0-Watt Standby: Wie kann man es machen?

  • Hallo,
    noch habe ich keinen VDR, ich plane noch.
    Was ich mich jedoch Frage, wie man den VDR wieder aufweckt. Diese BIOS Lösungen haben, finde ich, einen entscheidenden Nachteil:
    Sie verbrauchen viel zu viel Strom.


    Als umweltbewusster (und kostenbewusster) Mensch würde ich gerne eine 0-Watt-Standby Lösung an meinem VDR haben.


    Neben der Lösung übers BIOS gibt es auch bereits fertige Schaltungen im Netz zu finden mit einem kleinen Mikrocontroller, der auch über diese 5V-Standby-Spannung vom Netzteil versorgt wird, einen Timer hat, der über die serielle Schnittstelle programmiert wird und der Mikrocontroller dann zur richtigen Zeit den "Anschalter drückt". Das soll angeblich zuverlässiger funktionieren als BIOS-Lösungen.


    Ich habe nun von Atmels neuen AVR picoPower-Controllern gelesen, die im power-save-mode nur noch 650nA benötigen und durch einen internen Timer wieder aufgeweckt werden können.
    Meinen Berechnungen nach kann man mit einem 10F-GoldCap-Kondensator, der eine Anfangs-Spannung von 2,5V hat, den AVR so über 4 Monate betreiben bis die Spannung auf 2V abfällt (der AVR braucht min. sogar nur 1,8V).
    Natürlich muss man bedenken das der Timer keine 4 Monate überbrücken kann, sondern bei einem 32kHz Uhrenquarz und einem pre-scaler von 1024, kann man auch mit dem 16 Bit-Timer nur eine gute halbe Stunde überbrücken (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Dann müsste der AVR kurz aufwachen (er verbraucht dann 340µA), irgendwo runterzählen und sich wieder schlafen legen, solange, bis er den richtigen Zeitpunkt erreicht hat und dann z.B. über ein FET das Netzteil anmachen und dann den Rechner starten.


    Was natürlich noch wichtig ist, irgendwas sollte auch immer die Versorgungsspannung überwachen und falls es kritisch wird (<2V) kurz das Netzteil anmachen, den GoldCap aufladen und wieder abschalten. Das sollte natürlich eben so wenig Strom verbrauchen wie der AVR.


    Was natürlich auch noch kommt ist die Fernbedienung. Meine Idee ist es, den AVR dafür sogar in den power-down-mode zu schalten (100nA), irgendwas erkennt die Fernbedienungssignale (ohne dabei Strom zu ziehen, spezielle Fotodiode?), weckt den AVR mit externem Interrupt auf, der überprüft ob es sich um das aufwach-Signal handelt, wenn ja schaltet er an und sonst schläft er weiter.


    Ich hab das jetzt mal ganz theoretisch bedacht und bin auch nicht so der Elektronik-Experte, deshalb:
    a) Ist es realistisch das das jemals funktioniert?
    b) Hat jemand sowas oder eine andere 0-Watt Lösung schon gebaut?
    c) Hat jemand eine andere (bessere) Idee für 0-Watt Standby?


    Viele Grüße,
    S_O

  • Wozu soll das gut sein?


    Ökologisch und ökonomisch ist diese Idee Schwachsinn.


    Die Kosten der ganzen Bauteile und der Energieaufwand dürften um einiges höher sein, als das, was JAHRELANGER StandBy-Betrieb verursacht. Und in der Regel ist so eine Maschine nur einige Stunden am Tag im StandBy und den Rest in der aktiven Nutzung, dadurch wird der Wahnsinn deiner Bastellösung noch vergrößert.

  • Wie lange schaust du Fernsehen? Ich schau am Tag wenns hoch kommt vielleicht 2 Stunden, selbst wenn man dann noch Aufnehmen dazurechnet, das Ding wird wohl doch die allermeiste Zeit im Standby-Modus laufen.


