fehler beim kompilieren -hg-v4l unter suse 10.1

  • Hallo,


    will unter suse den treiber und den vdr selber kompilieren. (keine rpms)


    Beim DVB Treiber bekomme ich folgenden fehler:


    ...
    CC [M] /usr/local/src/hg-v4l-dvb-7b2efa772750/v4l/saa711x.o
    /usr/local/src/hg-v4l-dvb-7b2efa772750/v4l/saa711x.c:59: error: expected ')' before string constant
    make[5]: *** [/usr/local/src/hg-v4l-dvb-7b2efa772750/v4l/saa711x.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/usr/local/src/hg-v4l-dvb-7b2efa772750/v4l] Error 2
    make[3]: *** [modules] Error 2
    make[2]: *** [modules] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/hg-v4l-dvb-7b2efa772750/v4l'
    make: *** [all] Error 2
    ..


    Danke

  • Stammen die Treiber aus dem Online Repository (aktueller Head)?
    Damit hatte ich auch Probleme. Besser, man benutzt einen stabilen Snapshot.

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

    Einmal editiert, zuletzt von whoisthomas ()

  • Hi, habe gestern endlich den Sprung von SuSe8.2 auf 10.1 gemacht. Dabei will ich auch von VDR 1.2.6 auf 1.4.3 wechseln.


    Habe den gleichen Fehler, Treiber stammt von KLS-Homepage hg-v4l-dvb-7b2efa772750.tar.bz2


    Was kann man tun??

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Wozu braucht man den 711x-Treiber? Abwählen und gut ist.


    (Es ist nicht garantiert, daß alle Karten-Treiber mit jedem Kernel kompilieren.)


    CU
    Oliver

  • Wozu braucht man den 711x-Treiber? Abwählen und gut ist.



    -> Ganz Ehrlich: das hab ich nun nicht verstanden ...

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • UFO will sagen, daß Du als VDR-Benutzer den Treiber für den SAA711x eh nicht brauchst, weil es keine DVB-Karte mit diesem Chip gibt. Deshalb kannst Du ihn in der Konfiguration getrost abwählen, so daß erst gar nicht versucht wird ihn zu kompilieren. Jetzt willst Du bestimmt wissen, WIE man das im Konfigurationsmenü abwählt - das weiß ich aber auch nicht. Ich hatte mir mal damit beholfen, das direkt in der Config-Datei herauszunehmen, siehe hier

  • Zitat

    Original von FireFly
    UFO will sagen, daß Du als VDR-Benutzer den Treiber für den SAA711x eh nicht brauchst, weil es keine DVB-Karte mit diesem Chip gibt. Deshalb kannst Du ihn in der Konfiguration getrost abwählen, so daß erst gar nicht versucht wird ihn zu kompilieren. Jetzt willst Du bestimmt wissen, WIE man das im Konfigurationsmenü abwählt - das weiß ich aber auch nicht. Ich hatte mir mal damit beholfen, das direkt in der Config-Datei herauszunehmen, siehe hier


    Hm - wie konfiguriert Ihr eigentlich die HG-Treiber? Gar nicht? :rolleyes:


    Einfach im HG-Treiber-Verzeichnis "make menuconfig" aufrufen und nicht benötigte Treiber abwählen...


    CU
    Oliver

  • Hi,


    bin gerade noch auffe Schaffe. Kann mich dunkel erinnern das make menueconfig bei mir nicht lief (Fehlermeldung ??)


    Habe einfach make aufgerufen - dann rödelte die Maschine ewig ohne Fehlermeldung - kann das der Fehler sein? (komischer Satz - ich hoffe Ihr habt es verstanden ....)

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von oli33
    bin gerade noch auffe Schaffe. Kann mich dunkel erinnern das make menueconfig bei mir nicht lief (Fehlermeldung ??)


    Habe einfach make aufgerufen - dann rödelte die Maschine ewig ohne Fehlermeldung - kann das der Fehler sein? (komischer Satz - ich hoffe Ihr habt es verstanden ....)


    Wenn man make "einfach so" aufruft, sind halt alle Treiber ausgewählt.
    Ist der Kernel aktuell genug, geht das sogar. Dauert halt, bis alles übersetzt ist. Von dem ganzen Gedöns braucht man jedoch nur wenige Treiber...


