Probleme mit Nova DVB-S Plus

  • Hallo,


    ich habe mich bei meinen ersten VDR Schritten für die c't vdr5 Distribution entschieden. Ich war schon überracht wie schmerzfrei ist Installation war und erste Ergebnisse sichtbar waren :)


    Da ich nur eine Budgetkarte (NOVA DVB-S Plus) einsetze, habe ich am VDR Rechner xine mit dem vdr-plugin ausprobiert. Auf meinem P3-700 bekomme ich aber nur ein sehr stark ruckelndes Bild mit helftigen Tonaussetzern hin. DMA, Agp sind aktiviert und ich habe 2 Grafikkarten (Voodoo3 und Ati Rage 128 ) ausprobiert. Brauche ich für diese reine Softwarevariante einfach mehr Rechenpower? Eigentlich ist die Kiste schon in der Lage MPEG2 & 4 flüssig darzustellen (getestet mit geexbox) oder braucht das xine plugin soviel Power?


    Wenn ich mit dem xine vdr-plugin umschalte habe ich keine Probleme, aber bei Verwendung von mplayer oder Videolan (sowohl lokal als auch im Netzwerk) habe ich massive Probleme den Kanal zu wechseln. Ich kann immer nur den Server innerhalb der gleichen Programmgruppe über die URL wechseln und auch hier muss ich manchmal öfters die URL öffnen bevor ich ein Bild bekomme. Wenn ich überdie vdr-admin Fernbedienung den Kanal wechseln und dann mit mplayer / vlc öffne geht es meist. Eigentlich sollte ich doch direkt auf alle Kanäle zugreifen können und der vdr automatisch umschalten, oder?


    Ich habe dann mal einen Vanilla Kernel 2.6.16.20 gepacht mit dem Treiber von wobig.de/vdr für den Diseqc Support ausprobiert in der Hoffnung, dass das Umschalten damit besser funktioniert. Nun wird meine Console zwar nicht mehr von Diseqc Fehlermeldungen beim orginal c't Kernel vollgemüllt, aber ausser den EPG Daten bekomme ich kein Bild sondern nur die folgenden Fehlermeldungen:


    Code
    n 16 17:17:17 vdr kernel: cx88[0]/2: cx8802_timeout
    Jun 16 17:17:17 vdr kernel: cx88[0]/2: cx8802_stop_dma
    Jun 16 17:17:17 vdr kernel: cx88[0]/2: restarting queue
    Jun 16 17:17:17 vdr kernel: cx88[0]/2: cx8802_restart_queue
    Jun 16 17:17:17 vdr kernel: cx88[0]/2: cx8802_restart_queue: queue is empty
    Jun 16 17:17:17 vdr kernel: cx88[0]/2: queue is empty - first active
    Jun 16 17:17:17 vdr kernel: cx88[0]/2: cx8802_start_dma w: 0, h: 0, f: 2
    Jun 16 17:17:17 vdr kernel: cx88[0]/2: setting the interrupt mask
    Jun 16 17:17:17 vdr kernel: cx88[0]/2: [b4cebc60/3] cx8802_buf_queue - first active


    Ist mir irgendein offensichtlicher Fehler unterlaufen? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüsse
    Felix

  • Nein der Treiber haut die message voll mit debug einträgen.
    Das ist nicht weiter schlimm aber du kann das irgend wie abschalten.
    Leider fällt mit gerade nicht ein wo ;)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Gut, dann werd ich die Debug Meldungen erstmal ignoieren ...


    Ich hab mal weiter gebastelt, u.a. Kernel 2.6.17 installiert, aber mein Umschaltproblem hat sich nicht wirklich gebessert. Wenn ich xine verwende ruckelt das Bild zwar ohne Ende (die 700Mhz oder 128MB RAM sind wohl irgendwie nicht genug), aber ich kann über das OSD problemlos alle Kanäle ansteuern. Mit VDR-Zapper oder Programmwahl über die URL beim manuellen vlc oder mplayer Aufruf kann ich aber nicht umschalten. SVDRP läuft und VDR-Zapper verbindet auch. Dies ist eigentlich gerade das größte Ärgernis. Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Hallo,


    gab es da nicht mehrere Hinweise, dass das modifizierte Modul von wobig.de die CPU Auslastung nach oben treibt? Ich selber hatte dieses Problem allerdings nicht.


    Zur Info: in der aktuellen Entwicklerversion von v4l-dvb [1] ist diseqc nun enthalten. Weiss nicht ob das schon im Kernel 2.6.17 enthalten ist. Das hat bei mir einige Probleme geloest, welche ich mit dem wobig.de Modul hatte. (zB channelscan geht wieder, einzelne Transponder, welche 'blockiert' waren sind nun auch wieder empfangbar)


    [1]http://linuxtv.org


    gruss
    fueri

  • Hi,


    ich habe jetzt mal die aktuellen Treiber von linuxtv mit 2.6.20 ausprobiert, aber leider nicht wirklich eine Veränderung festgestellt. Damit ich auf falsche Vorstellenungen reinfalle: Ich sollte doch schon mit mplayer oder vlc auf alle Kanäle umschalten können ohne Remoteplugin oder die Fernbedienung zur Hilfe zu nehmen, oder?


    Warum hab ich nur damals meine alte DXR3 verkauft ....

  • Zitat

    Original von traxanos
    Nein der Treiber haut die message voll mit debug einträgen.
    Das ist nicht weiter schlimm aber du kann das irgend wie abschalten.
    Leider fällt mit gerade nicht ein wo ;)


    also das würd ich aber auch gern ma wissen wie das geht ...

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!