    Ich habe gerade mal nachgemessen:
    Mein Enermax-Netzteil braucht im Standby 75mA. Das sind bei 235V Netzspannung:
    235V*0,075A=17,625W


    Selbst wenn mein VDR nur 16 Stunden pro Tag im Schnitt im Standby ist (und 8 Stunden an!), sind das im Jahr:
    365*16h=5860h


    0,017625kW*5860h=102,93kWh


    Da kann man schnell ausrechnen: Kostet die kW-Stunde ca. 20 Cent verheizt (im wahrsten Sinne des Wortes) der VDR im Jahr ca. 20€.


    Wenn man eh schon einen Mikrocontroller anbaut für den Timer, wird man wohl diese zusätzlichen sachen in einem oder zwei Jahren raus haben.


    Desweiteren habe ich vor mit dieser Lösung (wenn sie dann funktioniert) auch Fernseher und Stereoanlage mit anzuschließen, das ich dann über Fernbedienung auch die komplett ausschalten kann, da bin ich im Jahr schnell bei 50€.


    Ich finde daher nicht, das die Idee Schwachsinn ist.
    Wenn man das Teil fast rund um die Uhr laufen hat ist das sicherlich nicht erforderlich, aber für mich schon.


    Wenn man mal schaut: So ein Wake-Up-Modul kostet 39€, ich denke viel teurer wird die selbst-Bastel Lösung auch nicht sein (und sie macht auch noch mehr Spass)

  • HI,


    ich kann die Idee dahinter verstehen. Mein Arbeits Pc braucht im Standby auch 15W. Ist schon heftig, dass sich da so wenige bei der Planung des Netzteils Gedanken machen.


    Mit Microkontroller, etc. kann man da schon was basteln. Es gab glaube ich im Board auch schon einige Ansätze. Dabei wird beim Shutdown dem Miikrocontroller die nächste Aufweckzeit mitgeteilt und anschließend der Strom gekappt.


    Ich habe mich dafür nie interessiert. Der Aufwand rechtfertig schnell ein anderes Netzteil. Nach etwas suchen habe ich ein Noname 250W Netzteil gefunden, welches nur 3W Standby Verbrauch hat. Das ist dann unter 5€ im Jahr Stromkosten.
    Das Netzteil der Scovery 250 braucht z.B. 4W und das des Scenic 600 ebenfalls 4W. Allerdings haben diese beiden Netzteile nur 145W Ausgangsleistung.


    Es gibt auch einen Thread und einen Eintrag zum Thema Stromverbrauch im Wiki.


    Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Trucki ()

  • Zitat

    Ich habe gerade mal nachgemessen:
    Mein Enermax-Netzteil braucht im Standby 75mA. Das sind bei 235V Netzspannung:
    235V*0,075A=17,625W


    Meine Güte. Bist Du sicher, dass das stimmt (Stichwort cos phi)? Ich habe bei meinem VDR mal mit einem Wattmeter nachgemessen: Im Standby zieht er 3,5 W. Das ist zwar immer noch zuviel, aber den Luxus gönne ich mir.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Griasdebou,


    Zitat

    Original von S_O
    Als umweltbewusster (und kostenbewusster) Mensch würde ich gerne eine 0-Watt-Standby Lösung an meinem VDR haben.


    0 Watt standby? Na, kein Problem, musst nur den Stecker aus der Steckdose zeihen, schon hast Du 0 Watt! :mua


    BTW, schaltest Du Deinen E-Herd auch immer exakt dann aus, wenn das Essen bald fertig ist und kochst mit der Restwärme weiter? Überleg' Dir mal, was passiert, wenn Du nur in der Woche bei Deinem E-Herd im Durchschnitt an jedem Tage nur 1 Minute Deine 3KW Herdplatte zu lange an hast, was das an Strom frisst und kostet? Da sind Deine paar Nudschwerl für den VDR "a dreeg dagegn", wie man bei uns hier so sagt.


    Das Beispiel hatte seinerzeit auch unser E-Technikdozent gebracht und uns Stromsparaktivisten wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. ;)


    Pfidebou!


    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    Django: Wahrscheinlich spielt der Standbystrom eher in der Summe der ganzen Elektrogeräte mit Standby eine Rolle. Ich denke Du hast recht, ein einzelnes Gerät, bei dem Der Standbymodus wirklich notwendig ist macht da wahrscheinlich nichts aus. Alles andere (Stereoanlage, Fernseher ..) hab ich an ausschaltbaren Steckerleisten.


