TT S2300: interner IR-Anschluss über J2 defekt ?

  • Zitat

    Original von urknall
    Da ich vor dem gleichen Problem stand und IR nicht über das AVBoard via J2 einer Technotrend S2300 Modded aus dem DVB Shop zum laufen bekommen hatte, hab ich mich der Sache mal angenommen.


    Heraus kam bei der ganzen Aktion, dass der IR auf dem J2 der Technotrend NICHT beschaltet ist. Ziemlich traurige Aktion meiner Meinung nach, dass der DVB Shop extra mit dem J2 wirbt und diese Karte dann als Modded verkauft und man muss dann mit Ernüchterung feststellen, es liegen doch nicht alle Signale auf dem Jumper an. Da ich jetzt keine langen Umtauschaktionen oder Sonstiges starten wollte, da mein VDR auch im Einsatz ist, hab ich das Signal dann selbst zum J2 geführt (siehe Bild). Dann funktioniert auch IR über das AVBoard.


    [Blockierte Grafik: http://www.popgemeinschaft.de/images/vdr/tt2300_ir_j2.jpg]


    Hallo zusammen,


    Daaaaaaaaaaaaaaaanke Meister.
    Ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht hunderte von Threads zu lesen, Keymaps zu laden und so weiter und so fort.
    Nachdem ich ja mit meinem ersten AVBoard keinerlei Probleme hatte und das Neue auch im PrimärVDR lmit der Fernbedienung lief war ich schon kurz vor dem Aufgeben.


    Dann hab ich diesen Thread gefunden und gerade in meiner Verzweiflung den Lötkolben angeworfen. Und siehe da so klappt es auch mit dem AVBoard.


    STB: Vielleicht solltes Du das Thema auch kurz auf www.avboard.de aufnehmen. So sparen sich einige die ewige Sucherei.


    Grüße
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Die Modifikation nach urknall hat bei mir auch nicht funktioniert, habe dann mal ein bisschen die Leiterbahnen verfolgt. Dem Klinkenstecker scheint noch ein Inverter vorgeschaltet zu sein. Ich habe daher meinen J2 davor angeschlossen, so wie es auch auf allen an deren TT Karten mit J2 ist. Jetzt funktioniert IR prima.


    Gruß Oga

  • Ich habe leider auch einer dieser "modded" TT-S2300 vom DVBShop, die sich weigert mit dem IR-Teil des AV-Board zusammen zu arbeiten.
    Beide Modifikation die in dem Thread hier beschrieben wurden haben bei dieser Karte nicht funktioniert, aber im AVBoard-Forum bin ich auf eine weiteren Umbauvorschlag gestoßen, wo Pin9 von J2 mit dem oberen Pin des IR-Jumpers der S2300 verbunden wird: Link


    Und damit funzt IR jetzt auch mit dem AVBoard und meiner TT-S2300. :)


    Update: Dieser Lösungsweg erfordert doch noch eine weitere Hardwareänderung, zumindest wenn man auch ein CI-Modul hat. Ich habe festgestellt das der IR-Teil rumzickt wenn man ein CI-Modul angesteckt hat. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dadurch das man den IR-Jumper "zieht" (und eine Verbindungsleitung zu J2/Pin 9 hestellt) konfiguriert man ja auf den CI-IR Eingang. Ich habe zwar in diesem Fall nur die PCI Version der CI-Interfaces verwendet (die hat "eigentlich" keinen IR-Empfänger), aber es sind auch in dieser Version ein paar rest SMD-Bauteile des IR-Empfangsteils bestückt, die anscheinend das IR-Signal vom AVBoard platt machen.


    Diese Problem habe ich dadurch gelöst das ich auf dem CI-Interface die Verbindung zwischen der unnützen IR-Restelektronik und dem Flachbandkabel unterbrochen habe. Jetzt funzt IR UND CI-Interface an der TT-S2300, endlich... ;)

  • Hi


    hab wohl das selbe Problem.
    in dmesg seh ich

    Code
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input2


    Das wird wohl erkannt.


    Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt auch so'n Kabel ziehen muß?!?
    Hab ein bisschen Angst die Karte zu schrotten.


    Bei mir ist auf der Karte ein Jumper. s. Bild


    Habe ich eine andere Version?


    Ich hab schon viele Beiträge gelesen, kriegs aber trotzdem nicht hin.


    danke für die Hilfe


    Snake


    -------------------------------------------------------------------------
    System: Via Epia PD 600, DVB-S TT 2300 Rel. 2.3, SGI Case

  • ich nochmal ... für alle die genauso suchen wie ich :)
    habs hin bekommen


    Ich habe nach folgendem LINK gearbeitet.


    Ich hab jetzt ein Kabel von Jumper (gesteckt) zu Pin 9 des J2. (Bild)


    danach hab ich die Datei /var/lib/vdr/remote.conf gelöscht.


    Nach dem reboot kann man die Fernbedienung neu einlernen.


    alles Prima :)

  • Weil manche vlt. kein Kabel vom Slotblech ins Gehäuse innere ziehen möchten.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von Quo
    Wieso ist das eigentlich wichtig ob bei der Modded die Fernbedienung über J2 funktioniert oder nicht?
    Die Karte hat ja sowieso einen Anschluss dafür am Slotblech!?


