Fragen zum Asus TUSL2

  • Hallo,


    ich hab das Board kürzlich ersteigert und hätte ein paar Fragen, auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Board.


    1. Das Board hat einen Onboard-Soundchip CMI8738. Läßt sich da das Asus-SPDIF-Slotblech anschließen, so dass ich das bitstreamout-Plugin benutzen kann. Oder geht das nicht und ich muß ac3dec verwenden?


    2. Läuft darauf ein Pentium 3 S? Das ist der mit 512KB L2 Cache statt 256KB und 1,45 VCore statt 1,475 wie beim normalen Tualatin. Ich hab dazu schon diverse Angaben gelesen: Manche sagen, sie haben's im Einsatz und es geht, laut Asus kann das Board Prozessoren bis 1400 MHz (und solche gibt es nur in S-Ausführung). Auf der Asus-Seite steht in den FAQ wiederum, dass das Board die nicht unterstützt, da es sich um Server-Prozessoren handelt (daher auch das S).


    Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir helfen?


    Danke schonmal.

  • Hiho,


    ich hab ein TUSL2-C (ohne Onboard-Soundchip) jetzt schon seit mehreren Jahren mit einem P3-S 1.26 GHz ohne Probleme am laufen. Wichtig ist, das aktuelle BIOS zu benutzen. Die VCore-Spannung ist laut sensors sogar noch etwas höher:


    cw@river:~> sensors
    as99127f-i2c-0-2d
    Adapter: SMBus I801 adapter at e800
    VCore: +1.49 V (min = +1.38 V, max = +1.52 V)
    +3.3V: +3.52 V (min = +3.14 V, max = +3.63 V)
    +5V: +4.89 V (min = +4.73 V, max = +5.24 V)
    +12V: +11.55 V (min = +10.82 V, max = +13.19 V)
    -12V: -12.08 V (min = -13.22 V, max = -10.74 V)
    -5V: -5.03 V (min = -5.25 V, max = -4.74 V)
    CPU Fan: 2381 RPM (min = 1000 RPM, div = 1)
    Back Fan: 1229 RPM (min = 1000 RPM, div = 1)
    Front Fan: 892 RPM (min = 700 RPM, div = 8)
    M/B Temp: +26°C (high = +40°C, hyst = +37°C)
    CPU Temp: +45.9°C (high = +62°C, hyst = +57°C)
    vid: +1.450 V (VRM Version 8.5)
    alarms:
    beep_enable:
    Sound alarm enabled


    aber ob die sensors Chips da so genau die Spannungen bestimmen können UND ob in der sensors.conf nicht evtl. noch eine Umrechnung für VCore gemacht werden müsste (defacto wird der von dem Chip gelieferte Wert direkt so ausgegeben, ohne Korrekturfaktor), weiss ich nicht.


    Also: Es läuft, falls die VCore aber wirklich zu hoch sein sollte, hätte das einen Einfluß auf die Lebensdauer des P3-S. Bisher aber wie schon oben erwähnt, läuft das Board mit dem P3-S schon Jahrelang (seit ca. 2001) ohne Probleme.

  • Also ich habe einen PIIIs drin und der läuft seit einem Jahr prima! (Siehe Signatur)


    Ist eine recht schnelle Kombination, die ich mal bei Ausfall meines Hauptrechners sowohl mit Kanotix als auch mit einem paralellen W2k für zwei Wochen als Hauptsystem missbraucht habe. (also nicht als VDR).
    In den zwei Wochen habe ich zwar bemerkt, dass ein PIV schon schneller ist, aber der PIII kann noch prima mithalten!

  • Wieso sollte es 1400 MHz-Prozessoren nur in der S-Ausführung geben?
    Es gibt ja noch die Celerons mit Tualatin-Kern.


    Ich habe auf einem TUSL2-C, Rev. 1.04 Celerons mit 1400MHz und PIII-S mit 14000MHz über lange Zeit verwendet, lief immer stabil.


    Chipsatzbedingt ist allerdings bei 512MB RAM Schluss (leider!).


    Ergänzung: Ich kann mich erinnern, dass es das Mainboard auch ohne -C gegeben hat, allerdings habe ich damit keine Erfahrung. Mein Board hat ein -C dran und einen Soundchip. Das kann also nicht der Unterschied sein.


    Edit 2: Natürlich liefen die PIII-S auch nur mit 1400 MHz. :)

  • Stimmt, die Celerons habe ich ganz vergessen.


    Nein, das angehängte C bedeutet ohne integrierte Grafik (815EP). Das TUSL2 ohne C hat den 815E-Chipsatz mit integrierter Grafik.


    Der Soundchip ist für beide Boards optionale Ausstattung und kommt nicht aus der Bezeichnung heraus.


    Benutzt du den Soundchip für AC3-Wiedergabe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!