Frage(n) zum WakeUp 2.0 Modul

  • Hallo,


    Hätte ein paar Fragen zum WakeUp 2.0 Modul (falls jemand dies verwendet):


    1.) Habe laut Beschreibung versucht die Zeit einzustellen, zuerst "killall lircd" dann
    setserial uart 16550A /dev/ttyS0
    dann mittels


    echo RTS1340101606065 > /dev/ttyS0


    die Zeit einzustellen, aber auf dem Display welches am WakeUp 2.0 Modul angeschlossen ist, ist immer noch Sonntag 01. 00:0x:xx zu sehen.


    Dann hab ich versucht mittels echo ATS1355101606 > /dev/ttyS0
    einen Timer zu setzen, aber der Timer welcher am Anfang gesetzt war bleibt.


    2.) Gibt es irgendwo ein angepaßtes vdrshutdown script welches für das WakeUp 2.0 Modul paßt?


    Ich hab derzeit das Original script welches mir den vdr sources kommt.


    MfG,
    tiuz

  • Hiho

    Zitat

    Original von tiuz
    1.) Habe laut Beschreibung versucht die Zeit einzustellen, zuerst "killall lircd" dann
    setserial uart 16550A /dev/ttyS0
    dann mittels


    echo RTS1340101606065 > /dev/ttyS0


    Sicher, dass das Board am ttyS0 (also COM-Port0 [alias Hinten]) hängt? Wenn du den internen Port nimmst, wäre es evt. ein anderer (probier mal ttyS1/ttyS2 o.ä)


    Zitat


    die Zeit einzustellen, aber auf dem Display welches am WakeUp 2.0 Modul angeschlossen ist, ist immer noch Sonntag 01. 00:0x:xx zu sehen.


    Dann hab ich versucht mittels echo ATS1355101606 > /dev/ttyS0
    einen Timer zu setzen, aber der Timer welcher am Anfang gesetzt war bleibt.


    Setzt du auch Lcd-Daemon ein? Dieser sollte auch sein...


    Zitat


    2.) Gibt es irgendwo ein angepaßtes vdrshutdown script welches für das WakeUp 2.0 Modul paßt?


    Ich hab http://vdrshop.leocom33.de/wiki/tiki-index.php?page=Addon_kdataWakeup]eins für die MiniDVBLinux[/URL] erstellt, welches ohne Probleme geht. Ansonsten gibt es bei dem original Entwickler ein Script, welches für die CT'VDR-Distri gedacht ist...



    mfg bn

  • Das Modul hängt ganz sicher an Com0(1) /dev/ttyS0 und nicht an der zweiten seriellen.


    Ich hab´s mal auf die zweite gehängt und dann echo RTS1340101606065 > /dev/ttyS1 probiert, aber da tut sich auch nichts.


    ?Lcd-Dämonen? Lircd?


    MfG,
    tiuz


  • LCD-Dämon ist für das LCD notwendig, aber ich bin mir auch grad nicht sicher, ob der einen TimeStamp braucht. Ich schau mal grad nach...


    mfg bn

  • Also...


    und das ergibt bei mir gerade jetzt:

    Code
    ben@sonne:~$ date +%H%M%d%m
    03501706


    hm... das ist nicht ganz das, was du da hast... du hast nen TimeStamp, der muss noch umformatiert werden in %H%M%d%m (das ist dann: StMiTagdesmonatsMonat) Das Format ist falsch.


    Musste einfach umkodieren.



    mfg bn

  • Ich hab vdr 1.4.0 unter Slackware 10.2 installiert, finde in dieser Distro aber keinen LCD-Dämonen, ist der nur bei miniDVB-Linux oder den LinVDR / Ct versionen dabei?


    MfG,
    tiuz

  • Hallo tiuz,


    für die Programmierung der Platine brauchst Du den LCDd (Dämon) nicht.
    Kann es sein, daß LIRC auf der gleichen Schnittstelle aktiv ist ?
    Evtl. mit "killall lircd &" beenden und noch mal versuchen.


    Die Anleitungen zur Einbindung ins Shutdown bzw. der Software ist unter : http://www.jepsennet.de/vdr/ zu finden.


