Lautstärkestufen und Sendersuche

  • Nun bin ich ja schon einige Zeit mit dem (Lin)VDR unterwegs, habe aber immer noch 2 Probleme für die ich bisher keine richtige Lösung gefunden habe:


    1. Lautstärke: Mir ist bekannt, dass der Ausgangspegel der Sat-Karten teilweise niedring und darum die Lautstärke bei voll aufgerissenem Regler eher gering ist. Was mich aber wirklich stört ist, dass die Lautstäke nur im letzten Drittel des Regelbereiches sich hörbar verändert. Im Regelbereich der ersten beiden Drittel ist die Lautstärke fast 0 (nicht dB). Kann man die Stufen der Lautstärke regelung anpassen?


    2. Sendersuche: Mir ist bekannt wie ich die Kanalliste bearbeite, aber wie kann ich (möglichst vom OSD) einen Senderscan machen? Die Aussage einfach mal abwarten irgendwann findet der VDR neue Sender selbständig kann ich bei mir nicht bestätigen und ich habe alle drei Möglichkeiten in den Einstellungen für neue Sender finden getestet. Mit dem Plugin Channelscan kann ich zwar einen Scan starten, aber ich weiss nicht ob bzw. wo die neue/aktualisierte Channles.conf dann gespeichert wird. Leider ist die Homepage von Channelscan in französisch.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Zum Lautstärkeproblem verweise ich mal hierhin: Thread, da gabs damals keine Reaktion. Per Setup kann man es nicht anpassen, da müsste jemand ein Patch schreiben. Vielleicht hast du ja mehr Glück.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Zum Lautstärkeproblem verweise ich mal hierhin: Thread, da gabs damals keine Reaktion.
    Jarny


    Na hoffentlich gehts mir anders! Logarithmisch, menschliches Gehör darum gehts mir ja gar nicht.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Zitat

    Original von lexa
    Na hoffentlich gehts mir anders! Logarithmisch, menschliches Gehör darum gehts mir ja gar nicht.


    Zitat

    Original von lexaWas mich aber wirklich stört ist, dass die Lautstäke nur im letzten Drittel des Regelbereiches sich hörbar verändert. Im Regelbereich der ersten beiden Drittel ist die Lautstärke fast 0 (nicht dB). Kann man die Stufen der Lautstärke regelung anpassen?


    Ist doch das gleiche Problem, denk ich! Doppelte Amplitude des Signals wird nicht als doppelt laut empfunden. Da müsste man die Lautstärkeregelung im Sourcecode anpassen. Wenn man den Lautstärkebalken per Fernbedienung auf die Hälfte stellt darf man halt nicht den Wert 256/2 = 128 an die DVB-Karte senden, sondern den Wert der der halben 'empfundenen' Lautstärke entspricht. Einmal vorberechnet oder empirisch ermittelt und in ein LookUpTable geschrieben und das müsste dann funktionieren. Bin aber kein VDR-Softwareentwickler und kanns deshalb nicht einbauen.
    Ehrlich gesagt ist das bei mir nicht soooo schlimm mit der Linearität. Dass da nur im oberen Drittel eine Änderung hörbar ist kann ich nicht bestätigen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ich bin mir sicher, daß die Sendersuche auch irgendwie über's OSD geht, ich habe aber jetzt kein VDR hier auf der Arbeit am laufen, deswegen dazu nichts.


    WIE es aber geht: Du kannst "telnet localhost 2001" machen, dann bist Du im Normalfall auf dem SVDRP-Port. Dort tippst Du einfach "SCAN" gefolgt von Enter ein und schon macht VDR einen Sendersuchlauf.


    Für das ganze gibt es bei VDR auch ein kleines Perl-Script, damit muß man nicht per Hand Telnetten.



    Wenn Du den VDR übrigens mal eine Nacht durchlaufen läßt und er einige Zeit nichts zu tun hat, dann macht er auch autom. einen Sendersuchlauf.

    vdr 1.3.45, selbstcompiliert auf Debian SID, xine-plugin 0.7.8, radio-0.0.10-test6, diverse andere Plugins
    gebrauchte DVB-S Pinnacle PCTVSat

  • Zitat

    WIE es aber geht: Du kannst "telnet localhost 2001" machen, dann bist Du im Normalfall auf dem SVDRP-Port. Dort tippst Du einfach "SCAN" gefolgt von Enter ein und schon macht VDR einen Sendersuchlauf.

    SCAN macht einen EPG-Scan, keinen Sender-Scan!
    Neue Sender findet der VDR, wenn man in Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktualisieren z.B. auf "neue Kanäle hinzufügen" stellt

  • Zitat

    SCAN macht einen EPG-Scan, keinen Sender-Scan!
    Neue Sender findet der VDR, wenn man in Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktualisieren z.B. auf "neue Kanäle hinzufügen" stellt


    Habe ich alles schon gemacht. Was passiert denn wenn man z.B. den alten Viva-Eintrag aus der Channels.conf löscht? Bei mit wurde der nicht neu gefunden bei einer Woche Dauerlauf des VDR und durchprobieren aller Optionen unter Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktualisieren.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!