Reel Box EXTENSION HD

  • Zitat

    Originally posted by Frank_S
    Ware schön auch als nicht Coder die Entwicklung verfolgen zu können.


    Das Forum ist, nach Registierung im Board, frei zugänglich.

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Sieht so aus als würde die HD-E für VDR-User in naher Zukunft noch die beste Variante werden, außer man möchte nen fetten Dual-Core als VDR betreiben.
    Ich hoffe jedenfalls das RMM und die VDR-Entwickler die Implementation in den VDR weiter vorantreiben, denn dann wären sicher einige Leute daran interessiert (mich eingeschlossen).


    Die unendliche Geschichte bei TT mit der neuen FF ist ja nicht auszuhalten und selbst wenn sie denn mal rauskommt ist da wohl auch mal erst nix mit Linux-Implementation.


    In jedem Fall schon mal danke an alle Entwickler die sich die Mühe machen für uns alle die wir nur zuschauen und fordern ^^

    TVFreak 4 ever


    VDR #1: umgebautes Scenic600 Gehäuse, PIII 650, D1107 Board, 384MB RAM, 320GB Platte, Nexus-S 2.2 (modded 4MB), WakeUp-IR + DG-24128-01WNCW LCD
    VDR #2: Scenic600 Gehäuse, PIII 700, D1107 Board, 256MB RAM, 40GB Platte, Nexus-S 2.2

  • Ich sehe da eher ein anderes Problem ... das hier so noch keiner angesprochen hat:


    Wer sagt denn, das REEL (natürlich nachdem die Karte ordnungsgemäß funktioniert) nicht die Preise bis ins "unverschämte" anhebt ... ?


    Jetzt kostet die Karte glaube ich schon ca. 200 Tacken.


    Laut meiner Meinung, recht viel, wenn man bedenkt, das man damit nur ein paar gewisse Dateiformate abspielen kann. Zu sonst ist die Karte ja "zu nix" zu gebrauchen.


    Wer sagt denn, das der Preis dann nicht rasant ansteigt, nachdem die Karte auch für "normale" VDR-Nutzer brauchbar ist. Windows-User werden die Karte wohl eher selten kaufen.


    Bei aller Ehre bzgl. "Fortschritt der Technik", ... aber ich sehe hier imho eine Monopolstellung und ich bezweifel irgendwie, das das nachher nicht "ausgenutzt" wird.


    Ich möchte anmerken, das ich NICHTS gegen REEL Multimedia habe (weder persönlich noch sonst wie), aber etwas misstrauisch bin ich da schon.


    Da helfen die netten Entwickler so schön bei der Implementierung und im Endeffekt wird die Community nachher beim Kauf mit dem Preis "erpresst".


    Schwups kostet die Karte dann auf einmal 300 Euro und mehr ... und weil es ja die einzige Alternative ist, sind dann auch entsprechend viele Leute bereit dafür zu bezahlen ...


    Ich find die Sache sehr gewagt ... nur mal so als Anmerkung


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von mbc
    Ich sehe da eher ein anderes Problem ... das hier so noch keiner angesprochen hat:
    Wer sagt denn, das REEL (natürlich nachdem die Karte ordnungsgemäß funktioniert) nicht die Preise bis ins "unverschämte" anhebt ... ?


    1. Warum unterstellst Du anderen Menschen Dinge, die bisher noch niemand gesagt hat?
    2. 200 EURO sind zwar eine Menge Geld, aber REEL will seine Entwicklungskosten ja auch irgendwo wieder herbekommen und so riesig werden die Stückzahlen dieser Karte nicht sein, daß dadurch diese Kosten schnell wieder hereinkommen.
    3. Durch die Full-HD-Karte von TT wird es schon Konkurrenz geben und damit werden die Preise vom Markt bestimmt.
    4. Du musst ja nichts von REEL kaufen. Keiner zwingt Dich dazu!