    Gruß vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Hab mich letztes Wochenende viel damit "rumgeplagt", aber das Teil scheint nicht zu wollen, der lircd-Dämon is nicht aktiv, die aktuellste Software ist aufgespielt, aber dennoch kann ich mit den


    "echo RTSxxxxx > /dev/ttyS0"


    "echo ATSxxxxxx> /dev/ttyS0" absolut nichts anfangen, wenn ich die Befehle ausführe geschieht absolut gar nichts, auch ein löschen des Timers mittels ATS\n klappt nicht :(


    G,
    tiuz

  • Hallo,


    mit ps -ef kannst du nachgucken, was so alles läuft. Meist stören lircd und LCDd. Wenn kein Programm den Comport benutzt, ist er wohl nicht richtig konfiguriert. Wie man das bei Slackware macht, kann ich dir allerdings nicht sagen (Stichworte setserial, stty). Oder mal einen Windows PC zum gegenchecken nehmen. Vielleicht stimmt ja etwas mit dem Kabel nicht.


    Tschüß Frank

  • Sowei so gut, ich kann jetzt mittels echo RTS / ATS > /dev/ttyS0 die Zeit und einen Timer setzen, hab jetzt auch mittels echo IRO > /dev/ttyS0
    die von mir zu benutzende Fernbedienung "bekanntgegeben".


    Dabei wurde folgendes auf dem Display angezeigt:


    Code: NEC
    Addr: 0 Cmd:152


    diese Fernbedienung scheint also bekannt zu sein/zu klappen.


    Leider geht aus der Beschreibung unter http://www.jepsennet.de/vdr/html/befehlssatz.html nicht hervor, ob nun LIRC auf dem Rechner laufen muß oder nicht? Und wie in Verbindung mit dem WakeUp 2.0 Modul die VDR Software kompiliert werden muß ?
    REMOTE=RCU oder REMOTE=LIRC etc....


    G,
    tiuz

  • Hi,


    wennich mir die Seiten auf K-DATA anschaue -da hast Du vermutlicherweise bestellt- steht da: Ersetzt LIRC-Empfänger.


    Daher würde ich mal stark davon ausgehen, dass Du jetzt mit dem LIRC-üblichen Procedere weitermachen darfst, will heissen:


    mode2 (schauen, ob was ankommt)
    irrecord > ddddd.conf (FB anlernen)
    lircd ddddd.conf
    irw (gegenchecken)



    Und dann das ganze dem VDR beibiegen.


    Standard also.


    Sieht aber sehr nett aus, so ein Einschalter...



    rael

  • hiho


    Das K-Data-Modul IST ein LIRC-Empfänger, d.h. du musst den VDr am Besten mit REMOTE=LIRC kompilieren und dafür sorgen, dass (solange du am Modul mit RTS/ATS-Befehlen nichts ändern willst) LIRCD läuft. Hier reicht dafür das modul lirc_serial. Dann kannst die FB wie du willst anlernen oder die lird.conf aus dem Internet laden...


    mfg bn

  • Hallo,


    Hab mal versucht mittels mode2 probiert ob sich was tut, dabei bekam ich die Fehlermeldung
    /dev/lirc Device not found.


    Also hab ich mir mit dmesg die Bootmeldungen angeschaut, dabei hab ich folgendes gefunden:


    FATAL: Error inserting lirc_serial (lib/modules/2.6.16.16DVB/misc/lirc_serial.ko): Device or resource busy


    Ich hab Version 0.8.0 der lirc software kompiliert und unter setup.sh folgendes bei Driver configuration (Punkt 1) gewählt:


    driver: serial io:0x03f8 irq:4


    Unter Slackware initialisiert das script /etc/rc.d/rc.serial die seriellen Schnittstellen und mittels status kann man sich die Schnittstellen ausgeben lassen die vorhanden/konfiguriert sind, und dabei wird bei mir für /dev/ttyS0 (also com1) foldendes angezeigt: /dev/ttyS0 io=0x03f8 irq=4 is UART 16650A


    Also wurde bei der lirc configuration unter setup.sh wie es aussieht der richtige treiber (und io/irq) gewählt.


