Noritake GU 256x64C-3900 VFD Darstellungsqualität

  • Hi zusammen,
    als Ersatz für das originale 2x16-Display im Dign HV 5 hatte ich den Tip bekommen, mit ein Noritake GU 256x64C-3900 Display zu beschaffen. In der Tat paßt diese so gerade eben hinter das Fenster und funktioniert am VDR auch sehr gut (und im parallelen DMA-Mode auch recht flott).


    Mein Problem ist aber die mangelhafte Helligkeitsverteilung. Gruppen von 2x4 Pixeln im regelmäßigen Abstand von 2 Pixeln Zwischenraum erscheinen deutlich heller als der Rest. Damit sind inverse Schriften - insbesondere bei kleinen Fonts mit typ. 1 Pixel Linienbreite praktisch nicht lesbar. Flächen wie z. B. eben bei der inversen Darstellung oder Senderlogos erscheinen vertikel "streifig".


    Ich versuche mal, noch ein Bild anzuhängen, wenn ich was brauchbares zustande kriege. Ist nämlich nicht ganz ohne, das brauchbar zu fotografieren.


    Ein weiteres - bei der kleinen Pixelgröße möglicherweise nicht vermeidbares Problem - ist eine Art Moire-Neigung (ich wüßte nicht, wie ich's jetzt anders beschreiben sollte) - je nach Blickwinkel gibt's eine leichte Abschattung einzelner Pixelspalten. Ich vermute mal, daß das Gatter hier mit seinen Durchbrüchen recht eng mit der Pixelgröße zusammenfällt.


    Summa summarum wirkt die Darstellung dann nicht mehr sonderlich schön.


    Mich interessiert daher brennend die Erfahrung anderer Benutzer speziell dieses Display-Moduls, da ich herausfinden möchte, ob mein Display evtl. einen Fertigungsfehler hat oder ich mit diesen Unschönheiten leben muß...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hochschieb...


    Kann da niemand was zu berichten??? Ich müßte nämlich mal zu einer Entscheidung dahingehend finden, ob ich das Display nun reklamiere oder nicht...


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • So ein größes Display steht mir nicht zur Verfügung ich kann nur für meine kleines Noritake GU 140x32-7800 reden,
    und bei diesen Display kann ein derart extreme ungleichmäßige Helligkeitsverteilung nicht feststellen.
    So wirklich 100%ig gleichmäßig ist die Ausleuchtung auch hier nicht, wie auf dem angefügten Bild sichtbar wird.
    Mit dem blossen Auge sind die Unterschiede aber nicht erkennbar.


    Ich hoffe dies hilft,
    Andreas

  • Ich habe auf einem meiner VFD's auch unterschiedliche Pixelhelligkeiten, die sind aber wahllos verteilt. Es sind trotzdem alle Zeichen erkennbar (ist nur ein Alpha-Numerisches-VFD). Ich denke es handelt sich um Einbrennerscheinungen, da das Display ist gebrucht war.

    Gruss
    SHF


  • Hier ist mal ein Bild zum Vergleich. Ist auch das GU256x64C-3900.

    Bilder

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Hey !


    ich habe mir auch ein Dign HV 5 gekauft , aber mir fehlt noch das vfd!


    Das wollte ich nun nachbestellen , aber wenn ich das so lese dann ist das andere Display ja auf jeden fall cooler oder?


    Kann ich das so direkt anschliessen anstatt des Original VFDs oder muss ich beide haben und das andere auseinander baun und das Noritake dann dran klemmen ?


    Achja und der Preis + Händler würde mich brennend Interessieren !

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

    2 Mal editiert, zuletzt von linux? ()

  • Keiner eine Ahnung?


    Ist ja schon bald unheimlich, das eine Frage in diesem Board unbeantwortet bleibt ;)

