst vor zwei Wochen installiert und mir die Bedienung von einem unserer Elektroniker-Azubis zeigen lassen. ?(
    Das ist doch total easy, zumindest für die Sachen, die ich machen will. (Schaltplan abmalen und vielleicht ein paar Kleinigkeiten ergänzen, dann Autorouter und das etwas nacharbeiten...) :]
    Ich kann also nur allen, die hier behaupten, dass das viel zu hoch für sie ist, sagen, dass sie es vielleicht erst mal probieren sollten, bevor sie aufgeben. Ernsthaft!


    Ich bin halt hier in der glücklichen Lage, dass eine Platinenfräsmaschine für mich frei zugänglich ist. Da ist die Motivation etwas selbst zu machen natürlich deutlich höher, da man das Ergebnis ein paar min. später in der Hand hat. Ein Eagle-Layout alleine nutzt auf die Schnelle ja nicht soviel. ;)


    Gruß
    Stefan


    PS: In diesen blöden Eagle-Bibliotheken such ich mir auch immer den Wolf, aber langsam wird's. :)

  • xpix: Schick mir mal Deine Eagle-Files, wenn Du soweit bist. ;)


    Edit: Unkosten gibt's keine
    Edit off.


    Gruß
    Stefan


    PS: Nur bevor jetzt alle ne Platine gefräst haben wollen, das geht leider nicht. Ist ne Maschine für Prototypen und mein Zugang zu dieser wird wahrscheinlich schnell eingeschränkt werden, wenn ich's übertreibe. :]

  • hi xpix,


    mach einfach noch einen "floppy-spannungsversorgungs-stecker" auf die Platine und nen jumper um die 12 Volt zu verbinden. AFAIK sind die 12 Volt in der SCART-Spec so drinnen.(aber ist schon sooo lange her wo ich das mal gelernt habe)


    Gruss


    Adama

  • Zitat

    Original von xpix
    P.S.: Klar kommt die in deine Fraesmaschine Wie konvertierst du eigentlich die Dateien, damit die Fraesmaschine das kapiert?


    Hi xpix,
    ich les die Eagle-Files ein und exportiere Gerber-Files. Sind nur ein paar Mausklicks... ;D


    btw. achte darauf, dass wenn Du Durchkontaktrierungen hast, dass Du die Lötaugen etwas vergrößerst, ebenso bei Sub-D-Stecker oder Pfostenverbindern. Die Sachen, die in den Eagle-Bibliotheken sind, sind für's Ätzen ausgelegt, beim Fräsen bleibt da dann manchmal wirklich sehr wenig Kupfer stehen. Wenn man da beim Entwurf schon etwas drauf achtet, hat man's später deutlich leichter beim Löten. ;)


    Zitat

    Jut Stefan, wir werden dann hier eine (fast) perfekte Leiterplatte entwickeln. Lass dich ueberaschen


    Da bin ich wirklich gespannt, wobei das nonplus-ultra ist für mich im Augenblick das vdr-extension-Board von Th. Breuer. (siehe link von adama) :]


    Gruß
    Stefan

  • tja so ein extention board wurde mich auch interesieren, sicherlich nachdem die erste erfahrungen mit tvtime und xine plugin nicht die erwartete qualitat brachten. Gibt's schon mehere leute die erfahrungen mit dieses board haben?


    Ycat

  • Zitat

    Original von HansDampf
    Tja man sollte mal bei Herrn Breuer nett nachfragen ob er etwas veröffentlicht zum Extensionboard.


    Ich bin bereits mit Th. Breuer in Kontakt, er ist allerdings zur Zeit im Urlaub. So wie er mir gesagt hat, hat er nix dagegen, wenn man seine Sachen nachbaut, allerdings hat er gleich dazu gesagt, dass er nicht bereit ist Support zu übernehmen, wenn was nicht funktioniert (weil die Leute das falsch zusammenlöten).
    Und so richtig einfach ist das Löten seiner Platine wirklich nicht, das sind sehr viele Durchkontaktierungen drin, die bei meiner Fräserei alle von Hand eingelötet werden müssen, ist ne Sauarbeit...
    Bei einer geätzten Platine wäre das viel einfacher...


    Warten wir mal ab, was weiter wird. ;D

  • Das Extention Board würde mich auch reizen, aber leider scheint es nicht für den Betrieb mit dem GrafikLCD Plugin zu funktionieren. Obwohl, wenn man den LPT Port nicht anschließt und das GDispaly da ganz normal ansteuert sollte der Rest ja gehen oder?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!