    Kann auch mittels der RTS/ATS Befehlt auf das WakeUp 2.0 "zugreifen" und mittels IRO die Tasten für die FB "bekanntgeben" also scheint die serielle Schnittstelle soweit ok zu sein, auch die Ausgabe von "ps auxw" zeigt keinerlei Prozesse an die auf ttyS0 zugreifen oder diese blockieren, weshalb ich nicht ganz verstehe warum beim laden des lirc_serial moduls die Fehlermeldung "Device or resource busy" ausgegeben wird?


    G,
    tiuz

  • Hmmm,


    wenn lirc_serial sich beklagt, ist dann nicht der "setserial ... uart none" angesagt? Den genauen Befehl habe ich nciht mewhr im Kopf, aber eine Suche nach setserial im vdr-wiki sollte Dich auf die Erfolgsspur bringen, denke ich.


    DANN.... dann sollte auch mode2 was ausspucken bzw. die entsprechende Logmeldung nicht mehr auftreten.


    rael

  • Hallo,


    das Wakeup-Modul schleift das Fernbedienungssignal direkt an den Comport für Lirc durch. Die Software auf dem Atmega lauscht nur mit, um seine Schaltvorgänge zu machen.


    Wenn du Lirc und LCDd beide benutzen willst, brauchst du zwei Comports und musst das Kabel vom Wakeup-Modul, wie auf der Seite Anschlüsse unter X1(RS232) beschrieben, aufteilen.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    Hab das WakeUp Modul von k-data.org, dabei war ein "optionales" Display für die Uhrzeit und den Timer. Ich muß also das Display über COM1 steuern (RTS/ATS) und LIRC über COM2?
    Ich hab aber nicht vor LCDd zu benutzen. Das Display am Wakeup Modul dient nur dazu die Zeit zu setzen/anzuzeigen.


    COM1 /dev/ttyS0 wird beim Systemstart mit seterial /dev/ttyS0 uart 16550A io=0x03f8 irq=4 initialisiert, danach ist es möglich die Zeit mittels echo RTS ...... > /dev/ttyS0 sowie einen Timer mittels ATS ..... > /dev/ttyS0 zu setzen.


    Wenn ich dann setserial /dev/ttyS0 uart none eingebe kann ich mittels modprobe lirc_serial und anschließen mittels mode2 die Tasten der FB anlernen, aber dann klappt die Timerübergabe mittels ATS nicht mehr, muß ich dennoch LIRC über COM2 ansteuern.


    MfG,
    tiuz

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tiuz
    Hab das WakeUp Modul von k-data.org, dabei war ein "optionales" Display für die Uhrzeit und den Timer. Ich muß also das Display über COM1 steuern (RTS/ATS) und LIRC über COM2?


    Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Lirc benutzt nur Pin1. Pin9 ist zum Aufwachen. Über Pin2 und Pin3 werden Daten ausgetauscht. Über Pin4 kann der optionale Power Sense laufen.


    Zitat

    Ich hab aber nicht vor LCDd zu benutzen. Das Display am Wakeup Modul dient nur dazu die Zeit zu setzen/anzuzeigen.


    COM1 /dev/ttyS0 wird beim Systemstart mit seterial /dev/ttyS0 uart 16550A io=0x03f8 irq=4 initialisiert, danach ist es möglich die Zeit mittels echo RTS ...... > /dev/ttyS0 sowie einen Timer mittels ATS ..... > /dev/ttyS0 zu setzen.


    Wenn ich dann setserial /dev/ttyS0 uart none eingebe kann ich mittels modprobe lirc_serial und anschließen mittels mode2 die Tasten der FB anlernen, aber dann klappt die Timerübergabe mittels ATS nicht mehr, muß ich dennoch LIRC über COM2 ansteuern.


    Jeder Port kann nur von einem Programm zur Zeit benutzt werden. Wenn du die Leitungen also nicht aufteilst musst du zwischen den Programmen hin- und herschalten. Auch in meinen Shutdown Scripten werden deshalb LircD und LCDd vor Programmierung der Uhr- und Aufweckzeit mit ATS und RTS beendet.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!