c't-vdr V.5 DVD-Menüs

  • Hallo,
    ich habe sein kurzer die Version 5 des c't-vdr installiert. Auch wenn einige Änderungen etwas gewöhnungsbedürftig sind bin ich im großen und ganzen zufrieden, insbesondere gefällt mir die Integration von recode, weil doch immer mehr Filme größer sind als die berühmten ca. 4,3 GB.


    Was mich aber stört ist, dass jetzt die Titel der Filme und die Beschreibungen im Menü einer neu erstellten DVD verstümmelt sind, wenn z.B. Sonderzeichen wie Umlaute, ß und verschiedenes mehr auftauchen. Tauchen Apostrophs im TItel auf (z.B. bei "Is' was Doc?") wird die DVD gar nicht erst erstellt, weil ein Prozess (dvdauthor oder makeisofs) sich daran stört.


    Vermutlich muss ich nur irgendwo einen anderen Zeichensatz einstellen - aber wo?


    Eine zweite Merkwürdigkeit: Wenn ich mit vdradmin einen Film programmiere wird die Beschreibung des Inhalts nicht angezeigt und neben dem Feld steht "Nicht editierbar". Weiß jemand warum und evtl. wie man das abstellt?


    Vielen Dank schon jetzt für Tipps.


    Gruß Yegmen

  • Umlaute gehen, wenn du in Einstellungen --> Plugins --> burn
    dort "Texte anch UTF-8 konvertieren" ja


    Der ' könnte aber weiterhin Probleme machen, weis jetzt nich obs dafür in burn 0.0.009 ne Lösung gibt.