    Wenn man ein AVBoard am J2 angeschlossen hat ist das schon wichtig. Das leitet nämlich die empfangen IR-Signale vom AVBoard über den J2 zur Karte. Und wenn das mit IR und J2 nicht funktioniert ist das dann schon irgendwie blöd. Wenn man den IR-Empfänger "nur" an der Karte/Slotblende anschliesst funktioniert das Wecken per Fernbedienung/AVBoard nämlich nicht.

  • Da ich mir auch ne Modded Karte holen will nur nochmal kurz nachgefragt.


    Ich kann ohne löten die originale Fernbedienung nutzen auch wenn ich über der J2 z.B. nen RGB Adapter angeschlossen hab, oder? Anschluss des IR Receivers auf der Rückseite der DVB-S Karte und dann notfalls nach innen legen um den Empfänger von innen an die Front des Gehäuses zu legen.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden?

  • Zitat

    Original von Sealord511
    Da ich mir auch ne Modded Karte holen will nur nochmal kurz nachgefragt.


    Ich kann ohne löten die originale Fernbedienung nutzen auch wenn ich über der J2 z.B. nen RGB Adapter angeschlossen hab, oder? Anschluss des IR Receivers auf der Rückseite der DVB-S Karte und dann notfalls nach innen legen um den Empfänger von innen an die Front des Gehäuses zu legen.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Ja!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Die Modifikation nach urknall hat bei mir auch nicht funktioniert, habe dann mal ein bisschen die Leiterbahnen verfolgt. Dem Klinkenstecker scheint noch ein Inverter vorgeschaltet zu sein. Ich habe daher meinen J2 davor angeschlossen, so wie es auch auf allen an deren TT Karten mit J2 ist. Jetzt funktioniert IR prima.


    Gruß Oga


    Hi !


    Diese Lösung entspricht der "Variante" mit dem Kabel am Jumper nebenan. Der Kollektor vom Transistor ist nämlich damit verbunden. Vorteil der Jumper Variante, man muss nicht am kleinen Transistor herumlöten.

  • Hi,


    ich muss das auch mal hier posten vielleicht schaut in den anderen Thread nicht jeder rein:


    Probleme mit RemotePlugin und AV-Board

  • Bei mir funktioniert weder der Anschluss an der Buchse, noch am Jumper.
    Er scheitert an der Erkennung. Oder muss unbedingt eine Map geladen
    werden? Ich dacnte, der erkennt die selbst.


    Edit: Jetzt geht's! Ich hatte den +5V_SB vergessen. Ich hab auch am Jumper
    angelötet.

  • Hi,


    habe heute meinen DVR in Betrieb genommen. Funktioniert soweit auch alles prima, bis auf die Fernbedienung.
    Ich habe ein Gigabyte Mainboard mit AMD-CPU, 1 GB, PCI-Express Grafikkarte und die S-2300. Alles läuft unter Linux und das Remote plugin habe ich auch eingespielt. Auf dem Slotblech der S-2300 ist direkt die Buchse für den IR-Sensor und die Buchse ist direkt mit der Platine verlötet. Der Jumper auf der Karte ist gesteckt.
    Wie kann ich feststellen, ob das Plugin funktioniert und ob der IR-Port erkannt wird (bin Linux-Newbie)?
    Muß der Jumper gesteckt sein?
    Wer kann helfen?


    Gruß


    streamer

  • Hallo,
    hatte auch das Problem TT 2300 Rev 2.3 vom DVB-Shop und AVBoard 1.4. Habe die Jumper-Variante gewählt und musste die /var/lib/vdr/remote.conf löschen und neu anlernen.


    Habe aber noch immer nicht verstanden warum ich die FB neu anlernen muss...ist doch alles gleich geblieben, FB sowie empfänger? Hä?


    GRuß
    horser

  • Zitat

    Original von Snake71
    ich nochmal ... für alle die genauso suchen wie ich :)
    habs hin bekommen


    Ich habe nach folgendem LINK gearbeitet.


    Ich hab jetzt ein Kabel von Jumper (gesteckt) zu Pin 9 des J2. (Bild)


    Ja, so hab ich es auch gemacht, funktioniert mit meiner Nexus 2.3 einwandfrei.

    Zitat

    danach hab ich die Datei /var/lib/vdr/remote.conf gelöscht.


    Nach dem reboot kann man die Fernbedienung neu einlernen.


    Ging bei mir direkt, ohne erneutes Anlernen!


    Zitat


    alles Prima :)


    Jap, Super!

  • Zitat

    Original von ottmann
    Betrifft dies denn nur die fertige "TT Premium S-2300 modded" oder auch eine normale "TT Premium S-2300" bei der man mit dem AVBoard für den IR Empfänger sorgt?

    Die Karten sind identisch.
    Bei einigen nicht gemoddeten ist die J2 Steckleiste nicht aufgelötet, das ist alles.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!