    :ot NEIN. ICH BIN KEIN MITARBEITER VON REEL, aber mich stinkt es gewaltig an, wenn jeder schon vorher alles zerredet und mies macht. :ot


    Paulaner


  • Hehe - das ist mal sehr abwegig ;)


    Aber um's mal festzuhalten: Reel hat die Hauptarbeit bezüglich der Karte und VDR momentan geleistet - nicht wir die Community ...


    arghgra

  • Zitat

    Original von mbc
    Jetzt kostet die Karte glaube ich schon ca. 200 Tacken.


    Laut meiner Meinung, recht viel, wenn man bedenkt, das man damit nur ein paar gewisse Dateiformate abspielen kann. Zu sonst ist die Karte ja "zu nix" zu gebrauchen.

    Wenn man bedenkt, was die "alten" FFs (und die können nur mpeg2 !) noch immer kosten, ist die Extension HD eigentlich fast ein Schnäppchen ;D.


    Zitat

    Wer sagt denn, das der Preis dann nicht rasant ansteigt, nachdem die Karte auch für "normale" VDR-Nutzer brauchbar ist.

    Der Decoder-IC ist zugekauft, wenn die Karte stark überteuert währe, könnte ein anderer Hersteller auf die Idee kommen, auch diesen Micronas-Decoder auf eine (kompatibele) PCI-Karte zu klatschen. In dem Falle würde dann Reel auf den Entwicklungs-Kosten sitzen bleiben.

    Gruss
    SHF


  • Für die extenschen HD-E ist das Video Format xvid hinzugekommen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/XviD


    Die Video-Formate die abspielbar sind, sind bei weitem zu wenig.


    Die Karte kann es, jedoch die programmierung fehlt.


    Sehr schön finde ich die untestützung im Rmm Forum, jedoch tut sich da gar nichts.


    Leute wo gibt es das ein 2GigaHerz PC, der HDTV und CO abspielt.


    Ja natürlich kann auch ein Dual Core her, aber die Kosten übersteigen die HD bei weitem, daher empfinde ich dies Karte als ein sehr gutes Angebot.


    Na ja, mal sehen was noch kommt.


    Hoffentlich verlaüft nicht alles im Sande.

  • Hi Leute,


    zunächst dachte ich es wird so schnell keine Möglichkeit geben meinen VDR mit nur 733MHZ HD kompatible zu bekommen. Aufrüsten kam für mich nicht in Frage - ich sehe es auch nicht ein einen Dual Core nur zum Fernsehen zu betreiben. Jetzt gibt es Hoffnung und ich hoffe auch das es hier weitergeht. Den Preis, soweit e nicht im Quadrat steigt, find ich ebenfalls nicht zu Hoch. Die HD-Technik ist ja noch immer nichts etabliertes.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    ich lese zur zeit auch nur mit. Habe mich noch nicht dazu durchringen können einen Plasma oder LCD fernseher zu kaufen. 100z , 24p, bild-prozessoren die nur 720p können, ... schreckt einen ja eher ab ;) Aber wenn ich das tue möchte ich auch das entsprechnde bild auf dem gerät sehen.


    Ich denke auch das 200€ OK ist. Wie Paulaner schon angemerkt hat wird die menge an karten die man an VDR/Linux usern absetzen kann nicht gigantisch sein. Und für meine FF's habe ich ja auch fast das selbe gezahlt (pro stück).


    Wenn ich also mit meinen alte CPU/System weiterhin VDR nutzen kann ohne ein komplett neues system zu bauen dann ist der preis aus meiner sicht OK.


    Zum thema : unterstützte Formate.
    Wenn die karte VDR alte + neue (HD) aufnahmen und DVD's abspielen kann dann bin ich schon sehr zufreiden. Wenn er auch noch die xvid's von meine kinder spielen kann dann um so besser. Mag ja sein das es schön wäre wenn er noch mehr formate spielen kann - aber er muß nichts alles abspielen können was man im internet laden kann! Man könnte in dem fall ja einfach mal ein "konverter" starten der es umwandelt in etwas was man abspielen kann ;)


    Problemtisch wird wohl leider HD DVD/Blueray werden - da habe ich nicht so viel hoffnung das es jemals unter linux klappen wird :(


    Gruß
    Viking

  • Natürlich sollen noch weitere Formate unterstützt werden.
    Wäre ja auch absolut unverständlich, wenn das Potential nicht ausgenutzt würde.


