epgsearch und reguläre Ausdrücke

  • Hallo,


    ich habe gerade gesehen, dass epgsearch auch reguläre Ausdrücke beim Suchen verwenden kann.


    Ich würde nämlich gerne CSI - Miami und CSI aber nicht CSI - NY aufnehmen.
    Leider bin ich in den regulären Ausdrücken nicht so fit.


    Was müßte ich da also angeben um folgende Suchergebnisse zu bekommen?
    "Alle die CSI enthalten aber nicht NY"


    Kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank im voraus
    lg, Gerhard

  • Hallo,


    ich benutze kein epgsearch, aber folgendes tut hier im Autotimer von vdradmin:


    Code
    /CSI\W+(?=(M|D))/i


    eleganter und sinngemäßer wäre zwar


    Code
    /CSI\W+(?!NY)/i


    aber das will irgendwie nicht funktionieren.


    Sinngemäß sucht der erste Ausdruck nach CSI gefolgt von "'M'iami" oder "'D'en Tätern.....", der zweite sollte eigentlich alles suchen, wo CSI aber nicht "NY" enthalten ist.


    Keine Ahnung, warum das nicht geht ?(



    Bei Problemen kannst Du Dich ja nochmal melden....



    Grüsse
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Hallo Gerhard,


    mit regulären Ausdrücken müßte das funktionieren, aber es ginge auch anders, und zwar mit Ausschlusslisten:


    1. Zunächst einfach eine Suche mit CSI (Suchmodus: Ausdruck) anlegen.
    2. Dann Suchergebnis aufrufen und eine Sendung mit CSI - NY auswählen.
    3. Dann unter Befehle "Ausschlussliste anlegen" wählen. Wieder einfach mit Suchmodus: Ausdruck.
    4. Jetzt zurück zum Editieren von CSI und dort bei Ausschlusslisten in die Einstellungen.
    5. Dort dann einfach die Ausschlussliste CSI - NY auf ja setzen.


    Tschüss,


    winni

  • Vielleicht funktioniert ja auch einfach:

    Code
    (CSI - Den Tätern)|(CSI - Miami)

    (wenn du auf regex umstellst)


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hi,


    der Vollständigkeit halber möchte ich noch folgenden Ausdruck hinzufügen:


    Code
    /CSI(?!.*?NY)/i




    Grüsse
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Hallo,


    ich versuche schon länger mit den reg. Ausdrücken bei VDR-Admin folgendes zu erreichen Beispiel:


    Autotimer soll die Serie Lost aufnehmen aber nicht die Folgen aus den Staffeln 1 und 2, da ich diese schon kenne.


    der EPG-Eintarga sieh so aus:

    Code
    Lost
    Fährtensucher
    
    
    1. Staffel, Folge 11: Die Überlebenden des Flugzeugabsturzes haben erfahren, dass sie nicht allein auf der Insel sind. Doch ihnen bereitet nicht nur die geheimnisvolle Französin Sorgen. Anscheinend hat auch Ethan Rom den Crash überstanden. Das Schlimmste befürchtend macht sich Jack mit einer kleinen Gruppe auf die Suche nach dem Verschollenen. Das Zusammentreffen endet äußerst schmerzhaft für Jack. - Spektakuläres Mysteryabenteuer von Actionprofi J.J. Abrams ("Mission: Impossible III").
    USA 2004. 41 Min. Mit Matthew Fox, Evangeline Lilly.
    Videospuren:
     16:9 (deu)
    Audiospuren:
     Deutsch (deu), Englisch (deu)


    Wie muss die Zeile aussehen, damit diese Folge (aus der 1. Staffel) nicht aufgenommen wird aber eine Folge aus der 3. oder höheren Staffel berücksichtigt wird.


    Das Thema wäre sicher auch gut um in das Wiki zu wandern ;)

  • Hallo,


    Suche in Titel = Ja
    Suche in Episode = Nein
    Suche in Beschreibung = Ja


    Intern werden die auf "Ja" stehenden Felder per ~ verbunden. Also in diesem Fall Titel~Beschreibung


    Der Regex dazu:


    Lost~[3456789]\. Staffel

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Vielen Dank. So einfach geht das also! Ich hab ewig herumprobiert.


    Leider hat das Beispiel nicht funktioniert. ich habe es durch verändern und testen so abgeändert:


    Code
    Lost~.[4-9]\. Staffel


    Nach der Tilde der Punkt ist die eigentliche Veränderung. bin mir nicht ganz sicher was das bewirkt aber wenn ich 1-9 in den eckige Klammern angebe, findet epgsearch Folgen. Ich denke also, dass der obige Eintrag nun funktionieren wird, wenn es so weit ist ;)


    Ich hoffen nur, dass die den EPG-Eintrag nicht verändern, damit das denn mit den neuen Folgen auch klappt.