    Aber trotzdem interessierts mich. Etwas verstehe ich da nicht so ganz: Wo fällt das Gros der Standbyleistung eigentlich ab. Am Netzteil oder am Mobo? Wenns am Netzteil abfällt, dann müsste S_O ja irghendeinen Schlter in die 220V Leitung einbauen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann hat er das nicht. Wenn sie am Mobo abfällt, dann verstehe ich nicht was er mit dem Goldcap macht.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • colcap ist recht und gut, aber der wird kein relais schalten koenne, damit
    das netzteil angeht; und das netzteil im standby lassen ist ja wiederum kein
    0 watt sb ;)


    es gibt also nur die moeglichkeit mit einer funkfernbedienung (siehe reichelt,
    die 10 eur dinger) einfach die steckdose zum vdr zu schalten, ueber nen
    atmel und so sollte das tun. aber selbst die funkdose braucht strom.


    "0 watt sb" gibts nur wemma aufsteht und ausschaltet.


    man kanns aber schoen reduzieren (stichwort "brauner trafo").



    -- randy


    PS: bei mir haengt lcd tv, boxen set und receiver an einer schaltbaren steckdosen,
    nur die activy hat standby funktion. aber fragt nicht was das kosten spart, bei mir
    ists eher der blitz und "ich mach alles potentioanfrei damit der vdr ned beschaedigt wird
    weil ich kein bock auf dvb-s karten tvout richten habe".

  • Hallo randy,


    ich will dich ja nicht um deinen Schlaf bringen, aber ich glaube nicht daß das Schalterchen in der Steckdosenleiste genügend Kontaktabstand hat um Deine Hardware vor Blitzschlag zu schützen. Ich meine da dreht es sich um ein parr 100kV.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Zitat

    Original von frausch
    Aber trotzdem interessierts mich... Wo fällt das Gros der Standbyleistung eigentlich ab. Am Netzteil oder am Mobo?


    kann man nicht pauschalisieren. Es gibt einige (schlecht designte NTs) die konsumieren schon mal für sich selbst 2-4 Watt. Aber auch das Mobo verbraucht unterschiedlich, da die Standby Komponenten LAN USB Tastatur usw. eben individuell ziehen.


    Bei den billig NTs ist es so, das manchmal im Eingangskreis mit der großen Keule als Störliter gearbeitet wird. Da nimmt man 330nF im Eingang und plättet alle HF, aber das gibt natürlich auch einen gewisse Belastung auf der 230Volt Schiene. Hochwertige NTs haben da bessere Netzfilter.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Da nimmt man 330nF im Eingang und plättet alle HF, aber das gibt natürlich auch einen gewisse Belastung auf der 230Volt Schiene.


    Aber das ist doch Blindleistung. Die bezahlt man doch nicht, oder??


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Original von wofritz


    Aber das ist doch Blindleistung. Die bezahlt man doch nicht, oder??


    Wolfgang


    egoistisch gedacht ;) , könnte ich Dir recht geben. Doch Der Energieversorger muß die Verluste dann aber irgendwo wieder reinholen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von S_O
    Hallo,
    noch habe ich keinen VDR, ich plane noch.
    Was ich mich jedoch Frage, wie man den VDR wieder aufweckt. Diese BIOS Lösungen haben, finde ich, einen entscheidenden Nachteil:
    Sie verbrauchen viel zu viel Strom.


    Als umweltbewusster (und kostenbewusster) Mensch würde ich gerne eine 0-Watt-Standby Lösung an meinem VDR haben.


    Tja. Es haben dir ja schon viele gesagt: eine Null-Watt-Lösung ist praktisch nicht denkbar. 1. Macht es keinen Sinn, 2. brauchst du ja immer irgendwie Strom.


