0-Watt Standby: Wie kann man es machen?

  • na der strompreis ist dermaßen überteuert das der preis den wir zahlen kaum noch an die wirklichen kosten gebunden ist.
    nicht umsonnst ist die branche eine der profitabelsten in der wirtschaft überhaupt.
    ob wir privaten verbraucher energie sparen oder nicht,an den profiten wird sich nichts bewegen.
    der verkündette wettbewerb zwischen den anbietern ist bisher ein einziger flop.

  • FULLACK


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    bitte nicht falsch verstehen: bezahlen mußt Du primär nur das was dein Stromzähler zählt und das ist die Wirkleistung. ABER: letztendlich zahlen wir doch alle pauschal die vergeudeten Verluste im Netz mit, das legt der Versorger dann eben um. Von daher sind es dann irgendwann auch mal unsere Kosten.


    Ach so, ok.

    Zitat

    na der strompreis ist dermaßen überteuert das der preis den wir zahlen kaum noch an die wirklichen kosten gebunden ist.
    nicht umsonnst ist die branche eine der profitabelsten in der wirtschaft überhaupt.
    ob wir privaten verbraucher energie sparen oder nicht,an den profiten wird sich nichts bewegen.
    der verkündette wettbewerb zwischen den anbietern ist bisher ein einziger flop.


    Das ist halt Privatisierung. Ziel der Privatisierung ist es, mögliche Gewinne zu privatisieren (Geld aus dem System zu bekommen), die vorher a) nicht gemacht wurden oder b) dem Staat zu gute kamen. Freier Wettbewerb ist nicht gewollt.
    Ich kann mich noch an die Werbung erinnern, der Tarif 19/19. Den gibts heute immernoch. Allerdings in Euro statt in DM.
    Und die Sicherheit der Stromversorgung? Mal abgesehen von den großen Ausfällen auf Grund der durch Schnee zusammengebrochenen Masten,
    innerhalb der letzten 2-3 jahre ist bei mir 2 mal der Strom ausgefallen! Und das nicht kurz, sondern jeweils ca. 2 Stunden!
    Mir wurde danach berichtet (ob das so genau stimmt weiß ich nicht), das einmal ein Sicherungssystem versehentlich den Strom abgeschaltet hat, weil es irgendwie falsch angeschlossen wurde (deswegen konnten die auch nicht sofort wieder anschalten, sondern mussten das erst vor Ort beheben damit das wieder geht), und das andere Mal ist was durchgebrannt, das hätten sie problemlos überbrücken können, aber nur über einen anderen Anbieter, deswegen wurde es nicht gemacht.
    Sowas ist doch echt toll für den Standort Deutschland.


    Nun zurück:
    Dieses Teil: http://www.jepsennet.de/vdr/html/vdr-wakeup.html sieht ja ganz gut aus, hat bloß den Nachteil, das es zu wenig schaltbare Ausgänge hat, dafür ausgelegt ist, am Netzteil zu laufen und nicht an einem Eco-Trafo. Da der Mega8 auch schon voll ausgereizt ist von den PINs, scheint es mir auch unausweichlich auf einen größeren AVR auszuweichen.
    Das richtig richtig blöde aber ist, das die Software nicht Open-Source ist, was es etwas schwierig und langwierig macht wenn ich es neu schreiben muss.

  • Zitat

    Bist du sicher das nur die Wirkleistung bezahlt wird?


    Ja.
    Damit die Blindleistung trotzdem im Rahmen bleibt gibt es aber Vorschriften die das Verhältnis von Wirk zu Scheinleistung, in Abhängigkeit der Leistungsaufnahme des Gerätes, festlegen.
    Der Rest ist, denke ich, schon beantwortet.


    Zitat

    Wäre super wenn du deine Lösung veröffentlichen könntest. Wer muss das den gestatten? Oder hast du code von dem anderen projekt drin, wo es den source nur verschlüsselt mit PW auf Anfrage gibt?

    Das einzige Problem ist, dass keine Lizenz-Informationen dabei sind. Da die Source aber öffentlich ist sehe ich eigentlich keinen Grund warum der Autor was dagegen haben sollte, nur finde ich es besser erst zu Fragen als nachher Stress zu haben. Ausserdem finde ich vor dem Wochenende sowiso keine Zeit aus meinem Chaos ein anständiges Paket zu machen :D.


