zunächst Grundsatzfrage: wieviele parallele Aufnahmen LinVDR 07 plain + TT 2300

  • hallo forum,


    hatte bisher gut 7 Monate meinen VDR problemlos am laufen. Habe dann wegen vdrconvert angefangen zu experimentieren.


    Bevor ich Details angebe würde mich mal interessieren wieviele parallele Aufnahmen mit meiner Konfiguration "normalerweise" laufen sollten.


    Ich nutze einen SC P3 500/256 MB mit einer TT S2300 unter einem LinVDR 0.7 pv + einem etwa 6 Moinate altem dvb-Treiberupdate (genauer Name kann später nachgereicht werden falls wichtig) + Kernelupdate ( wegen der S2300 nötig ).


    Ab der zweiten Aufnahme wird der VDR sehr träge und es sind erste Bild- und Tonstörungen zu sehen. Wenn ich es schaffe noch die 4. Aufnahme zu starten, so läuft er zwar irgendwie weiter aber ist praktisch nicht mehr bedienbar.


    Dieses Problem tritt auch auf einem SC P2 333 auf.
    2 oder drei Aufnahmen sollten doch eigentlich problemlos laufen oder??
    Festplatte ist neu genug und läuft mit DMA. CPU-Last liegt laut "top" irgendwo bei vielleicht 10%.


    Es ist egal ob ich das neueste LinVDR+alle Patches oder auch ctVDR 4.5 oder auch 5 verwende!!


    Hardwareproblem?? Aber er lief doch so lange!


    Jemand eine Idee??


    hera71

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Bei den Alten Board ist der Chipsatz etwas langsam... deshalb bin ich vom P2/200 auf einen P3/700 gewechselt (ich glaube der BT satz ist das Problemkind?)


    nun hab ich mit 4 Parallelaufnahmen mit 2 Karten kein Problem - wohlgemerkt, der onlineschnitt muß deaktiviert sein...


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • hallo boardman,


    ich denke das ein p3 500 mit 440 XB eigentlich schnell und stabil genug sein sollte. Solche alten Kisten laufen ja bei etlichen Usern scheinbar problemlos. Ich bin auch weit davon entfernt diesen Rechner zum encodieren von Videos oder so zu nutzen. Das erledigt ein Athlon 64.


    Aber nochmal: es ist doch scheinbar bei anderen Usern "normal" auch mit einer Karte im Fall der Fälle mal 3 Sendungen aufzuzeichnen oder nicht???? Reagiert denn dein P3/700 bei mehreren Aufnahmen sehr zäh bis garnicht?
    Ich werde das Gefühl nicht los das hier irgendwie die verwendeten Softwareteile nicht richtig ineinander greifen. Der Rechner ist definitiv ok und hat Stresstests unter Win über Tage problemlos gemeistert.


    Werde demnächst mal die genauen Software-Versionen angeben.


    Aber vielleicht kann mir jemand für meine verwendete Hardware funktionierende Kombinationen nennen???? Ich will eigentlich nur aufnehmen und dann als mpg-File exportieren ( dazu vdrconvert nötig? ).


    gruss hera71

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Ein bischen träger wird er nur wenn di eCPU Last richtung 100% geht...


    was ist mit den IRQ´s... steck die Karte doch mal in einen anderen slot, bzw schmeiß alle anderen karten raus...


    Schnitt macht der VDR so gut, daß ich die Daten nur noh zum Windoofrechner schiebe um zu brennne... (-,

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • hi,


    danke für den Tip mit den IRQ`s. Ist ja eigentlich fast peinlich das ich darauf noch nicht selbst gekommen bin. Ich glaube die steckt tatsächlich nicht im "alten" Slot. Sonst sind aber keinerlei anderen Dinge im Rechner. Und dann in zwei Rechnern zeitgleich das gleiche Problem - schon kurios!!


    andere kleine Frage: kriegt man Dateien >4 GB auf eine DVD-RW?
    Wenn ja - wie? mit UDF-FS?


    hera71

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Ich fühle mich mal angespreochen...
    Keine Ahnung... sind aber keien MPG stöme oder (-;
    es gibt für den Notfall aber ein Tool, mit dem du Dateien zerhacken kannst (falls du sie nur einmalig transportieren möchtest...)

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • doch es sind mpg-Dateien. werden von vdrconvert erstellt über die Funktion "erstelle MPG (sync)".
    Habe eigentlich auch die Option zur Aufteilung bearbeiteter Dateien aktiviert aber das scheint hier nicht zu greifen.


    mit welchem tool kann man das "zerhacken" ?
    growisofs bricht immer ab wegen zu großer Datei.


    hera71

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hi,
    zum zerhacken das Tool hieß filesplit o.ä.


    Laßß die doch ne DvD Struktur erstellen... oder besser, nim das Burn Blugin und lass alles außer dem Brennen machen...


    Was willst du denn mit dem Mpeg Stream auf ner DVD, die kann doch nur der PC lesen... ich würde richtige DVDßs machen...


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • hallo nochmal,


    also ich habe jetzt nochmals LinVDR 0.7 plain vanilla und dann die Update-CD installiert. auch in dieser Reihenfolge da sonst Grub bei mir spinnt.


    Nun habe ich kurioserweise keine Probleme mehr 4 Sender gleichzeitig aufzunehmen. Vorher hatte ich nach Anleitung alle diese Bigpatch, MT Tarandor und Cody-Sachen installiert und mein Rechner ist mir dauernd abgeschmiert oder ich musste zumindest VDR neu starten.


    Manchmal ist scheinbar weniger doch mehr.


    Noch jemand solche Erfahrungen gemacht??


    nun wieder zufrieden bin...


    hera71

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von hera71
    Manchmal ist scheinbar weniger doch mehr.
    Noch jemand solche Erfahrungen gemacht??


    Generell gesprochen: Ja! Hehe, man lernt durch VDR was für's Leben. :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • foobar42: im Leben zu bescheiden zu sein bringt einen auch nicht wirklich voran!


    Aber zurück zum Thema: sind denn solche Probleme mit den angesprochenen Patches usw. bekannt?? Ich hatte bisher eigentlich immer irgendwelche Probleme wenn ich den Funktionsumfang erweitern wollte. Wenn mein VDR leistungsstark genug wäre, so sollten diese Dinge doch aber auch funktionieren!!


    wieder als Beispiel: im Moment vier Aufnahmen kein Problem - mit MT, Cody usw. gab es schon spätestens bei der dritten parallelen Aufnahme Tonstörungen und Bildhänger die sich über Minuten hinzogen.


    Ich habe diese Versionen nach Anleitung installiert und dann nichts weiter verändert.


    Das kann doch nicht normal sein.


    hera71

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!