    CU
    Oliver

  • Hi,


    bei mir kommt auch eine Fehlermeldung wenn ich im Treiberverzeichnis "make menuconfig" ausführe:


    make menuconfig
    make -C /usr/local/src/DVB/v4l menuconfig
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/DVB/v4l'
    make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build -f /usr/local/src/DVB/v4l/Makefile.kernel config-targets=1 mixed-targets=0 dot-config=0 v4l-mconf
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
    make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp scripts_basic
    make =scripts/kconfig scripts/kconfig/mconf
    make: *** empty variable name. Stop.
    make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[2]: *** [v4l-mconf] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
    make[1]: *** [/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build/scripts/kconfig/mconf] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/DVB/v4l'
    make: *** [menuconfig] Error 2



    ich habe dann auch einfach "make" "make install" gemacht und das ging auch ohne Fehler...ich hbae aber noch ein anderes Problem --> DVB Treiber unter SuSE10.1 aktualisieren

    Einmal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • Zitat

    Original von UFO
    Hm - wie konfiguriert Ihr eigentlich die HG-Treiber? Gar nicht? :rolleyes:


    Genau :D


    Zitat

    Original von UFO
    Einfach im HG-Treiber-Verzeichnis "make menuconfig" aufrufen und nicht benötigte Treiber abwählen...


    Nachdem ichs ausprobiert habe fällts mir wieder ein: Ich bekomme mit make menuconfig nur folgendes:


    Das liegt wohl daran, daß $(build) in v4l/Makefile.kernel nicht gesetzt ist. Ich habs damals darauf zurückgeführt, daß mein (Suse 10.0) Kernel 2.6.13 zu alt ist ...


    FireFly


    PS: Aha, marauder bekommt mit SuSE 10.1 den gleichen Fehler ...

  • mal noch eine andere Frage. Wenn ich das Script rmmod.pl zum starten des Treibers verwende werde die Treiber ja mit insmod geladen. Wie kann ich den jetzt festlegen das der Treiber im vidmode=2 startet?

  • Also jetzt hab ich das heute versucht:


    Zitat

    Einfach im HG-Treiber-Verzeichnis "make menuconfig" aufrufen und nicht benötigte Treiber abwählen...


    und dann das:


    server01:/usr/local/src/DVB/.hg # make menuconfig
    make: *** No rule to make target `menuconfig'. Stop.
    server01:/usr/local/src/DVB/.hg #


    Hinweis:


    /usr/local/src/DVB ist ein Sym-Link auf /usr/local/src/v4l-dvb


    früher war alles besser .... :wow

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hallo,
    bei Suse 10 hat es bei mir so geklappt.



    mit kernel-2.6.13


    cd /usr/src/linux
    wget http://linuxtv.org/download/dvb/patches/DVB-2.6.13.patch.bz2
    bzcat DVB-2.6.13.patch.bz2 | patch -p1
    make modules && make modules_install



    mit aktuellem DVB-Treiber


    cd /usr/local/src/DVB/
    make clean (make distclean)
    make menuconfig
    make && make install

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise


  • Mit HG-Verzeichnis meine ich das Top-Level-Verzeichnis des HG-Treibers, nicht das ".hg"-Verzeichnis, welches sich darin befindet.


    In Deinem Fall also

    Code
    cd /usr/local/src/DVB
    make menuconfig


    CU
    Oliver


  • Hast Du schon mal geschaut, von wann dieser Patch ist?
    Sollte man nur machen, wenn man einen völlig veralteten Treiber möchte...


    CU
    Oliver

  • Hi Namesvetter,


    jo, und dann bekomm ich folgendes:


    server01:/usr/local/src/DVB # make menuconfig
    make -C /usr/local/src/v4l-dvb/v4l menuconfig
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-xen/build -f /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/Makefile.kernel config-targets=1 mixed-targets=0 dot-config=0 v4l-mconf
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/xen'
    /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/Makefile.kernel:22: Makefile: No such file or directory
    make[2]: *** No rule to make target `Makefile'. Stop.
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/xen'
    make[1]: *** [/lib/modules/2.6.16.13-4-xen/build/scripts/kconfig/mconf] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [menuconfig] Error 2
    server01:/usr/local/src/DVB #


    Riecht für mich nach einem Problem mit dem XEN-Kernel - oder andere Idee?


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Also ich hatte ja den XEN-Kernel im Verdacht (habe gestern Abend damit rumgespielt). Ergo alles von vorn, Server Reboot mit "normalem" Kerneln, DVB neu runterladen, entpacken usw...


    und siehe (eben nicht) da:


    server01:/usr/local/src/DVB # make menuconfig
    make -C /usr/local/src/v4l-dvb/v4l menuconfig
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build -f /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/Makefile.kernel config-targets=1 mixed-targets=0 dot-config=0 v4l-mconf
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/Makefile.kernel:22: Makefile: No such file or directory
    make[2]: *** No rule to make target `Makefile'. Stop.
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    make[1]: *** [/lib/modules/2.6.16.13-4-default/build/scripts/kconfig/mconf] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [menuconfig] Error 2
    server01:/usr/local/src/DVB #


    alles beim alten - XEN ist damit wohl auszuschließen. Ich suche weiter, evt. hat ja noch jemand eine Idee

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!