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Dign HV 5 und das Display, das ist eine ganz besondere Geschichte.
    Hab bei mir auch so ein Teil stehen und auch wenn ich im grossen und ganzen damit sehr zufrieden bin, ist allein das Display bzw. der Platz, der dafür vorgesehen ist, der ausschlaggebende Grund, warum ich mich - hätte ich die Wahl - inzwischen für ein anderes Gehäuse entscheiden würde (der andere Grund ist der fehlende Platz für einen grossen Gehäuselüfter).
    Das Original-VFD ist m.E. mit seinen 2x16 Zeichen absolut unzureichend. Deshalb habe auch ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dann bei Noritake gelandet. Leider ist die nutzbare Displaygröße erheblich kleiner als das von aussen aussieht, weil das Plexiglas über den Gehäuseboden runtergezogen ist. Da die meisten Displays auf einer Platine sitzen, die nach untern auch noch etwas breiter ist als das eigentliche Display, geht nochmal Platz verloren. Bei mir habe ich eine Nut in den Gehäuseboden gefräst, um das Display weiter nach unten zu bekommen. Zum Glück sieht man das von vorn nicht - bin kein Bastler, ist 'ne üble Pfuscherei. ?(
    Die Noritake-Displays betreibt man normalerweise am Parallelport. Seriell ist zwar auch möglich, aber zumindest im Graphikmodus wirklich kein Spass. Das Originaldisplay wird ans USB angeschlossen. Eine (teilweise) Verwendung der Originalkomponenten ist also nicht möglich (aber auch nicht nötig).
    Händler ist auch schwierig. Aber Dr. Google wird für Noritake sicher etwas ausspucken. Noritake VFDs sind eher gehobene Preisklasse. Je nach Modell liegen die Preise neu bei ca. 100 - 180 Euronen. Achtung: Noritake hat einen Heidenspass daran, mit jeder neuen Serie nicht nur Pinanordnung, sondern auch Ansteuerlogik komplett neu zu gestalten. Wenn Du also nicht auf eine Serie setzt, die bereits unterstuetzt wird (z.B. die 3900er), steht Dir nicht nur HW- sondern auch SW- Bastelei bevor.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Das Display wird von LCDProc > 0.5.0 unterstützt:
    VFD Display FM 2 x 20KB-AB
    Ist ein 20x2 VFD und kann seriell oder parallel angeschlossen werden. Der Anschluss ist in der Dokumentation von LCDProc beschriben. Die Anzeigefläche ca.16x3cm, könnte also passen.


    Ich habe hier so ein Display am laufen, bin aber nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Satyr
    ...
    Händler ist auch schwierig. Aber Dr. Google wird für Noritake sicher etwas ausspucken. Noritake VFDs sind eher gehobene Preisklasse. Je nach Modell liegen die Preise neu bei ca. 100 - 180 Euronen. Achtung: Noritake hat einen Heidenspass daran, mit jeder neuen Serie nicht nur Pinanordnung, sondern auch Ansteuerlogik komplett neu zu gestalten. Wenn Du also nicht auf eine Serie setzt, die bereits unterstuetzt wird (z.B. die 3900er), steht Dir nicht nur HW- sondern auch SW- Bastelei bevor.


    cu,


    Satyr


    War bei mir kein Problem. Ich habe direkt bei der Noritake-Niederlassung in München bestellt. Der Preis ist mit rd. 165,-EUR allerdings schon happig. Für ein Einzelstück sicherlich OK, zumal das Ganze auf "benutzerfreundlich" getrimmt ist.


    Die Darstellungsqualität ist aber m. E. nicht optimal. Ich hänge mal keine weiteren Bilder an, das Bild von Oxygen weiter oben im Thread entspricht nämlich auch meinen Fotos, was die Art der Unregelmäßigkeiten angeht. Wie sehr das stört, das muß jeder für sich entscheiden.


    Zur Bastelei: Ich habe das Display kopfüber eingebaut, die Anordnung auf der Platine ist nämlich asymmetrisch. Damit ging's dann so gerade eben.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Zitat

    Original von SHF
    Das Display wird von LCDProc > 0.5.0 unterstützt:
    VFD Display FM 2 x 20KB-AB
    Ist ein 20x2 VFD und kann seriell oder parallel angeschlossen werden. Der Anschluss ist in der Dokumentation von LCDProc beschriben. Die Anzeigefläche ca.16x3cm, könnte also passen.


    Ich habe hier so ein Display am laufen, bin aber nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht.


    Ist gegenüber 2x16 ein leichter Gewinn, das Noritake ist allerdings vollgrafisch und daher wesentlich flexibler einsetzbar.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • torsten lang :


    bin auch davor, mir das Display bei Noritake in München zu bestellen. Ein Frage habe ich noch : Kommt das Display mit einem Anschlußkabel für den Druckerport oder gibt es eine Anleitung für die Belegung des Kabels am Druckerport? Die Steckerbelegung am Display ist ja dokumentiert. Wie stehst du heute dazu, immer noch zufrieden ?


    Die übrigen Einschätzungen des Dign HV5 von Satyr teile ich voll und ganz (siehe meine Signatur).