    Zitat

    Da die Lösung mit Goldcap anscheinend etwas kompliziert wird, werde ich jetzt wohl eine Lösung mit "braunem Trafo"/"Eco-Trafo" (hat so ein Trafo auch eine offizielle Bezeichnung?

    Ich denke ECO-Trafo ist der korrekte Begriff, ich habe diesen bei Reichelt bestellt. Wenn man nur den Atmel und die Relais mit Strom versorgen will sollte auch ein kleinerer reichen.


    Hier die aktuellen Messwerte meines Netzteils:
    Wirkleistung: 0.2W (springt zwischen 0.1 und 0.3W, scheint an der Grenze des Messbaren zu sein.)
    Scheinleistung: 2.7VA
    cos_phi: 0.07


    Zitat

    Dieses Teil: http://www.jepsennet.de/vdr/html/vdr-wakeup.html sieht ja ganz gut aus, hat bloß den Nachteil, das es zu wenig schaltbare Ausgänge hat, ... Da der Mega8 auch schon voll ausgereizt ist von den PINs ...

    Bei meiner Lösung gibt es zur Zeit einen Schaltausgang für's Netzteil und einen freiverfügbaren Schaltausgang. Es sollte sich aber auf mindestens 5 Freie, wenn nicht mehr, erweitern lassen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Das einzige Problem ist, dass keine Lizenz-Informationen dabei sind. Da die Source aber öffentlich ist sehe ich eigentlich keinen Grund warum der Autor was dagegen haben sollte, nur finde ich es besser erst zu Fragen als nachher Stress zu haben. Ausserdem finde ich vor dem Wochenende sowiso keine Zeit aus meinem Chaos ein anständiges Paket zu machen großes Grinsen .


    Zitat

    Ich denke ECO-Trafo ist der korrekte Begriff, ich habe diesen bei Reichelt bestellt. Wenn man nur den Atmel und die Relais mit Strom versorgen will sollte auch ein kleinerer reichen.


    Ich hab bei Reichelt unter Printtransformatoren alles abgesucht, bei Diverse bin ich aber nicht mehr auf die zweite Seite gegangen.

    Zitat

    Bei meiner Lösung gibt es zur Zeit einen Schaltausgang für's Netzteil und einen freiverfügbaren Schaltausgang. Es sollte sich aber auf mindestens 5 Freie, wenn nicht mehr, erweitern lassen.


    Du verwendest auch einen Mega8? An sich reicht der auch, aber was an der anderen Lösung schön ist das sie auch Fernbedienung und LCD mit regelt, da müsste ich sonst nämlich noch extra was basteln. So ist das ein all-in-one-Modul mit LCD Ansteuerung und Fernbedieungsempfänger.
    Auch um den VDR mit Fernbedienung aufzuwecken.
    Was ich an dem Modul für nicht notwendig erachte ist der externe Kalender. Der timer im AVR reicht da auch. Auch finde ich die Batterie ein bisschen blöd. Vielleicht kann da ja doch noch ein GoldCap zum Einsatz kommen.

  • Zitat

    Du verwendest auch einen Mega8?

    Ja, der Schaltplan wurde fast 1zu1 übernommen.


    Zitat

    was an der anderen Lösung schön ist das sie auch Fernbedienung und LCD mit regelt, da müsste ich sonst nämlich noch extra was basteln.

    Es sollte eigentlich möglich sein, den IR-Empfänger gleichzeitig an der selben seriellen Schnittstelle zu betreiben. Die meisten anderen machen es auch so, wenn ich mich nicht verguckt habe. Ich persönlich habe aber meinen IR-Empfänger direkt an der FF-Karte angeschlossen(Remote Plugin). Ist Geschmackssache, denke ich.
    Beim Display habe ich mich für ein VFD entschieden, das sieht viel besser aus. Und wenn's denn ein LCD sein soll, warum dann kein Grafisches? Mein VFD wird seriell angesteuert und ist mit den meistens verwendeten LCDs nicht kompatibel. Ich denke das Display direkt anzuschliessen ist deutlich flexibeler und auch nicht wesentlich mehr Arbeit. Meistens sind nur ein paar Anschlüsse mit einem Stecker zu verlöten.


