Hallo!
Ich würde gern meine Sat-Anlage erweitern.
Ich habe im Portal gesucht und z.B. den Beitrag "2xSatleitung & 3xDVB-s : beste Lösung gesucht!" gefunden, der eigentlich ähnliche Voraussetzungen hat.
Bisher habe ich in meinem VDR 2 DVB-Karten und eine Dritte liegt schon bereit.. Aber ich habe nur 2 Sat-Kabel und das LNB-Sharing funktioniert zwar, ist aber eine Übergangslösung. Wichtig ist mir jetzt nur Astra 19.2°Ost.
Meine jetztige Sat-Anlage besteht aus einem Quad-LNB von dem zwei Leitungen direkt zu meinem VDR gehen. Die anderen zwei Leitungen gehen in einen alten, analogen Sat-Verteiler für den Rest des Hauses.
Optimal wäre es natürlich, den alten analogen Sat-Verteiler durch einen neuen Multiswitch zu erweitern, dafür müssten aber einige Kabel neu gelegt werden (Sat-Verteiler ist aussen am Balkon). Diese Lösung wird bestimmt auch mal gemacht.
Mein aktueller Gedanke ist es, direkt vor dem VDR nur an den 2 Leitungen von Quad-LNB einen Multiswitch zu hängen, und die beiden analogen Eingänge am Mutiswitch einfach frei zu lassen. An den Ausgängen des Multiswitch könnte ich dann einfach mehrere DVB-Karten anschließen.
Vorteil: jetzt keine Kabel verlegen, den Multiswitch könnte man später auch hinter dem LNB (nach dem kabelziehen) verwenden
Nachteil: der Rest des Hauses bleibt solange auf analogem Entfang beschrängt
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob da so überhaupt funktioniert. Kann man an einem Quad-tauglichen Multiswitch einfach nur die beiden digitalen V/H- Eingänge belegen und die anderen brach liegen lassen ?
Also Multiswitch würde mir z.B. der ASAT Silverline 5/8 gefallen. (8 Ausgänge für die Zukunft, nicht alle für den VDR).
Danke fürs Lesenund auch für eventuelle Antworten.
mfg
Bernhard