auf dvd aufnehmen?

  • Hi,


    nein, nur über den Zwischenschritt Festplatte.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    ich habe mich auch schon manchmal gefragt, warum das nicht möglich sein soll:


    growisofs akzeptiert auch FIFOs und Pipes als Input, das Problem besteht also darin, ein Image "on the Fly" zu Mastern (bevor alle Daten existieren!) und in die FIFO oder Pipe zu schicken


    Allerdings sollte auch sowas gehen:


    Code
    growisofs -Z /dev/scd0 -R -J /some/files
    growisofs -M /dev/scd0 -R -J /more/files


    Gedankenspiel: Aufnahmen in Files von 300 MB aufsplitten (per VDR Voreinstellung), ein Skript im Hintergrund brennt die Files, die abgeschlossen sind, sofort auf eine DVD. Am Schluss noch index.vdr etc draufbrennen. Das sollte sehr zeitnah gehen, oder habe ich da was übersehen?


    Nachteil: Die DVD kann man nur im VDR abspielen.
    Vorteil: Fast direkt aufgenommen.


    Mehr Infos zu growisofs:
    http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/#growisofs


    Ich habe ein -R/RW Brenner, und noch nicht mit growisofs rumgespielt, aber wenn ich mal wieder etwas Luft haben sollte, wäre das durchaus interessant.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo,

    Zitat

    Original von iagm
    ein Problem dürfte auch sein, dass der Daten-Strom, der vom Sateliten kommt, nicht unbedingt direkt für ne DVD geeignet ist. Die Sender senden teilweise in deutlich niedrigeren Auflösungen (z.B. MTV und VIVA).


    Das mögen leider nicht alle DVD-Player.


    Der Datenstrom ist ohne neues multiplexen leider überhaupt nicht für eine DVD geeignet, man könnte natürlich jede 300 MB in ein DVD konformes MPEG2 umwandeln, aber dann muss man auch die .IFOs etc erstellen, das geht erst, wenn alle Daten vorliegen :( Also sehe ich keine Möglichkeit, eine direkte Aufzeichnug im DVD-Video Format hinzubekommen, allerdings evt. eine im VDR Format.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    wie ist das eigentlich bei den DVD Recordern? Zeichnen die proprietäres format auf oder eine "richtige" DVD? Im Grunde haben die doch das gleiche Problem wie wir, ifos erst wenn alle Daten da sind. Das vdr File direkt auf eine DVD zu brennen sollte, leistungsfähige Hardware vorausgesetzt, lösbar sein.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    Zitat

    Original von SvenS
    wie ist das eigentlich bei den DVD Recordern? Zeichnen die proprietäres format auf oder eine "richtige" DVD? Im Grunde haben die doch das gleiche Problem wie wir, ifos erst wenn alle Daten da sind. Das vdr File direkt auf eine DVD zu brennen sollte, leistungsfähige Hardware vorausgesetzt, lösbar sein.


    Ich vermute folgendes:


    Wenn der dvdrecorder selber MPEG2 kodiert (bei analog Empfang), dann tut er das natürlich gleich in einem Video-DVD-konformen Format. Wenn er digitalen Empfang hat, dann muss er nur remuxen (und "unzulässige" Auflösungen schlucken). Das geht schnell. Schwierig wirds nur für die Navigationsinfos und die IFOs.


    Wenn nun dummy IFOs erzeugt werden und gleich die Navigations-Infos mit in den Stream geschrieben werden, dann hat man einen mehr oder weniger Video-DVD-komatiblen Datenstrom erzeugt. Spulen soll aber manchmal Ärger machen (weil die Navigationsinfos doch nicht immer stimmen). Und eventuell steht im IFO mehr, als tatsächlich vorhanden ist, weil ja ein Dummy IFO geschrieben wurde.
    Ich weiss aber nix genaues, das meiste ist geraten...


    Es gibt auf jeden Fall Recorder, die schreiben proprietär, und es gibt welche, die schreiben mehr oder weniger Standard-konform. Aber die Scheiben werden auch nicht von jedem Player geschluckt, soweit ich weiss.



    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    hab auch mal ein bischen gegoogelt, aber da ist ja nicht allzuviel zu finden was tiefer in die Technik geht :D. Aber ich stimme deinen Vermutungen zu Doc. heisst aber auch, das das System so noch meilenweit davon entfernt ist die VHS kassete vollumfänglcih zu ersetzen. Die VHS läuft heute in wirklich jedem Recorder und solange das bei der selbstgebrannten DVD noch nicht so ist wird es die Masse als uninteressant definieren (unabhängig vom Preisargument).


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi Sven,

    Zitat

    Original von SvenS
    heisst aber auch, das das System so noch meilenweit davon entfernt ist die VHS kassete vollumfänglcih zu ersetzen. Die VHS läuft heute in wirklich jedem Recorder und solange das bei der selbstgebrannten DVD noch nicht so ist wird es die Masse als uninteressant definieren (unabhängig vom Preisargument).


    Ich bin mir da nicht so sicher..... Wenn Du Dir mal vdrconvert anschaust, in wenigen Wochen ist da was zusammengebastelt worden, das das Brennen einer Video-DVD zum Kinderspiel macht (wenn man es installiert bekommen hat).


    Das kann man natürlich auch automatisch nach einer Aufnahme starten lassen. Ist man ausser Haus und will deshalb aufnehmen, so findet man je nach Brenner etc ca 50 min nach Ende der Aufzeichnung eine fertige DVD in der Schublade, und zwar Video-DVD-konform (evt nicht bei der Auflösung). Das ist ok. Zusätzlich kann man aber noch schneiden, kann besser "spulen", eigene Menüs einbauen etc.
    Und ich glaube nicht, dass in einem halben Jahr noch Player auf den Markt kommen, die keine DVD+-R/RW akzeptieren.


    Das Problem, das ich noch sehe, ist die zu knappe Kapazität der DVD. Für einen 100 min Spielfilm inkl. Werbung wird es knapp (je nach Sender).


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Doc,


    ich meinte auch nicht unsere Lösung hier sondern die Recorder die gerade im kommen sind. Mit VDRConvert gebe ich Dir recht, das ist was feines...wenns läuft...ich kämpfe mit der installation jetzt schon seit letzter Woche...vor allem das Menüerstellen macht Probleme...irgendwie mosert submux rum...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!