    Bin ich der einzige, der sich mit diesen RegEx-Suchen schwer tut? Wäre es nicht gut wenn es im Wiki oder so Beispiele für verschiedene Suchen gäbe?


    Noch eine kurze Frage: Kann ich nach zwei Wörtern suchen, die beide im text vorkommen müssen? Z.B. Lost und Spezial?

  • Lost und Spezial im Titel?


    Nur "Verwende Titel = Ja" und


    Lost.*Spezial


    Dann wäre es aber einfacher die Suche von Regex auf "Alle Wörter" umzustellen und "Lost Spezial" einzugeben...


    Du darfst gerne Beispiele ins Wiki eintragen. Du kannst auch ins Wiki schreiben "Wie finde ich per Regex dies und das?" und dann schreibt jemand die Lösung dazu ;) Evtl. erstmal vorab auf der Diskussionsseite.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Ich dachte Lost im Titel und dann noch ein oder mehr weitere Wörter in der Beschreibung...


    Ich werde da noch ein wenig herumprobieren. Danke auf jeden Fall für die kompetente Unterstützung!


    Würde den auch ein Ausschluss funktionieren?


    Lost~.[1-3]\. Staffel


    Was muss ich da noch ändern, damit die 1-3. Staffel nicht gefunden wird aber der Rest?Wenn ich mich mal gut genug eingearbeitet habe, mach ich vielleicht auch einen Beitrag im Wiki.

  • Sucht nach Wort1 oder Wort2 oder Wort3 in der Beschreibung mit Lost als Titel:


    Lost~.*(Wort1|Wort2|Wort3)


    Ausschluss (Beschreibung darf mit einem beliebigen Zeichen beginnen, nicht gefolgt von [1-3]\. Staffel)


    Lost~.(?![1-3]\. Staffel)

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • hallo, ich würde Dir auch empfehlen, einen ausschluss-timer in epgsearch zu erstellen:
    Angaben:
    Suche: [1-2]\..Staffel
    Suchmodus: regex
    verwende beschreibung:Ja


    und dann einen timer, der nach "Lost" sucht zu den gewünschten Zeiten, Kanälen
    bei den Auschlusslisten dann Deinen "Ausschlusstimer" verwenden.


    ob das ganze auch mit einem einzigen Eintrag klappt, würde ich gar nicht testen wollen, da ein Sucheintrag mit dem Namen "^[a-zA-Z0-9_]{3,16}" viel zu schwer zu warten (und nachzuvollziehen) ist.


    falls Du einfach nicht ablassen kannst:


    The absolute bare minimum every programmer should know about regular expressions


    Wikipedia


    Weitere StumbleUpon Suche nach regex


    Grüße

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

    2 Mal editiert, zuletzt von Hemingway ()

  • Hi,
    ich bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert und stelle mir folgende Frage.


    Da ja die Auswertungen von VDRSeriesTimer im VDR EPG landen ( in Form von z.b.
    Season: 04x17 - 087


    Müsste ich ja relative einfach mit sowas wie
    Suche: Season: 0[3|4]x.*


    Aufnahmen der dritten und vierten Staffel selektieren können.


    Frage ist wie mach ich das mit bisher unbekannten Folgen, kann ich danach suchen das die Season ZEile nicht gefunden wird?


    Und zu welchem Zeitpunkt kommen die Season: Infos ins EPG - ich hab bei einigen Timern die Zeile drinstehen und dann wieder bei einigen nicht?


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,


    ich mach das mit den Seasons mittlerweile über Kategorien:


    in der epgsearchcats.conf, z.B.:


    15|Eplist_Season|Staffel||13


    Damit hat man bei den erweiterten EPG-Kategorien im Suchtimer ein Feld 'Staffel', in dem man auswählen kann ab welcher Staffel (>= entspricht 13) aufgenommen werden soll.


    Zitat

    Frage ist wie mach ich das mit bisher unbekannten Folgen, kann ich danach suchen das die Season ZEile nicht gefunden wird?


    Damit Folgen ohne Season-Eintrag sicherheitshalber trotzdem aufgenommen werden, setz ich beim Suchtimer noch die Option 'Ignoriere fehlende Kategorien' auf Ja. Evtl. kommt dann halt auch nochmal was altes rein, falls es noch nicht von früher als 'done' markiert wurde. Aber sicher ist sicher ;)


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    der Tipp von Winni ist inzwischen schon über 4 Jahre alt.


    Funktioniert das noch immer so?


