Suse 8.2 Grundinstallation ? Wie am besten? (ich wiess, gab es schon mal)

  • Hallo,


    ich weiis das es diese thema schon gab.
    hier z.b. http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=2975&sid=


    aber ich bin leider nicht so schlau daraus geworden :(


    also; ich möchte vdr installieren (klar...). habe einen extra rechner dafür.


    P3 733mhz, dvb-t karte, dxr3 (creative) karte, 20 gb platte (erstmal).


    platte. 2 gb linuxsystem, 512 mb swap, rest: /video


    nun möchte ich suse 8.2 pro. installieren und weiss eigentlich nicht welche programme ich alles bei der suse installation auswählen muss.


    einige haben ja listen veröffentlich: kann man das irgenwie automatisieren?




    ich möchte das system auch mal mit einem angeschlossenen monitor grafisch konfigurieren können.


    wahlweise konfiguration über das netzwerk (im normalen betrieb).


    wird bei der ausgabe über die dxr3 auf dem fernseher die grafische oberfläche gar nicht mitgeladen (performance-vorteil)?


    wie wird da umgeschaltet, zwischen den betriebsarten?


    es wäre schön, wenn mir ersmal soweit geholfen wird, dass suse mit allem nötigen steht. dann kann ich versuch mich weiter durchzuschlagen ;)



    danke.

  • Hi


    wenns nur VDR wird, würde ich die ganze grafische oberfläsche weglassen! kannste alles unter Konsole macht (zuerleichterung gibts mc (midnight Commander -> Norton-Commander Clon)


    beim rest deiner fragen halt ich mich erstmal raus!

    Dirk

  • Hi,


    Zitat

    ich möchte das system auch mal mit einem angeschlossenen monitor grafisch konfigurieren können.


    VDR wird über sein OnScreenDisplay konfiguriert. Über den Monitor geht das nur mit einer Fernseh-Software wie KVDR oder XawTV die das Fernsehbild (und das OSD) auf dem Monitor darstellt.


    Zitat

    wahlweise konfiguration über das netzwerk (im normalen betrieb).


    Geht über Web mittels VDRAdmin, über das SVDRP-Protokoll mit jedem Telnet-Client,...


    Zitat

    wie wird da umgeschaltet, zwischen den betriebsarten


    Weche Betriebsarten?


    Zitat

    es wäre schön, wenn mir ersmal soweit geholfen wird, dass suse mit allem nötigen steht. dann kann ich versuch mich weiter durchzuschlagen


    Bei der aktuellen SuSE 8.2 sind fertige Pakete dabei, die erstmal genügen würden, bis Wünsche nach weiteren Plugins auftauchen. Mir rechen Sie, aber ich bin auch zu Faul es alles selbst zu komplieren.


    Monroe

  • hi,


    ich bin immer wieder erstaunt über die hilfsbereitschaft in diesemforum:-)


    @ monroe


    betriebsarten:


    naja,war halt nicht richtig klar wie es funktioniert, dass suse nicht "grafisch" bootet.


    aber ich werde erstmal weiterprobieren, da lernt man noch am meisten :)

  • Hi anw,


    wenn Du unbedingt mit einer X-Oberfläche am Monitor arbeiten möchtest, kannst Du bei der Neuistallation des Betriebssystems verschiedene Konfigurationen wählen. Da sind dann für verschiedene Zwecke (Server, Desktop, Minimalsystem,...) die notwendige Pakete ausgewählt. Die AUswahl kann man im Nachgang immer noch anpassen.


    Ich habe bei meiner ersten LINUX-Installation erst mal alles installiert - aber schnell gemerkt das man dann den Überblick verliert. Im MOment nutzte ich sowohl SUSE 8.0 wie auch 8.2 (jeweils PRO-Version). Beidemale habe ich mich für das "Minimale Grafische System" entschieden (irgendwie so heißt das, ist aber schon ne Weile her). Dann kannst Du im Anschluß die notwenigen Pakete nachinstallieren, jenachdem was der Rechner alles machen soll (VDR; File-, Mail- oder Webserver,...)


    Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Kleine Verbesserung:


    habe heute Abend SUSE8.2 installiert. Die Option lautet "Grafisches Grundsystem".


    Dauert mit anschließender VDR-Grundinstallation nach Hubertus keine Stunde.


    Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!