    Wir werden die xine-lib erweitern, so dass die Hde als Output-Device ausgewählt werden kann (für Audio und Video).
    Die Decodierung der unterstützten Codecs erfolgt dann auf der Hde.
    Die Xine-lib bietet dann die Schnittstellen und kümmert sich um die Container.


    Mit diesem Konzept haben wir dann eine saubere Schnittstelle für die Hde und können die Features der Hde ganz ausnutzen.


    Gruss,
    Wade

  • Hallo,


    also wenn man die HD-E an einem Plasma oder LCD betreiben will (macht irgendwie nur so Sinn),
    sollte man auf die Ausgabequalität achten.
    Bei z.B. HD-Satboxen gibt es da durchaus Unterschiede, auch über HDMI !
    Ich halte die Karte daher nicht blind für die VDR-Lösung schlechthin - das müssen Tests dann noch zeigen.
    200 € für "die Katze im Sack" auszugeben, finde ich doch etwas gewagt.


    Grüße
    Funzt


  • Tolles Posting, und wer setzt das um?


    Gehöre leider nicht zu den Codern, jedoch Kniefall vor diesen Leuten.


    Würde mich jedoch freuen auch in den Genuß zu kommen.


    Nun gut warte einfach mal ab.


  • Ich denke mal, das Wade einer der Mitentwickler der lib ist. Somit sind das wohl die definitiven Pläne für diese Erweiterung.



    @all: Nicht das wir und hier falsch verstehen, ich will die Sache (oder REEL) nicht schlecht reden, aber Open-Source und "firnempolitik" haben noch nie wirklich zusammengepaßt.


    Ich finds einfach nur schade,wenn Firmen von Opensource profitieren und den Kunden das dann als teures Produkt verkaufen.
    Klar, die Karte ist Entwicklung von REEL und die sollen auch den angemessenen Preis für ihre Mühen und Entwicklung erhalten, davon ist nicht die Rede ... . Die müssen ja auch wovon Leben und das sollen sie auch.
    Aber wie es auf dem Markt halt so geht .. Angebot und Nachfrage regeln den Preis ... und wo keine Konkurenz (aber Nachfrage) passiert so etwas ganz schnell.


    Ich fänds halt Schade, wenn die engagierten Bemühungen der Open-Source-Entwickler durch "Profitgier" geschmächtet werden. Immerhin sparen die Firmen so schon viel an Entwicklungszeit.


    MFG
    Marco

  • Bitte nicht vergessen, dass es ohne HW-Firmen wohl gar nichts gäbe, worauf jemand überhaupt sinnvoll Opensource machen könnte...


    Die DVB-API und der vdr sind zB. nur durch die unverschämte Profitgier von Technotrend entstanden, die sich erdreistet haben, eine Karte mit MPEG-Dekoderchip gegen Geld zu verkaufen. ;)


    Ich habe diese Diskussion jetzt schon öfter führen dürfen, und bin immer wieder auf diese "die HW-Firmen nehmen sich das einfach"-Denke aus der SW-only-Ecke gestossen.


    Aber hallo, das ist doch der Witz an OSS, oder habe ich da was übersehen? Es kann sich jeder nehmen, egal ob einfach so oder als Basis für HW, solange er (bei GPL) Änderungen wieder als OSS macht. Es gibt keine Einschränkungen für HW-Firmen in der GPL...


    Ich habe da den Eindruck, dass die meisten SW-Bastler nicht wissen, was eine HW-Entwicklung tatsächlich materiell kostet, da kann man wie bei SW nur noch wenig mit "ich mach das in der Freizeit unbezahlt" abfangen. Das fängt bei den Prototypen an. Bis man die in der Hand hält, ist man grössere fünfstellige Beträge los. Jedes HDE-Platinchen aus der Prototypenserie kostet dann auch allein von Bauteil+Platinen+Bestückungskosten locker vierstellig Und dann sind da meistens Bugs drauf, die neue Fertigung kostet wieder. Für Massenfertigung muss man die Bauteile und Platinen alle auf Lager haben ($$$), eine Bestückungsstrasse samt Personal ($$$) bezahlen, und dann auch noch den ganzen Servicekram (Test, Reperatur, ...) irgendwie organisieren. Das ist ein ziemlich fettes unternehmerisches Risiko, das Geld (bei der HDE allein >6stellig) muss man erstmal haben.