    Mit dem vdr-addon-seriestimer bekomme ich dank einer geeigneten EPG-Quelle im Timer die Seriennummer angezeigt.
    Nach der Anpassung der epgsearchcats.conf gibt es im Suchtimer bearbeiten Dialog eine neue Zeile: "Verw. erweiterte EPG Info:".
    Eine eingetragene Staffelnummer führt aber zu keinem Filter-Ergebnis beim Test: "keine Suchergebnisse".
    Die Option "Ignoriere fehlende EPG Info" zeigt wieder alle Timer an.


    Ich könnte mir also Vorstellen, dass die Kategorie "Eplist_Season" nicht mehr richtig ist. Per Google bin ich auch nicht schlauer zu dem Thema geworden.


    Wer hat einen Tipp für mich?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Damit das so klappt brauchst du in den Dateilinfos des EPG ein Feld mit der Staffelnummer. Zeig mal einen der problematischen EPG Texte.


    cu

  • Hi,


    Damit das so klappt brauchst du in den Dateilinfos des EPG ein Feld mit der Staffelnummer. Zeig mal einen der problematischen EPG Texte.

    welche EPG-Daten soll ich Dir genau zeigen? Wo finde ich die?


    In den normalen EPG-Daten (/var/cache/vdr/epg.data) ist die Staffelnummer ja nicht enhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Staffelnummer ja erst durch vdr-addon-seriestimer anhand des Episodentitels und einer Referenztabelle (var/cache/eplists/episodes/) bei einer Suchabfrage generiert.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • In den normalen EPG-Daten (/var/cache/vdr/epg.data) ist die Staffelnummer ja nicht enhalten.


    Dann kann epgsearch auch nicht darauf filtern.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Staffelnummer ja erst durch vdr-addon-seriestimer anhand des Episodentitels und einer Referenztabelle (var/cache/eplists/episodes/) bei einer Suchabfrage generiert.


    Ja, aber das landet nicht im EPG.



    Wenn du kein externes EPG nutzt welches die Staffelnummern ins EPG scheibt, dann kannst du mit epgsearch nicht gezielt auf Staffeln filtern.


    Du kannst ein Script zwischenschalten, d.h. epgsearch ruft nicht direkt den Seriestimer auf sondern dein Script, dieses ruft Seriestimer auf und gibt !invalid! aus wenn die Staffel nicht passt.
    So als Anregung: [Feature Request] VDRSeriesTimer.pl als Paket
    (Ist immer noch auf meiner ToDo das mal vernünftig umzusetzen (Python Snippets für individuelle Anapssungen, epgsearch TCP Schnistelle anstatt Scriptaufruf, restfulapi anstelle von SVDRP), aber VDR Projektmässig bin ich da momentan absolut unfähig mal was fertig zu bekommen (gerade zu verzettelt))


    cu


  • Du kannst ein Script zwischenschalten, d.h. epgsearch ruft nicht direkt den Seriestimer auf sondern dein Script, dieses ruft Seriestimer auf und gibt !invalid! aus wenn die Staffel nicht passt.
    So als Anregung: [Feature Request] VDRSeriesTimer.pl als Paket
    (Ist immer noch auf meiner ToDo das mal vernünftig umzusetzen (Python Snippets für individuelle Anapssungen, epgsearch TCP Schnistelle anstatt Scriptaufruf, restfulapi anstelle von SVDRP), aber VDR Projektmässig bin ich da momentan absolut unfähig mal was fertig zu bekommen (gerade zu verzettelt))


    cu


    Hallo,


    und evtl. könnte man dem Script dan einen Schalter verpassen, dass es die Folgen einer Serie, die schon aufgenommen sind, gleich umbenennt in NN/MM_Episoden_Name (NN=Staffel; MM=Folge), dann kann man in extrecmenu nach Namen sortieren und kann siene Serien über alle Sender in der richtigen Reihenfolge sehen... Mein J.A.G.-Verzeichnis könnte das gut gebrauchen... ...wennich Dir beim weiter Verzetteln helefen darf...


    Gruß, Ingo

  • Hi,


    das hört sich ja viel komplizierter an, als ich erwartet hatte. Geht es nicht doch einfacher? Welche Basis hatte den wohl winni?


    Das VDRSeriesTimer.pl stellt doch VDR Live die Variable %Serie% mit einem Aufnahmepfad bereit, in dem die Staffel-Nummer enthalten ist.
    Diese Variable wird in epgsearchuservars.conf gebildet. In dieser Datei gibt es noch die Variable %Season%.
    Wie kann man auf diese Variable zugreifen?


    Ein Season statt Eplist_Season funktioniert leider nicht.
    Gehört Eplists nicht zu VDRSeriestimer?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!