    Zitat

    Auch um den VDR mit Fernbedienung aufzuwecken.

    Das kommt hoffentlich auch noch bei mir.

    Zitat

    ... Eigentlich wollte ich noch einen IR-Einschalter integrieren ...


    Zitat

    Der timer im AVR reicht da auch.

    Ausser dem AVR sind beim ATX-Wakeup nur eine Hand voll Widerstände und ein oder zwei Transistoren notwendig. Das ganze war in nicht mal einer Stunde auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet. Das war einer der Gründe warum ich die Lösung so genial fand und nach(/um)gebaut habe.

    Zitat

    Auch finde ich die Batterie ein bisschen blöd. Vielleicht kann da ja doch noch ein GoldCap zum Einsatz kommen.

    Die Batterie wird nur bei Stromausfall gebraucht, sollte also 5 oder mehr Jahre halten und kostet dabei nur 0,79€.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Es sollte eigentlich möglich sein, den IR-Empfänger gleichzeitig an der selben seriellen Schnittstelle zu betreiben. Die meisten anderen machen es auch so, wenn ich mich nicht verguckt habe. Ich persönlich habe aber meinen IR-Empfänger direkt an der FF-Karte angeschlossen(Remote Plugin). Ist Geschmackssache, denke ich.


    Das Problem da ist halt das einschalten. Der AVR muss die Signale der Fernbedieung auswerten um den PC einschalten zu können, auch um andere Gerät ein/auszuschalten unabhängig vom PC.


    Zitat

    Beim Display habe ich mich für ein VFD entschieden, das sieht viel besser aus. Und wenn's denn ein LCD sein soll, warum dann kein Grafisches? Mein VFD wird seriell angesteuert und ist mit den meistens verwendeten LCDs nicht kompatibel. Ich denke das Display direkt anzuschliessen ist deutlich flexibeler und auch nicht wesentlich mehr Arbeit. Meistens sind nur ein paar Anschlüsse mit einem Stecker zu verlöten.


    Ich hab heute son LCD gesehen (genau so eins das ich haben möchte 4x20 in blau-weiß), das sah verdammt gut aus.
    Beim VFD ist vorteilhaft, das nur die Schrift leuchtet, aber wenn, dann nehm ich eins in blau, nicht so ein komisches grün. Wo kann man die denn gut kaufen? Und wie tun die sich preislich zu den LCDs (das ich mir ausgesucht habe kostet 34,50€ bei Reichelt)?
    Ob man das nun an den AVR anschließt oder nicht sollte von der Flexibilität eigentlich nichts ändern, man kann den AVR ja so programmieren das er auch Befehle direkt so an das LCD/VFD weitergeben kann.
    Grafisches LCD nicht, denn das tut bei dem preisunterschied nicht not.
    Es würde die Felixibilität sogar noch vergrößern, wenn man was anzeigen will wenn der PC nicht läuft (z.B. Uhrzeit).


    Zitat

    Ausser dem AVR sind beim ATX-Wakeup nur eine Hand voll Widerstände und ein oder zwei Transistoren notwendig. Das ganze war in nicht mal einer Stunde auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet. Das war einer der Gründe warum ich die Lösung so genial fand und nach(/um)gebaut habe.


    Ich arbeite ungern mit Lochrasterplatinen. Ich mach da lieber ein Layout und belichte/ätz die Platine. Da kann ich dann auch SMD-Teile verwenden (mach ich sogar lieber, dann muss ich nicht bohren!).

  • Zitat

    Das Problem da ist halt das einschalten. Der AVR muss die Signale der Fernbedieung auswerten um den PC einschalten zu können, auch um andere Gerät ein/auszuschalten unabhängig vom PC.

    So was in der Art habe auch noch vor, wenn ich mal etwas Zeit und Lust dazu habe.


    Zitat

    Beim VFD ist vorteilhaft, das nur die Schrift leuchtet, aber wenn, dann nehm ich eins in blau, nicht so ein komisches grün.

    Beim VFD funktioniert das anders, da werden die Farben durch Filterscheiben erzeugt, schau mal hier: http://www.noritake-elec.com/colors.htm.


    Zitat

    Wo kann man die denn gut kaufen? Und wie tun die sich preislich zu den LCDs ?