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Das Display ist "nackt", allerdings sind eine Pfostenleiste für Stromversorgung und Parallelportanschluß und ein kleiner Stecker für den seriellen Anschluß bestückt. D. h. Kabel mußte ich selbst bauen, was aber kein Problem ist, da alle Infos im Netz verfügbar sind bzw. Du die Datenblätter von Noritake problemlos bekommst.


    Richtig glücklich bin ich nach wie vor nicht. Allerdings kenne ich für das Dign auch keine Alternative. Nach einigen Monaten Betriebszeit zeigen sich übrigens leichte "Einbrenneffekte", obwohl ich das Display (ohne Benutzeraktivität) mit drastisch reduzierter Helligkeit betreibe. Problem ist halt, daß der VDR timergestuert ca. 4h am Tag läuft und auf dem Display zumindest immer derselbe Titel und das gleiche Senderlogo stehen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Danke für die Antwort ! Das bringt mich zum Grübeln, zumal der Preis für das Noritake ja auch nicht gerade niedrig ist (habe bereits mit Noritake in München gesprochen). Das mit dem Einbrenneffekt ist schon bedenklich, zumal die Lesbarkeit ja sowieso nicht mit einem LCD mithalten konnte.


    Vielleicht sollte ich doch erst 'mal die Alternative versuchen, das Mäusekino am USB-Port wäre preiswerter und wenn es am VDR nicht gefällt auch anderweitig zu verwenden. [Grübel]


    Ich werde mal über Weihnachten recherchieren und dann weitersehen....


    Gruß,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Nun lass Dich mal nicht mehr als nötig verunsichern. Ich habe definitiv keine Einbrenneffekte und der VDR mitsamt Display hat in den letzten beiden Jahren doch ordentlich Betriebsstunden gesammelt.


    HDTV, SVGA oder was auch immer ist von dem Display sicherlich nicht zu erwarten, dafür reicht die Auflösung wirklich nicht. Aber für das, was es soll, nämlich Sendernamen + Logos usw. anzuzeigen ist es für die Dign-Gehäuse die einzige "vernünftige" Alternative zum Original.


    Mal ehrlich, ein LCD oben auf das Dign-Gehäuse stellen..?? :abgelehnt

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • :lol2 Du hast ja so recht, deswegen quäle ich mich ja so..
    Aber die Idee mit dem externen Diplay kam daher, da ich zum Einen schon Teile davon hier rumfliegen habe (es fehlt nur noch der Lötzinn, der alles zusammenhält :D) und zum Anderen, weil mein VDR jetzt im Hifi Rack weiter unten steht und das Display dann obenauf plaziert werden könnte. Schaun 'mer mal. Ich teste wohl mal das Noritake nach Weihnachten, ich zeige dann das Ergebnis..!


    /BH


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Hi,


    aus Weihnachten wurde zwar Ostern, aber nun läufts ! Elektrik war tricky (wer macht schon STROBE über INIT ?), Software kein Problem (siehe Bild), nun fehlt noch die Mechanik (ich hoffe ich muß nicht dremeln..?).


    Die Qualität beurteile ich erst wenns durch mein Dign Fenster leuchtet !


    /BJ

    Bilder


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    3 Mal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Ja was soll ich sagen... Die Darstellungsqualität ist tatsächlich nicht berauschend, nicht annähernd vergleich bar mit dem 128x64 LCD in meinem alten Gehäuse. Genau wie oben beschrieben kann man von leicht oben das Display im Dign Gehäuse nur zu 3/4 sehen. Ich werde wohl dremeln müssen, um es etwas tiefer zu bekommen.


    Kann mir jemand sagen ob der Glaskörper des Displays dann in die Aussparung der Frontplatte des Gehäuses passt ?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Zitat

    Original von berniejonnie
    Kann mir jemand sagen ob der Glaskörper des Displays dann in die Aussparung der Frontplatte des Gehäuses passt ?


    /BJ


    Wohl nur wenn man die Platine des Displays soweit runterzieht, dass sie unter dem Gehäuse rausschaut und den Teil des Frontbleches im unteren Bereich hinter dem Plexiglas wegschneidet. Ob das dann gut aussieht bzw. irgendwie zu kaschieren ist, ist die andere Frage.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Ja, "Tieferlegen" ist mir klar (->dremeln!). Die Frage war, ob der Glaskörper des Displays von seinen Abmessungen her in die Aussparung des Gehäuses passt. Dann könnte man Ihn bis vor die Plexiglasabdeckung nach vorne schieben und dann den ganzen Bereich ablesen. Kann das jemand bestätigen ?
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!