    Ich würde mal eher hin gehen und mir das Mobo und das Netzteil mal vorknöpfen. Also deine 17 Watt im Standby finde ich schon echt heftig. Ich habe bei Silent Bob bei einem stromsparenden Epia und kleinen 80-Watt-Netzteil (was groß genug ist) nen Verbrauch von maximal 6-8 Watt. Da haste schon über die Hälfte gespart - ob sich das dann irgendwann mit den Anschaffungskosten gegenrechnet wage ich aber zu bezweifeln.


    mfg bn

  • Wenn Du mit einem Scenic (600) Netzteil klar kommst (~150W): Die Dinger haben unter 5W Standby und kriegste in der Bucht (nebst Gehäuse) hinterhergeworfen. Damit könnteste also einfach und preiswert mal eben 70% Deiner heutigen Standby-Verluste eliminieren...
    Nebenbei hängt der Standby-Verbrauch auch von den Komponenten hinter dem Netzteil ab (LAN-Karte, Tastatur, Maus etc.).

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Zitat

    Ich habe gerade mal nachgemessen:
    Mein Enermax-Netzteil braucht im Standby 75mA. Das sind bei 235V Netzspannung:
    235V*0,075A=17,625W

    Das sind nicht W(att) sondern VA und damit die Scheinleistung! Bezahlen tust du aber nur die Wirkleistung, die so nicht messbar ist.


    Bei meinem VDR (siehe Sig.) sieht die Sachlage das folgendermassen aus:
    232V*0.019A=4.4VA Blindleistung.
    Die Wirkleistung ist aber nur 0.8W
    Der cos_phi liegt bei lediglich 0.17 (ich weiss, dass es nicht ganz passt, mein Messgerät scheint irgendwo zu runden).



    Zitat

    Etwas verstehe ich da nicht so ganz: Wo fällt das Gros der Standbyleistung eigentlich ab.

    Wenn ich den WOL-Stecker auf meine Netzwerkkarte stecke erhöht sich die Standby-Leistung des Gesamt-Systems um satte 2W!


    So, jetzt zu der Wakeuplösung:
    Ich hatte praktisch die gleiche Lösung etwa ein halbes Jahr in Betrieb. Im Unterschied zu deinem Asatz habe ich aber keinen Goldcap sondern ein kleines Netzteil mit Eco-Trafo (so ein "brauner-Trafo" wie Randy meinte) verwendet. Das Ganze diente zum Einschalten eines Rechners mit AT-Mainboard, der über ein Relais eingeschaltet wurde. Die Standby-Leistung war sehr gering, mein Messgerät zeigte, wen ich das noch richtig erinnere, zwischen 0.0 und 0.1 W. Bei Interesse kann ich das aber noch nachmessen, das Netzteil habe ich noch liegen. Die Bauteile zusammen lagen übrigens so um die 20€.


    Das Ganze basiert auf dieser übrigens auf dieser Wakeuplösung. Die Hardware ist praktisch Identisch, die Software aber stark überarbeitet und bietet jetzt einen Watchdog-Timer und steuerbare Schaltausgänge.
    Eigentlich wollte ich noch einen IR-Einschalter integrieren und das Ganze dann (wenn keiner der anderen Rechteinhaber was dagegen hat) auch veröffentlichen. Zuerst hatte ich einfach keine Zeit und dann habe ich das ganze doch komplett vergessen ?(. Dabei schaltet das Teil noch immer brav meinen VDR ein (von alleine bleibt die HP-Kiste nach einem Stromausfall nämlich aus und auch das ACPI-Wakeup hat gezickt.), ist jetzt nur durch das ATX-Netzteil gespeist.


    Bei Interesse gebe ich die Software (sofern mir das gestattet wird) natürlich gerne weiter.