    Gebraucht auf Elektronik-Flohmärkten oder in der Bucht ab 20€(stammen oft aus alten Kassen). Neue habe ich mal bei Conrad gesehen, sind da aber ganz schön teuer.

    Zitat

    (das ich mir ausgesucht habe kostet 34,50€ bei Reichelt)

    Nettes Teil, wenn dir die Größe(Ich meine die der Zeichen) reicht.

    Zitat

    Grafisches LCD nicht, denn das tut bei dem preisunterschied nicht not.

    Ich hab mal hier im Forum was von günstigen (20€, glaube ich) GLCDs von Pollin gelesen.


    Zitat

    Ich arbeite ungern mit Lochrasterplatinen. Ich mach da lieber ein Layout und belichte/ätz die Platine. Da kann ich dann auch SMD-Teile verwenden (mach ich sogar lieber, dann muss ich nicht bohren!).

    Ich hatte den AVR nur als DIP liegen und auch keine Lust zu bohren ;D. Im nachhinein war das so aber ganz praktisch als ich das Modul um den Schaltausgang erweitert habe.


    Zitat

    Ob man das nun an den AVR anschließt oder nicht sollte von der Flexibilität eigentlich nichts ändern, man kann den AVR ja so programmieren das er auch Befehle direkt so an das LCD/VFD weitergeben kann.

    Das Problem ist, dass man dann auch immer die Software, die das Display ansteuert ändern muss.

    Zitat

    Es würde die Felixibilität sogar noch vergrößern, wenn man was anzeigen will wenn der PC nicht läuft (z.B. Uhrzeit).

    Da ist man dann aber auf einen Display-Typ festgelegt und kann nur kompatibele verwenden. Darum finde ich die Lösung nicht sonderlich flexibel. Das mit der Uhrzeit kommt für mich nicht in Frage, weil mich das licht stört und so ein VFD ca. 3Watt braucht. Bei einem LCD könnte man die Hintergrundbeleuchtung getrennt schalten.


    Letztendlich ist das Geschmackssache. Wenn einem das VDR-Wakeup-Modul das bietet ald ganzes gefällt, ist es eine elegante und ausgereifte Lösung. Wenn man aber mit mehreren Punkten unzufrieden ist, ist man warscheinlich mit mehreren Einzellösungen schneller und einfacher am Ziel.

    Da das VDR-Wakeup-Board anscheinend das bietet, was du suchst, solltest du es auch nehmen. Den Umbau auf einen ECO-Trafo sehe ich als stressfrei, es ist nichtmal eine Änderung der Firmware notwendig.
    Auch zusätzliche IO-Ports müssten nachrüstbar sein. Der RTC-Chip ist, wenn ich richtig sehe, über I²C-Bus angeschlossen, da müsste man eigentlich problemlos auch noch einen evtl. sogar mehrere Portbausteine dranhängen können. Für die Ansteuerung ist aber eine Änderung der Firmware notwendig.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    Zitat

    Original von S_O
    Nun zurück:
    Dieses Teil: http://www.jepsennet.de/vdr/html/vdr-wakeup.html sieht ja ganz gut aus, hat bloß den Nachteil, das es zu wenig schaltbare Ausgänge hat, dafür ausgelegt ist, am Netzteil zu laufen und nicht an einem Eco-Trafo. Da der Mega8 auch schon voll ausgereizt ist von den PINs, scheint es mir auch unausweichlich auf einen größeren AVR auszuweichen.
    Das richtig richtig blöde aber ist, das die Software nicht Open-Source ist, was es etwas schwierig und langwierig macht wenn ich es neu schreiben muss.

    Wie kommst du auf die Idee, dass die Software nicht Open-Source ist?
    Du kannst sie gerne auf meiner Seite runterladen. Das Passwort zum entpacken gibt es dann per Email.
    Ich weiß zwar nicht was du mit mehr als drei Ausgängen willst, aber wenn du auf das Display verzichtest werden weitere Ausgänge frei. Wo die Spannung herkommt ist dem Board auch egal und falls der Programmspeicher nicht reicht kann auch ein AtMega168 mit 16Kb Flash eingesetzt werden.


    Ich glaube es gibt schon Nutzer die das Teil mit einem alten AT-Netzteil, das nur einen Ein-/Ausschalter besitzt, einsetzen. Da braucht man dann halt ein kleines externes Netzteil für den Standby.