    Oder die SW-Entwickler sind einfach nur neidisch, weil sie das nicht selber können :heuldoch

  • Das mit den Kosten kann ich nachvollziehen.


    Ist bestimmt nicht billig so eine Entwicklung.


    Jedoch was ist die beste Hardware mit schlechter Soft, eindeutig ein Ladenhüter.


    So ergänzen sich doch Hersteller und Software Entwickler / Coder.


    Und wer hier überhaupt von einer Preiserhöhung gesprochen? Der Preis im Reel Shop liegt bei 199.00 Euro.


    Eine Preiserhöhung würde den Kunden eher abschrecken, aber bitte es läßt sich doch auch über die Masse an Verkäufen Geld verdienen.


    So könnten aber auch die Software Entwickler Geld für ih geistiges eigentum verlangen.


    Ist sicher ein Thema ohnen Ende.


    Hoffentlich kommt was Gutes für den Kunden bei raus.

  • Hallo,


    eine Frage:


    Gibt es hinsichtlich der HD-E irgendwo ein unabhängiges Forum mit Erfahrungsberichten hinsichtlich Stabilität und Bildqualität?
    Oder seriöse Testberichte?


    (das mit dem "unabhängig" ist nicht auf das vdr-portal bezogen)


    Grüße
    Funzt

  • 199.- für eine funktionierende karte, zu der eine vernünftige vdr anbindung mit hdtv möglich ist und die ein gutes bild liefert find ich vollkommen in ordnung. man muss schonmal entwicklungskosten und stückzahl gegeneinanderhalten. ich denke der preis ist einigermaßen ok, wenn das ding stabil funktioniert.


    diese ganze opensource diskussion ist in meinen augen sowieso nur wunschdenken. wenn eine firma ihre ip in closed source einpacken will, dann ist das ihr gutes recht. sie soll nur bitte funktionierende wrapper drumrum bauen, dass das ganze zeug nicht auf eine libc oder einen kernel festgenagelt ist.


    wenn ich sowas entwicklen würde, würde ich die teuer bezahlte entwicklung auch nicht umsonst hergeben - mal abgesehen davon, dass teile dabei auch von dritthersteller sind und nicht freigegeben werden können.


    was die firma aber nicht vergessen darf ist die weiterentwicklung solcher closed source versionen. die sollte gewährleistet sein.


    meine meinung ist: es muss funktionieren - die jetzigen ff karten haben ja schließlich auch closed source firmware und da geht es auch (ja, weil es hier ein/zwei aktive nda leute gibt, die die firmware bearbeiten).

  • Die Situation ist doch bei der Decypher-Karte besser als bei der alten FF Karte. Sowohl die closed source Teile (A/V decoder cores) als auch die open source Teile (Linux Kernel und Treiber auf Decypher) werden aktiv von Micronas unterstuetzt. Die Anbindung ueber PCI, also Linux-Treiber auf Decypher- und Host-Seite zur Ansteuerung der Karte von Reel sind ebenfalls open source.


    Der Support von Siemens und TI fuer die FF-Karte war zwar damals auch sehr hilfreich, aber es war eben innerhalb der FF-Karte alles unter NDA und selbst dann bekam man nicht alle Informationen. Der groesste Teil der Firmware ist immer noch eine binaere Lib von TI. Sehr viel davon und vom internen Boot-ROM musste reverse-engineered werden, um die Funktionalitaet erweitern zu koennen. Das sieht bei dieser Karte schon viel besser aus.

  • Wo hier gerade die Profis unterwegs sind, hätte ich noch mal eine Frage:


    Ich hab mal ein bisschen bei Micronas auf der Seite gelesen und nach dem Diagrammen, die die da haben hat der DHM8100 zwei TS-Ports.
    Sehe ich das richtig, dass man da zwei DVB-Tuner anschliessen könnte? Ist der Anschluss auf der HD-E etwa schon heraus geführt?

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!