    Gruss
    SHF


  • ich habe es so gelöst das einzig allein der rechner permanent am netz hängt und dabei gemessene 9w im standby konsumiert.
    sämtliche anderen geräte wie stereoanlage,tv,drucker,dsl-modem und monitor werden über ein tochterswitchrelais vom pc mit spannung versorgt.
    da sowieso alles über den rechner läuft ist das eine praktische lösung bei der ich ausschließlich auf vorhandenes material aus dem hobbyraum zurückgreifen konnte.
    vorher sah das ganze so aus:


    surroundreceiver: 20w
    tv: 3w
    drucker: 5w
    dsl-modem:5w
    monitor 3w
    rechner: 9w


    von 45 w auf 9 w lohnt sich durchaus wie ich finde und ich bin mit dem kosten/nutzen -verhältnis zufrieden.


    noch mehr war beim betrieb des rechners zu holen was ich aber vorher schon optimiert hatte.
    da dieser auch als game-pc dienst schiebt wird unter vdr nicht nur die cpu signifikant gedrosselt sondern auch die radeon drastisch runtergetaktet.

  • Zitat

    ich habe es so gelöst das einzig allein der rechner permanent am netz hängt und dabei gemessene 9w im standby konsumiert.
    sämtliche anderen geräte wie stereoanlage,tv,drucker,dsl-modem und monitor werden über ein tochterswitchrelais vom pc mit spannung versorgt.
    da sowieso alles über den rechner läuft ist das eine praktische lösung bei der ich ausschließlich auf vorhandenes material aus dem hobbyraum zurückgreifen konnte.


    Das habe ich auch vor.

    Zitat

    Das sind nicht W(att) sondern VA und damit die Scheinleistung! Bezahlen tust du aber nur die Wirkleistung, die so nicht messbar ist.

    Bist du sicher das nur die Wirkleistung bezahlt wird?
    Fr@nk meinte weiter oben im Thread, das man sie bezahlen müsste.

    Zitat

    Das Ganze basiert auf dieser übrigens auf dieser Wakeuplösung. Die Hardware ist praktisch Identisch, die Software aber stark überarbeitet und bietet jetzt einen Watchdog-Timer und steuerbare Schaltausgänge.
    Eigentlich wollte ich noch einen IR-Einschalter integrieren und das Ganze dann (wenn keiner der anderen Rechteinhaber was dagegen hat) auch veröffentlichen. Zuerst hatte ich einfach keine Zeit und dann habe ich das ganze doch komplett vergessen verwirrt . Dabei schaltet das Teil noch immer brav meinen VDR ein (von alleine bleibt die HP-Kiste nach einem Stromausfall nämlich aus und auch das ACPI-Wakeup hat gezickt.), ist jetzt nur durch das ATX-Netzteil gespeist.


    Bei Interesse gebe ich die Software (sofern mir das gestattet wird) natürlich gerne weiter.


    Genau die wake-up Lösung habe ich mir auch angeschaut! War die erste die ich mit atmel-controller (mit denen habe ich schon mal "gearbeitet" (rumgespielt trifft es besser)) gesehen habe. Wäre super wenn du deine Lösung veröffentlichen könntest. Wer muss das den gestatten? Oder hast du code von dem anderen projekt drin, wo es den source nur verschlüsselt mit PW auf Anfrage gibt?


    Zitat

    BTW, schaltest Du Deinen E-Herd auch immer exakt dann aus, wenn das Essen bald fertig ist und kochst mit der Restwärme weiter?

    Ja. Natürlich nicht genau, aber den Herd schalte ich natürlich schon ab bevor das Essen fertig ist.


    Da die Lösung mit Goldcap anscheinend etwas kompliziert wird, werde ich jetzt wohl eine Lösung mit "braunem Trafo"/"Eco-Trafo" (hat so ein Trafo auch eine offizielle Bezeichnung? Zu braunen Trafos finde ich fast nichts und Eco-Trafo scheint ein ungarischer Begriff zu sein) anstreben, die dann immerhin den rest der Geräte auch abschalten kann.


    Viele Grüße,
    S_O

  • Zitat

    Original von S_O
    Fr@nk meinte weiter oben im Thread, das man sie bezahlen müsste.
    [QUOTE]
    Viele Grüße,
    S_O


    bitte nicht falsch verstehen: bezahlen mußt Du primär nur das was dein Stromzähler zählt und das ist die Wirkleistung. ABER: letztendlich zahlen wir doch alle pauschal die vergeudeten Verluste im Netz mit, das legt der Versorger dann eben um. Von daher sind es dann irgendwann auch mal unsere Kosten.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!