    Tschüß Frank

  • Zitat

    Ich hab mal hier im Forum was von günstigen (20€, glaube ich) GLCDs von Pollin gelesen.

    da kostet ein Graphik LCD ja nur 7€ (240x64). Das hat jedoch keine Hintergrundbeleuchtung. Kann man das irgdnwie so umbauen, das es blau-weiß wird?
    Da bekomme ich 40€ für ein SVGA-Display 800x600 (10 Zoll diagonale). Da kann man nebenbei ja auch noch das Videobild ausgeben.
    Das Ding hat bloß keinen Controller. das wird deswegen wohl nichts werden, oder hat das schon mal jemand hinbekommen?


    Zitat

    Da ist man dann aber auf einen Display-Typ festgelegt und kann nur kompatibele verwenden. Darum finde ich die Lösung nicht sonderlich flexibel. Das mit der Uhrzeit kommt für mich nicht in Frage, weil mich das licht stört und so ein VFD ca. 3Watt braucht. Bei einem LCD könnte man die Hintergrundbeleuchtung getrennt schalten.


    Das will ich natürlich auch nicht! (ich würde ja nicht nach 0-Watt standby fragen wenn ich ein leuchtendes display im standby-modus wollte). Es war nur ein Beispiel was man machen könnte wenn man das LCD an den AVR anschließt.


    Zitat

    Wie kommst du auf die Idee, dass die Software nicht Open-Source ist?


    Weil die zip-datei verschlüsselt ist. Ohne jetzt irgendwie provokativ oder erbsenzählerisch sein zu wollen, die Open-Source-Definition schreibt vor das der Quellcode frei zugänglich sein muss und ohne Beschränkungen weitergegeben werden darf. Was noch koform wäre, wenn nur du den Sourcecode verbreiten darfst und alle anderen nur Patch-Dateien.
    Ich kann jedoch deinen Grund, eine Übersicht zu haben, wer mitmacht, gut verstehen.


    Zitat

    Ich weiß zwar nicht was du mit mehr als drei Ausgängen willst, aber wenn du auf das Display verzichtest werden weitere Ausgänge frei. Wo die Spannung herkommt ist dem Board auch egal und falls der Programmspeicher nicht reicht kann auch ein AtMega168 mit 16Kb Flash eingesetzt werden.


    Ausgang 1: Das Netzteil schalten
    Ausgang 2: Stereoanlage schalten
    Ausgang 3: Fernseher schalten


    Ich möchte eigentlich nicht auf das LCD verzichten, aber auf diesen Kalender-Chip, wofür brauch man den? Der AVR hat doch einen Timer?


    Was ich auch noch gern hätte, wäre ein TI-Interface, damit ich meinen Taschenrechner (TI Voyage 200, mit alphanumerischer Tastatur!) anschließen kann, um ihn somit als Tastatur zu missbrauchen. Dafür brauche ich auch noch 4 Pins.


    Deswegen muss ich wohl einen größeren AVR (von den Pins her) nehmen.

  • Zitat

    da kostet ein Graphik LCD ja nur 7€ (240x64). Das hat jedoch keine Hintergrundbeleuchtung. Kann man das irgdnwie so umbauen, das es blau-weiß wird?

    Eher schwarz auf blau, das währe aber mal was neues. Zu den Pollin-Displays gibt es aber bessere Experten als mich hier im Forum.


    Übrigens hat Conrad weiss-blaue GLCDs für um die 45€, die habe ich gerade erst entdeckt.


    Zitat

    Da bekomme ich 40€ für ein SVGA-Display 800x600 (10 Zoll diagonale). Da kann man nebenbei ja auch noch das Videobild ausgeben.
    Das Ding hat bloß keinen Controller. das wird deswegen wohl nichts werden, oder hat das schon mal jemand hinbekommen?

    Die könnten über den VESA-Featureconnector einer alten Grafikkarte angeschlossen werden. Wurde auch hier schon mal diskutiert such mal nach "feature vesa". Ich hab hier auch noch so ein ähnliches Display, sogar mit touchscreen, rumligen und wollte es bei gelegenheit mal ausprobieren.


