Reel Box EXTENSION HD

  • Kann man jetzt das teil im VDR verwenden?
    Sieht ja fast so aus, angeblich bekommt man ja sogar dir linux treiber dazu...



    (Oder verstehe ich mal wieder alles falsch...)

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Für das ,das man diese Karte bestellen kann,sind die Infos äußert dürftig.
    Keine Mindestanforungen,fehlende Codes wie Vc1.Auch ob 1080p geht
    steht nicht dabei.
    Anhand der Infos würde ich dort nichts bestellen,schon weil auch die
    Vorgeschichte dieser Firma nicht gerade dafür spricht..

  • Bei den Codec,s schlagen die lieben Lizenzgebühren zu.


    RMM sieht nicht ein warum diese aus eigenerer Tasche bezahlt werden sollen.


    Die Karte soll, so das WWW auch 1080p können.


    Auch andere Codecs sollen keine Probleme darstellen.


    Ganz deutlich sollte aber auch erwähnt werden dass RMM schon sehr viel zugesagt hat. Und was wurde draus? Nichts.

  • Oje,wenn ich Lizenzen und Reel höre,denke ich an den Schmarn wie bei der Reelbox Lite mit der CSS-Lizenz.
    Vielleicht bin ich nicht ganz im Bilde,aber müsste eigentlich nicht der Chip
    Hersteller ,also Micronas ,die Lizenzen abführen?
    Auch finde ich komisch,das die neuen Grafik-Karten ,die erheblich weniger
    kosten,anscheinend diese Lizenzen haben.
    Mich als Endkunde,juckt das aber herzlich wenig.Gekauft wird doch nur,
    wenn diese Codes und weitere Infos mitangegeben werden,schliesslich
    kostet die Karte fast 200Eur.
    Ich sehe schon das Szenario,wenn man später auf Funktionen pocht die
    zwar versprochen wurden,die man aber dann nicht schriftlich hat.

    komet
    Wo hast du das mit 1080p gelesen?Ich habe dazu nicht mal was bei
    Micronas gefunden.

  • Hmmmm, die gleichen Tests die uns vor Jahren Unwissen, und dem BSP-15 ungeahnte HD Fähigkeiten bescheinigten :lol2 ???


    Wer weiß, vielleicht ist es diesmal doch der große Wurf.


    Oder "spezielle" Updates müssen dann, mal wieder, durch "spezielle" Foren bereit gestellt werden.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Der auf der HD-Extension als Teilkomponente verwendete Chip SiI9030CTU-7 (wichtig ist die -7) kann 1080p. Im Produktflyer der gesamten HD - Extension wird aber nur bis 1080i geworben.


    1080p(24) sollte / könnte per HDMI gehen, nicht über analog. (Ein entsprechender Test scheiterte aktuell an fehlendem HDMI in den zur Verfügung stehenden TV-Geräten der interessierten Tester ;) )


    Mein Bild derzeit: offiziell 1080i, 1080p24 unter Umständen als inoffizielles Extra per HDMI. Grund liegt IMHO in darin, dass sich die Werbung nach dem kleinsten Nenner der Ausgabe richtet, und hier kann wohl der Focus analog weniger ausgeben als der Micronas ("direkt" per HDMI) kann.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

  • hi,


    weis eigentlich jemand ob man den sil chip vieleicht in einem modus ohne verschlüsslung betreiben kann?


    zum einen kann man dan jeden dvi-Monitor dranhänhgne und zum anderen wäre evtl. keinerlei "nicht gpl" software nötig um das system zu nutzen


    letztlich braucht bei einem vdr niemand die hdcp verschlüsslung da die zugrundeliegende technik ja auch ohne funktioniert - wir wollen die übertagung zwischen fernseher und vdr eigentlich nicht schützen und ich denke nicht das vdr jemals für eine durchgehende verschlüsslungskette zertifiziert wird (wie bei blue-ray und hd-dvd)


    letztlich besagt die hdmi spezifikation ja das hdcp möglich sein muß - ob man es dann benutzt wenn es nicht "vorgeschrieben" ist ...
    fernseher mit hdmi eingang fressen schließlich auch ganz normales dvi vom pc

  • Ja, unterstuetzt wird HDMI/DVI ohne HDCP auf jeden Fall. Ich habe hier auch Boards mit Decypher an normalen Monitoren am Laufen.
    Nur einen Treiber fuer den SIL9030, der unter GPL steht, wie weiter oben angesprochen, gibt es eben leider bisher nicht.

  • die idee war das wenn man den ganze schlüssel/handshake kram wegläßt und einen treiber nur dafür macht, dann könnte gpl möglich sein, nur wird dann kein "hdcp zerifiziertes" programm unter linux mit der karte was ausgeben da es keine geschützte ausgabe ist - aber das brauchen wir ja nicht und wenn man bedenkt was für ein eiertanz das schon bei CSS ist um eine dvd unter linux abzuspielen dann glaube iich nicht das einen player für hd-medien geben wird - hdcp ist imho nur eine belastung unter linux, sowohl metaforisch als auch rechentechnisch

  • Leider wird es auch fuer einen Treiber ohne HDCP keinen offenen Treiber von offizieller Seite geben. Da ist eben die Angst zu gross, dass man dann weiss, wie man auf Systemen, die HDCP aktiviert haben, es wieder abschaltet. Klar, dass das trotzdem passiert. Es gibt ja genug Leute mit I2C-Sniffer ...


    Naja, wenigstens gibt es den Rest des Kernels fuer Decypher dann offen. Auf einer Box mit dem Chip (sollte dann aber 256MB haben) kann man z.B. auch Debian inklusive X11 laufen lassen, etc.

  • Erster Test der HD




    :modon
    Quellenangabe entfernt, Gründe sollten dem Posting-Ersteller klar sein..
    :modoff

  • Zitat von Schorsch RMM


  • sind die treiber denn LinuxTV konform.. also wäre es möglich mplayer oder xine (oder gar vdr mit entsprechenden patch) für die ansteurung zu benutzen?

  • ich meine das stand hier schonmal im Thread. So wie ich es verstanden habe hat es keine Treiber in Linuxtv Form, da das Material über shared memory auf die Karte geschoben werden kann. reel hat aber schon ein vdr Plugin (oder schreibt erst eins ?) welches das dann beherrscht. Hört sich für mich nach ner vernünftigen Lösung an.


    Sind die Karten denn jetzt verfügbar ? Würde ich schon riskieren eine zu kaufen, hoffe nur das es nicht Vaporware ist oder nur im Bundle verfügbar

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!