    Ich denke du verstehst jetzt, warum mich ein Text-Display am wakup board nicht wirklich begeistert hat ;D. (Nicht falsch verstehen, das VDR-Wakeup-Board ist ne tolle All-In-One-Lösung, für den, der genau das sucht.)


    Zitat

    Ausgang 1: Das Netzteil schalten
    Ausgang 2: Stereoanlage schalten
    Ausgang 3: Fernseher schalten


    Ausgang 4: Die Lampe hinterm Fernseher schalten :)


    Zitat

    aber auf diesen Kalender-Chip, wofür brauch man den? Der AVR hat doch einen Timer?

    Ich denke hauptsächlich wegen der Uhrzeit auf dem Display, der chip spart eine menge Code.

    Zitat

    Deswegen muss ich wohl einen größeren AVR (von den Pins her) nehmen.

    Die Pins sind nicht so problematisch (Sitchwort Portbaustein), ich schätze du wirst eher den den Flash-Speicher sprengen, besonders wenn du die RTC auch noch per Software machen willst.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Übrigens hat Conrad weiss-blaue GLCDs für um die 45€, die habe ich gerade erst entdeckt.


    Das sieht nicht schlecht aus. Vielleicht nehm ich so eins (der Preis scheint hjetzt trotzdem verdammt teuer wenn ich für 40€ nen SVGA-Display bekomme.


    Zitat

    Die könnten über den VESA-Featureconnector einer alten Grafikkarte angeschlossen werden. Wurde auch hier schon mal diskutiert such mal nach "feature vesa". Ich hab hier auch noch so ein ähnliches Display, sogar mit touchscreen, rumligen und wollte es bei gelegenheit mal ausprobieren.


    So eine Grafikkarte liegt neben mir. Problem 1: Ist ISA mit dieser 32-Bit Erweiterung (stammt aus nem 486er). Problem 2: Ich hab in einem anderen Thread gelesen, das der Feature Connector für die Displays nicht geht, weil die in zwei hälften angesteuert wird.
    Eine wirkliche Lösung gabs hier anscheind noch nicht.


    Zitat

    Ich denke du verstehst jetzt, warum mich ein Text-Display am wakup board nicht wirklich begeistert hat zuzwinker . (Nicht falsch verstehen, das VDR-Wakeup-Board ist ne tolle All-In-One-Lösung, für den, der genau das sucht.)


    Ein touchscreen halte ich für unnötig (ich will ja nicht zum Gerät laufen). Auch ein SVGA-Display ist wohl etwas übertrieben nur ein paar Infos anzuzeigen (wenn man da nicht auch drauf schauen kann oder so).


    Zitat

    Ausgang 4: Die Lampe hinterm Fernseher schalten smile


    Hab ich nicht, aber ein weiterer Ausgang in reserve kann nicht schaden.


    Zitat

    Die Pins sind nicht so problematisch (Sitchwort Portbaustein), ich schätze du wirst eher den den Flash-Speicher sprengen, besonders wenn du die RTC auch noch per Software machen willst.


    Das könnte gut möglich sein. Aber größere AVRs (von den Pins) haben eigentlich auch immer mehr Flash-Speicher. Und da sich das preislich auch alles nicht viel tut bei den AVRs, ist ein größerer AVR wohl einfacher als eine Port-Erweiterung.

  • Bevor du dir das LCD von Conrad besorgst solltest du aber unbedigt sicherstellen, das es auch mit dem GraphLCD-Plugin geht.


    Die VGA-Displays von Pollin scheinen ja leider wirklich nicht mit brauchbarem Aufwand zum laufen zu bewegen zu sein.


    Zitat

    Ein touchscreen halte ich für unnötig (ich will ja nicht zum Gerät laufen). Auch ein SVGA-Display ist wohl etwas übertrieben nur ein paar Infos anzuzeigen (wenn man da nicht auch drauf schauen kann oder so).

    Ich hab's halt rumliegen und will's nur mal so probieren. Ob's dann in den VDR kommt ist nicht sicher.


    Wegen der Lizenzfrage habe ich übrigens schon eine Anfrage gemailt, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Wenn sich da was neues ergiebt melde ich mich natürlich.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Bevor du dir das LCD von Conrad besorgst solltest du aber unbedigt sicherstellen, das es auch mit dem GraphLCD-Plugin geht.


    Da steht "Standardcontroller" in der Conrad Beschreibung. Im Datenblatt steht KS0107/108.
    Die LCDs bei Reichelt haben den gleichen Controller und sind vom gleichen Hersteller, kosten aber doppelt so viel, sind dafür aber etwas größer. Haben auch andere Pinbelegungen. Das bei Conard ist zum direkten einlöten gedacht.


    Zitat

    Wegen der Lizenzfrage habe ich übrigens schon eine Anfrage gemailt, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Wenn sich da was neues ergiebt melde ich mich natürlich.


    Das du das PW für den Quellcode bekommst?

  • Zitat

    Da steht "Standardcontroller" in der Conrad Beschreibung. Im Datenblatt steht KS0107/108.
    Die LCDs bei Reichelt haben den gleichen Controller und sind vom gleichen Hersteller, kosten aber doppelt so viel, sind dafür aber etwas größer. Haben auch andere Pinbelegungen. Das bei Conard ist zum direkten einlöten gedacht.

    Dann sollte es eigentlich gehen. Bei den GLCDs kenn ich mich aber nicht so gut aus.


    Zitat

    Das du das PW für den Quellcode bekommst?

    Ich meinte meine die Sache mit meiner Software. Ich hoffe ich kriege da eine Antwort.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Ich meinte meine die Sache mit meiner Software. Ich hoffe ich kriege da eine Antwort.


    Ach so. Wenn du keine Antwort bekommst, kannst du ja auch sagen, wo man die Original-Software her bekommt und einen patch veröffentlichen. Damit solltest du auch keine Probleme haben.

  • Zitat

    Original von S_O

    da kostet ein Graphik LCD ja nur 7€ (240x64). Das hat jedoch keine Hintergrundbeleuchtung. Kann man das irgdnwie so umbauen, das es blau-weiß wird?
    Da bekomme ich 40€ für ein SVGA-Display 800x600 (10 Zoll diagonale). Da kann man nebenbei ja auch noch das Videobild ausgeben.


    ich denke, das man bei den 240er Pollin Dingern die Silberfolie hinten abziehen kann (beim 96x32 Pollin geht das gut). Dann kann man schön mit Diffusor beleuchten. Ich kann ja mal schauen, wie das bei den Dingern für wastl so aussieht.


    die 10,4" SVGA von pollin haben in der Ansteuerungschaltung wohl nur 512 Farben laut Beschreibung, da dürfte das Video Bild etwas falschfarben aussehen, vermute ich mal.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    ich denke, das man bei den 240er Pollin Dingern die Silberfolie hinten abziehen kann (beim 96x32 Pollin geht das gut). Dann kann man schön mit Diffusor beleuchten. Ich kann ja mal schauen, wie das bei den Dingern für wastl so aussieht.


    Kann man damit auch dieses blau-weiß hinbekommen?


    Zitat

    die 10,4" SVGA von pollin haben in der Ansteuerungschaltung wohl nur 512 Farben laut Beschreibung, da dürfte das Video Bild etwas falschfarben aussehen, vermute ich mal.


    Das stimmt, 9 Bit Farbtiefe sieht nicht so Klasse aus. Bei Reichelt gibts ja Displays 96x64 mit 16 Bit Farbtiefe für 30€ (bloß nur 1,3x2cm groß).

  • Zitat

    Kann man damit auch dieses blau-weiß hinbekommen?

    Ich denke die Zeichn sind immer schwarz und der Hintergrund hat die Farbe der Beleuchtung. Bei der Beleuchtung bist du aber komplett frei, du kannst alle Farben erreichen die es als EL-Folie oder als LED gibt.


    Zitat

    Wenn du keine Antwort bekommst, ...

    Ich habe heute eine freundliche Mail mir der Zusage bekommen. Nun muss ich das ganze noch zusammenstellen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Ich denke die Zeichn sind immer schwarz und der Hintergrund hat die Farbe der Beleuchtung. Bei der Beleuchtung bist du aber komplett frei, du kannst alle Farben erreichen die es als EL-Folie oder als LED gibt.


    Ich glaub da bin ich mit dem Display von Conrad auf der sichereren Seite.


    Zitat

    Ich habe heute eine freundliche Mail mir der Zusage bekommen. Nun muss ich das ganze noch zusammenstellen.


    Super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!